Oberkörperprotektor MTB Trail / Enduro / Bikepark

WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.59.27_ffe61a87.jpg


WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.59.26_3c8da89b.jpg
 
Ich fahre im Bikepark den Fox Raceframe. Hier auch das Thema das der Rücken weiter unten frei ist. Hab mir jetzt mal den Fox Nierengurt mit Protektor geholt. Kein Plan ob’s zu sperrig oder warm wird darin.
IMG_0782.png
 
@tourhuntr Danke für die Infos und die Bilder, die 100% ist aktuell auch meine erste Wahl.
Wie groß bist Du? Bei mir ist mit 1,90 und 75 kg fast alles zu locker oder zu kurz.

Habe quasi die selben Maße, aber bin auch am überlegen mit der 100%
Welche Größe würdet ihr Empfehlen?

Bin am überlegen lieber etwas kürzer in Kauf zu nehemen, dafür aber sonst ein guter Sitz.

Vermutlich würde ich mir noch ne entsprechende Hose zulegen, damit das Steißbein geschützt ist.
 
Ich fahre im Bikepark den Fox Raceframe. Hier auch das Thema das der Rücken weiter unten frei ist. Hab mir jetzt mal den Fox Nierengurt mit Protektor geholt. Kein Plan ob’s zu sperrig oder warm wird darin. Anhang anzeigen 1892415

Das sperrige wäre aus meiner Sicht nicht das Problem. Eher, dass vollkommen unklar ist, ob das Ding überhaupt irgendeine Norm erfüllt.

Alternative mit Level 1 Zertifizierung:
https://www.louis.at/de/rukka-d3o-s...AaAvVUEALw_wcB&filter_article_number=20895704

Alternative mit Protektor zum selbst zuschneiden und einlegen (dann auch Level 2 möglich):
https://www.amazon.de/BLACKWILD-Nie...ßbeinschutz-Outdoor-Aktivitäten/dp/B0CV4SLBYD

[Anmerkung: den Blackwild gibt es mit SasTec Protektor oder ohne. Der SaSTec, der dabei ist, hat aber, soweit ich das sehe, auch keine offizielle Zertifizierung - kann man also direkt ohne kaufen und selbst einen passenden nachrüsten]
 
Ich habe mich das gleich gestern auch gefragt. Soweit ich herausgefunden habe, ist der ReaFlex einfach der Nachfolger des Airflex.
Ich konnte aber keine Unterschiede herausfinden. Der ReaFlex wirkt etwas breiter am Rücken, aber auf den Bilder etwas kürzer.
 
Hatte mal einen Reaflex Damen und einen Airflex Herren hier. Der Reaflex war wesentlich härter und unangenehmer an den Schultern. Ob das jetzt an der Damenversion liegt, weiss ich nicht. Würde den Reaflex so nicht tragen wollen.
 
Thema Weste. Ich suchte eine leichte für die Hometrail-Runden. Meine Auswahl ist Leatt Reaflex und Alpinestars 6 Plasma.

Die Leatt hat vorne+hinten Lvl 1.
Optisch sehr schickt, trägt überhaupt nicht auf. Sehr dünn und schmal. Brust"panzer" ist in der Fläche sehr sehr klein. Grade so der Solarplexus bedeckt. Der Rückenschutz ist genau so lang wie der Plasma aber auch sehr schmal.
Unterm Strich sehr schickt aber nicht mehr als ein 190€ teures badass Tanktop.

Die Plasma hat vorne Lvl eins, hinten Lvl zwei. Der Brustschild geht bis übers Schlüsselbein. Der Rückenschutz ist genau so lang wie der Leatt aber viel breiter. Insgesamt trägt die Weste mehr auf. Sieht mehr aus wie ein Panzer.

Leicht sind sie beide. Länge Rücken ist etwa so, dass gut ein Hippback drunter passt.

Werde nun die Plasma behalten. Die Leatt ist find ich optisch geiler, weil dezent, aber bringt halt glaube nix...

