Nokia 5800 GPS

hallo zusammen!

habe jetzt ein schönes Nokia 5800 gekauft mit Fahrradhalterung und GPS Modul und habe davon keinen plan wie man da touren vom www. herunterladet und das ganze vor sich geht.

möchte mich bis zum frühling fit machen in diesem thema wer kann mir da gute tipps geben oder wohnt in der nähe um es mir zu zeigen.habe vom pc allgeimein weniger ahnung

grüßle bikenpipe

Hallo Jungs, Hardware (=5800er) ist das eine, aber zur Software habt ihr so gar nichts gesagt. Imho liegt bei Nokias nur eine 30 Tage Testversion der Nokia Kartensoftware bei, danach ist Essig. Aber auch bei dieser sollte es ein Handbuch geben, die die Grundlagen erläutert.

Zum Download sollte man einfach mal den Download Button drücken und ein-/zweimal den Dialog bestätigen :D. Jede Menge Tracks gibt es z.B. auf gpsies.com. Die Seite ist einfach zu bedienen und eine Anmeldung ist erstmal nicht erforderlich.

>oder wohnt in der nähe
Hierbei ist es hilfreich einen Ort / eine Region anzugeben oder sein Profil entsprechend einzurichten.

So, genug genörgelt.
Mit guten Fragen erhält man meist bessere Antworten.

Moin,

also nach bissl googeln bin ich auf das programm apemap gestossen. sieht ziemlich vielversprechend aus, einfach zu installieren und mit vielen möglichkeiten. da ich kein digitales kartenmateriel hab, hab ich mir einen ausschnitt von 50x50km kostenlos bei openstreetmap runtergeladen! konnte es vorhin kurz mal testen und scheint zu funktionieren, sowohl aufzeichnen der gerade gefahrenen tour und nachfahren von touren aus dem netz.

Gruß Frank

Hallo Bikenpipe

Habe auch die absischt mir ein gps handy zu besorgen wie ist die Bedinung von dein Handy.Habe in Netz dasgefunden eine Software http://www.bike-gps.com/
Bescheftige mir grade damit fileisch kann einer etwas dazu sagen ob die Software.
etwas taugt.
Gruß Uwe

Hallo zusammen,

auf dem Nokia 5800 gibt es eine Vielzahl von Softwareprogrammen (eben Symbian), welche man sich auf dem Gerät installieren kann.

Wen es interessiert und im Großraum Düsseldorf wohnt - für den gibt es am 1.2.2010 in der örtlichen VHS einen Vortrag zum Thema 'Do It Yourself Gps'.

Alles rund ums Thema Softwareinstallation auf Smartphones Kartenkalibrierung, Kartenselbstbau, Fuzzy Routing, Fotonavigation ,POI, Routen, Tracks usw.

Einige der interessantesten Outdoor Programme werden auch vorgestellt.

viel Spaß

Hallo Jungs, Hardware (=5800er) ist das eine, aber zur Software habt ihr so gar nichts gesagt. Imho liegt bei Nokias nur eine 30 Tage Testversion der Nokia Kartensoftware bei, danach ist Essig. Aber auch bei dieser sollte es ein Handbuch geben, die die Grundlagen erläutert.

Zum Download sollte man einfach mal den Download Button drücken und ein-/zweimal den Dialog bestätigen :D. Jede Menge Tracks gibt es z.B. auf gpsies.com. Die Seite ist einfach zu bedienen und eine Anmeldung ist erstmal nicht erforderlich.

>oder wohnt in der nähe
Hierbei ist es hilfreich einen Ort / eine Region anzugeben oder sein Profil entsprechend einzurichten.

So, genug genörgelt.
Mit guten Fragen erhält man meist bessere Antworten.
hallo bici
habe mir die seite gpsies.com angeschaut und diese macht einen guten eindruck.aber was für eine software bzw. wie bekomme ich jetzt die routen auf mein handy?

gruß

hallo bici
habe mir die seite gpsies.com angeschaut und diese macht einen guten eindruck.aber was für eine software bzw. wie bekomme ich jetzt die routen auf mein handy?

gruß
So wie MP3, Bilder usw. auch. Runterladen und übertragen. :confused:
Ohne GPS Software nutzt dir das natürlich nix. Mit etwas Glück kannst du die Datei auf dem "nackten" Handy als Text öffnen, ich denke das reicht dir nicht.
Besorge dir daher eine GPS Software für Symbian (Google sucht gern für dich) , lese die Kurzbeschreibungen oder das Handbuch und mach die ersten Schritte => Wegaufzeichnung.
Alles weitere ergibt sich dann nach und nach.
Mit etwas Glück findet sich auch noch ein Buddy in deiner Gegend.

die sprachgeführte navigation war bisher kostenpflichtig, wenn du nur auf die karte kucken willst um zu wissen wo du bist konnte man ovi maps schon immer kostenlos nutzen. bisher ist die kostenlose sprachführung aber nur auf wenigen modellen erhältlich, angeblich wird es aber bis märz für infrage kommende ältere modelle angeboten werden.

ich würde dir mal aftrack ans herz legen. das kann auch eingescannte karten als bilddatei importieren und kalibrieren, mit digitalen kartenformaten sollte es sowieso keine probleme haben. zusätzlich zeichnet es eben auf wunsch noch den weg auf, den man fährt.

