Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Antikes Bordinstrument ist gut, wie man vielleicht sieht, stehen die Kühlkörper hinten heraus, erinnert ein bißchen an einen Rasierapparat...
Bauhaus-Design war bisher der netteste Kommentar.
Aber egal, das Licht ist super.
Die Ausschnitte sind übrigens gelasert

@nachor
das ist das 7,5W Modul
Ich habe mehrere Versionen gebaut, da auch ein paar Freunde das Teil haben wollten, nachdem sie es getestet hatten.
Es ist alles möglich: Alles gedimmt (Foto); oben gedimmt, unten geschaltet, beides geschaltet, je nach Geschmack.
Ich fahre ab nächster Woche eine Version alles gedimmt, habe mir jetzt drei Cree R2 bestellt (echte) die ich dann auf bis zu 1000mAh laufen lassen werde.
Mit einem 14,8V 5A Lithium Akku habe ich, wenn ich etwa zu 50% auf voller Leistung fahre, auf jeden Fall genug Saft für vier Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das 7,5W-COB auch nur empfehlen , zumindest die 5000Kelvin/540Lumen-Ausführung in Verbindung mit 15Grad-Linse ( eigentlich nur 15 vertikal , horizontal geschätzte 110 Grad ) . Schöne Lichtfarbe und gute Ergänzung zu drei P4 mit Carclo extra narrow .
 
@gibihm:
Kannst du mal ein Foto nur mit dem 7,5W Modul machen?
Nur um mal zu sehen wie gut das Teil alleine leuchtet.
 
@rob1111

ganz im Ernst, so ein Weitwinkelobjektiv habe ich nicht, du mußt dir das so vorstellen, daß eine Fläche von etwa 10m Breite bis etwa 4-5m vor dem Vorderrad flächig ausgeleuchtet ist, nicht so hell, daß es dich blendet, aber völlig ausreichend um z.B. an Kreuzungen zu jeder Seite 5m weit alles erkennen zu können.

@Minutentourer

Stimmt, ich habe auch die 30° Linse probiert, bin aber wieder auf die 15° Optik zurückgekommen, kommt irgendwie mehr heraus. Ich habe nicht nachgemessen, aber zumindest das Streulicht erscheint mir horizontal deutlich mehr als 110°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur gefragt weil es für mich auf dem Foto so aussah, als ob der COB nicht wirklich viel Licht macht. Sieht aus als würden die 3 Einzelemitter das Teil voll überstrahlen...

Muss ja keine Weitwinkelaufnahme sein. Nochmal so ein Bild wie oben, nur ohne die 3 Einzel-LEDs.
 
@rob1111

OK, nicht genau, was Du wolltest, aber einmal ohne und einmal mit COB:
 

Anhänge

  • DSC01682.jpg
    DSC01682.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01683.JPG
    DSC01683.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
So hier endlich der lange geplante direkt vergleich zwischen Lupine Tesla , DX P7 mit original KSQ und der DX P7 mit KD KSQ !!!
Markierungen 10 , 20 und 30 meter !!!
macht euch selber ein bild :daumen:

LupineTesla.jpg

tesla

P7KDJoerg.jpg

DX P7 mit KD KSQ

P7DXJuergen.jpg

DX P7 mit original KSQ

gruss jürgen
 
wohl tesla fan ???
hab ja auch eine schade nur das die lampe so teuer ist und genau so hell wie ein leuchtmittel aus china !!! und von den 3 stunden bei 12 watt is die tesla auch meilenweit entfernt !!! aber eben eine schicke lampe !!!
 
... und genau so hell wie ein leuchtmittel aus china...

Woanders wird Lupine seine LEDs auch nicht herbekommen, höchstens noch besser selektiert oder so.;)
Das eigentliche Leuchtmedium ist wohl eines der günstigeren Bauteile der Tesla. Man trägt da aber eben auch Entwicklungskosten und Fertigung, was natürlich bei den Eigenbauten meist "schon jemand anderer" bezahlt hat - sprich Privatarbeit in der Firma oder dem heimischen Hobbykeller.

Die Ergebnisse vieler Eigenbauten sind aber mitunter den teuren Kauflampen in der Lichtausbeute und manchmal auch MEchanik durchaus ebenbürtig. Das spricht einerseits für die Kenntnisse und Fertigkeiten der Privat"bastler" *scusi*, andererseits auch für die freie Verfügbarkeit aller erdenklichen Bauteile.
3 Klicks und man hat eine Hochleistungs-LED aus China im Briefkasten, die zu besorgen vor 10 Jahren wohl selbst Großhändler graue Haare hätte wachsen lassen.
 
Dank der "dicken" P7 ist die Ausleuchtung der Chinaböller auch nicht mehr so spottig. Schließlich bringt eine P7 schon so viel wie eine 20W IRC an Überspannung, da darf es auch etwas streuen. Gut, eine einzelne P4 würde bei viel Streulicht untergehen...

Gruß
Thomas
 
Hi,

Es soll ja Leute geben, die sich Zeltbeleuchtungen ans Rad schrauben, also hab ich mal probiert und herausgefunden, dass meinen Bike-Lampen auch ne prima Iglu-Beleuchtung abgeben:D (weil's ja z.Zt. mit biken eher schlecht ist)


Fazit: 2 XR-E Q5 an 500mA machen im 6m² Iglu sauhell, als Wandleuchte in den Schnee gesteckt braucht man sich um ausreichende Kühlung keine Gedanken machen:lol:

Langsam reift der Gedanke, da drin zu schlafen...
 

Anhänge

  • DSCI0124.JPG
    DSCI0124.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 304
  • DSCI0128.JPG
    DSCI0128.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 331
So, die P7 durfte Heute das erste mal draußen leuchten. Nochmal die Daten:

Foto: ISO 200, F 4, 2 s und 35mm KB (24mm) Markierungen 5m, 10m, 30m
7 x Seoul P7 mit 18° 22mm Reflektor, Gesamtdurchmesser 75mm an der dicksten Stelle. Betrieb mit 4s LiPo.

Mit sanften 7 W an der LED (9W in):



Weiter geht es mit rund 28 W an der LED (32 W in):



Richtig Laune kommt bei 60 W (68 W in) auf:



Und die Lichthupe auf etwa 80W an den LEDs (95 W in), von jeder Stufe aus direkt zu betätigen:D:



Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach sehr gut. Nicht spottig, aber weit genug. Selbst die kleinste Stufe übertrifft von der Ausleuchtung her alles "Standardmäßige", wenn auch nicht von der Spot-Helligkeit. Wirklich geil, und beim Fahren hört man dank Fahrtwindfast nichts mehr vom Lüfter. Selbst auf 60W wird das Ding nicht spürbar warm, wenn draußen 0°C sind...

7-fach P7 somit als erster LED-Erfolg gebucht (erste wirklich fahrbare LED-Funzel). Auch wenn meine 150W CPO noch einmal eine ganz andere Klasse ist, aber da wiegt der Akku auch mehr als 500 g.

Gruß
Thomas
 
"erste wirklich fahrbare LED-Funzel"

Eins wollt ich schon immer mal fragen auch wenn es recht persönlich ist.
Siam, bist du Nachtblind?
 
Zurück
Oben Unten