On-One Bootzipper 29er

Ist bisschen Geschmackssache, oder? Würde ich am ehesten vom Stack und dem Sitzrohr abhängig machen (vergleichen). Leider ist die Überstandshöhe bei PX nicht angegeben

Ja, ich hatte zwei Inbreds (16 und 18"), das 18er war etwas zu lang, das 16er vom Reach gut - bisschen ToeOverlap gabs aber mit 26er Gabel. Inbred und Bootzipper haben identische OR, das BZ etwas mehr Reach, dafür paar Millimeter weniger Stack. Darum frag ich ja nach einer Einschätzung.
 
Wir haben am Wochenende auch mal wieder die Räder raus geholt.
Muss ehrlich zugeben, der M Rahmen wirkt von den Proportionen her deutlich angenehmer als das Modell in L.
Dazu ist der Aufbau in meinen augen auch deutlich hübscher, mit den silberen Speichen und Skinwalls einfach deutlich lockerer.

IMG_8921.JPG


Okay die Schutzbleche und Beleuchtung machen es optisch wirklich nicht besser.
Befestigung der Bleche muss ich noch abschließen, die zweite Strebe am HR ist zu lang....
Dank langem Oberkörpers muss ich aber tendenziell immer eine Rahmennummer größer nehmen,
Lenker wird auch nochmal tiefer gestellt.

IMG_8925.JPG


Was hat sich OnOne eigentlich bei der Kettenlinie gedacht?
Die 11fach Shimano liegt viel zu weit außen, hier werde ich mit Distanzscheiben noch 1-2mm weiter rein rutschen.
Die originale 12fach SX passt, allerdings musste ich beim Umbau von 32 auf 36T nochmal neu kaufen, da ich kein Non-Boost Blatt mehr zuhause habe...
Ist das wirklich Boost Hinterbau mit 6mm Offset am Blatt?
 
Befestigung der Bleche muss ich noch abschließen, die zweite Strebe am HR ist zu lang....
Das sieht schon sehr gut aus!

Zwei Fragen noch dazu:

Wie hast du die Befestigung der Bluemels im Tretlagerbereich gelöst?

Welcher Durchmesser hat dein Bohrloch in der Gabelkrone?

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch ein paar Detailfotos posten.

Grüße
Marc
 
Das sieht schon sehr gut aus!

Zwei Fragen noch dazu:

Wie hast du die Befestigung der Bluemels im Tretlagerbereich gelöst?
Unterkonstruktion auf dem Sattelrohr bestehend aus zwei Lagen Klebestreifen zum Umwickeln elektrisch leitender Drähte. Darum dann Kunststoffstreifen mit Verschluss zum Bündeln von Kabeln und Drähten gelegt, sowie einen weiteren dieser sich selbst fixierenden Kunststoffstreifen durch das Loch am unteren Ende des Schutzblech gefädelt...

Kurz Isoband und Kabelstrapse

Welcher Durchmesser hat dein Bohrloch in der Gabelkrone?

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch ein paar Detailfotos posten.

Grüße
Marc

Ich habe mich an der Krone, sowie am Gusset der Sitzstreben für ein 6er Loch entschieden.
"Problem" der Bluemels U ist, dass sie aufgrund der Breite nicht sauber in den zwischen die Gabelholme und die Sitztstreben passen.
Vorne habe ich zwei Stück Slappertape untergelegt, am Hinterrad hatte ich versucht mit einem Fön das Material umzuformen.
Das klappt zwar, aber die starke Kante der U lässt sich nicht sauber bearbeiten, der Kunststoff wird nur weich und kippt etwas außer Form.

Sieht man auf dem Foto gut, das wird eher wellig, als das man die austeifende Kante sauber zusammengedrückt bekommt.

1368655-3ca2565b5b5df67b5a56f91ff6e3ffa2.jpg

image.jpg

Oberer Befestigung am Gusset fehlt noch, hier muss ich das mitgelieferte Blech noch passen kürzen.
Bevor der Punkt aber nicht fix ist, möchte ich mir keine Gedanken über die untere Befestigung am Tretlager machen. Sonst sieht der Bogen des Blechs am Ende kurios aus.
 
Hallo,

Ich bin neu hier, entschuldige mein deutsch weil ich aus die Niederlande komme.