Die Plasma ist bissl wuchtiger aber schützt mehr Fläche und hat hinten Lvl 2. Und sieht mindestens genau so badass aus 🤪

Vielleicht hilft das jemandem...
 
Gibt es schon Erfahrungen von der alten und neuen EVOC Protector Jacket Pro? Die alte hat LITESHIELD PLUS, die neue dann das flexiblere LITESHIELD FLEX aus TPE - jeweils am Rücken (Level 2) und an der Brust (Level 1). An der Schulter sind wohl traditionelle Protektoren drin mit laut Herstellerseite Level 1. Wundert mich etwas, weil in der alten der SAS-TEC SC-1/81 mit Level 2 (S: B, E/K: A) enthalten ist. Die sind aber ggfs. für ca. 13€ austauschbar. Vielleicht hat das ja schon wer gemacht. In der alten (Größe L) wird für die Brust der SAS-TEC SC-1/CP4 genutzt.

Augenscheinlicher Unterschied zwischen den beiden Jacken ist der verstellbare Hüftgurt bei der neuen und der etwas anders gestaltete Rücken. Ansonsten sehen sie gleich aus. Die alte wird aktuell wohl auch abverkauft. Also darauf achten, wenn ihr nach der sucht. Der Name ist gleich geblieben.

Die alte ist durch die großflächige Auflage am Rücken mit einer Art Styropor und der durchgehenden Außenseite sehr warm und wenig flexibel. Ich hoffe, dass das bei der neuen besser ist.
 
Gibt es schon Erfahrungen von der alten und neuen EVOC Protector Jacket Pro? Die alte hat LITESHIELD PLUS, die neue dann das flexiblere LITESHIELD FLEX aus TPE - jeweils am Rücken (Level 2) und an der Brust (Level 1). An der Schulter sind wohl traditionelle Protektoren drin mit laut Herstellerseite Level 1. Wundert mich etwas, weil in der alten der SAS-TEC SC-1/81 mit Level 2 (S: B, E/K: A) enthalten ist. Die sind aber ggfs. für ca. 13€ austauschbar. Vielleicht hat das ja schon wer gemacht. In der alten (Größe L) wird für die Brust der SAS-TEC SC-1/CP4 genutzt.

Augenscheinlicher Unterschied zwischen den beiden Jacken ist der verstellbare Hüftgurt bei der neuen und der etwas anders gestaltete Rücken. Ansonsten sehen sie gleich aus. Die alte wird aktuell wohl auch abverkauft. Also darauf achten, wenn ihr nach der sucht. Der Name ist gleich geblieben.

Die alte ist durch die großflächige Auflage am Rücken mit einer Art Styropor und der durchgehenden Außenseite sehr warm und wenig flexibel. Ich hoffe, dass das bei der neuen besser ist.
Also ich habe mir beide Westen bestellt. Wie du schon sagst, ist bei der neuen bei Brust und Rücken der neue Liteshield Flex drin. In den Schultern ist von der Form her auch Liteshield drin, das ist aber nur Gummi. Ich weiß nicht, wie das schützen soll. Bei mir haben die auch nicht so gut gepasst wie die alten. Bei der neuen sind jetzt aber die Strips zum "verstellen" der Schulterprotektoren direkt am Schulterprotektor dran. Wenn du die austauschst, sind die mit weg. An den Riemen sind die Klettverschlüsse jetzt sehr klein ausgeführt und haben sich bei mir immer wieder gelöst.

Bzgl. des Rückenprotektors ist es sehr komisch, auf dem Protektor selbst steht EN 1621-2 Level 1.
Das Gleiche gilt für den Brust-Protektor EN 1621-3 Level1. Beide sind in etwas gleich dick und entsprechen dem ca. dem Torso-Protektor. Bei der Jacket Pro ist aber noch ein dünner Schaumstoff zusätzlich beim Rückenprotektor drin. Wenn der ist, aber echt dünn, wenn der den Unterschied ausmacht, frage ich mich, wie der Toros dann EN 1621-2 Level 2 ohne schafft.

