Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

Ist das wirklich ein Riß im Dämpferauge?
Sieht auf dem Foto wie ein Kratzer aus.

Schaut mir nach einen beginnenden Riß aus. Vergleich das Rißbild am 2tn Foto.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Richtig erkannt. Das würde wohl noch eine Weile halten, aber ich trau dem Ganzen nicht. Ist jetzt eingeschickt.. Mal sehen, ob ich noch eine Antwort vor Weihnachten bekomme.

Beim Rahmen sind jetzt die Lager raus. Geht dann morgen noch zur Post.

Die Woche war etwas chaotisch. Lernphase, weil nächste Woche Klausuren. Gestern war ich flach gelegen mit Magen-Darm.. :(
 
ist am mtb käse (sofern es denn gefahren werden soll und damit den elementen ausgesetzt wird). alu bekommst du mit nix gescheit versiegelt. d.h. es läuft an und sieht gammelig aus, oder du bist gezwungen das teil immer und immer wieder zu polieren.

eloxieren ist sicherlich die beste option. imho.
 
ist am mtb käse (sofern es denn gefahren werden soll und damit den elementen ausgesetzt wird). alu bekommst du mit nix gescheit versiegelt. d.h. es läuft an und sieht gammelig aus, oder du bist gezwungen das teil immer und immer wieder zu polieren.

eloxieren ist sicherlich die beste option. imho.


Ja werde es wahrscheinlich schwarz eloxieren lassen, dann habe ich Ruhe. Gibt hier jemand in der Nähe, der das macht.

Habe heute Bilder vom Fortschritt am Rahmen bekommen, vielleicht erkennt ja jemand den Raum :D

Sonst kam heute noch ein Paar Shimano XTR Bremsen mit 189,3 g und 202,7 g :daumen: Leitungen werden eventuell noch gekürzt.

IMG-20181220-WA0009.jpg

IMG-20181220-WA0013.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181220-WA0009.jpg
    IMG-20181220-WA0009.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG-20181220-WA0013.jpg
    IMG-20181220-WA0013.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 424
Die Sitzstreben sind auch soweit..

IMG-20181221-WA0004.jpg

IMG-20181221-WA0005.jpg


Sattelklemme wird eine Carbon Ti, weil es in der Grüße (36,9) nicht besseres/leichteres gibt.

20181222_091338.jpg


Die hintere Bremsscheibe wird verkleinert auf 140 mm

20181222_091121.jpg


Sattelstütze wird eine New Ultimate Evo. Wird dann noch gekürzt sobald die Sitzposition passt. Soll der weiße Akzent bleiben oder lieber weg damit?

20181222_091024.jpg


Hier noch die Brems- und der Schalthebel. Wird schön aufgeräumt aussehen..

20181222_091240.jpg


20181222_091253.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181221-WA0004.jpg
    IMG-20181221-WA0004.jpg
    311 KB · Aufrufe: 417
  • IMG-20181221-WA0005.jpg
    IMG-20181221-WA0005.jpg
    282 KB · Aufrufe: 407
  • 20181222_091338.jpg
    20181222_091338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 442
  • 20181222_091121.jpg
    20181222_091121.jpg
    2 MB · Aufrufe: 421
  • 20181222_091024.jpg
    20181222_091024.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 516
  • 20181222_091240.jpg
    20181222_091240.jpg
    2 MB · Aufrufe: 513
  • 20181222_091253.jpg
    20181222_091253.jpg
    2 MB · Aufrufe: 423
Achso, wusste nicht das es MTB's gibt für 140er Scheiben.

Gruß Sebastian

Ja das hat man eine zeitlang so gemacht bis man wohl festgestellt hat, dass 140 mm Scheiben für die meisten Leute wohl zu klein sind. Bin damals am Alu-Epic auch problemlos 140 mm hinten gefahren. Wenn sich rausstellt, dass es doch zu wenig Brems-Power ist, kommt halt eine 160er drauf.

Der Rahmen ist auch schon bearbeitet. Insgesamt sind schon 140 Gramm gefallen :daumen: Nicht mein Rad im Hintergrund.

Frohe Weihnachten! :geschenk:

IMG-20181223-WA0001.jpg

IMG-20181223-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181223-WA0001.jpg
    IMG-20181223-WA0001.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG-20181223-WA0004.jpg
    IMG-20181223-WA0004.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 425
Die Feiertage sind überstanden, das neue Jahr hat begonnen.. ;)

Der Rahmen sieht mittlerweile so aus nach den Feinarbeiten. Als nächstes kommt er dann zum Lackierer bis er wieder bei mir eintrifft. Es sind 156 Gramm Lack gefallen, durch das Lackieren kommt wieder bisschen was dazu, aber gelohnt hat es sich allemal.