Ich suche ein Stahl-Hardtail-MTB, an das ich einen Burley Piccolo anschließen kann. Es erfordert einen Burley Gepäckträger für die Anhängerkupplung. Würde das klappen mit dem Bootzipper 29er?

Und die zweite frage. Gerne wurde ich 2.8 oder 3“ reifen nutzen. Ist es richtig das man 27.5 inch Laufräder in das 29er rad montieren kann. Ist das was ich sehe auf die erste Seiten dieses post? Das 650 frame ist nich erhaltlich.

Jede Hilfe wird sehr geschätzt!
 
Nachdem ich mich mehr als ausführlich mit möglichen Frontracks beschäftigt hatte,
kam gestern ein Paket an.
-Specialized Pizzarack mag mir von der Befestigung her nicht gefallen
-Nitto ist zu klein und echt teuer, nur in Silber verfügbar
  • BLB günstig, klein, nicht lieferbar
  • 8Bar seit Ewigkeiten nicht lieferbar
  • Weitere Alternativen fallen gerne mal wegen Befestigung an der Achse, mit Schellen,
an Canitsockeln, etc. aus.


Bomtrack Frontrack, lieferbar, schwarz, simple.
Erste SteckLegeprobe
EE02621F-BB04-4575-96E3-A88C6CC7F554.jpg

Die Streben wirken etwas breit, nochmal die Produkbilder angsehen und dann
beherzt die Schrauben rein. Zieht sich tatsächlich gerade...
Wird nicht meine bevorzugte Art der Montage, sorgt aber dafür,
dass die Streben dann "Custom fitted" für den Rahmen sind.
Auch hier wieder 5er Loch durch die Gabelkrone.


IMG_9099(1).jpg
 
Was ich vergessen hatte:
Bomtrack gibt das Teil mit maximal 8kg an.
Also nix mit Kasten Bier drauf.

Scheint mir aufgrund der Befestigung aber auch logisch, zumal die Streben wie gesagt "nach außen" verlaufem vom Montagepunkt an der Gabel, hin zum Langloch am Träger selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch an das zweite Rad gemacht.

IMG_9123.JPG

Die Montage zusammen mit den Schutzblechen ist etwas frickelig, ich überlege momentan noch
einen Gewindeniet mit M5 in die Gabelkrone zu setzen.
Allerdings erfodert das ein 7mm Loch, was mir nicht ganz so behagt. Alternativ die Mutter / Schraube hinten mit Epoxy ankleben, muss ja nur zum anziehen halten.
Problem ist das Gegenhalten der Mutter oder Schraube, wenn das Schutzblech montiert ist.
Mit offenem Gabelschaft kein Problem.

Gestern ist das an einer Linksmutter gescheitert... So mussten erst nochmal die beiligenden Kabelbinder ran. Klappert natürlich noch und ist nicht richtig stabil, ich sinniere mal weiter, warum OnOne so viele Befestigungspunkte hat und keinen für Bleche oder Frontracks.

IMG_9124.JPG

Am unteren Montagepunkt habe ich die Streben schon fest gezogen.
Hier sieht man dann auch gut die Verformung des flachen Stücks.

IMG_9126.JPG

Oben noch nicht final. Der Spalt schließt sich, wenn man die Mutter richtig kontert.

IMG_9125.JPG
 
Ich hau auch mal ein aktuelles Bild von meinem Bootzipper raus. Als Komplettrad gekauft, ist mittlerweile doch das ein oder andere ausgetauscht worden. Klaro, der Fernsehturm auf dem Vorbau wird noch gehen sobald ich mir mit dem Lenker sicher bin.

Anhang anzeigen 1432478
:daumen:
Sind das die 3 Zoll Coronado?
Wieviel Platz hast du in der Gabel und zu den Kettenstreben?

Mein Zipper hat heute einen Winkelsteuersatz bekommen, - 1,5 Grad.
Außerdem habe ich überlegt es wieder auf 27,5+ umzubauen, Nobby Nic und Ranger in 3 Zoll liegen noch hier.
 
Ja, genau. Ist ein 3 Zoll. Platz ist nicht so viel aber es reicht mir noch. Der bügelt echt alles platt :lol: Ich hatte auch einen für hinten aber das war etwas optimistisch. Selbst ein 2,8'er Rocket Ron führte zum schleifen der Kette am Reifen, auch wenn er zu den Streben noch genug Platz hatte :ka:. Jetzt isses ein 2,6'er Honcho der aber auch Spaß macht.
 
