Orbea Alma Fahrer hier?

Hallo zusammen,

schöne Fahrräder die ihr hier habt ;) Mich hat's auch erwischt und nach mehreren Jahren Rennradfahren würde ich mir gerne zusätzlich mein erstes XC-Hardtail zulegen. Konkret hab ich mich in das (oder die?) Alma verliebt, wobei es bei mir auf die Alu-Version hinauslaufen würde. Jetzt hätte ich die Möglichkeit das Rad in der Größe XL günstig zu bekommen. Ich bin, was die Geo angeht, aber nicht ganz sicher ob es passt. Was meint ihr?

Konkret beunruhigt mir vor allem die Überstandshöhe von 829mm. Meine Maße: 188,5 und 89 SL (SL mit Druck nachgemessen, barfuß). Wo genau wird die ÜH denn eigentlich beim Alma gemessen?

Gestreckt zu sitzen stört mich aufgrund meiner RR-Erfahrung eher weniger (TT sind ja beim Alma 650 in XL). Dort fahre ich auch bewusst ein Rad, dass im Vergleich sportlich gestreckt ist. Ggf. kann man ja ansonsten noch beim Alma den 100mm Vorbau durch einen Kürzeren ersetzen.

Bin gespannt was ihr so meint. Vielleicht hatte ja jemand von euch das selbe Dilemma? Nach langer Suche konnte ich aber keinen entsprechenden Eintrag finden.

Danke schonmal für euren Input :)

Edit: hatte mich wohl etwas vermessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schöne Fahrräder die ihr hier habt ;) Mich hat's auch erwischt und nach mehreren Jahren Rennradfahren würde ich mir gerne zusätzlich mein erstes XC-Hardtail zulegen. Konkret hab ich mich in das (oder die?) Alma verliebt, wobei es bei mir auf die Alu-Version hinauslaufen würde. Jetzt hätte ich die Möglichkeit das Rad in der Größe XL günstig zu bekommen. Ich bin, was die Geo angeht, aber nicht ganz sicher ob es passt. Was meint ihr?

Konkret beunruhigt mir vor allem die Überstandshöhe von 829mm. Meine Maße: 188,5 und 89 SL (SL mit Druck nachgemessen, barfuß). Wo genau wird die ÜH denn eigentlich beim Alma gemessen?

Gestreckt zu sitzen stört mich aufgrund meiner RR-Erfahrung eher weniger (TT sind ja beim Alma 650 in XL). Dort fahre ich auch bewusst ein Rad, dass im Vergleich sportlich gestreckt ist. Ggf. kann man ja ansonsten noch beim Alma den 100mm Vorbau durch einen Kürzeren ersetzen.

Bin gespannt was ihr so meint. Vielleicht hatte ja jemand von euch das selbe Dilemma? Nach langer Suche konnte ich aber keinen entsprechenden Eintrag finden.

Danke schonmal für euren Input :)

Edit: hatte mich wohl etwas vermessen..
XL passt perfekt.
 
@Dozodozo

1. Orbea-Größenempfehlung ansehen
2. bei bike-Stats.de vorhandenes Bike suchen/einpflegen
3. dort mit der empfohlenen Alma-Größe vergleichen (bei bike-stats kann man auch Vorbauten etc. eingeben)
4. Laden zur Probefahrt suchen und machen, vor allem, wenn man zwischen zwei Größen steht
5. Bestellen (individuell konfigurieren?)
-> Wheelsports.de =) #beschde !!

So habe ich es gemacht und bin happy. Probefahrt ist aber Pflicht. Bei FahrradXXL zum Beispiel, da kann man online auch sehen, wo welche Größe vorrätig ist. Aber Achtung: zum Teil haben die Hydro- und Carbonrahmen unterschiedliche Stacks. 10mm oder so.

Überstandshöhe war bei mir auch Thema. Meiner Ansicht nach wurde die dort gemessen, wo man eigentlich gar nicht stehen kann, weil die Sattelnase im Weg ist… bei mir passt es trotzdem genau.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich fahre heute mal das L Probe. Im Laden gibt es leider nur die Größe. Das XL habe ich als H30 für 930€ online bestellen können (Ausstattung ist zwar nicht ideal aber dann bleibt noch finanziell Spielraum für ein paar Upgrades). Das teste ich dann nächste Woche.

Ich melde mich dann nochmal mit meinen Eindrücken. Vielleicht hilft es ja auch anderen Suchenden weiter.
 
Habe mir seit ein paar wochen einen M25 gekauft,bin gerade am gewicht reduzieren,
nächster woche stelle paar daten und bilder rein,,,,
viel spass mit eurem Alma
 
Hallo zusammen,

schöne Fahrräder die ihr hier habt ;) Mich hat's auch erwischt und nach mehreren Jahren Rennradfahren würde ich mir gerne zusätzlich mein erstes XC-Hardtail zulegen. Konkret hab ich mich in das (oder die?) Alma verliebt, wobei es bei mir auf die Alu-Version hinauslaufen würde. Jetzt hätte ich die Möglichkeit das Rad in der Größe XL günstig zu bekommen. Ich bin, was die Geo angeht, aber nicht ganz sicher ob es passt. Was meint ihr?

Konkret beunruhigt mir vor allem die Überstandshöhe von 829mm. Meine Maße: 188,5 und 89 SL (SL mit Druck nachgemessen, barfuß). Wo genau wird die ÜH denn eigentlich beim Alma gemessen?

Gestreckt zu sitzen stört mich aufgrund meiner RR-Erfahrung eher weniger (TT sind ja beim Alma 650 in XL). Dort fahre ich auch bewusst ein Rad, dass im Vergleich sportlich gestreckt ist. Ggf. kann man ja ansonsten noch beim Alma den 100mm Vorbau durch einen Kürzeren ersetzen.

Bin gespannt was ihr so meint. Vielleicht hatte ja jemand von euch das selbe Dilemma? Nach langer Suche konnte ich aber keinen entsprechenden Eintrag finden.

Danke schonmal für euren Input :)

Edit: hatte mich wohl etwas vermessen..
Ich fahre das Alma 2018 in L mit 1,82 und SL 90. Mir passt das L perfekt.
 
Hallo, ich habe heute endlich meine neue Gabel erhalten. Möchte meinem Alma eine Sid SL Ultimate Race Day verpassen und bin mir nicht sicher, ob mit der alles stimmt 😅 Da Bilder oft mehr sprechen als tausend Worte habe ich euch mal ein Video angehängt. Wenn ich die Gabel kippe, hört man, dass sich im Inneren etwas bewegt. Ist das so normal oder ist von einem Defekt auszugehen?

https://www.dropbox.com/s/ofzm0e63nlcuhme/IMG_0751.MOV?dl=0
 
Hi, meine blaue wartet auch darauf, verbaut zu werden. Habe gerade den gleichen Schwenkversuch gemacht - da klappert nichts. Ich würde an deiner Stelle mit diesem aussagekräftigen Video den Händler kontaktieren bzw. die Gabel direkt als defekt einschicken.
Schon ärgerlich bei so einem hochwertigen Produkt.
 
Hi, meine blaue wartet auch darauf, verbaut zu werden. Habe gerade den gleichen Schwenkversuch gemacht - da klappert nichts. Ich würde an deiner Stelle mit diesem aussagekräftigen Video den Händler kontaktieren bzw. die Gabel direkt als defekt einschicken.
Schon ärgerlich bei so einem hochwertigen Produkt.
Ja top, danke für die schnelle Rückmeldung, das trifft sich ja gut, dass du deine auch noch nicht verbaut hast. Dann geht meine mal zurück mit dem Hinweis aufs Video und wird neugeordert. Viel Spaß beim Einbau!
 
Das teuerste Stück Plastik, das ich je besaß, ist angekommen :)
Wiegt in der Größe L nackt 914 g (ohne Anbauteile, nur mit der werksseitigen Unterrohrschutzfolie).

Ist die Visible Carbon Variante, was angeblich um 80-100 g leichter sein soll als die farbigen - ich habe mich aber wegen dem außergewöhnlichen Look dafür entschieden. Anbei ein paar Bilder davon. Sieht in der Realität schon seltsam aus, aber mir gefällt's :cool:

Etwas suboptimal finde ich die optischen Macken im Klarlack (s. Bilder). Ich denke, dass der Rahmen nicht geschliffen wird, es fehlt ja auch noch die Grundierung. Daher sind die bunten Rahmen deutlich cleaner vom Finish her. Teilweise sind auf der Oberfläche Anhäufungen oder andere Inhomogenitäten im Klarlack zu sehen. Ist aber nicht schlimm, es kommen bestimmt noch einige Kratzer dazu, wenn das Ding irgendwann fährt...

Ich kann das Gewicht in etwa bestätigen. Ich habe letzte Woche meinen Rahmen wieder von ORBEA zurück bekommen, bzw. habe auf Garantie einen neuen bekommen.

Der Rahmen war nicht ganz nackig:
Gewogen: 1.095g Rahmen OMX Gr. M in mattschwarz / am Steuerrohr mit Klarlack und Decal
Montiert war:
~ 32g Steuersatzlager unten (gepresst)
~ 26g UHD Schaltauge
~ 55g Außenhülle Schaltzug
~ 71g PF92
  • Kettenstrebenschutz (ignoriert)
  • Seilzugklemmung (ignoriert)
  • Unterrohrschutzfolie (ignoriert)
_______
= ~ 911g OMX Rahmen in Gr. M in matt

Vor die Frage aufkommt: Es waren nur die Flaschenhalter Gewindenieten ausgeschlagen (nachpressen hat leider nicht geholfen), aber anscheinend hat der Rahmen auch was abbekommen, so das gleich der Rahmen getauscht wurde... Top Service seitens ORBEA!!
 

Anhänge

  • IMG_7398[1].JPG
    IMG_7398[1].JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

Bin heute beim Händler das Alma M50 in M Probe gefahren und auch in L, das aber in der Alu Variante, L taugte mir bei 1,80 und SL 83 ein wenig besser, der Händler meinte aber das es wohl auch beim M unproblematisch wäre die Sitzposition anzupassen. Was meint ihr dazu?
 
Grüße euch,

Bin heute beim Händler das Alma M50 in M Probe gefahren und auch in L, das aber in der Alu Variante, L taugte mir bei 1,80 und SL 83 ein wenig besser, der Händler meinte aber das es wohl auch beim M unproblematisch wäre die Sitzposition anzupassen. Was meint ihr dazu?
Ich bin 1,81 und SL ca 84-85 und war mir am Anfang auch unschlüssig. War dann beim Händler und bin M50 in L probegefahren. DAS ist dann auch mein Bike geworden. Der Verkäufer meinte, dass mir beide Größen passen können. Das L wäre etwas laufruhiger und z.B. für Touren besser geeignet, das M wäre etwas "verspielter" und wendiger. Da ich mir bei meinem damaligen Grand Canyon M etwas "eingeengt" vorkam, fiel die Entscheidung ganz klar auf L. Nach kurzer Zeit stand fest: mein Traumrahmen. Jetzt schraube ich an einem frisch eingetroffenen Alma OMX L rum und das M50 wird verkauft. Danach hört die Suche hoffentlich auf. :)
 
Und du kannst gerne hier in diesem Thread zurückblättern und nach Größenempfehlungen recherchieren. Ich habe mich auch aus diesen Informationen hier bedient und wurde nicht enttäuscht ;)
 
Grüße euch,

Bin heute beim Händler das Alma M50 in M Probe gefahren und auch in L, das aber in der Alu Variante, L taugte mir bei 1,80 und SL 83 ein wenig besser, der Händler meinte aber das es wohl auch beim M unproblematisch wäre die Sitzposition anzupassen. Was meint ihr dazu?
Ich fahre seit ein paar Wochen ein M25 in L und stand bei 1,77 und SL 83 vor der gleichen Entscheidung wie du. Im Vergleich hat mir die Sitzhaltung beim L etwas besser gepasst als beim M und würde mich auch wieder so entscheiden. Wenn du dich sowieso auf dem L wohler gefühlt hast, denke ich wirst du damit auf jeden Fall nichts falsch machen 👍
 
Ich kann das Gewicht in etwa bestätigen. Ich habe letzte Woche meinen Rahmen wieder von ORBEA zurück bekommen, bzw. habe auf Garantie einen neuen bekommen.

Der Rahmen war nicht ganz nackig:
Gewogen: 1.095g Rahmen OMX Gr. M in mattschwarz / am Steuerrohr mit Klarlack und Decal
Montiert war:
~ 32g Steuersatzlager unten (gepresst)
~ 26g UHD Schaltauge
~ 55g Außenhülle Schaltzug
~ 71g PF92
  • Kettenstrebenschutz (ignoriert)
  • Seilzugklemmung (ignoriert)
  • Unterrohrschutzfolie (ignoriert)
_______
= ~ 911g OMX Rahmen in Gr. M in matt

Vor die Frage aufkommt: Es waren nur die Flaschenhalter Gewindenieten ausgeschlagen (nachpressen hat leider nicht geholfen), aber anscheinend hat der Rahmen auch was abbekommen, so das gleich der Rahmen getauscht wurde... Top Service seitens ORBEA!!
Wann sehen wir das erste Bild zusammengebaut im Schnee?
 
Grüße euch,

… L taugte mir bei 1,80 und SL 83 ein wenig besser, …

Hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet: L. Bei Deiner SL ohne Probleme auch mit angenehmer Sattelüberhöhung zu fahren… zumal der Stack beim M50 nochmal marginal geringer ausfällt als bei den Hydro-Modellen, da kannste dann schön selbst mitm Vorbau und den Spacern darunter variieren.

Bei 171/SL78 dachte ich erst, dass ich zu gestreckt sitzen könnte und habe mir einen 55er Vorbau besorgt - mit dem Fazit, dass der nach einer kurzen Probefahrt direkt wieder zurück ging, mir war die Sitzhaltung plötzlich viel zu gestaucht. Ist dann ein 70er mit -20 Grad geworden, um die gewünschte Sattelüberhöhung zu erreichen.

Vertraue Deinem Gefühl und nimm Größe L.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich fahre heute mal das L Probe. Im Laden gibt es leider nur die Größe. Das XL habe ich als H30 für 930€ online bestellen können (Ausstattung ist zwar nicht ideal aber dann bleibt noch finanziell Spielraum für ein paar Upgrades). Das teste ich dann nächste Woche.

Ich melde mich dann nochmal mit meinen Eindrücken. Vielleicht hilft es ja auch anderen Suchenden weiter.
Im Laden hat der Händler mit direkt gesagt, dass das L zu klein ist. So fühle es sich auch an. Das XL jedoch war mir einfach zu knapp von der Überstandshöhe. Der Händler meinte zwar, dass das leider „so ist“ bei Menschen die etwas kürzere Beine haben, ich hab mich damit aber nicht wohl gefühlt.

Am Ende des Tages ist es dann ein BMC Twostroke geworden. Da gibt es deutlich mehr Überstandshöhe.

Vielen Dank aber für eure Hilfe, leider ist das Orbea Hydro aber einfach nicht für mich gemacht. Vielleicht ja eines der M-Modelle in ein paar Jahren. Die bauen etwas niedriger..
 
Ich fahre seit ein paar Wochen ein M25 in L und stand bei 1,77 und SL 83 vor der gleichen Entscheidung wie du. Im Vergleich hat mir die Sitzhaltung beim L etwas besser gepasst als beim M und würde mich auch wieder so entscheiden. Wenn du dich sowieso auf dem L wohler gefühlt hast, denke ich wirst du damit auf jeden Fall nichts falsch machen 👍
Hi, ich finde auf den Seiten immer nur Bilder von den Rädern mit M Rahmen - kannst du mal ein Bild von deinem L Rad von der Seite posten , habe die gleichen Maße wie du , deswegen ist das super interessant für mich wie das bei deiner Sattelhöhe und deinem Vorbau aussieht.
Grüße Andi
 
Im Laden hat der Händler mit direkt gesagt, dass das L zu klein ist. So fühle es sich auch an. Das XL jedoch war mir einfach zu knapp von der Überstandshöhe. Der Händler meinte zwar, dass das leider „so ist“ bei Menschen die etwas kürzere Beine haben, ich hab mich damit aber nicht wohl gefühlt.

Am Ende des Tages ist es dann ein BMC Twostroke geworden. Da gibt es deutlich mehr Überstandshöhe.

Vielen Dank aber für eure Hilfe, leider ist das Orbea Hydro aber einfach nicht für mich gemacht. Vielleicht ja eines der M-Modelle in ein paar Jahren. Die bauen etwas niedriger..

Absolut nachvollziehbar - ich musste mir auch mit einem -20 Grad-Vorbau behelfen, um meine ideale Sitzposition zu erreichen. Gleichzeitig empfinde ich das Alma in XL optisch als sehr langgezogen, was mit wenig bis gar keiner Sattelüberhöhung dann so richtig sch*** aussieht.

Da ist das Twostroke wesentlich gefälliger, hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl bzw. stand es an Platz zwei, die Preispolitik von BMC sagte mir aber gar nicht zu. Soweit ich das verstanden habe, hat das Twostroke einen nochmal flacheren Lenkwinkel, sodass der Lenker weiter runter kommt. Viel Spaß damit! 👍
 
… , deswegen ist das super interessant für mich wie das bei deiner Sattelhöhe und deinem Vorbau aussieht.

Was ich immer wieder gerne einwerfe: Guck Dir mal bike-stats.de an! Dort kannst Du beide Größen gegenüberstellen und auch Vorbauten, Lenker und Sattel-/Sitzhöhen individuell konfigurieren und siehst direkt die Unterschiede. Wenn Du ein bereits vorhandenes Rad einpflegst, hast Du auch einen guten Vergleich zur bisherigen Sitzposition. Und nicht vergessen, dass der SAG nochmal zu (etwas) mehr Sattelüberhöhung führt.
 
Zurück
Oben Unten