Ich habe zu den Westen ein Video in Planung, wo ich das dann zeige, aber ich brauche noch etwas zum Schneiden … jetzt sind erst mal POC Oseus Tee, Fox Basefram PRO SS und EVOC Protektor Shirt dran.

Neben dem Hüftteil hat sich auch noch der Brustbereich etwas geändert. Bei der alten Weste ist noch über den eigentlichen Protektor vollflächig ein Schaumstoff in die Weste genäht. Beim neuen sind nur noch die + Zeichen Schaumstoff und der Rest mit löchrigem Stoff. Wird wohl von der Belüftung besser sein.

Insgesamt sind aber beide Westen nicht die luftigsten, egal ob alt oder neu.
 
Vielen Dank für deinen Kommentar. Klingt leicht so, als wäre der neue jetzt nicht grundlegend besser als der alte. Jetzt bin ich wieder am grübeln. Der alte ist mit ca. 160€ recht günstig gegen 245€ für den neuen. Hab den neuen im Zulauf und den alten eigentlich schon als Retoure verpackt. Werde daher mal noch abwarten.

Bzgl. des Rückenprotektors ist es sehr komisch, auf dem Protektor selbst steht EN 1621-2 Level 1.
Das Gleiche gilt für den Brust-Protektor EN 1621-3 Level1. Beide sind in etwas gleich dick und entsprechen dem ca. dem Torso-Protektor. Bei der Jacket Pro ist aber noch ein dünner Schaumstoff zusätzlich beim Rückenprotektor drin. Wenn der ist, aber echt dünn, wenn der den Unterschied ausmacht, frage ich mich, wie der Toros dann EN 1621-2 Level 2 ohne schafft.
Das ist tatsächlich sehr komisch. Kannst du bei EVOC mal anfragen, warum das so gekennzeichnet ist? Weil eigentlich wird ja das Protektorelement getestet und klassifiziert, nicht das ganze Kleidungsstück.
 
Weil eigentlich wird ja das Protektorelement getestet und klassifiziert, nicht das ganze Kleidungsstück.

Glaub nicht zwingend. Der Deuter Attack Rucksack hat z.B. auch das Sas-Tec 500 Element mit Level 1 drin, der Rucksack selbst ist jedoch Level 2 getestet. Auch hier dürfte der Grund sein, dass der Rucksack durch die Rückenpolsterung noch zusätzlich Dämpfung liefert.
 
Nach etwas mehr Recherche weiß ich mittlerweile, dass der Evoc aus TPE ist. Es scheint so, als würden sie ihre ganze Linie nach und nach darauf umstellen, auch die Westen scheinen das neu zu haben teilweise.
Das ist definitiv etwas ganz anderes als die viskoelastischen Schäume von POC, 3DO oder Sas-Tec, die ich bisher in der Hand hatte.
Ob besser, schlechter oder einfach nur anders, hab ich noch nicht wirklich herausgefunden. Aber der Markt an TPE Protektoren ist aktuell noch überschaubar. Mal sehen, ob das noch mehr werden und wie der Markt sich entwickelt.

https://www.plastech.biz/en/news/Breathable-body-protectors-using-a-flexible-thermoplastic-13152

So wirklich komm ich derzeit nicht dazu tief zu recherchieren, aber das folgende Paper sieht einmal so aus, als würde das mit dem TPE schon funktionieren, wenn man es korrekt einsetzt/designt:

https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1757-899X/548/1/012008

Mal sehen, wer neben Evoc noch auf das Zeug umsteigt :ka:
 
