Öl in der + Luftkammer bei RS

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
da ich einige RS Gabeln von mir und diversen Bekannten warte, möchte ich hier noch eine interessante Erfahrung weitergeben. Die bekannten ca.5ml 15er Gabelöl die man über den Luftrennkolben in die + Luftkammer bei allen Air Modellen geben soll, dienen zur Schmierung und zusätzlichen Abdichtung und arbeiten sich mehr oder weniger schnell durch in die - Luftkammer. Das heisst man muss (im besten Fall) alle paar Monate das durchgedrückte Öl aus der - Kammer ablassen und in der + Luftkammer wieder erneuern. Nun da es wieder kälter ist und sich auch die Dichtungen je nach dem mehr oder weniger zusammenziehen, scheint es so, dass sich das Öl doch schneller durcharbeitet, sodass dann diese Ölprozedur alle 3-4Wochen wiederholt werden müsste. Ich habe dieses Verhalten bei 6Stk. RS Luftgabeln ( Reba's 06-09, Revelation 06-08 so festgestellt, inkl. zweiter U-Turn Air Modellen). Bei diesen Modellen habe ich versuchsweise das recht dickflüsse RedRum Öl eingekippt. Jetzt nach bereits einigen Wochen kann man sagen, dass sich das RedRum Öl weit weniger schnell durcharbeitet, ohne dass sich das Ansprechverhlten spürbar verschlechtert. Von daher kann man das RedRum als Tipp werten für solche RS Air Gabeln, die trotz recht intakter Dichtungen den höheren Öl "Verschleiss" zeigen.
 
Bei allen Teilen der Gabel die nichts mit Zug/Druckstufe zu tun haben, sonder der reinen Schmierung ausgesetzt sind, kommt bei mir nur noch Motorenöl rein. Ist billiger, hat jeder, und schmiert besser.:daumen:
 
Soweit ist Sorte des Öl nur für die Schmierung/Abdichtung relativ unproblematisch, das stimmt. In diesem Fall bezweifle ich jedoch, dass es überhaupt ein Motorenöl gibt, welches derart dickflüssig ist wie das RedRum (100% Silikonöl).
zB. sind auch 5L Gebinde "Gabelöl" die man in jedem Motorradladen, Online etc. kaufen kann, kaum grossartig teurer wie Motorenöl.
 
Zurück
Oben Unten