Non Plus Components Naben / LRS

Kurze Anmerkung:

Ich habe gerade meinen Beitrag #30 aktualisiert, da die dort getätigten Aussagen nicht mehr zu 100% zutreffend sind.

Kurzfassung: Die Handhabung/Wartungsfreundlichkeit der Naben hat sich deutlich verbessert.

Dies nur zur Vollständigkeit.
VG
Hexe
 
Öl oder Fett? Welches empfiehlst du und kann ich den Freilauf einfach abziehen?
Fett sollte man nicht verwenden. Wenn das Fett zu zäh ist, oder man zu viel verwendet, funktioniert der Freilauf nicht mehr richtig und der Freilauf dreht durch und geht kaputt. Das Problem hatten schon einige große Hersteller. Das richtige Öl bekommt man auch bei NON+ . Webshop geht nach Aussagen von NONPLUS COMPONENTS demnächst online.
 
Kurze Anmerkung:

Ich habe gerade meinen Beitrag #30 aktualisiert, da die dort getätigten Aussagen nicht mehr zu 100% zutreffend sind.

Kurzfassung: Die Handhabung/Wartungsfreundlichkeit der Naben hat sich deutlich verbessert.

Dies nur zur Vollständigkeit.
VG
Hexe
Ich wollte behaupten, die war schon immer gleich. Hab letztens erst eine Gen1 am Freilauf umgebaut und die Endkappen sind genauso fest verpresst, die bei Gen2. Man braucht nur das passende Werkzeug, um die Kappen gerade abzuziehen.

Gruss, Felix
 
Zum Beispiel den NON+ End cap remover oder End cap remover pro mit Schlagbolzen. Funktioniert auch bei vielen anderen Naben, bei denen die Endkappen einen Ausdurchmesser von 19mm , 19,5mm , 20mm oder 21mm haben.
 

Anhänge

  • 20220428_080458.jpg
    20220428_080458.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 172
Ich wollte behaupten, die war schon immer gleich. Hab letztens erst eine Gen1 am Freilauf umgebaut und die Endkappen sind genauso fest verpresst, die bei Gen2. Man braucht nur das passende Werkzeug, um die Kappen gerade abzuziehen.

Gruss, Felix

Scheint wohl noch Schwankungen zu geben. Ich hatte nun schon Naben, bei denen ich die Endkappe fast mit der Hand runter ziehen konnte. Auch der Freilaufkörper gleitet nun über die Achse - das war früher auch nicht gegeben. Von daher doch einiges an Verbesserungen mittlerweile.
VG
Hexe
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Freilauf:
Dieser bremst irgendwie das gesamte Rad. Nehme ich die Kette runter dreht sich das Rad fast ohne langsamer zu werden. Sobald die Kette drauf ist bzw. ich die Kassette festhalte, bremst das Rad und bleibt das relativ schnell ruckartig stehen.
Das Lagerspiel ist laut Anleitung eingestellt und auch ganz offen oder geschlossen bringt keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

PS: zu meiner Frage von oben: ich habe bis jetzt nichts an dem Hinterrad verändert oder demontiert…
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Freilauf:
Dieser bremst irgendwie das gesamte Rad. Nehme ich die Kette runter dreht sich das Rad fast ohne langsamer zu werden. Sobald die Kette drauf ist bzw. ich die Kassette festhalte, bremst das Rad und bleibt das relativ schnell ruckartig stehen.
Das Lagerspiel ist laut Anleitung eingestellt und auch ganz offen oder geschlossen bringt keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

PS: zu meiner Frage von oben: ich habe bis jetzt nichts an dem Hinterrad verändert oder demontiert…
Schau mal nach der Dichtung zwischen Freilauf und Mabenkörper. Wenn die nicht richtig sitzt, hat die viel Widerstand.

Gruss, Felix
 
Wenn das eine der früheren Naben ist - und davon gehe ich jetzt mal aus - dann ist es leider nicht ganz so einfach hier "einfach mal rein zu schauen".

Ich würde dir sogar davon abraten, wenn du zum Beispiel noch nie ein Lager an einer Nabe gewechselt hast. Es kann nämlich sein, dass du hier die Achse raushauen musst, um den Freilaufkörper endlich runter zu bekommen.

Der Hersteller - oder derjenige, der dir das Rad gebaut hat- kann dir hier aber auch weiterhelfen!
VG
Hexe
 
Hat zufällig jemand die nötigen Maße für den Speichenrechner parat?
Leider ist die im Spokomat noch nicht drin.
Es geht um die 12x148 Gen2-HR-Nabe.
 
Kann jemand bitte die Gewichtsangaben der verschiedenen Felgen veröffentlichen?
Auf der Homepage stehen nur die Gewichte der Laufradsätze

EDIT: Grob ausgerechnet mit Gewichten von r2 Bike

UL269 Felge 257,75
AM319 Felge 397,25g
EN299 423,75g
EN349 433,75g
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett sollte man nicht verwenden. Wenn das Fett zu zäh ist, oder man zu viel verwendet, funktioniert der Freilauf nicht mehr richtig und der Freilauf dreht durch und geht kaputt. Das Problem hatten schon einige große Hersteller. Das richtige Öl bekommt man auch bei NON+ . Webshop geht nach Aussagen von NONPLUS COMPONENTS demnächst online.
Und was für ein Öl wird das dann sein? Wird die Nabe dann auch etwas leiser? Oder gibt es einen Tipp wie man die Nabe etwas leiser bekommt?
 
Kann jemand bitte die Gewichtsangaben der verschiedenen Felgen veröffentlichen?
Auf der Homepage stehen nur die Gewichte der Laufradsätze

EDIT: Grob ausgerechnet mit Gewichten von r2 Bike

UL269 Felge 257,75
AM319 Felge 397,25g
EN299 423,75g
EN349 433,75g
Hier die Daten zu Felgengewichten:
UL269 302±7 Gramm
UL319 330±10 Gramm
AM319f (front) 380±10
AM319r (rear) 410±10
EN299f 430±10
EN299r 470±10
EN349f 435±10
EN349r 470±10
Gibt auch noch die 27,5" Felgen EN347 EN297 und UL317 die sind etwas leichter
 
Hier noch ein PDF der technischen Daten der NON+ (NONPLUS COMPONENTS) Naben. Gravel, Boost und Superboost.
 

Anhänge

  • Technische Daten NON+ hubs tech Data DIN A5 Engl+Deutsch.pdf
    114,1 KB · Aufrufe: 137
Frage in die Runde und die Experten. Die Endkappe auf NDS des VR hinterlässt ne schöne Kerbe in der Gabel und scheint da einzulaufen, ist das bedenklich? Wurde natürlich immer mit Drehmoment angezogen, kenn ich von meinem alten EXC 1501 so nicht.

369BB0E9-EF28-4CAD-AE11-DEF93A472A61.JPG
 
Das ist keine Nabe fürs Leise Auftreten, tut mir leid.

Im Vergleich zu Chris King, Industry 9 Hydra & DT 54T ist die Non+ mit Abstand die lauteste Nabe.
Läßt man zwischendrin nur mal kurz rollen, gerade zu Anfang einer Runde, geht das meist noch.
Und nein, ich hab die Naben jeweils nicht wegen dem Krach gekauft :lol:
 
Frage in die Runde und die Experten. Die Endkappe auf NDS des VR hinterlässt ne schöne Kerbe in der Gabel und scheint da einzulaufen, ist das bedenklich? Wurde natürlich immer mit Drehmoment angezogen, kenn ich von meinem alten EXC 1501 so nicht.

369BB0E9-EF28-4CAD-AE11-DEF93A472A61.JPG
Wie groß ist denn der Außendurchmesser der Endkappe der beiden Naben im Vergleich?
 
Frage in die Runde und die Experten. Die Endkappe auf NDS des VR hinterlässt ne schöne Kerbe in der Gabel und scheint da einzulaufen, ist das bedenklich? Wurde natürlich immer mit Drehmoment angezogen, kenn ich von meinem alten EXC 1501 so nicht.

369BB0E9-EF28-4CAD-AE11-DEF93A472A61.JPG
Sieht stark danach aus, dass du hier eine RockShox Gabel mit TorqueCap Aufnahme fährst - ich vermute, deine eingebaute Nabe hat die Standard Endkappen für 15mm Achsen?
Das ist keine Frage fahrbar, aber hat manchmal bisschen nachteilige Effekte. Würde mich nicht wundern, wenn du genau das hier beobachten kannst.
Vielleicht lässt sich hier ja eine Lösung finden, wie du deine Naben an diese Oversized Standard anpassen kannst...
 
Sieht stark danach aus, dass du hier eine RockShox Gabel mit TorqueCap Aufnahme fährst - ich vermute, deine eingebaute Nabe hat die Standard Endkappen für 15mm Achsen?
Das ist keine Frage fahrbar, aber hat manchmal bisschen nachteilige Effekte. Würde mich nicht wundern, wenn du genau das hier beobachten kannst.
Vielleicht lässt sich hier ja eine Lösung finden, wie du deine Naben an diese Oversized Standard anpassen kannst...
Richtig, mWn gibt es ja keine Torque Caps für die Non+-Naben. Gabel ist eine Ext Era V2.
 
Im Vergleich zu Chris King, Industry 9 Hydra & DT 54T ist die Non+ mit Abstand die lauteste Nabe.
Läßt man zwischendrin nur mal kurz rollen, gerade zu Anfang einer Runde, geht das meist noch.
Und nein, ich hab die Naben jeweils nicht wegen dem Krach gekauft :lol:
Habe jetzt etwas Öl drin. Jetzt ist sie leise. Außer bei sehr schneller Fahrt und aktivem Freilauf- den drückt sich das Öl durch die Zentrifugalkraft sicher nach außen und sie wird wieder etwas lauten. Bin aber zufrieden so.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Freilauf:
Dieser bremst irgendwie das gesamte Rad. Nehme ich die Kette runter dreht sich das Rad fast ohne langsamer zu werden. Sobald die Kette drauf ist bzw. ich die Kassette festhalte, bremst das Rad und bleibt das relativ schnell ruckartig stehen.
Das Lagerspiel ist laut Anleitung eingestellt und auch ganz offen oder geschlossen bringt keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

PS: zu meiner Frage von oben: ich habe bis jetzt nichts an dem Hinterrad verändert oder demontiert…
Hi @grobi59 was war denn die Ursache für Dein Problem und wie wurde es gelöst?

Ich habe gestern einen neuen LRS mit Nonplus Naben erhalten und habe am HR exakt dasselbe Problem wie Du.
 
Zurück
Oben Unten