OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9hOTNkMjg4NWFmMTg1YTVjNWUwYmM1M2I1MWJlNGM3M2UwODI1NmMyLmpwZw.jpg
Das neue OneUp Switch System ermöglicht den blitzschnellen Wechsel auf ein anderes Verschleiß-Kettenblatt ohne Demontage der Kurbel – und führt dabei keinen neuen Standard ein, sondern setzt auf den etablierten Kurbel-Standards auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Schönheitsfehler bei der Sache: Wenn ich beispielsweise von einem 28er auf ein 32er Kettenblatt und zurück wechsle, stimmt die jeweilige Kettenlänge nicht mehr.
 
Einziger Schönheitsfehler bei der Sache: Wenn ich beispielsweise von einem 28er auf ein 32er Kettenblatt und zurück wechsle, stimmt die jeweilige Kettenlänge nicht mehr.
Wenn du von 30 auf 28 oder 32 wechselst, sollte das sehr sicher noch passen. Darüber wirds natürlich extremer, ist aber auch irgendwann bei einer 1x11 oder 1x12 dann auch nicht mehr notwendig, denke ich.
 
Klingt für mich jetzt mal nach einer recht sinnvollen Neuerung, die keine Nachteile mit sich bringt. Das von Florent29 genannte Problem sehe ich aber auch.
 
Stört mich nicht die Kurbel auszubauen und ein großer Akt ist es auch nicht.
Kann dann alles mal wieder reinigen und neu Fetten.

naja, wenn ich das windige System der GPX Kurbeln so sehe, da ist man ja schon froh wenn das ohne Demontage mal richtig fest bleibt, das möchte ich nicht jedes Wochenende abbauen müssen, das hält doch keine Saison. Mit dem OneUp Switch könnte ich allerdings mit ner handvoll Kettenblätter im Rucksack für jeden Anstieg oder jede Abfahrt die optimale Übersetzung erreichen. Praktisch wären hier vielleicht auch gleich zwei Kettenblätter und irgendwas um während der Fahrt die Kette von einem auf das andere umzuheben. Ach Mist, das gabs ja schon mal, hieß wohl Umwerfer aber das hat sich irgendwie in über 50 Jahren nicht so richtig durchsetzen wollen.
 
Also ich fahre an allen meinen Rädern 1fach.
Wenn ich dann aber lese, dass vor dem Uphill noch schnell das KB gewechselt werden kann/soll...
Kinders, dann bleibt doch bei 2fach vorne. Das erhält sogar den Flow, da ich nicht absteigen muss um mein KB zu wechseln
und ich muss mich nicht an eine Firma binden.
 
Nett wäre ja auch die Möglichkeit zwei Kettenblätter montieren zu können. Dann kann man innerhalb von 5 Sekunden einfach nur die Kette per Hand hin und herwechseln. Vielleicht könnte man auch irgendwie realisieren, dass dieser Vorgang mittels Mechanismus vom Lenker funktioniert.

Immerhin haben Sie keinen neuen Standard eingeführt. Dafür ein Lob von mir.
 
nachdem man die sattelstütze vor der abfahrt nichtmehr von hand runtermachen muss, da sowas praktisches wie ne vario erfunden wurde, werden wohl demnächst viele leute vor der abfahrt stoppen und das kettenblatt tauschen.....

bin mal gespannt wann der erste ne möglichkeit findet das vom lenker aus in voller fahrt zu machen
 
Wenn du von 30 auf 28 oder 32 wechselst, sollte das sehr sicher noch passen. Darüber wirds natürlich extremer, ist aber auch irgendwann bei einer 1x11 oder 1x12 dann auch nicht mehr notwendig, denke ich.

Stimmt schon - aber von 28 auf 30 zu wechseln lohnt sich schlicht nicht.

Ich habe 2 KB, ein 28er und ein 32er, in Betrieb und zwei verschieden lange Ketten dazu. Anders geht's leider nicht.

