OneUp Components Comp Pedale im Test: Gut, günstig und mit scharf

OneUp Components Comp Pedale im Test: Gut, günstig und mit scharf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBOTUwNi5qcGc.jpg
Für gerade einmal 49 € wollen die OneUp Components Comp Flatpedale aus Nylon einen sicheren Stand in allen Lebenslagen bieten. Können die günstigen Pedale auch auf dem Trail überzeugen? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Comp Pedale im Test: Gut, günstig und mit scharf
 
meine OneUp halten jetzt seit 3500km ohne jegliches Problem. Kein Spiel, kein Knarzen, nix. Und die haben schon einige üble Steinkontakte gesehen.
Hast du Alu oder Nylon?
Meine Alu haben nach einem Jahr neue Lager bekommen, obwohl wenig Einsatz.
Robust sind sie auf jeden Fall, haben einige Kontakte schon gehabt.

Die Nylon hab ich durch Stamp 7 ersetzt, am Trail-HT deutlich mehr Grip als die One Up Nylon. Die Nylon würde ich heute eher nicht mehr kaufen vom Grip, die Alu schon.
 

Anzeige

Re: OneUp Components Comp Pedale im Test: Gut, günstig und mit scharf
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr für zwei Bikes die Pedale (OneUp Components Comp) gekauft und an verschiedenen HTs montiert. Alles prima, bis auf letzte Woche, da fängt erst das eine Bike an zu quietschen, bei jeder Pedalumdrehung. Habe mir nix dabei gedacht, wurde in den letzten Monaten auch arg schmutzig. Aber als gestern mein zweites Bike auch anfing zu quietschen, gleiches Geräusch, da wurde ich doch was stutzig. Und mit dem Bike war ich im Winter nicht ganz so bei schlechtem Wetter unterwegs und Kurbel/Antrieb sind gereinigt und fest. Das Quietschen verstärkt sich bei starken Pedalantritt im Uphill, auf der Ebene eher weniger. Jetzt habe ich bei einer BC-Bewertungen gelesen, dass dort einer regelmäßig was nachziehen muss. Habe eben mal bei mir geschaut und tatsächlich, wenn man die Verschlüsse außen am Pedal löst, kann man die Achse etwas nachziehen. Das Geräusch ist nun weg. Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt? Oder habe ich zwei Montagsmodelle erwischt? Finde ich ja semi das Geräusch, ziemlich laut, ne Klingel habe ich nicht mehr gebraucht ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie gehabt, seit 5000 km absolut problemlos. Allerdings am Gravelbike, das fast ausschließlich im Flachen bewegt wird (aber auch bei schlechtem Wetter).
 
Servus,

hat einer von euch die Abmessungen der Lager vom Alu Pedal? Muss jetzt doch mal wieder nach 2 Jahren neue Lager rein machen. Wollte erste ordern und dann alles schrauben.

Falls jemand einen Tipp hat wo Preis-Leistung passt, gerne her damit. Die letzten Lager haben fast 2 Jahre gehalten, dafür aber irgendwas um die 50€, sollte doch preislich besser gehen.

Die Pedale sind nun 4,5 Jahre, der Körper bisher noch super brauchbar. Jetzt kommt der 3. Satz Lager rein. Service? Lagertausch und fertig.
 
Servus,

hat einer von euch die Abmessungen der Lager vom Alu Pedal? Muss jetzt doch mal wieder nach 2 Jahren neue Lager rein machen. Wollte erste ordern und dann alles schrauben.

Falls jemand einen Tipp hat wo Preis-Leistung passt, gerne her damit. Die letzten Lager haben fast 2 Jahre gehalten, dafür aber irgendwas um die 50€, sollte doch preislich besser gehen.

Die Pedale sind nun 4,5 Jahre, der Körper bisher noch super brauchbar. Jetzt kommt der 3. Satz Lager rein. Service? Lagertausch und fertig.
Die 3 kleinen Lager (beim Alupedal) sind 10x6x3, daß äußere ein 6902.
Alles Standardlager, gibts z.b. bei Kugellager Express.
Halten auch nicht länger oder kürzer als die von anderen.

Wobei Oneup ja mittlerweile keine kleinen Lager mehr verbaut, die drei kleinen werden durch eine Messingbuchse ersetzt.
IMG_20210821_230432.jpg


Die Buchse hab ich gemessen mit 10x6x10mm.

