On-One Bootzipper 29er

Moin Leute,

gibts eigentlich noch ein paar von Euch Enthusiasten?

Hab jetzt das Bootzipper 29 aufgebaut, dass ich vor ein paar Wochen zu einem völlig überteuerten Kurs im Bikemarkt geschossen hatte.

Aber unter dem Strich: ein erschwinglicher Rahmen

Erschwinglich ist er ja, der Rahmen, im Vergleich und allgemein gesprochen. Das, was ich da gekauft hatte, empfand ich persönlich als zu teuer. Ansonsten stehe ich voll zu meiner Widersprüchlichkeit! 😄 Ich wollte auch ganz bewußt kein Gravel-Bike, eher long + slack für die Straße. Mich hat die Geo des Bootzipper interessiert. Bevor ich mir mein eigenes Bike zusammenbrutzel, wollte ich noch ein paar Vergleichswerte zu meinem anderen Stahlbike haben.
 
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Passt irgendwie nicht zusammen.
Für den Preis hätte es ja auch neue Rahmen von anderen Herstellern gegeben.

Und das 650b Zipper hätte besser gepasst weil dort die schmalen reifen nicht so verloren aussehen, der Achsstandard zu Gravel LRS passt und es auch als Gravel mit Dropbar verkauft wurde.
Mir fällt grad noch ein, dass der BB-Drop bei dem 650B-setup nicht mehr so schön niedrig wäre, wenn das mit 622x37 kombiniert wird. Das war auch ein Grund für den Schnellkauf: 75er Drop ist schon recht selten. Man ist fast auf Rennrad-Niveau. Die Frage ist, ob man das dann wirklich – will das Rennrad-Niveau... weil sich auch proportional die Wahrscheinlichket von Pedalaufsetzern erhöht... So, wie es jetzt ist, ist es wirklich sehr brauchbar für meine abseitigen Zwecke. Auch die langen Kettenstreben erfüllen ihren Zweck. Das ist genau der Unterschied zu Gravel. Das ist schon eine ganz andere Kategorie und macht auf Asphalt eine ganze Menge Spaß.
 
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Ein paar Updates für Winter: Sunday BMX Vorbau mit Stooge Lenker und Premium BMX Griffe.
 
Ja, hier ist der Reisebericht über unsere Radtour mit dem Bootzipper: Zick Zack durchs Baltikum
Und auch im hohen Norden (Von Nordfinnland nach Nordnorwegen) im Oktober mit einigen verschneiten Passagen macht der Bootzipper (umgerüstet auf 65/584 Ganzjahresreifen und noch etwas breiteren Felgen) echt viel Spaß. Nur die Pedalen setzten mit den kleineren Räder früher auf --> nächstes Mal eine kürzere Kurbel einbauen.
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Fahre 36er Non-Boost auf XX1 GXP Kurbel, da mir die Kettenlinie mit dem Boostblatt nicht so ganz taugt und auch ab Werk (Fehler?) ein 32er mit 6mm Offest verbaut war.

Ist zwar sau knapp, funktioniert aber.
Damit sollte 34 und 3mm weiter außen keine Probleme machen.
 
Bin aktuell wegen Kreuzband bisschen eingeschränkt und habe Langeweile.
Würde uns gerne zu den frontracks noch einen günstigen lastenanhänger für Einkäufe besorgen.

Da braucht es bei den günstigen meistens einen Adapter auf steckachse.
Hat jemand die gewindesteigung der Bootzipper Achse am HR parat?
12x1,0? Wäre meine Vermutung aber habe das bisher nicht raus gefunden.
 
Bin aktuell wegen Kreuzband bisschen eingeschränkt und habe Langeweile.
Würde uns gerne zu den frontracks noch einen günstigen lastenanhänger für Einkäufe besorgen.

Da braucht es bei den günstigen meistens einen Adapter auf steckachse.
Hat jemand die gewindesteigung der Bootzipper Achse am HR parat?
12x1,0? Wäre meine Vermutung aber habe das bisher nicht raus gefunden.

Ich hab ne Croozer Steckachse drin mit 12-178 1,5. also 1,5mm Gewindesteigung.

Ich hab das damals mit dieser Vorlage gemessen. https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/croozer.manuals/templates/Thru-Axles-German.pdf
 
Nachdem ich schon länger mit einem Frontrack geliebäugelt hab, habe ich mir jetzt mal ein Seido Stage Rack geholt. Das Ding ist mit 650g nicht übertrieben schwer und kann 8kg tragen.

Leider kommt man bei einem Frontträger nicht um ein Loch in der Gabel herum aber mit dem richtigen Bohrer ging das wie Butter. Bei einem 6er Loch ist auch noch genug Material vorhanden, damit die Stabilität gewährleistet sein sollte.

Das SKS Veloflexx Schutzblech habe ich mit einer SKS Bluemels Schiebebrücke für 2,99€ befestigen können.

Das Ergebnis ist wirklich top. Super stabil, kein wackeln und auch optisch ganz ansprechend. Perfekt fürs Pendeln zur Arbeit und für Familientouren.

Jetzt hätte ich nur noch gerne ein zweites Bootzipper im Klunkerstil 🤷‍♂️

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Nachdem ich schon länger mit einem Frontrack geliebäugelt hab, habe ich mir jetzt mal ein Seido Stage Rack geholt. Das Ding ist mit 650g nicht übertrieben schwer und kann 8kg tragen.

