Nonius Hinterbau

sluette

Old school biking since 1989...
Servus,

ich habe seit gut 2 1/2 Monaten ein Nonius und habe nun beim Waschen festgestellt das der Hinterbau nicht 100% gerade ist. D.H. der Abstand der Kettenstreben zum Sattelrohr ist links und rechts nicht identisch. Messen kann mans schlecht aber es ist deutlich sichtbar.
Da der Hinterbau aus einem Teil besteht kann man auch nix einstellen.
Ist sowas hier schonmal einem aufgefallen ???

SLuette

hmmm, also, wenn ich mich recht erinnere muss dass sogar so sein damit die kettenlinie i.O. ist, ist zumindest bei meinem Schauff und dem rahmen davor auch so gewesen.

bin auch immer sehr pingelig, was solche dinge angeht aber: bei meinem BASS FR 2002 ist das exakt genauso. ich glaub, dass muss so sein.

Um eine technische Gradheit des Rahmens zu erzielen, das heißt eine exakte Ausrichtung von Steuerrohr, Innenlager, Schwingenlager und Hinterradachse zueinander, kann es beim Richten des Schweißverzugs zu geringen Abweichungen der optischen Gradheit kommen.

Ob Dein Rahmen im Bereich der Abweichung technisch i.O. ist, kannst Du überprüfen, indem Du den Dämpfer am Heck aus- und wieder einhängst. Funktioniert das, ohne dass Du den Dämpfer dazu verkanten musst, ist Dein Rahmen nicht verzogen.

mfg, Falco

Zurück