Öhlins TTX hört sich an wie eine Luftpumpe

Moin,
ich habe mir ein gebrauchtest Bike gekauft, in dem angeblich ein neuer Öhlins verbaut sein soll (Demo 8.2). Jetzt habe ich es erhalten und wenn man einfedert, dann macht der Öhlins ganz komische Geräusche, die sogar ziemlich laut sind. Es hört sich an sich an wie eine Luftpumpe.

Das kann doch nicht normal sein oder? Vielleicht könnte mir ja einer von euch, der selber einen Öhlins fährt man kurz berichten wie sich seiner anhört. Bzw. jemand sogar eine konkrete Problemlösung hat.

Freue mich auf euere Antwort.

Aber, der Rahmen kam inklusive Dämpfer direkt von Specialized und ist erst ein halbes Jahr alt ohne Bewegt zu werden, aber dann sollte ich das auch nochmal checken, danke für die schnelle Antwort! :)

je nach Hersteller kann ein Federelement sehr laut sein wenn das Öl durch die Ventile schießt.
z. b. die 36er Fox oder auch BOS Federelemente.
Wärme / dünnflüssiges Öl verstärken den Effekt.

Fahre auch Demo mit Öhlins. Man hört die Dämpfung arbeiten. Das ist das Öl, welches durch die Ventile fliesst.

Wenn der Dämpfer einwandfrei funktioniert, dürften die Geräusche normal sein.

Keine sorge, macht meiner auch! Klingt im stand wie ein blasebalg aber beim fahren merkt man es eigentlich nicht mehr!

Zurück