Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Hallo Forumsgemeinde!
Ich sammle gerade erste Erfahrungen mit Openmtbmap. Soweit bin ich hell auf begeistert.
Ich nehme auch schon mal gerne einen Kartenausschnitt als Papierausdruck mit. Da hab ich aber leider ein Problem beim Ausdrucken mit BaseCamp:
Das sieht nämlich leider so aus:



Die Höhenlinien werden total pixelig und somit ist der Ausdruck unbrauchbar. Ist das Layout Thin aber auch bei den andere Layouttypen ist das Problem gleich.
Hat da wer eine Lösung?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Bedi
 
Sieht bei mir ähnlich unschön aus. Ich mache einen Screenshot (z.B. Snipping Tool Win 7) von der Karte in Basecamp und drucke den dann aus. Vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber sie funktioniert;)
 
Danke dir Innocent
Genau das ist auch meine Lösung bis jetzt. Die Auflösung ist da aber nicht wirklich berauschend und das Lesern der Beschriftungen so kaum/ nicht möglich. Es hängt ja eigentlich an den Höhenschichtenlinien.
Kann man da was einstellen? Ich habe leider nichts gefunden.

Bin da für jeden Tipp dankbar.
Bedi
 
Hallo Leute

Habe ein Problem mit Basecamp

Habe eine Route geplant ( Rountingfunktion). Jetzt möchte ich die Route aber nachträglich bearbeiten.
Problem: Ich kann die Route nicht mehr bearbeiten.
Logischerweise wäre mit "Einfügen" und danach mit dem Radiergummi die andre Linie Löschen. Funktioniert aber nicht.
Das einzige was funktioniert wäre unter neuer Route quasi eine zwischenroute einfügen. Möchte aber nur die vorhandene verändern.
Kann mir einer helfen????
 
Danke für den Tipp mir PDF-Creator. Er hat leider nicht funktioniert. Das Programm hat sich aufgehängt und das war’s.
Ich habe auch noch PDF24 Creator ausprobiert. Der ist zu einem Ergebnis gekommen, doch das sieht leider so aus wie im oberen Bild.

Hat sonst niemand die Probleme?
Gibt’s da keine Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bedi
 
Hallo Leute

Habe ein Problem mit Basecamp

Habe eine Route geplant ( Rountingfunktion). Jetzt möchte ich die Route aber nachträglich bearbeiten.
Problem: Ich kann die Route nicht mehr bearbeiten.
Logischerweise wäre mit "Einfügen" und danach mit dem Radiergummi die andre Linie Löschen. Funktioniert aber nicht.
Das einzige was funktioniert wäre unter neuer Route quasi eine zwischenroute einfügen. Möchte aber nur die vorhandene verändern.
Kann mir einer helfen????

Du kannst mit den Werkzeugen Einfügen, Verschieben und Löschen die Zwischenziele der Route bearbeiten. Vorher die Route einmal anklicken, falls die Werkzeuge grau sind.
Der Weg zwischen den Zwischenzielen wird mittels der Karte und den Routingeinstellungen vom BC errechnet.
Es ist halt machmal so, dass man einen bestimmten Routenverlauf nicht erzwingen kann, wenn die Karte das an der Stelle nicht hergibt.
(Das soll sich mit eine der nächten BC Versionen ändern, dann kann man innerhalb der Route freie Stücke einfügen)
 
Anzeige / Rendern von (Bus-) Wartehäuschen.
amenity=shelter
shelter_type=public_transport
Werden NICHT angezeigt.

Hütten im Wald (amenity=shelter) werden aber angezeigt.

Bushaltestellen (Bus_Stop Name) werden ja auch angezeigt, aber nicht jede Haltestelle hat ein Wartehäuschen um einen Radfahrer vor dem Durchnässen zu schützen.
Daher wäre die Anzeige der Wartehäuschen sinnvoll.

Und Wege / Straßen die mit access=private gekennzeichnet sind, werden auch nicht angezeigt, das irritiert was wenn die fehlen.

Oder habe ich (wieder ;) ) was übersehen?
Vielen Dank!
 