Brexit macht das ganze echt teuer... ich hab mal überschlagen, das Rahmenset wäre bei ca. 630€ incl. zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim aktuellen Kurs. Meint ihr, es ist in absehbarer Zeit mit nem Preissturz zu rechnen?

Ich hab ja aktuell n 29er Inbred in M, das mit knapp zu klein ist. Hatte ja letztes Jahr n gebrauchten 29er Zipper-Rahmen gekauft, auch in M, hat nicht perfekt gepasst.

Ich überlege, möglichst viel vom Inbred auf n L-Rahmen zu übernehmen, da käme dann der Zipper wieder ins Spiel. Fahre aufm Inbred 2,25x29er Smart Sam (habe auch noch CrossKing in derselben Größe), der LRS ist allerding mit Schnellspannern (100/135), kann man das sinnvoll auf 110/148 Boost adaptieren? Die 32Z Deore Kurbel sollte ja kein Problem sein, ich würde auch Singlespeed mit Spanner fahren. Magura Mt4 mit 180/160er Scheiben sollte ja auch passen....

Das Ex M von mir hat @Julianse übrigens ne Seite vorher gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Brexit macht das ganze echt teuer... ich hab mal überschlagen, das Rahmenset wäre bei ca. 630€ incl. zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim aktuellen Kurs. Meint ihr, es ist in absehbarer Zeit mit nem Preissturz zu rechnen?

Ich hab ja aktuell n 29er Inbred in M, das mit knapp zu klein ist. Hatte ja letztes Jahr n gebrauchten 29er Zipper-Rahmen gekauft, auch in M, hat nicht perfekt gepasst.

Ich überlege, möglichst viel vom Inbred auf n L-Rahmen zu übernehmen, da käme dann der Zipper wieder ins Spiel. Fahre aufm Inbred 2,25x29er Smart Sam (habe auch noch CrossKing in derselben Größe), der LRS ist allerding mit Schnellspannern (100/135), kann man das sinnvoll auf 110/148 Boost adaptieren? Die 32Z Deore Kurbel sollte ja kein Problem sein, ich würde auch Singlespeed mit Spanner fahren. Magura Mt4 mit 180/160er Scheiben sollte ja auch passen....

Das Ex M von mir hat @Julianse übrigens ne Seite vorher gezeigt


ich glaube nicht das es irgendwie nochmal einen preissturz gibt...wenn eher nur nach oben. Und nein, du kannst deinen Laufradsatz nicht so ohne weiteres sinnvoll adaptieren..es gibt zwar adapter, aber du musst dafür dann auch das laufrad neu ausser mitte zentrieren, dann gibts evtl auch noch probleme mit der speichenlänge usw. Ziemliche bastelei meiner Ansicht nach.
 
Ich hab ja aktuell n 29er Inbred in M, das mit knapp zu klein ist. Hatte ja letztes Jahr n gebrauchten 29er Zipper-Rahmen gekauft, auch in M, hat nicht perfekt gepasst.

Das Ex M von mir hat @Julianse übrigens ne Seite vorher gezeigt
Wir hatten uns ja eine Weile bzgl. deines geplanten Aufbaus ausgetauscht.

Neben dem M das meine Freundin fährt, habe ich selbst ja noch eines in L.
Der Unterschied ist enorm, ich bin mir nicht sicher ob du mit einem L Bootzipper glücklich werden würdest. Das Rad fährt sich deutlich erwachsener.
 
Wir hatten uns ja eine Weile bzgl. deines geplanten Aufbaus ausgetauscht.

Neben dem M das meine Freundin fährt, habe ich selbst ja noch eines in L.
Der Unterschied ist enorm, ich bin mir nicht sicher ob du mit einem L Bootzipper glücklich werden würdest. Das Rad fährt sich deutlich erwachsener.
Gerade das will ich, ich fahre überwiegend Waldautobahn, Radwege und Schotter, habe ein halbwegs verspielten 27,5er Bike (Leafcycles Klunker) daher würde es passen.

Ich brauche halt mit derzeit nochmal 140kg n schön stabilen LRS... aktuell hab ich Ryde Andra 40 Felgen mit 36 Speichen (Edelstahl Dickend)
 
Zurück
Oben Unten