Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

was könnte man denn da mit vernünftiger Kühlung so an Lumen rausholen?


LG

Jens

Wie willst Du die LED denn kühlen?
Die Peli hat ein Kunststoffgehäuse welches die entstehende Wärme prima drin behält.:cool:
Beachte doch bitte, dass die hier vorgestellten LED-Lampen allesamt aus Alu sind und teilweise totzdem im Stand temperaturprobleme bekommen.
Zudem dürfte in der Peli auch nur eine leidliche Luxeon o.ä. drin sein.
Um mehr rausholen zu können müsste man auch wissen was da an KSQ verbaut ist.

bergnafahre
 
Äh...hallo?
Hier sollen keine Grubenlampen diskutiert, sondern Ausleuchtungsbilder gepostet werden!

Zurück zum Topic, wenn ich bitten darf....

E.
 
ja sry ... ganz kurz nur ne erklärung ... also die wollte nen kumpel umbauen und er hat die schon längst im besitz von daher keine kosten ;) ... naja danke für die antworten .. bin mal gespannt was er damit jetzt macht ... danke und back to topic ... :daumen:

Schuldigung :(


LG Jens
 
Hier bei mir stimmt was nicht. Mit den Bildern. Ok TD-Norm kann ich nur bedingt einhalten, dachte mit meiner neuen Cam alles einstellen zu können. Geht nicht. :rolleyes:
Bilder wie folgt gemacht: Brennweite äquivalent 41 (ok: mein Fehler), 2Sec., ISO 200, Blende 3,9 (geht nur so oder 4,2).
Mein Fehler war wohl unter anderem: ansteigender Weg und Spot zu niedrig.
Die Fenix kommt viel zu heftig rüber, die bessere Aurora ist als Solche kaum zu erkennen und die fette 24W HID mirt 24° geht im Vergleich völlig unter.
Auf ein Neues.

Fenix P2D:




Aurora P7 (Orginalzustand):






Die Brightstar 24W 24° HID:






Gruß Mav
smiley_emoticons_stumm.gif
 
Gibts inzwischen eigentlich schon sowas wie ne Übersicht von allen vergleichbaren Bildern (z.B. auf eigener Seite)?
 
Es gibt an sich fast jedes Jahr ein Treffen, bei dem vergleichbare Bilder zustande kommen. Alles Andere ist eh nicht sinnvoll, da zwischen vielen Kameras (trotz gleicher Einstellung) Welten zwischen der Lichtempfindlichkeit liegen.
 
Right. Du kannst im alten Bilderbereich von mir einiges finden und im Neuen bei Siam.
Das sind wahrscheinlich weltweit die größten vergleichbaren Sammlungen und auch untereinander vergleichbar, da mit der gleichen Kamera aufgenommen. Meine Sammlung ist auch strikt nach Lumen sortiert, zumindest hier im Thread.

Sammlung 1: http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=20253
(beachte, das sind sieben Seiten)

Sammlung 2: http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/11629

Sammlung 3: http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/11630

Ich glaube das dürfte fürs erste genügen!

Gruß td
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen!

Ich hab mich jetzt nicht durch die ganzen Beiträge geklickt, wollte dennoch fragen, ob ein Direktvergleich zwischen Karma Black, PowerLED Black, Hope Vision 4 und Lupine Tesla interessant wäre?
 
Also wenn du auf die Bilder der Karma verzichten kannst, dann such´ dir aus dem Forum mal den Norwegertest raus. Dort ist eine recht hübsche Auswahl an Beamshots zu finden. Als persönlichen Favoriten haben sich die Jungs dort die Tesla rausgesucht. Ist eben eine gute Frage, wie aussagekräftig die Bilder wirklich sind. Wenn der Unterschied zwischen der High-Stufe der Power LED Black und der höchsten Stufe der Tesla wirklich so gigantisch ist, dann spar ich nebenbei schonmal drauf. ;-)
 
Habe seinerzeit Karma mit Wilma verglichen.

Der Unterschied zwischen der Karma und der Wilma ist so gigantisch, das ich meine Karma die ich zuvor noch am Helm weiter fahren wollte verkauft habe da man nichts mehr von sieht.
Stellst die Tesla auf klein, so kannst das Licht vielleicht miteiander vergleichen was die PLB auf max angeht.
 