Aber die wechsle ich natürlich nicht vor dem Uphill, sondern je nachdem, ob ich hochalpin oder im Mittelgebirge unterwegs bin. :D

WTF is Super-Boost?!?

Das ist ein Achsstandard von Pivot.
 
Die Lösung ist gut, nur sehe ich das Problem dazu nicht ganz. Wer täglich wechselt, behält besser den Umwerfer.
Mögliches Zielpublikum bleiben dann nur Vielfahrer, die 2-3 KBs pro Saison verschleissen (gab's nicht bereits KBs aus Stahl???) und welche die 2-3x pro Saison den Kurbelstandard wechseln, das KB aber behalten möchten. Ob das für den kommerziellen Erfolg reicht ...

Von Wolf Tooth Components gibt es schon länger CAMO, ein ähnlicher Adpater um ein (CAMO) KB an vielen Kurbelstandards montieren zu können. Leider ohne die Möglichkeit, das KB so einfach zu wechseln. Ich glaube nicht, dass CAMO ein grosser Erfolg ist.
 
Die Lösung ist gut, nur sehe ich das Problem dazu nicht ganz. Wer täglich wechselt, behält besser den Umwerfer.
Mögliches Zielpublikum bleiben dann nur Vielfahrer, die 2-3 KBs pro Saison verschleissen (gab's nicht bereits KBs aus Stahl???) und welche die 2-3x pro Saison den Kurbelstandard wechseln, das KB aber behalten möchten. Ob das für den kommerziellen Erfolg reicht ...

Auch bei Mehrtages-Enduro-Rennen wäre sowas sicher hilfreich: Tag mit viel Shuttle: Großes KB, Tag mit viel Uphill: Kleines KB. Und es geht doch deutlich schneller, als die Kurbel auszubauen. Aber da haben wir wieder das Problem mit der Kettenlänge!

Ich habe daher auch so meine Zweifel, ob sich das durchsetzen wird.
 
Im Betrieb die KB zu wechseln ist wohl etwas an der Realität vorbei.

Finde die Idee aber großartig, solange die Befestigung hält und es da nicht zu Geräuschen kommt. Die Demontage der Next SL z. B. geht zwar relativ fix, jedoch stellt sich die Kurbelschraube als Schwachpunkt dar. Wenn Sie ständig angezogen wird kann Sie irgendwann mal brechen.

In diesem Fall kann man die Kurbel einmal montieren und gut ist. Und da die KB bei 1-fach schneller verschleißen ist das schon eine nette Idee. Bin auf die Langzeittests gespannt.
 
Ich finds gut, hab mehrere Räder und nutze die mal in flachen Trailgelände, mal in den Alpen, mal oval, mal nicht, etc. Übrigens auch das angesprochene Super Boost Plus (stinknormale 157mm und kein neuer Achsstandard). Im Frühjahr vielleicht nur ein 30er, im Sommer oder Rennen dann 32.
 
naja, wenn ich das windige System der GPX Kurbeln so sehe, da ist man ja schon froh wenn das ohne Demontage mal richtig fest bleibt, das möchte ich nicht jedes Wochenende abbauen müssen, das hält doch keine Saison.

Will ja nicht polemisch klingen, aber hast du keine Kraft in den Händen oder die falsche der beiden Schrauben angezogen? Habe noch nie erlebt das sich bei SRAM Kurbeln was von selbst löst wenn man es richtig montiert. Herrje, die Sache ist ja im Gegensatz zu Shimano Kurbeln schwergängig genug...
 
Also meine GXP sahen dann mehrmals so aus, weils in den KB dann Spiel gab und sich der Müll gelockert hat...

Deswegen jetzt nur noch Cinch, das hält wenigstens :)

IMG_3469 2.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3469 2.JPG
    IMG_3469 2.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 548
Das Ganze sieht auf den Bildern jetzt nicht unbedingt besonders stabil aus und ich befürchte auch, dass es eine weitere Geräuschquelle sein könnte, insbesondere wenn man mal eben schnell das KB wechselt und das Bike und Kurbel nicht gerade aussieht als ob es frisch aus dem Laden käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten