Nicolai Modellpalette 2014

Schwimmer haut ja mächtig aufn putz, attackiert user und zeigt seinen unmut über ne sachlage; darf er ja auch gern tun. Er kritisiert dabei aber praktisch das, was andere nach ihm zu lassen haben. Ist schon etwas wirr.

Was sollen die N nungs dir auch sonst erzählen, warum sie jetzt nur noch 27,5' er bauen. Jeder Hersteller (welcher radikal umsattelt) wird dir doch das gleiche erzählen :rolleyes: vielleicht stimmts, vielleicht auch nicht.

Ich würde es viel bedenklicher finden wenn, zufolge von doch einigen wirren und hinterfraglichen N entscheidungen in letzter zeit, sich kein unmut und kritik hier bilden würde.

Das bisschen Kritik muss Nicolai schon aushalten. Nicolai macht eine radikalen Schritt und wird dafür kritisiert, dass ist doch absolut in Ordnung. Ob die Entscheidungen richtig oder falsch waren, werden wir in ein paar Jahren wissen. Ich empfinde die neue Ausrichtung nicht in Ordnung, sie geht an den bestehenden/Stamm- Kunden vorbei. Man muss auch nicht alles akzeptieren was einem die Industrie vorsetzt und jetzt setzte ich mich auf mein 26er AC und genieße die nächsten Stunden.

Das bisschen Kritik muss Nicolai schon aushalten. Nicolai macht eine radikalen Schritt und wird dafür kritisiert, dass ist doch absolut in Ordnung. Ob die Entscheidungen richtig oder falsch waren, werden wir in ein paar Jahren wissen. Ich empfinde die neue Ausrichtung nicht in Ordnung, sie geht an den bestehenden/Stamm- Kunden vorbei. Man muss auch nicht alles akzeptieren was einem die Industrie vorsetzt und jetzt setzte ich mich auf mein 26er AC und genieße die nächsten Stunden.

danke...!:daumen:

nicolai sollte eher froh sein über diesen fred hier...
engagierte konsumenten !!
schlimmer wärs wenn alle das thema ..(jetzt schon).. wegklicken würden..

gruss accu

Schwimmer haut ja mächtig aufn putz, attackiert user und zeigt seinen unmut über ne sachlage; darf er ja auch gern tun. Er kritisiert dabei aber praktisch das, was andere nach ihm zu lassen haben. Ist schon etwas wirr.

Was sollen die N nungs dir auch sonst erzählen, warum sie jetzt nur noch 27,5' er bauen. Jeder Hersteller (welcher radikal umsattelt) wird dir doch das gleiche erzählen :rolleyes: vielleicht stimmts, vielleicht auch nicht.

Ich würde es viel bedenklicher finden wenn, zufolge von doch einigen wirren und hinterfraglichen N entscheidungen in letzter zeit, sich kein unmut und kritik hier bilden würde.

Meine Kritik ist war sachlich.

Ich denke, dass Du mit Deiner Interpretation meiner Aussagen nicht ganz richtig liegst, aber das sei Dir unbenommen.

Es geht um sachliche und konstruktive Kritik, falls das nicht in meinem ersten Post nicht zum Ausruck gekommen ist.

Mir kam dein post jetzt eher emotional geladen rüber ;) hab ich so empfunden, will aber nicht heissen, dass du es so gemeint hast...

Ne gewisse portion emotionalität ist aber denk ich okay; ist halt ein zeichen von herzblut, wobei die sachlichkeit natürlich nicht zu sehr auf der strecke bleiben darf, das stimmt.

Ich fand jetzt nicht, dass es hier jemeils unter die gürtellinie ging, es beleidigend wurde oder gar absichtlich geschäftsschädigend wurde.
Es wurde hart kritisiert, hinterfragt und die firmenphilosophie diskutiert; ich denke zurecht (da dürfen es aber auch gern andere meinungen geben).

Einen grund, dass ein mod hier für recht und ordnung sorgen muss, eingreift oder eventuell zensur betreibt, sehe ich nicht.

Allen einen schönes restwochenende

Na immerhin ist 27,5 noch in der Modellpalette. BMC beispielsweise, auch wenn sie keinen Downhiller haben, hat ab 2014 ausschließlich 29er MTB, nicht ein einziges mit 26 oder 27,5. Und bei vielen Herstellern wird man künftig Hardtails nur noch als 29er bekommen.

Solange man bei einem tailor made Rahmen haben kann, was man will, ist mir die reguläre Palette eh wurscht. Nach gut 20 Jahren im Gelände weiß ich eh am Besten, was ICH will. Das kost´ halt ein bißchen mehr...

Ich find es gut das N auf 27.5 geht.
27,5 fährt sich einfach besser als 26 Zoll und somit werden sich auch die neuen Nicos besser fahren als die alten.

Mir kam dein post jetzt eher emotional geladen rüber ;) hab ich so empfunden, will aber nicht heissen, dass du es so gemeint hast...

Ne gewisse portion emotionalität ist aber denk ich okay; ist halt ein zeichen von herzblut, wobei die sachlichkeit natürlich nicht zu sehr auf der strecke bleiben darf, das stimmt.

