Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, baue ich mir ein Specialized Epic FSR S-Works aus 2012 auf.

Ich bin damals schon ein Epic gefahren, allerdings ein 2013er Comp Modell aus Alu, das ich dann nach und nach auch schon erleichtert habe bis zum Verkauf. Aktuell bin ich auf Chinakohle unterwegs. Das Workswell WCB-M-062 hält dementsprechend als Teilespender her soweit möglich und sinnvoll.

Den Rahmen habe ich hier im Bikemarkt günstig bekommen nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem non-boost Fully ohne sämtliche Pseudoinnovationen und neuen Standards war. Nur auf 26 Zoll wollte ich dann doch nicht mehr zurück ;-) Ich hoffe der Rahmen ist noch von guter Substanz. Er hat wohl einen Steinschlag mit einem tieferen Lackabplatzer. Stört aber nicht, der Lack kommt eh runter.
Der Rahmen kommt auf 1812 g ohne Dämpfer mit Lack. Der Fox-Dämpfer mit Brain kommt auf 398 g.
Ich bin gespannt wieviel Lack runtergeht und der Rahmen am Ende aussehen wird. Auf den matt lackierten Rahmen kommen dann Decals entweder in hellblau oder schwarz drauf. Mein Workswell hat aktuell ein paar blaue Akzente, das gefällt mir ganz gut und werde ich voraussichtlich so beibehalten.
Die Lager im Hinterbau werde ich zum Entlacken rausnehmen und dann neue einpressen, wenn der Rahmen wieder da ist. Das Entlacken gebe ich dieses Mal anders als beim Focus Cayo in professionellere Hände ab, da ich aktuell einfach nicht die Zeit dafür aufbringen kann.
Das Innenlager wird ein Wheels Mfg Threaded PF30 mit hoffentlich langer Lebensdauer.

Hier noch ein Bild vom Rahmen und vom Spender... bald gehts dann weiter...

Zielgewicht: sub 9 kg.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzc4MDEtZ3d1YXVrY2FudnhoLWltZ18yMDE4MTExOF93YTAwMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk0LzIyOTQ2MzgtZWpsZG12NWRqYmM3LTIwMTgwNzI4XzE4NTEwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt.
Die Sub 9 werden interessant.

Also laut Tabelle komme ich auf 9050 g mit Lack, ungekürzter Sattelstütze etc. Wird knapp, aber auf jeden Fall machbar.

Schade, dass es das Workswell dann nicht mehr gibt ;)

Phoenix aus der Asche.. es geht halt in ein neues Bike über ;-) Wäre eh mal Zeit für einen Nachfolger gewesen. Hatte auch mit dem WCB-M162 geliebäugelt..
 
anderen dämpfer rein und du bist unter 9 und der bock wird dann auch ein richtiges fully mit nem effizienten und lebendigen hinterbau.
 
anderen dämpfer rein und du bist unter 9 und der bock wird dann auch ein richtiges fully mit nem effizienten und lebendigen hinterbau.

Die 200 g, die mir ein leichterer Dämpfer einsparen würde, hole ich mir lieber über den Lack, der hoffentlich runtergeht.

Ich habe das Brain echt lieben gelernt und macht einfach Sinn für meinen Einsatzzweck als Marathon/Racefully.
 
dann passt ja.
bei mir war das brain das allererste was ich an dem epic rausgeschmissen habe ;)

beim lack bin ich mal gespannt wie viel es bringt.
ich hatte damals ein 2012er comp in L, also mit dem aluhinterbau und komplett lackiert. n freund hatte ein s-works (mit carbonhinterbau) unlackiert in M. komplett gestrippt war der s-works nur 55g leichter als mein comp. schon etwas "verwirrend" aus endkundensicht :ka:
 
Das finde ich auch seltsam.. aber wir werden sehen, wieviel Lack runtergeht.

Was anderes.. Beim Ausbau des Dämpfers sind mir zwei doch etwas suspekt erscheinende Buchsen in die Hände gefallen. Das sind die hinteren Buchsen. Sind doch schon recht mitgenommen. Jetzt ist die Frage, was der richtige Ersatz ist?

Also ausmessen und diese hier bestellen? https://r2-bike.com/FOX-Daempfer-Bu...eQLkHwXStBC72eSsqDGwpvNYO1WOjGO4aApyTEALw_wcB

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzc4NDUtNDlwdHFjcnB1YXJnLTIwMTgxMjA0XzE2NDQwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Weiter bin ich am Überlegen ob ich auf XTR Race Bremsen umsteige.. oder der abgespeckten MT4 HC-1 Carbolay Hebel spendiere?! Die MT4's wiegen 204 und 218 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre natürlich das non-plus-ultra. Passt aber leider nicht.

Ich brauche 15,75 mm Einbaubreite oben wie unten, Dämpferauge hat 12,7 mm oben und unten, oben 8 mm Bolzen und unten 6 mm.

Ich würde die Buchsen messen und Huber-Bushings bestellen.
https://huber-bushings.com/

Denke ich bestelle mal hier was..


Fakt ist auf jeden Fall, dass die Buchsen unten irgendein Ramsch waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ne interessante Geschichte. Gewicht sollte erreichbar sein. Hab gerade erst ein Stumpjumper s-works aus 2011 mit einem rahmengewicht von 1109 g aufgebaut. Bin ohne Feintuning auf 8050 g gekommen. Wünsche dir viel Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_20181114_094758.jpg
    IMG_20181114_094758.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
Mittlerweile musste ich leider feststellen, dass das untere Dämpferauge einen Riss hat. Hier im Bikemarkt gibt es einen Braindämpfer aus 2011/2012, der von den Maßen passen müsste..
Die Hoffnung stirbt zuletzt.:daumen:

Ebenfalls hoffe ich, das nicht mehr Schäden zu Tage treten. Das wäre schon ärgerlich. Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Verkäufer das Problem kannte. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir mit der einbaulänge ganz sicher?
mein 2012er hatte 184mm einbaulänge und da passen mit offsetbuchsen auch normale 190er. bin ich auch so gefahren.
 
Man sieht bisher einen Riss.. ich habe in einem anderen Forum die Folgen eines solchen Risses gefunden.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEyMDlfMTQwNzQzLWpwZy44MDM0ODQv.jpg



1056683d1457964744t-brain-shock-woes-25154250354_7e1e22e54a_k.jpg


Zeig mal ein Bild von dem Schaden.
Hast den Verkäufer mal angeschrieben?
Hast du Specialized oder Fox mal kontaktiert?

Nein habe den Verkäufer bisher nicht gefragt.

Für den Rahmen habe ich keine Rechnung. Garantie ist eh längst erloschen.. Und Ersatzteile wird es dafür nicht mehr geben. Aber ja, sicher auch eine Idee, Fox mal anzuhauen.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEyMDlfMTQwNzQzLWpwZy44MDM0ODQv.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEyMDlfMTQwNzQzLWpwZy44MDM0ODQv.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.211
Hatte mal einen Kratzer vom Anlehnen :heul: im Dämpfer meines 2008er Epic. Wurde (gegen nicht wenig Geld) tadellos repariert.

Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!
 
Zurück
Oben Unten