Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben: 170 g-Nabe trifft auf Kegelverzahnung

Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben: 170 g-Nabe trifft auf Kegelverzahnung

Nonplus Components – so lautet der Name eines Herstellers von MTB-Naben und Komplettlaufrädern. Im Portfolio befindet sich unter anderem eine leichte, aber belastbare MTB-Hinterradnabe mit gerade mal 170 Gramm. Alle Infos zu den Produkten gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben: 170 g-Nabe trifft auf Kegelverzahnung

Was sagt ihr zu den High-End-Naben und Laufrädern von Nonplus?
 
Es wird so etwas wie F100 Kettenöl empfohlen.
Weil F100 auch nur eine Öl Sorte hat. 🙃
Jetzt fangen alle an F100 Trockenschmierstoff rein zu tun.

Öl ist aber Quatsch, das läuft ruck Zuck wieder aus dem Freilauf raus bzw. verteilt es sich an Stellen wo es nichts nützt und zu viel, naja, hab ich ja schon oben geschrieben.

Nicht umsonst, verwendet DT Swiss ein leicht öliges Fett.

Die Hydra Nabe mit 0,52° Leerweg verwendet auch Fett und das obwohl man annehmen müsste, das die kleinen Zacken schnell voll damit sind und der Freilauf durch rutscht.
 
Weil F100 auch nur eine Öl Sorte hat. 🙃
Jetzt fangen alle an F100 Trockenschmierstoff rein zu tun.

Öl ist aber Quatsch, das läuft ruck Zuck wieder aus dem Freilauf raus bzw. verteilt es sich an Stellen wo es nichts nützt und zu viel, naja, hab ja schon oben geschrieben.

Nicht umsonst, verwendet DT Swiss ein leicht öliges Fett.
so sehe ich das auch
 
Ich mach da niemanden einen Vorwurf, habs ja selbst damals schon bei Zipp Naben probiert.
Wenn man aber mal logisch drüber nachdenkt, sind das Schmutzdichtungen und kein geschlossenes Öl-System. Mit Öl macht man sich auf lange Sicht nur die Nabe kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fett, was hart wird, auch. Bei i9 kein Thema, weil man die Nabe schnell & jederzeit aufziehen kann. Bei Non+ braucht es Abzieher.
King zB funktioniert auch mit Öl, bzw. hat normal ein sehr flüssiges Fett.
 
Mit Fett, was hart wird, auch. Bei i9 kein Thema, weil man die Nabe schnell & jederzeit aufziehen kann. Bei Non+ braucht es Abzieher.
King zB funktioniert auch mit Öl, bzw. hat normal ein sehr flüssiges Fett.
Wenn du irgendein Fett rein tust ja.
Das ist das selbe wie mit dem Ketten Öl weiter oben.
"Mach einfach F100 Öl rein"
Der nächste nimmt Mineralöl für Bremsen und ein anderes Gabelöl.

Gehen tut erstmal alles, auf kurz oder lang wird die Lebensdauer davon beeinträchtigt.

Könnt ihr ja alle tun und machen wie ihr wollt bei 500 - 600€ Naben.

Ich verstehe nur nicht was ihr euch davon versprecht?
 
Vorgabe sollte man klar beachten. Je nach Hersteller gibt es da halt Optionen.
King zB gibt an, wie man das „Ring Drive Grease“ verändern darf.
Vorgabe bringt der Hersteller. Einfach was rein schmieren kann nicht funktionieren.
 
Hi @TuningChristian,
ich habe gerade einen neuen Road Laufradsatz mit euren Gen 2 Naben erworben. Ist es normal, dass der Freilauf (zumindest im Neuzustand) so schwergängig ist, dass die Kurbel mit dreht und wieder anläuft, wenn man sie mal festhält?
 
Christian kümmert sich um die Nabe. Bei mir stimmt definitiv etwas nicht. Mit dem Treten aufzuhören genügt, dass die Kette auf die Kettenstrebe fällt. lediglich bei einem Ritzel mit mehr als 21 Zähnen ist die Kettenspannung durch den Schaltwerkskäfig höher, als der Widerstand im Freilauf. Beim Rückwärtskurbeln wechselt das Rad die Drehrichtung. Nein, es ist kein Fixie. ;)
 
Zurück
Oben Unten