Ich fand jetzt nicht, dass es hier jemeils unter die gürtellinie ging, es beleidigend wurde oder gar absichtlich geschäftsschädigend wurde.
Es wurde hart kritisiert, hinterfragt und die firmenphilosophie diskutiert; ich denke zurecht (da dürfen es aber auch gern andere meinungen geben).

Einen grund, dass ein mod hier für recht und ordnung sorgen muss, eingreift oder eventuell zensur betreibt, sehe ich nicht.

Allen einen schönes restwochenende

Ja, emotinal geladen, aber sachlich ... ;) :D

Mir fällt das seit längerem auf, dass es nicht nur hier sondern, dass es auch in anderen Foren sehr derb zugeht.
Es geht mir auf den Geist, wenn sich dann Leute auskotzen (sorry) und pampig werden nur weil "deren" Modell aus der Produktion genommen wird.
Ist mir schon zweimal passiert und jedesmal habe ich mich umorientiert.

Es bestehen ja noch drei Möglichkeiten an das gewünschte Modell zu kommen:

- Bestellung jetzt, dann wird noch produziert, kann man ja mit N abklären
- es auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen
- oder auf Wunsch herstellen zu lassen

Die letztgenannte ist selbstverständlich die teuerste Variante, aber ist Maßanfertigung aus Lübbrechtsen.

Zensur, das hatte ich auch gar nicht gemeint.
Sondern einfach 'mal an den üblichen sozialen Umgang zu erinnern und die Forumsregeln ins Gedächtnis zu rufen.

Ja, das wünsche ich auch ...

Es geht mir auf den Geist, wenn sich dann Leute auskotzen (sorry) und pampig werden nur weil "deren" Modell aus der Produktion genommen wird.

J

Darum gehts doch gar nicht...und wenn doch ein klein bisschen, dann an x-stelle

Tailor made ist schön und gut, auch ein geiler service :daumen:

Aber da kriegst du doch "nur" rohre in anderen längen oder/und andere winkel.

Eine total abweichende vorstellung von rad (neuentwicklung) von der bestehenden palette ist so (verständlicherweise) auch bei N nicht möglich...

Interessant wird es bei einer berechtigten Reklamation.
Fiktion: Mir bricht der Rahmen meines 26er AC und es stellt sich heraus, dass es ein Materialfehler war und die Reklamation berechtigt ist. Was nun, gibt es einen 27.5er/29er Rahmen und ich muss mir neue Anbauteile kaufen oder gibt es einen 26er Customrahmen?

Laut irgendeiner Signatur hier nichtmal nach einem Atomschlag. :)

Also eindeutig marketinggebrabbel. pah reparieren => :lol:

Der Rahmen wird vererbt und seinem Enkeln aufgezwungen.

Von wegen Tonlage: kennt ihr noch die Zeiten wo man hier von einem nicolaimitarbeiter angepöbelt und als nazi beleidigt wurde?

Ich find es gut das N auf 27.5 geht.
27,5 fährt sich einfach besser als 26 Zoll und somit werden sich auch die neuen Nicos besser fahren als die alten.

Der wertvollste Aussage im ganzen Thread, ach was schreib ich, im ganzen Forum !

Fangt ihr schon wieder zu sticheln an:D

Nimmt man alle bis jetzt vorliegenden Daten, dann ist die Aussage grundlegend falsch. 27,5Zoll fährt den 26Zöllern im direkten Vergleich immernoch hinterher...also kann es nicht besser sein;)

Bei uns fahren zich 27,5 Zöller Enduros auf den granitigen Trails umher und die behaupten auch alle das 27,5 Zoll besser ist...aber den Beweis bleibt jeder von ihen schuldig:ka:

Mein nächstes Rad, wohl ein ION Pinion, wird wohl auch 650B haben...verdammt schlechtes Gefühl was schlechteres zu kaufen als möglich wäre:p:D

G.:)

Bei der ganzen Diskussion um 650b hat mich interessiert, was Specialzied (hat für mich eine gewisse Indikatorfunktion) 2014 macht. Und siehe da: Nix mit 650b.

Sie bleiben bei der bisherigen Aufteilung 29/26
29 bis hoch zu AM, darüber 26. Beim "Enduro" treffen sich beide Linien. Das gibt es in beiden Varianten, je nach dem ob eher touren- oder abfahrtsorientiert.

Über die 29 Dominanz in der Modellpalette kann man streiten. Mit geht es dabei nur um 3 Feststellungen:

- gar kein 650b
- fürs Grobe 26
- vielleicht ist 650b ja doch noch nicht so ganz "durch".

Vielleicht, denn 2015 ist wieder ein neues Spiel

Jedenfalls halte ich nächsten 2 Jahre eher für unglücklich zum Bikekauf.
Denn neben der Frage was mit 650b generell passiert wird es auch sicher noch eine Lernkurve bei den 650b Geometrien und Parts geben. Und so ein Lernkurven-Bock wollte ich genau so wenig haben wie ein in 3-4 Jahren wieder eingestellten 650b-Zombie, für den es dann doch dauerhaft keine Versorgung mehr gibt.

Speiseeis hat auf der WM fleißig mit 27.5 experimentier!
Wirst sehen: die Industrie ist sich einig, und drückt das Ding durch...

Zurück