Leider kommt man bei einem Frontträger nicht um ein Loch in der Gabel herum aber mit dem richtigen Bohrer ging das wie Butter. Bei einem 6er Loch ist auch noch genug Material vorhanden, damit die Stabilität gewährleistet sein sollte.
Das Setup haben wir auch 2x im Einsatz.
Allerdings sind unsere Frontracks von Bombtrack, waren deutlich günstiger, sehen aber 1:1 genauso aus.
Ich hatte damals aus "Angst" nur ein Loch vorne durch die Gabel gebohrt und dann innen mit einer selbstsicherenden Mutter verschraubt.
Damit klemmt man nur die Wandstärke und nicht das Rohr, fand ich damals charmanter.

Nach mittlerweile 3 Jahren Dauereinsatz ist das bei beiden Rädern aber locker, das nachziehen mit Maulschlüssel im Gabelschaft ist natürlich alles andere als einfach zu handhaben.
Schutzblech muss bei mir auch ab dafür.

Denke ich bohre da auch noch die Gabel nach hinten an, macht Vieles einfacher.
Den positiven Effekt das Schutzblech auch hinten montieren zu können, nehme ich doch gerne mit.

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Das Setup haben wir auch 2x im Einsatz.
Allerdings sind unsere Frontracks von Bombtrack, waren deutlich günstiger, sehen aber 1:1 genauso aus.

Den Bombtrack aus deinem Post hatte ich überall gesucht aber nirgends gefunden. Seido ist aber die Komponentenmarke von Bombtrack, daher ist das wohl der Nachfolger.

Für den Bombtrack gabs übrigens eine Produktwarnung, evtl gibts den deswegen nicht mehr.
 
Die Warnung ist komplett an mir vorbei.
Aber mal ganz ehrlich: Was will da ins Vorderrad fallen?
Hierzu müssten die Streben brechen, oder man hätte beim Festschrauben nicht richtig gearbeitet.
Mehr als die 8kg halten die Dinger auch regelmäßig aus, wobei das Fahrverhalten nicht besser wird :D
 
Ich habe gestern eine Bestellung bei Planet X aufegegeben für ein Bootzipper 29er in Größe L, nach meiner Bestellung war die L ausverkauft und ich dachte noch "puh, da hab ich das letzte erwischt!".

Heute kam die ernüchternde Nachricht das meine Bestellung storniert werden muss da keine L vorrätig sei :heul:.

Meine Frage in die Runde: Ich habe Schrittlänge 87cm bei Körpergröße 183cm, meint ihr ich würde auch mit einer M auskommen? Ich fahre gerne Räder einen "ticken" kleiner aber wenn ich richtig rechne bräuchte ich 77cm vom Tretlager zum Sattel.

laut bike insight hat das bootzipper in M eine seattube length von 431mm, je nach Sattel gehen ca 50mm drauf, also bleiben noch 290mm. Mit einer 400er Sattelstütze machbar, aber irgendwie nicht ideal.
 
Ich habe gestern eine Bestellung bei Planet X aufegegeben für ein Bootzipper 29er in Größe L, nach meiner Bestellung war die L ausverkauft und ich dachte noch "puh, da hab ich das letzte erwischt!".

Heute kam die ernüchternde Nachricht das meine Bestellung storniert werden muss da keine L vorrätig sei :heul:.

Meine Frage in die Runde: Ich habe Schrittlänge 87cm bei Körpergröße 183cm, meint ihr ich würde auch mit einer M auskommen? Ich fahre gerne Räder einen "ticken" kleiner aber wenn ich richtig rechne bräuchte ich 77cm vom Tretlager zum Sattel.

laut bike insight hat das bootzipper in M eine seattube length von 431mm, je nach Sattel gehen ca 50mm drauf, also bleiben noch 290mm. Mit einer 400er Sattelstütze machbar, aber irgendwie nicht ideal.

Ich bin 183cm mit einer SL von ca. 89cm. Schau dir mein Bild ein paar Posts weiter oben an und urteile selbst. Habe einen L Rahmen und eine 175er Kurbel. ;)
 
Schau dir mal die Fotos an,
ich habe den Luxus ein M und L im Haus zu haben, sorry die Fotos nebeneinander sind nicht perfekt, aber:

IMG_6254.JPG
Ich bin selbst 1,81 mit eher kurzen beinen und meine Freundin irgendwas um die 1,74.
Ich kann das M schon fahren, die Stütze muss für mich nochmal weiter raus, ist aber nicht das einzige Thema.
Das Rad kommt ab werk mit 50?mm Vorbau, ist bei uns auch drauf.
Klar der Serien Lenker ist etwas breiter und holt da nochmal ein paar cm raus, aber das Rad ist für mich wirklich kompakt.

Da müsste ein 80mm Vorbau drauf und trotzdem bleibt es kurz.
Schau dir mal die unterschiedlichen Stützenauszüge an.
Und wie groß jeweils das Rahmendreieck ist.
Das Oberrohr sieht durch das Sloping beim Bootzipper wahnsinnig lang aus,
aber es ist kein riesiges Rad.

"M"

IMG_6257.JPG

"L"

IMG_6256.JPG

Mir wäre das zu viel Geld für ein tolles, aber wohl auch zu kleines Rad.

Edit:
Wie bekomme ich bitte wieder einigermaßen ein Layout in Text und Bild? Sorry das sieht bescheiden aus und ist schlecht lesbar. In Bearbeitung ist alles normal....
 
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Danke für die Antwort! Ja, abgesehen vom Sattelstützen Auszug, mit dem Stack und Reach der M würde ich nicht glücklich werden.

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Good News: Planet X hat sich gerade bei mir gemeldet und mir ein L mit kleinem Lackschaden für 70 pound discount angeboten :)
 

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