Moin,

also nach bissl googeln bin ich auf das programm apemap gestossen. sieht ziemlich vielversprechend aus, einfach zu installieren und mit vielen möglichkeiten. da ich kein digitales kartenmateriel hab, hab ich mir einen ausschnitt von 50x50km kostenlos bei openstreetmap runtergeladen! konnte es vorhin kurz mal testen und scheint zu funktionieren, sowohl aufzeichnen der gerade gefahrenen tour und nachfahren von touren aus dem netz.

Gruß Frank

Hi - hab aus Zufall erfahren dass ich ja mein Handy (Nokia 5800) zu Touren nutzen könnte und bin auch auf das Ape Programm gestossen - hast du dich da für 10 € freischalten lassen? Wie hast du die Karten bei Openstreetmap runtergeladen daß die nun bei Ape funktionieren?
Gruß
Snison

Hi - hab aus Zufall erfahren dass ich ja mein Handy (Nokia 5800) zu Touren nutzen könnte und bin auch auf das Ape Programm gestossen - hast du dich da für 10 € freischalten lassen? Wie hast du die Karten bei Openstreetmap runtergeladen daß die nun bei Ape funktionieren?
Gruß
Snison

Da ich kein digitales Kartenmaterial besitze hab ich mir bei openstreetmap kostenlos Karten meiner Umgebung geladen! Das geht ganz einfach über die Ape Desktop Software, dauert allerdings sehr lange wenn man eine detaillierte Karte möchte! Aber funktioniert! Die 10 Euro habe ich mir bisher gespart, da ich die Software erst einmal auf Herz und Nieren testen will.

Gruß Frank

Danke Jungs! Ich probiers gleich mal aus.
@ Resident: Mann, hatte die Site seit Tagen vor den Augen und habs doch nicht gecheckt :wut:. Danke nochmals für den Link.
Snison

also hallo erstmal an alle,
ich habe mir jetzt apemap herunter geladen und kann jetzt auch tracks aufs handy ziehen aber ich kann sie noch nicht starten und die karte ist viel zu grob (10 km).wer kann mir jetzt weiter helfen hat nokia nichts im angebot

ps.habe die tracke von gpsies.com heruntergeladen ist echt sehr einfach

Also, ich bezweifele dass du top Kartenmaterial als Freeware bekommst, ich zumindest habe beim surfen nix gefunden. Falls du ein neueres Magic Maps Programm hast kannst du dir dort unter "Datenaustausch mit mobilen Geräten" Kartenmaterial runterladen (in der Ape-Demo Version aber nur 10x10km) . Evtl. brauchst du dazu auch noch zusätzlich den Plug-in von Ape. Falls das alles für dich nicht zutrifft musst du dich mit den Karten von Openstreetmap begnügen. Wie das funktioniert dürftest du aus den zuvorgehenden Nachrichten herauslesen können.

Gutes Kartenmaterial gibt es zwar nicht als Freeware aber Top 50 kaufen und Karten als jpeg am Stück extrahieren.
Das sind in Bad.-Württ. ca 380 MB komprimiert.
Mit Nokia 5800 und Mobest's Mapit (gibts bei www.softwareload.de) kann man alle freien Rasterkartenin beliebiger Größe als Jpeg verwenden

viele Grüße

Wenn das Nokia 5800 auch Java kann, dann werfe ich mal Trekbuddy in die Runde. Ist Freeware; mit dem Trekbuddy Atlas Creator zieht man sich kostenfrei echte Topo-Karten aufs Handy. Als Datenquelle dort "Outdooractive" auswählen.

Wenn das Nokia 5800 auch Java kann, dann werfe ich mal Trekbuddy in die Runde. Ist Freeware; mit dem Trekbuddy Atlas Creator zieht man sich kostenfrei echte Topo-Karten aufs Handy. Als Datenquelle dort "Outdooractive" auswählen.
Ob die aber unter Ape funktionieren kann ich nicht sagen - durch das extrahieren ist man bei Ape an die Kartenanbieter gebunden die sie auf Ihrer Site als Partner vorstellen. Aber es gibt ja auch andere Handy Software und wie ich nun gelesen habe kommt immer was neues hinzu das sich lohnt um es sich mal anzusehen. Ich hab mir mal das Aftrack genauer angesehen - hört sich auch gut an. Ist zwar ein bischen teurer aber funktioniert wohl mit beliebigen Karten (die muß man sich dann aber selbst kalibrieren), wenn ich's so verstanden habe.
http://smartsam.de/47615/AFTrack_GPS_Tracking_5th_Edition.html

Snison

Zurück