Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai präsentiert das neue Enduro-Bike Saturn 16: Der neueste Spross ist ein komplett neu entwickelter Allrounder, der sich zwischen G1 und Saturn 14 ST positioniert und alle Laufradgrößen bis hin zur Mullet-Variante aufnimmt. Nicolai-typisch ist auch das Saturn 16 alles außer Standard und lässt sich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen. Details und Besonderheiten des Bikes gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bananamann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das bike in S mehr Reach hat als manche in L 🤣
und ich dachte Pole baut lang
absolut irre. kriegt das wer unter 170 cm gemanualt oder gescheit bunnyhoppt? bin neulich ein speci enduro in m probegefahren, ich krieg kein manual hin selbst mit hr anheben und bunnyhop erfordert brutal viel kraft und ich habe ein paar versuche gebraucht, um rauszufinden, wie das überhaupt geht.
 
Ohne Witz, ich (1,80m) müsste dort ein Rad in Größe S kaufen und auch dort wäre das Teil mit einem Reach von knapp 470mm bei 615mm Stack für mich schon sehr am oberen Ende (hätte es gern kleiner). Die Räder werden zu groß! Für große Leute reicht es doch, nach oben hin weitere Größen hinzuzufügen?! Warum müssen normale Leute jetzt LKW fahren?
 
Ich finds interessant. Mein aktuelles Hardtail hat auf SAG 518mm Reach in L. bin 184. Das kann man schon fahren ich musste mich allerdings besonders in kurven daran gewöhnen.
Für leute >2m gibts jetzt vlt zum ersten mal die möglichkeit ein für sie langes bike zu fahren. Wieso nicht. kurze bikes gibts ja mehr als genug. quasi alle anderen im vergleich zu diesem hier. :D

Edit: für das xxl mit 1.391 mmRadstand wird es sicher schwer einen radträger zu finden 😂
Bei dem ein oder anderen Lift dürfte das auch probleme machen.
 
Bzgl. Der Reach Werte bin ich auch etwas irritiert. Mein Saturn 14 in XL hat 520mm Reach, und manchmal denke ich mir, es ist einen Ticken zu viel. Bei 190 cm Körpergröße.

Beim Saturn 16 mit 29er Bereifung in XL sind es mittlerweile 535mm Reach.

Ist zu viel Reach nicht hinderlich wenn das Gelände eng/kurvig ist?

Kenne mich mit Rahmengeometrien nicht sehr gut aus.

Grüße Ingo
 
seit langem ein Nicolai das mich optisch anspricht .Aber lang ( an S würde ich mich vllt. noch rantrauen ).
 
Ich find's auch zu groß, gerade auch im Vergleich zum G1. Überall 20mm weniger Reach und es würde passen. Ich würde mit 1.81 das S nehmen. Die Kettenstrebe dürfte aber da 5-7mm kürzer sein und blöd ist das Thema mit dem Steuersatz. Bei den kleinen Rahmen brauch man laut Techsheet einen Knockblock Steuersatz...
 
Die frage ist ja ob in zukunft alle bikes weiter länger werden. Früher hatte man 440 in L dann 460, jetzt ca 480. die bikes wurden stück für stück länger und die Fahrer haben sich stück für stück daran gewöhnt. der umstieg von 460 auf 480 ist natürlich leichter als von 460 auf 500mm.

Ist Nicolai, oder z.b. auch Pole übers ziel hinaus geschossen oder sind das die Geos von Übermorgen nur die meisten sind vlt noch nicht bereit dafür? Die zeit wirds zeigen. ich bin gespannt.
 
Bei Pinkbike gab's schon nen Leak zum 23'er-Modell mit nochmals angepasster Geometrie.

Streckbank-201020594705.jpg
 
Die frage ist ja ob in zukunft alle bikes weiter länger werden. Früher hatte man 440 in L dann 460, jetzt ca 480. die bikes wurden stück für stück länger und die Fahrer haben sich stück für stück daran gewöhnt. der umstieg von 460 auf 480 ist natürlich leichter als von 460 auf 500mm.

Ist Nicolai, oder z.b. auch Pole übers ziel hinaus geschossen oder sind das die Geos von Übermorgen nur die meisten sind vlt noch nicht bereit dafür? Die zeit wirds zeigen. ich bin gespannt.
Werden doch alle länger, Nicolai macht das halt länger, bei den grosser kommen alle 2 Jahre ein paar mm dazu. Wem es zu lang ist kann ne Nummer kleiner fahren, ist doch entspannt. Und Reach wird durch den steilen Sitzwinkel auch ein gutes Stück relativiert, viele sind erstaunt das sich ein, auf dem Papier riesen Fahrten, dann doch normal oder sogar kompakt anfühlt.
 
Ich find's spannend! Denke das Bike wird einem in Sachen Fahrtechnik völlig neue Perspektiven eröffnen und zu einem deutlich abwechslungsreicheren Fahrerlebnis führen. Gerade die Kurventechnik wird man in engen Kehren entsprechend anpassen bzw. erweitern müssen. Ich stell mir das so vor: Vollgas auf die Spitzkehre zu, kurz vor der Kurve hart bremsen, anhalten, absteigen, das Rad nehmen und um die Kurve rum tragen, wieder aufsteigen, Braaaap. Quasi ein bisschen wie Cyclocross. Gefragt ist sicherlich auch das räumliche Denken! Bekomm ich das Ding so um die Kurve oder muss ich's doch hochkant nehmen? Hier sind sicherlich diejenigen im Vorteil, die schonmal ne Schrankwand durch ein enges Treppenhaus buchsiert haben.
 
Ich find's spannend! Denke das Bike wird einem in Sachen Fahrtechnik völlig neue Perspektiven eröffnen und zu einem deutlich abwechslungsreicheren Fahrerlebnis führen. Gerade die Kurventechnik wird man in engen Kehren entsprechend anpassen bzw. erweitern müssen. Ich stell mir das so vor: Vollgas auf die Spitzkehre zu, kurz vor der Kurve hart bremsen, anhalten, absteigen, das Rad nehmen und um die Kurve rum tragen, wieder aufsteigen, Braaaap. Quasi ein bisschen wie Cyclocross. Gefragt ist sicherlich auch das räumliche Denken! Bekomm ich das Ding so um die Kurve oder muss ich's doch hochkant nehmen? Hier sind sicherlich diejenigen im Vorteil, die schonmal ne Schrankwand durch ein enges Treppenhaus buchsiert haben.
Wer mit nem konventinelleren Rad enge Kurven fahren kann, bekommts auch mit nem Nicolai hin
 
(...) Das kann man schon fahren ich musste mich allerdings besonders in kurven daran gewöhnen. (...)

(...) Ist zu viel Reach nicht hinderlich wenn das Gelände eng/kurvig ist? (...)

Im Ernst: Wer fährt denn heute noch Kurven?! War vorgestern auf einem recht beliebten Berg in den bayerischen Voralpen. Da wird faktisch jede enge Kurve, die es irgendwie zulässt, in der Direttissima abgekürzt (wie die Spuren leider nur zu deutlich zeigen).

Wir lernen daraus: Kurven werden total überschätzt!!! Mit dem passend flachen Lenkwinkel und der passend langen Geometrie, damit die Extremsportler sich auch sicher und wohl fühlen, geht es halt viel lässiger einfach geradeaus ins Tal ... :-/
 
Zurück
Oben Unten