On-One Bootzipper 29er

training
ja ich weiss, aber unser Großer (13J) ist eh so ein Strich in der Landschaft und irgendwie muss man das halt ausgleichen...


Training?! Ich bin froh das ich mitte der 90iger als Jugendlicher keine Möglichkeit hatte für irgendwelche Motoren am Rad, der Ehrgeiz und den Biss aus eigener Kraft mein Rad zu bewegen hat nicht nur in sportlicher Hinsicht der Entwicklung sicher nicht schlecht getan..
 
Falls noch jemand einen sucht, habe wegen falsch gelieferter Größe einen Bootzipper 29 L ohne Gabel mit kleineren Lackschäden links und rechts der Einfräsung oben am Sattelrohr und evtl. noch woanders abzugeben. Woanders, da der Rahmen als Schnäppchen-Rahmen mit Lackschäden verkauft wurde. Hab allerdings bisher nur die am Sattelrohr gefunden. Lässt sich aber mit z.B. Spray Bike Klarlack in 5 Minuten ausbessern. Bei Interesse schicke ich Bilder. 149,- Festpreis.
 
925932B8-52D2-4CE8-BD93-0F2E2E3C8341.jpeg
 
Nur als Hinweis: Die 29er Gabeln aus der letzten Charge haben einen extralangen Gabelschaft, wie mir heute beim Einstinken mit Fluid-Film auffliel.
Ob das auch für die 650er gilt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Nur als Hinweis: Die 29er Gabeln aus der letzten Charge haben einen extralangen Gabelschaft, wie mir heute beim Einstinken mit Fluid-Film auffliel.
Ob das auch für die 650er gilt, vermag ich nicht zu sagen.

IMG_20200614_1737586.jpg


Das Zeug riecht wie fauler Speck mit Käseschwitz.
Handschuhe dringend empfohlen!
 
Ich ahbe noch nie Fluid Film benutzt..
Ihr nehme Fluid film AS-R?
Wie viele dieser 400ml Dosen verballert man bei nem Rahmen und Gabel?
 
Hat jemand ein non-Boost HR mit ner 11fach GX am 29“?

bei mir reicht wohl scheinbar der Weg des Schaltwerks nicht aus, um auf das 42er Ritzel zu kommen. Kann es echt sein, das dieser 3 mm (Spacer)Versatz nach innen das GX11fach an der Arbeit hindert??? ???

welche Kombi funktioniert denn sicher?
non-Boost DT240 mit X01 10-42 Kassette, GX 11fach Schaltwerk und GX Shifter...am SingleBe non-Boost gings problemlos.

Würde mir schnell Ersatz besorgen. Brauch das Rad zeitnah...
 
Hab nicht zu lange auf die Dose geschaut. Edit: AS-R

Aber je Rahmen + Gabel würde ich eine 3/4 Dose einplanen.

Ne das ist Quatsch. Ich nutz das zeug schon seit Jahren, man muss bedenken das es sehr viel visköser wird bei höheren Temperaturen. Das heisst wenn das Rad mal im Sommer in der Sonne steht läuft die Suppe aus jeder RItze. Ich halte damit in alle Rohre mal ordentlich rein...das kriecht dann sowieso mit der Zeit in jede Ecke. Aber nichtmal ne halbe Dose für Rahmen und Gabel. Dann lieber mal nach ner nassen Saison nochmal checken. Leider sollte man das auch bedenken wenn man den Rahmen mal neu pulvern möchte, ich hatte letztes Jahr einen völlig aufgelösten Anruf meines Beschichters bekommen sie wissen nicht was mit dem Rahmen nicht stimmt, aber nach dem Pulvern ist der lack komplett unterlaufen usw. Da ist mir auch wieder das Fluidfilm eingefallen das sicher noch in resten im Rahmen war..das ist dann im Ofen beim Backen natürlich völlig eskaliert und aus jeder öffnung in den Lack gelaufen. Der Rahmen musste wieder entlackt werden, wurde dann im Ofen nochmal abgehangen um die letzten Rest rauslaufen zu lassen und dann nochmal pulvern. Eine mortz Schweinerei.


