Non Plus Components Naben / LRS

Hier mal ein paar Infos warum es die Gen 2 gibt. Und wo der Unterschied liegt. Gen 2 hat nur andere Endkappen die ausgetauscht werden können.
Anfangs war geplant, dass NON+ eine Version mit Einstellbarem Lagerspiel und eine Version mit Nichteinstellbarem Lagerspiel mit Schultern an den Achsen anbietet.
Das Einstellbare Lagerspiel war die technisch bessere aber anspruchsvollere Lösung. Das war NONPLUS COMPONENTS durchaus bewusst.
Aber NONPLUS hat lange dran gearbeitet und getestet um eine bessere Lösung ohne die Nachteile der beiden Systeme zu finden. Und das ist NON+ gelungen.
Hier ein Screenshot von der rechtlich geschützten selbstjustierenden Spieleinstellung. Der Gummipuffer (O-Ring) lässt sich komprimieren und gleicht die unterschiedliche starke Kompression der Nabenachse durch zudrehen der Steckachse aus. Je nachdem wie stark ein Bediener die Steckachse anzieht, komprimiert sich die Achse mehr oder weniger. Das kann, je nach Bediener im Zehntel Millimeter Bereich unterschiedlich sein.
Unsere neuen MicroSpalt Endkappen gleichen diese Differenz aus und sorgen dadurch dafür, dass die Achse nicht ungehindert auf der Achse hin und her rutscht. Gleichzeitig verhindert das System die Verspannung der Kugellager, was den Leichtlauf und längere Haltbarkeit der Lager garantiert.
Außerdem werden Schaltfehler, schleifen der Bremsscheibe durch Achsspiel und Vibrationen minimiert.
Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau mit den Vorteilen einer Achse mit Schultern und den Vorteilen einer Achse mit einstellbarem Spiel ohne die Nachteile der beiden unterschiedlichen Systemen.
Ich hoffe hiermit sind einige Fragen beantwortet.

Liebe Grüße Christian
 

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Kommt darauf an, wie du rechnest. Kostenfreier Austausch im Schadensfall ist schon ich ein starkes Argument für die "Stangenware".
auch hier kommt es drauf an, womit du rechnest.
Denn nicht alle Systemlaufräder werden ohne Einschränkungen und/oder selbstbeteiligung im schadensfall ausgetauscht, während die meisten ordentlichen Carbonfelgen ebenso ein Crash-Replacement haben.
Hier nehmen sich die Lösungen der Systemräder nichts mit denen der individuell gebauten.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf welcher Hersteller bietet einen kostenfreien Austausch an?

(Ich weis nur von 50% exkl. Transportkosten bei Beast innert 5 Jahren.)

(p.s. sorry fürs OT)
Enve bietet das, WeAreOne Composites auch. Nahezu alle anderen haben 50% im Crash-Replacement.
Welcher Laufradhersteller bieten denn einen kostenlosen Austauch an?
Sag bitte nicht die Reserve von SantaCruz?! Da gibts reichlich Berichte, dass das nicht so einfach ist wie es zunächst klingt. Zudem sind das schon vom start weg recht schwer und vor allem teure Laufräder mit Felgen aus asiatischer Produktion.

Gruss, Felix
 
Merci für die Tipps. Enve trau ich nicht. We Are One sind interessant 8-)
dabei ist Enve nicht nur was ddas Bauen von felgen aus CFK angeht Pionier und Wegbereiter. Sie waren die ersten mit einem entsoprechendem tauschprorgramm und richtig langen garantien.
Wie man speiell Enve bei den Felgen nicht tauen kann, ist mir ein Rätsel.
Keine ahnung, wieviele hundert oder vielleicht schon 1000 Felgen ich von denen schon verbaut habe. Im Gebrauch zerbröselte ist extrem rar.
Gruss, Felix
 
Kann man eigentlich sagen auf welche Hersteller/Modell bei ihren LRS zurück greift.
Lt. eigener Aussagen lässt man Felgen nach eigener Vorgabe produzieren - was mit schwer fällt zu glauben.

Ist ja absolut nichts falsch daran, auf etablierte Felgen zurück zu greifen, wo auch entsprechendes KnowHow und Service dahinter steht.
 
das ist keine gute Idee. Wahrscheinlich wir Öl da nicht so viel helfen, müsste eher Fett sein. Zu viel Fett wiederum könnte das Überspringen der Verzahnung zur Folge haben.
So viel wie ich weiß, sollte ein Laie den Nonplus Freilauf eh nicht selbst öffnen, sondern nur der Hersteller.

Hätte man vor dem Kauf mal testen sollen ;)
 
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