Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Guten Morgen,
auch ich unternehme gerade erste Schritte mit Basecamp auf dem Mac. Wenn ich eine Route per Autorouting planen möchte, d.h. lediglich Start- und Endpunkt eingebe, routet mich das Programm leider
immer über Straßen. Dabei ist es egal, was ich in den Routing Optionen eingebe. Und das passiert bei der openmtbmap genauso wie bei der Freizeitkarte, die ja beide eigtl. routingfähig sind.
In den Routing Optionen steht auch oben unter Routingtyp 'Navigation über Straßen' - das scheint wohl auch das Problem zu sein. Allerdings find ich nirgends eine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern :-(
Kann jemand helfen? Danke Euch:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stone0207

Das Problem hatte ich bei der Openmtbmap auch. Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe, werde ich jetzt nicht mehr über Straßen geroutet.

Openvietsmap und Kowoma gefallen mir eigentlich besser, aber da werde ich über Straßen geroutet, egal was ich einstelle. Vielleicht hat da einer einen Tipp. Bei der Openmtbmap funktioniert zwar das Routing, die Map ist mir aber zu überladen. Oder kann man die Map übersichtlicher gestalten? Es reicht mir, wenn ein unbefestigter Weg als unbefestigter Weg angezeigt wird und nicht als G2, M1, XYZ123 oder was weiß ich. :rolleyes: Sonst ist die Map klasse!
 
Mir ist die openmtbmap auch viel zu überladen.
Ich passe deshalb das typfile mit maptk immer wieder an.
Mir ist wichtig auf einen Blick zu sehen, ob ein Weg:

-asphaltiert ( rot )
-geschottert ( schwarz )
-ein Wanderweg ( blau )
-eine Autostrasse ist ( rot mit schwarzen Querstreifen )

dazu noch Höhenlinien ( grün ) im Hintergrund und ich bin zufrieden.

6Vo5LUNbu35SyFhZLsv71X


Mit diesem typfile gibt es keine Probleme mit basecamp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stone0207

Das Problem hatte ich bei der Openmtbmap auch. Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe, werde ich jetzt nicht mehr über Straßen geroutet.

Ich habe ja eben diese Einstellungen vorgenommen. Zu sehen im angehängten Screenshot. Bitte korrigiert mich, falls hier ein Fehler ist.

Unter dem Drop-Down mit den Routingeinstellungen, auch auf dem Bild zu sehen, steht aber auch: "Routingtyp: Navigation auf Strassen"

Ist das der Grund? Und falls ja, wie bekomme ich das geändert??? Ich finde da nirgends eine Einstellung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-18 um 22.56.09.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 22.56.09.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Wie kann ich die TYP-File in Basecamp einbinden? Mit openmtbmap_germany_change_layout geht's nicht. :(

Zuerst das verwendete typfile im ordner C:\Garmin\openmtbmap\germany
umbenennen zur Sicherung.
Dann einfach mein obiges unter dem verwendeten Namen abspeichern.

dann evtl cache löschen:
C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\GARMIN\MapSource\tilecache

Jetzt basecamp neustarten.
 
Hoppla,
ich verwende eigentlich eher mapsource, in basecamp war dann die Darstellung gleich. Jetzt auf einmal nicht mehr. Bei mir sieht es in basecamp genauso aus.

Seltsam ist auch, wenn man den Kartendetailgrad um eine Stufe ändert, wird die Karte richtig angezeigt. Wird die Karte verschoben, wird sie wieder falsch angezeigt.

Ich verwende sowieso lieber Mapsource.

Versuch mal mapsource 6.16.3, wenn nicht installiert, kann man es auch ohne cd installieren, dort funktionierts.

Mit der Velomap gehts auch in Basecamp, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update sind die Karten kaputt (09/23/13).
Es fehlen komplette Karten-Kacheln, was zu einer total zerstückelten Anzeige in Basecamp/Mapsource führt.

Es sind, so wie es aussieht, alle Karten betroffen. Zumindest folgende:
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz

Danke für Infos, bzw. Tipps wie man den Fehler beheben kann oder ich zu der letzten funktionierenden Kartenversion komme.

Grüße
Fischle
 
Ich wollte die Tage auch meine Alpenkarte erneuern und habe dann gemerkt, dass sie 200 MB also etwa 20 % kleiner geworden ist als die alte.
Zum Glück habe ich die Finger davon gelassen :D
Neue Karte wird bestimmt morgen oder so kommen :)

--------------------------------------------------
www.allgaeutrails.de
 
Hab an Frankreich gedacht weil beispielsweise Madeira glaub ich auf der Portugal Karte und die Kanaren auf der spanischen Karte waren, obwohl Afrika näher ist. Aber möglicherweise irre ich mich auch. Jedenfalls installiere ich die Karte erst wenn ich weiß wo was drauf ist.
 
Nun auch wenn La Reunion zu F gehören. Liegt es doch geografisch im indischen Ozean. Von daher solltest Du das gesuchte in der Afrikakarte finden.
Französisch Guyana ist ja auch auf der Südamerikakarte.
 
Guten Morgen zusammen,

Da ich durch das Geocachen ein Oregon 450 besitze möchte ich dies nun auch gerne zum biken benutzen.

Nun ist es so, das ich die Karte in Basecamp sowohl auch auf dem Garmin installiert habe. Da ich noch nicht wirklich gute Routen kenne, bis auf eine habe ich mir hier:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.95607.html

die Tourdaten GPX runter geladen, da ich die Strecke nicht kenne, und beim Fahren Akku sparen will habe ich die Anzeige auf 30 Sekunden gestellt.

In Basecamp erscheint diese GPX als Track, da ich mich wie gesagt nicht auskenne, möchte ich gerne Abbiegehinweise haben.
Also mache ich aus dem Track eine Route, ich meine das der Orginal Track ca 37 km hat. Berechne ich nun aber als Route komme ich dann auf ca 72 km.

Welche Einstellung muss ich vornehmen um die Abbiegehinweise zu bekommen, aber den Track an sich nicht verändern?!

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und das es mehr oder weniger verständlich war!!!!
 
Warum die Anzeige ausschalten? Wenn die Akkus voll sind, hält das Oregon locker ne lange Tour aus. Zur Not halt Ersatzakkus mitnehmen und gut ist. Ich behaupte mal, einen Track nachzufahren ist auch akkuschonender, da eine Route aktiv berechnet und "überwacht" wird (habe es aber nicht getestet, ist nur eine These).
Man kann ja die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit ausgehen lassen, aber die gesamte Anzeige würde ich nicht ausstellen.
 
Routen sind etwas kompliziert.
https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

Zum Tracknachbauen am besten alle Vermeidungen abschalten un kürzerer Weg wählen. Dann mit gut gesetzten Zwischenzielen den Track nachklicken.
Oder es die Automatik versuchen lassen und korrigieren.

Hat alles gut geklappt, ich sage DANKE !!!!!

Habe die Route nun selber erstellt, und es hat alles prima funktioniert.

Warum die Anzeige ausschalten? Wenn die Akkus voll sind, hält das Oregon locker ne lange Tour aus.

Wenn sich das Displaz nach 30 Sekunden ausschaltet, ist das ja kein Problem, sondern schont den Akku zusätzlich. Ich nutze Garmin und Magellan nun schon viele Jahre, und fahre mit dem Display aus Modus sehr gut.

Und wenn ich Infos brauch wechsel ich auf die Karte oder den Reisecomputer, das ist nur ein schneller Fingertipp...;-)
 
Naja, kommt wohl drauf an ... Ich hab beim Fahren meistens beide Hände am Lenker. Und ein kurzer Blick ist schon genug Ablenkung.

Ein Problem weiteres Problem: Mein Oregon hat ganz selten eine Macke und schaltet sich aus. Kommt vielleicht zwar nur einmal im Jahr vor, aber dann ist's ärgerlich (da ich auch damit aufzeichne). Mit ausgeschaltetem Display kriegt man's kaum mit, erst wenn man wieder drauf patscht.
 
Zurück
Oben Unten