Man sollte aber auch generell sagen das so ein Rahmen schwer durchrostet...entscheident dafür ist nämlich größtenteils die Belüftung. Sprich ein Abflussloch im Tretlager sowie freie Abflüsse an den Kettenstreben. Wenn man darauf achtet ist das eigentlich sowieso eine problemlose Sache..Fluidfilm hin oder her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist Quatsch. Ich nutz das zeug schon seit Jahren, man muss bedenken das es sehr viel visköser wird bei höheren Temperaturen. Das heisst wenn das Rad mal im Sommer in der Sonne steht läuft die Suppe aus jeder RItze. Ich halte damit in alle Rohre mal ordentlich rein...das kriecht dann sowieso mit der Zeit in jede Ecke. Aber nichtmal ne halbe Dose für Rahmen und Gabel. Dann lieber mal nach ner nassen Saison nochmal checken. Leider sollte man das auch bedenken wenn man den Rahmen mal neu pulvern möchte, ich hatte letztes Jahr einen völlig aufgelösten Anruf meines Beschichters bekommen sie wissen nicht was mit dem Rahmen nicht stimmt, aber nach dem Pulvern ist der lack komplett unterlaufen usw. Da ist mir auch wieder das Fluidfilm eingefallen das sicher noch in resten im Rahmen war..das ist dann im Ofen beim Backen natürlich völlig eskaliert und aus jeder öffnung in den Lack gelaufen. Der Rahmen musste wieder entlackt werden, wurde dann im Ofen nochmal abgehangen um die letzten Rest rauslaufen zu lassen und dann nochmal pulvern. Eine mortz Schweinerei.


Man sollte aber auch generell sagen das so ein Rahmen schwer durchrostet...entscheident dafür ist nämlich größtenteils die Belüftung. Sprich ein Abflussloch im Tretlager sowie freie Abflüsse an den Kettenstreben. Wenn man darauf achtet ist das eigentlich sowieso eine problemlose Sache..Fluidfilm hin oder her..

Naja, nach ner Saison will ich kein Bike wieder demontieren (müssen), um mal was zu checken...
Und mit weniger auf Verdacht dürfte man am ende kaum verhindern, dass trotzdem erstmal was rausläuft, wenn es warm wird.

Das mit dem Rauslaufen bei Sommerhitze wird noch mal spannend, dachte ich mir auch schon vorher. So, wie auch bei nem Golf 2 noch immer Wachs aus der Kofferraumklappe laufen sollte, wenn sie noch original ist.

Chemisches Entlacken von dem Pulvern sollte doch auch das Kriechöl wieder entfernen, oder?
 
Nur als Hinweis: Die 29er Gabeln aus der letzten Charge haben einen extralangen Gabelschaft, wie mir heute beim Einstinken mit Fluid-Film auffliel.
Ob das auch für die 650er gilt, vermag ich nicht zu sagen.

Wie lang ist denn der Gabelschaft? Die 29"er Gabel von Ende 2019 ist schon sehr kurz.
 
das dachte ich auch...dem war nicht so . Das zeug ist echt hartnäckig.
Chemisches entlacken erfolgt ja sauer oder alkalisch, aber immer Wasser-basiert. Das scheint die verwendeten Fette/Öle wenig zu interessieren. Ein Galvanikbetrieb könnte ein passendes Bad zum entfetten haben.

Deine Erfahrungen bestätigen mich jedenfalls in meiner Haltung zur Hohlraumkonservierung am Fahrrad.
 
Hat jemand ein non-Boost HR mit ner 11fach GX am 29“?

bei mir reicht wohl scheinbar der Weg des Schaltwerks nicht aus, um auf das 42er Ritzel zu kommen. Kann es echt sein, das dieser 3 mm (Spacer)Versatz nach innen das GX11fach an der Arbeit hindert??? ???

welche Kombi funktioniert denn sicher?
non-Boost DT240 mit X01 10-42 Kassette, GX 11fach Schaltwerk und GX Shifter...am SingleBe non-Boost gings problemlos.

Würde mir schnell Ersatz besorgen. Brauch das Rad zeitnah...
Sowas hatte ich auch mal an einemRad(war glaub auch mit Boost Adapter),kam auch nicht aufs große Ritzel, Einstellschraube der Schaltung konnte ich einstellen wie ich wollte.
Hab mir dann ein Ersatzschaltauge gekauft und dieses bei einem CNC ler umd die 3mm abdrehen lassen.
Alles gut.:daumen:
Alternativ kann man natürlich auch schauen ob man den Anschlag im Schaltwerk abändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich auch mal an einemRad(war glaub auch mit Boost Adapter),kam auch nicht aufs große Ritzel, Einstellschraube der Schaltung konnte ich einstellen wie ich wollte.
Hab mir dann ein Ersatzschaltauge gekauft und dieses bei einem CNC ler umd die 3mm abdrehen lassen.
Alles gut.:daumen:
Alternativ kann man natürlich auch schauen ob man den Anschlag im Schaltwerk abändern kann.
Werd das Rad wohl mit beiden Spacern links komplett nach rechts bringen. Dann gehts sicher, das Rad läuft halt 3 mm außermittig
 
Zurück
Oben Unten