Bei AliExpress bestellt,( da Oneup zu der Zeit nicht lieferbar), läuft einwandfrei, für n Appel und Ei 🙂
 
Die 3 kleinen Lager (beim Alupedal) sind 10x6x3, daß äußere ein 6902.
Alles Standardlager, gibts z.b. bei Kugellager Express.
Halten auch nicht länger oder kürzer als die von anderen.

Wobei Oneup ja mittlerweile keine kleinen Lager mehr verbaut, die drei kleinen werden durch eine Messingbuchse ersetzt.
Danke. Hab bei Kugellager Express am Sonntag bestellt, sollten morgen da sein.

Die kleinen Lager hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber genau die werden benötigt jetzt, zum Glück mitbestellt. Die gibt es an einem Pedal nicht mehr, nachdem ich mit dem Nachbar die Achse rausprügeln musste. Die hat es wohl schon davor zerlegt im Pedal.
 
Die hat es wohl schon davor zerlegt im Pedal.
War bei mir auch zweimal.
Oneup hat es deswegen geändert, nehme ich an.
Zumindest haben sie mir per Mail gesagt, daß die neueren Pedale alle mit der Messingbuchse kommen,statt mit den drei Lagern. Und sie haben mir ein super Angebot für n neuen Satz Pedale gemacht, obwohl außerhalb der Garantie. :daumen:

Ich denke, dass mehrere Kunden Probleme in der Richtung hatten
 
daß äußere ein 6902.
Hab entweder die falschen bestellt oder die passen nicht. Die bestellten waren zu groß. Macht aber nichts, da ich die Achse wieder einschlagen musste. Vermutlich ein Vorschaden, hab nachgeschaut in den 40 Monaten hab ich 1x die großen Lager getauscht, kein Service nichts.
Werde mal neue bestellen, schade dass der Preis nur jetzt 129€ ist und nicht mehr 105€ wie damals.
 
Hab entweder die falschen bestellt oder die passen nicht. Die bestellten waren zu groß. Macht aber nichts, da ich die Achse wieder einschlagen musste. Vermutlich ein Vorschaden, hab nachgeschaut in den 40 Monaten hab ich 1x die großen Lager getauscht, kein Service nichts.
Werde mal neue bestellen, schade dass der Preis nur jetzt 129€ ist und nicht mehr 105€ wie damals.
Ich habe vor 2 Wochen noch das Lager gewechselt bei meinen Pedalen👀???
Ich bin mir eigentlich 100% sicher das es ein 6902 ist, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Was steht auf dem alten Lager?

Edit6.9..: 0,001% bestätigen: es war ein 6802 Lager, mea culpa, Leute🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen noch das Lager gewechselt bei meinen Pedalen👀???
Ich bin mir eigentlich 100% sicher das es ein 6902 ist, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Was steht auf dem alten Lager?
Hab es aus Frust zusammengeschraubt :D Gerade am bestellen der neuen Pedale.
Meins hatte irgendwie außen 28mm und an den alten hab ich 25mm gemessen. Kann aber sein dass ich bei den 20 Stück die es zur Auswahl gab, was falsches angeklickt hab :D
 
Hab es aus Frust zusammengeschraubt :D Gerade am bestellen der neuen Pedale.
Meins hatte irgendwie außen 28mm und an den alten hab ich 25mm gemessen. Kann aber sein dass ich bei den 20 Stück die es zur Auswahl gab, was falsches angeklickt hab :D
Gemessen hatte ich gar nicht bei dem großen Lager.
Da steht die Nummer auf dem Dichtring...

Ein 6902 hat auch außen 28mm.
Bin verwirrt...
Ein 6903 kann es auch nicht sein, daß hat sogar 30mm.

Ich kann grad nicht nachschauen, bin nicht Zuhause.....
🦊 mich jetzt🙄
 
Hab es aus Frust zusammengeschraubt :D Gerade am bestellen der neuen Pedale.
Meins hatte irgendwie außen 28mm und an den alten hab ich 25mm gemessen. Kann aber sein dass ich bei den 20 Stück die es zur Auswahl gab, was falsches angeklickt hab :D

Gemessen hatte ich gar nicht bei dem großen Lager.
Da steht die Nummer auf dem Dichtring...

Ein 6902 hat auch außen 28mm.
Bin verwirrt...
Ein 6903 kann es auch nicht sein, daß hat sogar 30mm.

Ich kann grad nicht nachschauen, bin nicht Zuhause.....
🦊 mich jetzt🙄
Bin ausm Urlaub zurück, sofort nachgeschaut 🙈
Hatte einen Zahlendreher.