Mit Mapsource konnte ich am Sonntag auf einer Gemarkungssgrenze am Albtrauf eine Route erstellen.
Ich hielt diese leider für einen Wanderweg.
Ich bin dann 2km durch den Wald am Albtrauf gestapft, ein Weg war weit und breit keiner.

Mit der aktuellen openmtbmap ist dies zum Glück nicht mehr möglich.
 
Hallo zusammen,

ohne jetzt die annähernd 100 Seiten durchgelesen zu haben -

Gibt es eine Möglichkeit, eine Deutschlandkarte für Mac herunterzuladen, ohne gleich zu spenden? Ich wollte sie mir eigentlich erstmal anschauen, bevor ich spende, aber werde immer nur auf die Membership Options Page umgeleitet. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof?!

THX im Voraus.
 
Hallo zusammen,

ohne jetzt die annähernd 100 Seiten durchgelesen zu haben -

Gibt es eine Möglichkeit, eine Deutschlandkarte für Mac herunterzuladen, ohne gleich zu spenden? Ich wollte sie mir eigentlich erstmal anschauen, bevor ich spende, aber werde immer nur auf die Membership Options Page umgeleitet. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof?!

THX im Voraus.

Du kannst alle Windows Karten auch selber umwandeln .. bzw Qlandkarte GT benutzen....

Österreich ist generell downloadbar.
 
Ich habe da mal eine bescheide Fraage. Ich habe zwei neue OSM MTB Karten in BaseCamp installiert. Wie bekomme ich die auf das Gerät und wie kann ich die Karten im Gerät updaten oder muss ich die komplet neu machen. Ich bitte um Nachsicht aber ich komme mit den bisherigen Karten ohne Update klar und musste mir jetzt eine Korsikakarte ziehen.
 
OK. bei 62s bin ich mir nicht sicher ob der das mit einfach auf die SD Karte oder internen speicher kopieren schon konnte.

bei den neueren ist auf Karte oder intern ein Ordner Garmin/ und da legt man die Karte einfach ab. (und kann sie beliebig benennen).

bei den Alten musste die (glaube ich) gpsmap.img benannt werden.
und da liegt dann auch das problem wenn man mehrere verwenden will.

versuch doch einfach mal gerät mit usb zu verbinden, Basecamp starten.

dann links auf das Gerät klicken.
wenns markiert ist oben -> Karten -> Karten installieren. rest erklärt sich selber
 
Ich habe da mal eine bescheide Fraage. Ich habe zwei neue OSM MTB Karten in BaseCamp installiert. Wie bekomme ich die auf das Gerät und wie kann ich die Karten im Gerät updaten oder muss ich die komplet neu machen. Ich bitte um Nachsicht aber ich komme mit den bisherigen Karten ohne Update klar und musste mir jetzt eine Korsikakarte ziehen.

hier mal meine Antwort von früher gilt für Überspieln der Kartendaten von Basecamp auf Dein Navi:
Gerät angeschlossen? Wenn ja RM auf "alle Daten" in der linken Spalte unter deinem GPS Gerät und dann "Karten auf GPS.... installieren" auswählen. es öffnet sich ein Assistent, den durcharbeiten. Im weiteren Verlauf kannst Du die Kacheln auswählen die auf das Gerät installiert werden sollen.
Achtung, für die Höhenlinien müssen die großen Kacheln ausgewählt werden.
 
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem mit Basecamp und Openmtbmap angefangen
zu experimantieren. Hab mir die Deutschlandkarte geladen und
einen Track von Gpsies mal intigriert. Klappt alles wunderbar.

Jetzt bin ich per zufall auf die Option 3D ansicht gestolpert.
Aber wenn ich das Einstelle und "rein zoome" bleibt alles flach.
Unter Optionen hab ich die MAßstabsverzerrung schon auf 150%
gestellt aber trotzdem bleibt alles Flach.

Mach ich was falsch oder ist die Karte nicht 3D fähig?

MFG Wastl
 
Zurück
Oben Unten