Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai präsentiert das neue Enduro-Bike Saturn 16: Der neueste Spross ist ein komplett neu entwickelter Allrounder, der sich zwischen G1 und Saturn 14 ST positioniert und alle Laufradgrößen bis hin zur Mullet-Variante aufnimmt. Nicolai-typisch ist auch das Saturn 16 alles außer Standard und lässt sich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen. Details und Besonderheiten des Bikes gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radstand Nicolai Saturn 16 in XXXL = 1391mm + 29 Zoll-Reifen (736mm) = 2127mm

Breite Opel Corsa inkl. Spiegel: 1960mm
Breite VW Passat inkl. Spiegel: 2083mm
Breite VW Caddy inkl. Spiegel: 2100mm
Ja was willst du damit sagen?🤔

Passat B8 breite Karosserie ohne Spiegel 1.568mm, also entgegen meiner sarkastischen Anmerkung "nur" 2x 30cm breiter als das Auto.

Wenn ich mich recht entsinne an meine fahrschulzeit sollte in Ö der Anhänger nicht über die Spiegel hinausgehen sonst benötige ich die eleganten Wohnmobilspiegelaufsätze.

Aber gänzlich egal, wie man an den Erfahrungsberichte sieht wird's eng mit Gondel und Lift. Somit wird irgendwann eine natürliche Grenze beim Radstand erreicht.
 
Ja was willst du damit sagen?🤔

Passat B8 breite Karosserie ohne Spiegel 1.568mm, also entgegen meiner sarkastischen Anmerkung "nur" 2x 30cm breiter als das Auto.

Wenn ich mich recht entsinne an meine fahrschulzeit sollte in Ö der Anhänger nicht über die Spiegel hinausgehen sonst benötige ich die eleganten Wohnmobilspiegelaufsätze.

Aber gänzlich egal, wie man an den Erfahrungsberichte sieht wird's eng mit Gondel und Lift. Somit wird irgendwann eine natürliche Grenze beim Radstand erreicht.
Ja mein Rad schleift im Lift unten auch am Boden 🤣
Aber wenn man sein Rad hinten aufm Träger machen muss, passt Auto eben nicht zum Hobby 😜
Hab 2 Sitzreihen und g1/G16 gehen dahinter zu stellen

Hummer 2,20 breit, also liegt's mir an der falschen Fahrzeugwahl
 
allerdings mit kurzen Kettenstreben.

Und Down Country Lenkwinkel :D

2016er Dune:
1648807786559.png

https://enduro-mtb.com/first-look-das-brandneue-mondraker-dune-carbon/

Wobei das bis auf den viel zu flachen Sitzwinkel schon auch ganz lässig war, wenn man die Verstellmöglichkeiten bissl ins "extremere" verschoben hat:

Mithilfe der verschiedenen mitgelieferten Steuersatzschalen lässt sich außerdem der Lenkwinkel um ganze 2° zwischen 65°–67° variieren. Außerdem kann über einen Flip-Chip in den Ausfallenden die Kettenstrebenlänge von 430 bis 440 mm an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Die Geo lt. Tabelle aber mit 440 Kettenstreben und 65° Lenkwinkel war schon auch ihrer Zeit voraus.
(Edit: wobei man den niedrigeren Stack auch berücksichtigen muss)
 
Ja mein Rad schleift im Lift unten auch am Boden 🤣
Aber wenn man sein Rad hinten aufm Träger machen muss, passt Auto eben nicht zum Hobby 😜
Hab 2 Sitzreihen und g1/G16 gehen dahinter zu stellen

Hummer 2,20 breit, also liegt's mir an der falschen Fahrzeugwahl
Du hast absolut Recht, der handgelenksdicke Rammschutz vom H1 schützt auch die Reifen in schmalen Gassen vor achtlos nicht eingeklappten Außenspiegeln. Benzinpreis derzeit ist halt ein bisschen ein Showstopper.😂
 
Aber wenn man sein Rad hinten aufm Träger machen muss, passt Auto eben nicht zum Hobby 😜
Hab 2 Sitzreihen und g1/G16 gehen dahinter zu stellen

Hummer 2,20 breit, also liegt's mir an der falschen Fahrzeugwahl
Also ich habe früher mein Rad sogar immer in meinen Nissan Micra gepackt (Ausbildungszeit und Studium). Beide Laufräder raus, Rückbank umklappen und rein damit...dann ab in den Harz gefahren.
Nicht das Optimum, aber hat eigentlich Rückblickend auch wunderbar funktioniert...

FirstWorldProblems halt...
 
Also ich habe früher mein Rad sogar immer in meinen Nissan Micra gepackt (Ausbildungszeit und Studium). Beide Laufräder raus, Rückbank umklappen und rein damit...dann ab in den Harz gefahren.
Nicht das Optimum, aber hat eigentlich Rückblickend auch wunderbar funktioniert...

FirstWorldProblems halt...
Absolut, bin jahrelang Golf gefahren ich kenn das, aber wenn man es einmal anders hat...
 
FirstWorldProblems halt...
Eh ist ja auch bissi satirisch gemeint.

Ich glaube aber trotzdem, dass die natürliche Grenze irgendwann den LLS Trend stoppt, bzw. Nic eh schon drüber ist. Klar können sich Liebhaber den Iveco Daily L4H2 kaufen fürs radeln. Aber ich war dort mit dem MXfahren. War eine geile Zeit, aber auch kostspielig😂
 
Damit widerlege ich deine Aussage, dass das Rad auf beiden Seiten einen halben Meter raussteht. Zudem glaube ich auch, dass du keiner der Kandidaten bist, die ein XXXL Rahmen benötigen würden... aber reine Mutmaßung auf Basis bisheriger Kommentare.
Du hast meine sarkastisch gemeinte Aussage widerlegt... na dann...🤪 🤦‍♂️

Das XL was ich mit 190 fahren könnte schaut halt dann 2x25cm über die Karosserie und immer noch über die Spiegel.

Aber keine Sorge ich schiebe das nicht als Grund vor das Rad nicht zu kaufen.
 
Du hast meine sarkastisch gemeinte Aussage widerlegt... na dann...🤪 🤦‍♂️

Das XL was ich mit 190 fahren könnte schaut halt dann 2x25cm über die Karosserie und immer noch über die Spiegel.

Aber keine Sorge ich schiebe das nicht als Grund vor das Rad nicht zu kaufen.

Du fährst 190 mit dem Rad hinten dran :oops:

G.:)
 
Ihr habt ja Probleme. Sagt mir mal lieber, wie ich mein Bike mit meinem F50 transportieren soll!
 
Ich zitiere mal Remy Metailler: "some brands go crazy with the reach and they go on size medium to 470 or 480mm, which i believe is way too much and it`s only gonna be usable for like the top riders out there who are trying to win world cup but biking is about having fun..."
Witzigerweise sind gerade die Top-Leute, die um WC-Siege oder EWS-Treppchen mitfahren nicht auf so elend langen Schlitten unterwegs. Das deutlichste Beispiel ist sicher Jack Moir auf seinem L-Canyon, aber auch die anderen Topfahrer gehen höchstens eine Größe runter. Upsizing macht da glaub gar keiner.

Ist auch plausibel, die müssen sowohl auf der Geraden, als auch in Kurven super schnell sein. Wendigkeit in den Kurven lässt sich nur über die Geo erreichen während Laufruhe auf der Geraden auch über das Fahrwerk zu bekommen ist. Also wählt man die Geo für die Kurven.
 
Und Down Country Lenkwinkel :D

2016er Dune:
Anhang anzeigen 1449721
https://enduro-mtb.com/first-look-das-brandneue-mondraker-dune-carbon/

Wobei das bis auf den viel zu flachen Sitzwinkel schon auch ganz lässig war, wenn man die Verstellmöglichkeiten bissl ins "extremere" verschoben hat:



Die Geo lt. Tabelle aber mit 440 Kettenstreben und 65° Lenkwinkel war schon auch ihrer Zeit voraus.
(Edit: wobei man den niedrigeren Stack auch berücksichtigen muss)
Dann vergleich Nicolai und Mondraker mal in der richtung ums jahr 2012....

