Ölmenge in der Vanilla 130 RLC bei meinem Es 5

Arny

Wo soll das hinführen?
Hallo, das ist mein erster Eintrag in diesem Forum!!

Habe vor einer Woche mein ES 5 bekommen, und bin damit super zufrieden!!

Habe mir von Canyon eine härtere Feder (85-95kg) einbauen lassen, da ich selber 80kg wiege, und mit Gepäck an die 85kg komme.
Jetzt bin ich eine Woche gefahren, und die Feder ist mir zu hart. Habe jetzt die Standardfeder wieder eingebaut, und habe in der Anleitung gelesen, dass in dem linken Holm 30ml Öl eingefüllt werden müssen, falls man einen Ölwechsel machen würde. Habe aber in meinem Holm keinen Tropfen Öl entdecken können, nachdem ich die Schraube geöffnet, und die Feder gewechselt hatte.

Ist das jetzt normal??

Gruß Arny

Arny schrieb:
Hallo, das ist mein erster Eintrag in diesem Forum!!

Habe vor einer Woche mein ES 5 bekommen, und bin damit super zufrieden!!

Habe mir von Canyon eine härtere Feder (85-95kg) einbauen lassen, da ich selber 80kg wiege, und mit Gepäck an die 85kg komme.
Jetzt bin ich eine Woche gefahren, und die Feder ist mir zu hart. Habe jetzt die Standardfeder wieder eingebaut, und habe in der Anleitung gelesen, dass in dem linken Holm 30ml Öl eingefüllt werden müssen, falls man einen Ölwechsel machen würde. Habe aber in meinem Holm keinen Tropfen Öl entdecken können, nachdem ich die Schraube geöffnet, und die Feder gewechselt hatte.

Ist das jetzt normal??

Gruß Arny

Hallo Arny,

also 30cm^3 sind ja nicht viel. Aber die Stahlfeder sollte auf jeden Fall deutliche Spuren von Ölanhaftungen haben. Um sicher zu gehen, dass Du genug Öl in der linken Seite hast, würde ich einfach das Öl ablassen und auffangen. Dann kannst Du ja mit Hilfe eines Meßbechers oder einer Spritze die Ölmenge kontrollieren und ggf. ergänzen.

Gruß
Björn

Als ich von oben reingeschaut habe, war gar kein Öl drin.
Soll das dann heißen, dass die Canyon Jungs das Öl vergessen haben??
Kann ich mir gar nicht vorstellen!!
:confused:

Arny schrieb:
Als ich von oben reingeschaut habe, war gar kein Öl drin.
Soll das dann heißen, dass die Canyon Jungs das Öl vergessen haben??
Kann ich mir gar nicht vorstellen!!
:confused:

Ne,

beim Wechsel der Feder muss man ja nur die Gabel am Holm öffnen und die Feder rausziehen. Das Öl wird nicht abgelassen. Da hat man höchstensTropfverluste mehr nicht.

Gruß
Björn

ist trotzdem kein Öl drin, was soll ich machen?? Muss ich vielleicht doch mal bei canyon anrufen, und fragen was da los ist??

Arny schrieb:
ist trotzdem kein Öl drin, was soll ich machen?? Muss ich vielleicht doch mal bei canyon anrufen, und fragen was da los ist??

Das kannst Du auf jeden Fall auch machen.

Sonst wie oben von mir beschrieben, kannst Du die Ölmenge selber checken.

Gruß
Björn

Zurück