Orbea Alma Fahrer hier?

Am Steuerroh ist zumindest schonmal eine Führung nach der Öffnung. Beim Tretlager muss ich erst noch das passende Werkzeug zum entfernen besorgen.
 

Anhänge

  • 048E9600-AB5E-42D9-B59E-FC453EBE67C4.jpeg
    048E9600-AB5E-42D9-B59E-FC453EBE67C4.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 85
Die sind auch eher pannenanfällig, insbesondere der Speed
War beim RR vielleicht etwas Pech dabei.
Schnell ist der RR, aber bei Nässe nicht zu gebrauchen.

Du gewinnst mit 2,25 mm auf 30mm Felge etwas mehr an Volumen und gute 2-4mm mehr Reifenbreite gegenüber 25mm Felge. Kannst mit weniger Luftdruck fahren und hast mehr Grip.
Würde heute nicht mehr unter 30mm fahren auch am XC.

Viele 2,25 kann man bedenkenlos auf 30mm fahren, insbesondere die Wolfpack. Einzig der Conti RK war da bisher nicht optimal.

Wie oben bisher nur beim Conti RK zu beobachten.

bei Speed in 2.25 bei über 3000km Laufleistung keinen einzigen Defekt. Das gleiche beim Race in 2,25 vorne.
Klar kann jetzt auch einfach Pech mit dem Maxxis gewesen sein, aber allein wegen des geringeren Gewichts kommen die WPs drauf.
 
Ich habe noch eine Frage zum Dropper Post Nachrüsten. Anscheinend nutzt man ja die Leitungsöffnung auf der rechten Seite (9.1).
Ist hier ein Liner innen verlegt oder geht es dann relativ Free-Style über das Tretlager zum Sitzrohr?
Tretlager muss wahrscheinlich raus, um die Kurve zum Sitzrohr hinzubekommen, oder?

Anhang anzeigen 1636803
Also ich habe die Leitung für die Dropper auch ohne Tretlagerausbau durch den Rahmen bekommen. Mit ein bisschen Geschick und Geduld funktioniert das schon;)
 
bei Speed in 2.25 bei über 3000km Laufleistung keinen einzigen Defekt. Das gleiche beim Race in 2,25 vorne.

Dito. 3400 ohne einen einzigen Ausfall. 40ml Milch und kaum Druckverlust bei längerer Standzeit.

aber allein wegen des geringeren Gewichts kommen die WPs drauf.

Diese 80g Unterschied wären es mir nicht wert, wenn ich die WP noch nicht liegen hätte. Mich interessiert eher die Fahrbarkeit der 2.35er Maxxis auf 25er Felgen.
 
Die Laufleistung über Zwift, oder wie?🤣
Danke, ihr habt mir Mut gemacht. Ich hatte an zwei Speed nach jeweils so 80km einen kleinen Durchstich auf der Lauffläche.

Probiere gerade nochmal was anderes und dann kommen die eventuell wieder drauf.

Nix Zwift, sowas besitze ich nicht. Aber viel befestigter Untergrund, tubeless mit 1,8 Bar. Profil war zum Schluss auch noch voll ok. Trotzdem würde ich den 2.35er Recon Race gerne drauf lassen, die Infos im Netz sprechen auch bei 25er Maulweite nicht dagegen. 30 soll zwar nochmal besser sein, aber ob ich das merke…

Bei Black Chili hatte ich unter 2,3 Bar immer self steering, das war kacke und lag wohl wirklich an der Maulweite.
 
Die Laufleistung über Zwift, oder wie?🤣
Danke, ihr habt mir Mut gemacht. Ich hatte an zwei Speed nach jeweils so 80km einen kleinen Durchstich auf der Lauffläche.

Probiere gerade nochmal was anderes und dann kommen die eventuell wieder drauf.
normales XC mit allen möglichen, hier Alpenvorland, bayrische Alpen, Fränkische Schweiz , kaum Asphalt, soweit sich das vermeiden lässt. Profil am Speed hinten ist auch noch gut, aktuell gibt es ein paar feuchte Stellen, aber wenig, sonst auch kaum Luftverlust. Fahrverhalten finde ich mit dieser Kombi schon top.
tubless mit 1.4 vorne und 1.5 auf dem Speed
 
Danke. Da ich noch zusätzlich die Bremse bei mir rausschmeiße, muss ich wohl genau an diesen halter hin :D
Lässt sich mit einem Connector evtl. auch so durchführen. Ich hatte die Schraube des Halters nur zu weit gelöst, da ich vorher den Aufbau nicht kannte.
Leider hatte sich der Halter dadurch gedreht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230212_190858.jpg
    Screenshot_20230212_190858.jpg
    281 KB · Aufrufe: 66
Ist in dem Halter direkt die Bremsleitung oder ist die in einem Liner / Schaumstoff und somit geführt?
Der Halter klemmt direkt die Bremsleitung.
Ich hatte die Capgo-Hülle vom Steuerrohr her eingezogen.
Ob von Serie her eine Hülle montiert war, kann ich dir gar nicht mehr sagen. 🤔 Da liegen schon wieder zu viele Räder dazwischen.
- Wenn, dann war sie mir bestimmt zu schwer...😉
 
Ich habe noch eine Frage zum Dropper Post Nachrüsten. Anscheinend nutzt man ja die Leitungsöffnung auf der rechten Seite (9.1).
Ist hier ein Liner innen verlegt oder geht es dann relativ Free-Style über das Tretlager zum Sitzrohr?
Tretlager muss wahrscheinlich raus, um die Kurve zum Sitzrohr hinzubekommen, oder?

Anhang anzeigen 1636803
Geht auch ohne, habs mit Magnet-Tool hinbekommen mit etwas Geduld. Hätte eine Crankbrothers Highline mit 100mm Hub abzugeben, falls Interesse besteht. Aufgrund N+1 hab ich nun noch ein Trail-Hardtail und in das Alma kommt wieder die Carbon Sattelstütze. Die Dropper hat nicht mal 100km gelaufen, Pn bei Interesse.
 
Nachdem ich lange suchen musste, bis ich alle Infos zusammen hatte, hier mal kurz die von Maxxis empfohlenen Felgenbreiten zum Rekon Race 2.35 und Anderen (Quelle: Maxxis Kataog 2020):

B0F7B108-CAD3-42C3-ABA8-9A10FCCFBEB2.jpeg


Zusammengefasst heißt das soviel wie: Der Maxxis Rekon Race in der Größe 29x2.35 ist ohne Weiteres auf Felgen mit einer Innenweite bzw Maulweite von 25mm fahrbar, ohne Dämpfungseinbußen. Das Design entstammt noch der „guten alten Zeit“ von vor zwei Jahren, als 30er Maulweiten noch nicht zum Standard beim XC erklärt wurden. Auf 30+ Felgen wird der zu eckig.

Anders sieht es beim 29x2.40 WT aus, da dieser Reifen der ganz neuen Generation angehört und eine größere Maulweite benötigt, um sein Profil rund und nicht eckig auszubilden. Ergo: Maxxis WT = 30+.

Sorry für diesen ausschweifenden Text dazu (schon sehr off-topic), ich habe es im Forum aber nirgendwo so auf den Punkt gefunden, wie ich es hier nun geschrieben habe.
 
Auf 30+ Felgen wird der zu eckig.
Also wenn der bis 28mm geht, dann ruf der bei 2mm mehr M nicht eckig.
Fahre genügend andere Reifen mit 2.25 und das geht ohne Probleme.

Du machst dir da zu sehr einen Kopf. Einfach fahren.
Das einzige was sein wird, dass der RR sehr schwer sein wird. Die OEM Reifen sind meist 50g schwerer.

Da würde mir bei einem HT zu viel Spritzigkeit verlieren gehen, wenn ich knapp 800g Reifen montiert hätte.
 
Das Gefühl hatte ich immer, als ich noch aktiv in der Werkstatt war..... :p
Manchmal erschien mir das alles sehr praxisfern, was die Ingenieure da so verzapft haben. ;)

🍻

Usability sollte natürlich immer gegeben sein… 😎 Dieses „der Schwager meines Kumpels findet die cool, bei dem geht das“ bringt mich aber nie weiter - Felgenempfehlung vom Hersteller hingegen schon eher. 800g pro Reifen ist natürlich ein Brett, mal gucken, was die Waage sagt.
 
Ich versteh dich voll! :D
Ging mir seinerzeit mit den Reifen fürs Enduro so, da sind die Leute vom hundertsten ins tausendste gekommen, bis ich genervt und ergebnislos dem Fred wieder entfolgt bin...
Von den empfohlenen Reifen habe ich dann keinen einzigen ausprobiert und das war gut so.

Inzwischen bei beiden Rädern auf Vittoria umgebaut und vollstens zufrieden. :daumen:
 
Es gibt bestimmt viele gute Reifen und -Kombinationen, damals fand ich Barzo/Mezcal auch spannend… und trotz vieler guter Worte zu Vittoria bin ich dann doch bei WP gelandet, die oben genannte Kombi fand ich damals sehr schwer. Nun werd ich mal den Maxxis ne Chance geben, allen Einwänden zum Trotz. Mag sein, dass ich da etwas mehr rollende Masse zu bewegen habe, aber hey: Ich bin doch nur ein überbelesener Hobbyfahrer… gefühlte Unterschiede können da auch meiner überbelesenen Phantasie entspringen. =) Geld ausgeben kann ich danach immer noch.
 
Zurück
Oben Unten