Die hatten damals unter anderem mit 10mm vorbauten experimentiert
 
Ne, also ich bin ja durchaus fan von langen Bikes, aber die letzten trends beim Reach gehen mir doch etwas zu weit.
Mein DH bike hat 500mm glatt und mit 490 wäre es vermutlich etwas passender. Mit 50mm vorbau aktuell, vielleicht kann man mit längerer kettenstrebe auch 30-40mm vorbau fahren, dann käme vielleicht auch mehr reach infragen.
Trotzdem bleibt das problem mit der immer schwieriger werdenen handhabung der bikes.
Ich bin mal gespannt ob sich der Reachtrend wieder etwas zurückentwickelt und in 2 Jahren ein rahmen mit über 500mm in L doch eher belächelt wird.
 
Witzigerweise sind gerade die Top-Leute, die um WC-Siege oder EWS-Treppchen mitfahren nicht auf so elend langen Schlitten unterwegs. Das deutlichste Beispiel ist sicher Jack Moir auf seinem L-Canyon, aber auch die anderen Topfahrer gehen höchstens eine Größe runter. Upsizing macht da glaub gar keiner.

Ist auch plausibel, die müssen sowohl auf der Geraden, als auch in Kurven super schnell sein. Wendigkeit in den Kurven lässt sich nur über die Geo erreichen während Laufruhe auf der Geraden auch über das Fahrwerk zu bekommen ist. Also wählt man die Geo für die Kurven.
Jack Moir hat auch mehrfach gesagt er musste sich lang an das L gewöhnen und würde zuhause, also auf trails die er kennt, viel leiber XL fahren. Er denkt auch das XL bei ihm schneller wäre wenn er Trails fährt die er gut kennt.
Nahc seiner Aussage bevorzugt er das kleinere rad in der EWS weil er dort meistens unbekannte strecken zum ersten oder zweiten mal fährt und deshalb häufig schnell die linie wechseln muss. Und die linie wechseln ist für ihn leichter mit dem kurzen bike.
Bin mal gespannt wie das neue strive, das Moir schon fährt ausfällt.

Letztendlich ist das aber auch egal weil ein Profi einfach ganz andere anforderungen an das Bike hat als ein Hobby-Fahrer. Und selbst unter hobbyfahrern kann der geschmack offensichtlich sehr verschieden sein. Ich finde jeder sollte mit dem Rad fahren das ihm gefällt und das ihm spaß macht.
 
Ich bin mal gespannt ob sich der Reachtrend wieder etwas zurückentwickelt und in 2 Jahren ein rahmen mit über 500mm in L doch eher belächelt wird.
Die Zeit wird es zeigen. Ich habe mein geld jetzt in ein Forbidden Dreadnought Investiert. Forbiddne setzt bei jeder Rahmengröße auf das selbe 65/35 Frontcenter/Rearcenter verhältnis.
Dadurch sind die Kettenstreben in S extrem kurz und in XL extrem lang. Die unterschiede in der ks länge zwischen den einzelnen größen sind viel größer als bei jedem anden hersteller den ich kenne.
Vlt ist es Quatsch, vlt fährt es sich geil. Ich werds wissen wenn das bike da ist.
Ist aufjendefall mmn auch eine interessante abweichung von der regel geometrie. (vlt weniger extrem im verlgeich zu Nicolai)

Ich bin auf jedenfall gespannt wohin es sich entwickelt. Die bikes werden in ein paar Jahren sicher irgendwie anders sein als heute und hoffentlich besser.
 
Eins ist in jedem Falle sehr wahrscheinlich...
Wie in den letzten 10Jahren wird auch in den nächsten 10Jahren das Bike ansich völlig Latte sein....kommt eh nur auf den Piloten oben drauf an, ob da was gescheites bei rum kommt.

(Natürlich ab einem gewissen Grundniveau an Radqualitat....was aber eh schon seit Jahren erreicht ist)

Ob ein Radon Jab oder ein schmuckes N. ....völlig egal im Hobbybereich. Eher kurz, eher lang...eh nur reine Gewohnheit
 
Zurück
Oben Unten