Vom Dämpfer hab ich noch keine Rückmeldung bekommen, mal sehen wieviel Zeit die sich dafür nehmen..

IMG-20181229-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181229-WA0003.jpg
    IMG-20181229-WA0003.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 410
Es kommt matter Klarlack drauf. Eigentlich bräuchte es wahrscheinlich gar keinen Lack.. Hab mein Focus Cayo einfach ohne gelassen. Da passiert nichts.

Hab schon einen Satz relativ günstiger S-Works Decals der aktuellen Serie in blau hier. Mal sehen wie die sind. Sonst bestelle ich noch andere Farben bei speedydecals :daumen: Die ursprüngliche Gestaltung der 2012er Decals gefiel mir überhaupt nicht, da der Schriftzug sich verjüngte.
 
So es tut sich wieder was..

Die Anschläge für die Zugführung des Umwerfers an den Kettenstreben wurden entfernt und die Löcher verschlossen.

Der Rahmen ist mittlerweile lackiert und wieder auf dem Weg zu mir! Die Gewindeeinsätze und die Zugführung unter dem Oberrohr sind schwarz und der Rahmen dann matt klarlackiert.

Vielen Dank an @KaiGreene für deine hervorragenden Arbeiten und Anregungen :daumen: Bin gespannt wie der Rahmen in Natura aussieht :D

Die weiße Aluminium-Wippe ist auch schon vom Lack befreit. Das ging recht einfach im Aceton-Bad. Geht dann diese Woche hoffentlich noch zum Eloxieren bei mir ums Eck...

IMG-20190103-WA0003.jpg

IMG-20190103-WA0006.jpg



IMG-20190109-WA0017.jpg

IMG-20190109-WA0024.jpg

IMG-20190109-WA0025.jpg

IMG-20190109-WA0026.jpg

IMG-20190109-WA0027.jpg

IMG-20190109-WA0023.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190109-WA0017.jpg
    IMG-20190109-WA0017.jpg
    527 KB · Aufrufe: 406
  • IMG-20190109-WA0024.jpg
    IMG-20190109-WA0024.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 405
  • IMG-20190109-WA0025.jpg
    IMG-20190109-WA0025.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 414
  • IMG-20190109-WA0026.jpg
    IMG-20190109-WA0026.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 401
  • IMG-20190109-WA0027.jpg
    IMG-20190109-WA0027.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 409
  • IMG-20190109-WA0023.jpg
    IMG-20190109-WA0023.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 419
  • IMG-20190103-WA0003.jpg
    IMG-20190103-WA0003.jpg
    235 KB · Aufrufe: 414
  • IMG-20190103-WA0006.jpg
    IMG-20190103-WA0006.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 421
Der Dämpfer wird bei FOX repariert. Bekommt allerdings er ein farblich nicht passendes Ersatzteil. Mal sehen was das dann heißt.. o_O

So schaut die Wippe aus.. 2 Gramm Lack sind runter ;)

20190111_113615.jpg
 

Anhänge

  • 20190111_113615.jpg
    20190111_113615.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer wird bei FOX repariert. Bekommt allerdings er ein farblich nicht passendes Ersatzteil. Mal sehen was das dann heißt.. o_O

Dein Dämpfer Gehäuse wird wohl gleich bleiben die gerissene Dämpferaufnahme mit Kashima Standrohr getauscht im Normalfall in ein graues Dämpferstandrohr vermutlich dann wie hier.

https://www.dh-rangers.com/gallery/foto-9030-fox-specialized-daempfer-mit-auto-sag.html

Nachtrag so werden die meist von Fox repariert.

https://www.ebay.de/itm/Fox-Float-F...vip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.m43663.l10137
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Dämpfer Gehäuse wird wohl gleich bleiben die gerissene Dämpferaufnahme mit Kashima Standrohr getauscht im Normalfall in ein graues Dämpferstandrohr vermutlich dann wie hier.

https://www.dh-rangers.com/gallery/foto-9030-fox-specialized-daempfer-mit-auto-sag.html

Nachtrag so werden die meist von Fox repariert.

https://www.ebay.de/itm/Fox-Float-F...vip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.m43663.l10137

So hab ich mir das auch gedacht, ich meinte wohl eher wie das dann aussieht ;)
 
Zurück