Stimmt, die Karma macht sicher eher als Zusatzlicht/Backup zu einer potenten Leuchte Sinn - und nicht als Alternative hierzu. Um damit (am Helm montiert!) mal kurz die Schaltung zu checken, in eine Kurve zu leuchten, oder im Straßenverkehr nicht für übermäßige Blendung durch so einen Suchscheinwerfer zu sorgen ist sie aber schon prima. :daumen:

Kurz OT: Bei meiner ersten und einzigen Tour mit der Hope Vision 4 war ich heilfroh die Karma zusätzlich am Helm zu haben, da sich die Hope insgesamt 3x beim überfahren von Wurzeln o.ä. bergab eigenmächtig ausgeschaltet hat. Ohne Backuplicht wäre das u.U. übel ausgegangen.
 
Ja dafür ist eine Zeitlampe schon ganz gut, ausfallen kann halt immer mal was und wenn das gerade beim Trailsurfen passiert, ohje hoffe da waren Protektoren am start.

Doch nenben einer Lampe wie Wilma und Co. macht die Karma auch als Backup/Helmlicht eine sehr schlechte Figur, das wenige Licht was da in die Kurve geworfen wird reicht einfach nicht aus um wirklich was zu erkennen.

Zudem nimmt man Gegenstände mit einer Helmlampe only eher zwei Dimensional war, das kann auch übel aus gehen, das beste ist daher immer noch die Kombination von zwei Lampen.

Wer aber im dunkeln auch Trails surfen will, sollte das Geld investieren, die eigene Sicherheit sollte es einem wert sein. Stürze können schließlich übel ausgehen, gerade im dunkeln ist helfen dann besonders schwer.

Und Jonny, so eine Karma blendet genauso oder gar mehr wie so ein Scheinwerfer der auf kleinste Stufe runter gestellt ist, denn die Scheinwerfer haben mehr Leds und verteilen die Lumen daher auf mehr Fläche und erscheinen so weniger intensiv fürs Auge.

Zudem ist eine Helmlampe bei Pannen einfach nicht zu erstzen, der Tache ist auch immer ablesbar, also einige Vorteil.
 
Soo, jetzt reicht es wohl langsam mit offtopic, oder? ;-)
Das mit der 2-Dimensionalität bei Helmlampen ist nicht zu unterschätzen, aber eigentlich auch logisch wenn man mal 2 Sekunden drüber nachdenkt, evtl. eine Zeichnung sich macht.

Gruß td
 
Nachdem die Nightridesaison langsam wieder einzug hält:

Heidelberg / Blick auf die alte Brücke (Neckar)

Gruß
 
Also ich kann die Ausleuchtung von den beiden Kandidaten da unten nur bestätigen.

B&M Ixon IQ:



Hier ist sie: Lupine Tesla:


Der AHA-Effekt kam bei mir, als ich auf nem Feldweg die Tesla ausgemacht hab. Man sah wohl den Weg, aber nur rudimentär das Maisfeld rechts und den Wald links und über mir. Mit der Tesla wars dann alles schön hell wie im Bild. Macht sich echt gut am Helm die kleine.

In Kombination geht die Ixon echt unter, aber besser mit Reserve als ohne.

Und weil mans nicht oft genug sagen kann, großes Kompliment für diesen Thread. Was übersichtlicheres hab ich bisher noch nirgendwo gefunden. :daumen:
 
Hallo habt Ihr die Lampe schon mal richtig rangenommen? Ich meine nicht nur einen Fototest. Ich will Trails fahren und brauche entsprechende Beleuchtung, die auch Stöße aushält, wo die Kabel sich nicht lösen und nicht gleich ausgeht. Habe zwar noch ein Lämpchen auf dem Kopft, diese ist aber eigentlich nur was für Schritttempo. Danke.

PS. ggf. doch mal ein paar direkte Bilder gegen die Tesla als Referenz oder auch mal 'ner Consumerlampe PowerLedBlack?
 
Zurück
Oben Unten