6802 wäre das richtige, mea culpa.

Ich editiere oben, für die Nachwelt 🙂

Habe sowohl 6802 als auch die Messinggleitbuchsen hier, falls du Interesse hast------> PN
 
Spürt man ( an alle die Alu und Comp OneUp kennen und fahren ) beim Alu das Lager beim Fahren?

Mich Wunder auch dass sie „mehr“ Grip haben da die Pins eigentlich praktisch gleich sind. Oder machen die kleineren Sechskant-Pins im Alu wirklich so einen besseren Job?
 
Spürt man ( an alle die Alu und Comp OneUp kennen und fahren ) beim Alu das Lager beim Fahren?

Mich Wunder auch dass sie „mehr“ Grip haben da die Pins eigentlich praktisch gleich sind. Oder machen die kleineren Sechskant-Pins im Alu wirklich so einen besseren Job?
Ich fahre am DH Alu und am Enduro Kunststoff.

Alu einzig für das subjektive Gefühl, etwas Stabileres an den Füssen zu haben als beim Enduro, welches ich ohnehin gemässigter bewege, als es der Einsatzzweck suggeriert. Ob ich wieder die fast doppelt so teueren Alu Modelle kaufen würde - naja, müsste nicht unbedingt sein. Für mich funktionieren beide gleichwertig.
 
Da es keinen extra Thread für die Alupedale gibt, und ich sonst nix gefunden habe:

Fährt jemand die Kombi Oneup ALU mit Sram Carbonkurbel dauerhaft problemlos (trotz Inkompatibilitätshinweis des Herstellers)?
 
Da es keinen extra Thread für die Alupedale gibt, und ich sonst nix gefunden habe:

Fährt jemand die Kombi Oneup ALU mit Sram Carbonkurbel dauerhaft problemlos (trotz Inkompatibilitätshinweis des Herstellers)?
Truvativ Carbon ja. Die scheinen aber etwas anders zu sein, das Gewinde ist dort glaube nicht so tief im Kurbelarm drin. Musst mal die Bilder anschauen.

Mein Kumpel hat damals eine X01 mit Alu OneUp gekillt. Hat es aber auf zu geringes Anzugdrehmoment geschoben. Könnte aber genau der von dir gemeinte Fall sein.

Edit: hier war mal das Thema https://www.mtb-news.de/forum/t/beste-flatpedals.952630/post-17812609
 
Truvativ Carbon ja. Die scheinen aber etwas anders zu sein, das Gewinde ist dort glaube nicht so tief im Kurbelarm drin. Musst mal die Bilder anschauen.

Mein Kumpel hat damals eine X01 mit Alu OneUp gekillt. Hat es aber auf zu geringes Anzugdrehmoment geschoben. Könnte aber genau der von dir gemeinte Fall sein.

Edit: hier war mal das Thema https://www.mtb-news.de/forum/t/beste-flatpedals.952630/post-17812609
Danke dir🙂

Rein optisch sitzt das Gewinde bei den "alten" Sramkurbeln tiefer als bei den neuen? (Vgl die x01 mit der GX oben)
Und rein optisch sitzt das Gewinde bei der gx ähnlich wie bei der Truvativ?
Wirkt zumindest so, Bilder sind allerdings recht unscharf...
Hier mal Vergleich von alter XO zu neuer GX Dub:
IMG_20220403_221809.jpg
Screenshot_2022-04-03-22-14-51-301_org.adblockplus.browser.jpg


Daher mein Gedanke, ob die Warnung einfach pauschal für alle Carbonkurbeln ausgesprochen wird, um keine speziellen Kombinationen nennen zu müssen (wäre auch ziemlich mühselig), und es trotzdem funktionieren kann.
Fährst du die an der Truvativ mit den U Scheiben? Wahrscheinlich schon, nehm ich mal an?
 
Daher mein Gedanke, ob die Warnung einfach pauschal für alle Carbonkurbeln ausgesprochen wird, um keine speziellen Kombinationen nennen zu müssen (wäre auch ziemlich mühselig), und es trotzdem funktionieren kann.
Das ist tatsächlich die Frage.

Fährst du die an der Truvativ mit den U Scheiben? Wahrscheinlich schon, nehm ich mal an?
Ja mit U-Scheiben. Hatte tatsächlich nie Probleme mit den OneUp an der XX1 und den Truvativ Carbon Kurbeln.
Glaube der Bereich der an die Kurbel ansetzt, ist bei den OneUp Alu so breit dass die U-Scheibe weglasssen nichts bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten