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Öl oder Fett? Welches empfiehlst du und kann ich den Freilauf einfach abziehen?Ja, z.B. mit mehr Öl.
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Öl oder Fett? Welches empfiehlst du und kann ich den Freilauf einfach abziehen?Ja, z.B. mit mehr Öl.
Fett sollte man nicht verwenden. Wenn das Fett zu zäh ist, oder man zu viel verwendet, funktioniert der Freilauf nicht mehr richtig und der Freilauf dreht durch und geht kaputt. Das Problem hatten schon einige große Hersteller. Das richtige Öl bekommt man auch bei NON+ . Webshop geht nach Aussagen von NONPLUS COMPONENTS demnächst online.Öl oder Fett? Welches empfiehlst du und kann ich den Freilauf einfach abziehen?
Ich wollte behaupten, die war schon immer gleich. Hab letztens erst eine Gen1 am Freilauf umgebaut und die Endkappen sind genauso fest verpresst, die bei Gen2. Man braucht nur das passende Werkzeug, um die Kappen gerade abzuziehen.
Ich wollte behaupten, die war schon immer gleich. Hab letztens erst eine Gen1 am Freilauf umgebaut und die Endkappen sind genauso fest verpresst, die bei Gen2. Man braucht nur das passende Werkzeug, um die Kappen gerade abzuziehen.
Gruss, Felix
Schau mal nach der Dichtung zwischen Freilauf und Mabenkörper. Wenn die nicht richtig sitzt, hat die viel Widerstand.Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Freilauf:
Dieser bremst irgendwie das gesamte Rad. Nehme ich die Kette runter dreht sich das Rad fast ohne langsamer zu werden. Sobald die Kette drauf ist bzw. ich die Kassette festhalte, bremst das Rad und bleibt das relativ schnell ruckartig stehen.
Das Lagerspiel ist laut Anleitung eingestellt und auch ganz offen oder geschlossen bringt keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee?
PS: zu meiner Frage von oben: ich habe bis jetzt nichts an dem Hinterrad verändert oder demontiert…
Danke. Aber wie komme ich da dran?Schau mal nach der Dichtung zwischen Freilauf und Mabenkörper. Wenn die nicht richtig sitzt, hat die viel Widerstand.
Gruss, Felix
Non+Comp | J | Boost Light | IS | 12x148 | 54,5 | 49,5 | 32 | 24 |
Und was für ein Öl wird das dann sein? Wird die Nabe dann auch etwas leiser? Oder gibt es einen Tipp wie man die Nabe etwas leiser bekommt?Fett sollte man nicht verwenden. Wenn das Fett zu zäh ist, oder man zu viel verwendet, funktioniert der Freilauf nicht mehr richtig und der Freilauf dreht durch und geht kaputt. Das Problem hatten schon einige große Hersteller. Das richtige Öl bekommt man auch bei NON+ . Webshop geht nach Aussagen von NONPLUS COMPONENTS demnächst online.
Hier die Daten zu Felgengewichten:Kann jemand bitte die Gewichtsangaben der verschiedenen Felgen veröffentlichen?
Auf der Homepage stehen nur die Gewichte der Laufradsätze
EDIT: Grob ausgerechnet mit Gewichten von r2 Bike
UL269 Felge 257,75
AM319 Felge 397,25g
EN299 423,75g
EN349 433,75g
Mehr Öl verwenden. Zum Beispiel F100 KettenölUnd was für ein Öl wird das dann sein? Wird die Nabe dann auch etwas leiser? Oder gibt es einen Tipp wie man die Nabe etwas leiser bekommt?
Das ist keine Nabe fürs Leise Auftreten, tut mir leid.
Wie groß ist denn der Außendurchmesser der Endkappe der beiden Naben im Vergleich?Frage in die Runde und die Experten. Die Endkappe auf NDS des VR hinterlässt ne schöne Kerbe in der Gabel und scheint da einzulaufen, ist das bedenklich? Wurde natürlich immer mit Drehmoment angezogen, kenn ich von meinem alten EXC 1501 so nicht.
Sieht stark danach aus, dass du hier eine RockShox Gabel mit TorqueCap Aufnahme fährst - ich vermute, deine eingebaute Nabe hat die Standard Endkappen für 15mm Achsen?Frage in die Runde und die Experten. Die Endkappe auf NDS des VR hinterlässt ne schöne Kerbe in der Gabel und scheint da einzulaufen, ist das bedenklich? Wurde natürlich immer mit Drehmoment angezogen, kenn ich von meinem alten EXC 1501 so nicht.
Richtig, mWn gibt es ja keine Torque Caps für die Non+-Naben. Gabel ist eine Ext Era V2.Sieht stark danach aus, dass du hier eine RockShox Gabel mit TorqueCap Aufnahme fährst - ich vermute, deine eingebaute Nabe hat die Standard Endkappen für 15mm Achsen?
Das ist keine Frage fahrbar, aber hat manchmal bisschen nachteilige Effekte. Würde mich nicht wundern, wenn du genau das hier beobachten kannst.
Vielleicht lässt sich hier ja eine Lösung finden, wie du deine Naben an diese Oversized Standard anpassen kannst...
Habe jetzt etwas Öl drin. Jetzt ist sie leise. Außer bei sehr schneller Fahrt und aktivem Freilauf- den drückt sich das Öl durch die Zentrifugalkraft sicher nach außen und sie wird wieder etwas lauten. Bin aber zufrieden so.Im Vergleich zu Chris King, Industry 9 Hydra & DT 54T ist die Non+ mit Abstand die lauteste Nabe.
Läßt man zwischendrin nur mal kurz rollen, gerade zu Anfang einer Runde, geht das meist noch.
Und nein, ich hab die Naben jeweils nicht wegen dem Krach gekauft
Hi @grobi59 was war denn die Ursache für Dein Problem und wie wurde es gelöst?Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Freilauf:
Dieser bremst irgendwie das gesamte Rad. Nehme ich die Kette runter dreht sich das Rad fast ohne langsamer zu werden. Sobald die Kette drauf ist bzw. ich die Kassette festhalte, bremst das Rad und bleibt das relativ schnell ruckartig stehen.
Das Lagerspiel ist laut Anleitung eingestellt und auch ganz offen oder geschlossen bringt keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee?
PS: zu meiner Frage von oben: ich habe bis jetzt nichts an dem Hinterrad verändert oder demontiert…