So wirklich komm ich derzeit nicht dazu tief zu recherchieren, aber das folgende Paper sieht einmal so aus, als würde das mit dem TPE schon funktionieren, wenn man es korrekt einsetzt/designt:

https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1757-899X/548/1/012008

Mal sehen, wer neben Evoc noch auf das Zeug umsteigt :ka:
Dein Link ist von 2019. Wenn man so etwas googlet haben
So wirklich komm ich derzeit nicht dazu tief zu recherchieren, aber das folgende Paper sieht einmal so aus, als würde das mit dem TPE schon funktionieren, wenn man es korrekt einsetzt/designt:

https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1757-899X/548/1/012008

Mal sehen, wer neben Evoc noch auf das Zeug umsteigt :ka:
Das Paper ist von 2019. Also auch nicht so neu. Dort haben die einen Baseball aus 1-1,5m Höhe auf das TPE fallen lassen.

Wenn man Thermoplastic Elastomers sucht kommen bei mir jetzt meist Displayschutzfolien oder Dichtungen 😅

Die Tests die EVOC machen lassen hat, bestätigen ja, dass ein Metallkörper der auf den Protektor fallen gelassen wird abgedämpft wird.

Bei mir waren aber alle Liteshield Flex Protektoren extrem hart. Ich weis nicht viel viel Kraft wirken muss, bis die nachgeben. Das kann ja aber jeder für sich entscheiden.
Es gibt ja inzwischen echt viel Auswahl.
 
Die Tests die EVOC machen lassen hat, bestätigen ja, dass ein Metallkörper der auf den Protektor fallen gelassen wird abgedämpft wird.

Bei mir waren aber alle Liteshield Flex Protektoren extrem hart. Ich weis nicht viel viel Kraft wirken muss, bis die nachgeben. Das kann ja aber jeder für sich entscheiden.
Es gibt ja inzwischen echt viel Auswahl.
Ich hab jetzt die neue Evoc protector Jacket Pro behalten. Für mich ist der viel besser belüftet und auch der Rücken ist viel angenehmer dadurch dass der nun flexibel ist. Beim alten wird mir schon bei Raumtemperatur nur wenige Minuten nach dem anziehen warm.

Ich glaube das täuscht mit dass der neue Rücken Protektor fester ist. Das feste Styropor gibt auch null nach und lässt keinerlei Luft durch.
 
Ich hab jetzt die neue Evoc protector Jacket Pro behalten. Für mich ist der viel besser belüftet und auch der Rücken ist viel angenehmer dadurch dass der nun flexibel ist. Beim alten wird mir schon bei Raumtemperatur nur wenige Minuten nach dem anziehen warm.

Ich glaube das täuscht mit dass der neue Rücken Protektor fester ist. Das feste Styropor gibt auch null nach und lässt keinerlei Luft durch.
Wenn die neue dir taugt ist doch super 👍
Die ist definitiv besser belüftet wie die Alte.
Am Rückenprotektor ist ja zusätzlich noch so eine Schaumstoffmatte dabei.
Du hast auch recht, dass der Styropor Protektor auch hart ist, aber eben auch vollflächig. Wenn man jetzt auf was komplett Flaches fällt macht es denke ich keinen Unterschied. Wenn der Untergrund aber Steinig oder eben uneben ist, dann denke ich drücken die Unebenheiten den Flex Protektor eben einzelne ein bis bei deinem Körper etwas „hartes“ kommt.

Für mich war aber nicht der Rückenprotektor das Ausschlusskriterium sondern die Schulterprotektoren. Die sind aus so komischen Gummi und wabbelig.

Was mich noch interessieren würde, heben bei dir die Klettverschlüsse am Schulterpeotektor?
 
...
Du hast auch recht, dass der Styropor Protektor auch hart ist, aber eben auch vollflächig. Wenn man jetzt auf was komplett Flaches fällt macht es denke ich keinen Unterschied. Wenn der Untergrund aber Steinig oder eben uneben ist, dann denke ich drücken die Unebenheiten den Flex Protektor eben einzelne ein bis bei deinem Körper etwas „hartes“ kommt.

....
Da hast Du einen Denkfehler
 
Zurück
Oben Unten