Orbea Alma Fahrer hier?

Trotzdem würde ich den 2.35er Recon Race gerne drauf lassen
Dann tausche dich mal vorher mit diesem Kollegen aus
Hallo zusammen, ich möchte die Reifen meines neuen Orbea Oiz wechseln, da mir der Grip fehlt. Montiert sind vorne und hinten die Maxxis Rekon Race 2,35. Die Felge hat eine Maulweite von 25 mm.
Neben mehr Grip freue ich mich über jedes Gramm weniger Reifengewicht.
Nun schwanke ich bei der Kombi Cross - Race zwischen der 2,25 oder 2,4 Breite. Auf dem Papier macht das 80 Gramm Unterschied aus.
Scheiß auf die 80 Gramm und dafür besseres Rollen und mehr Grip durch mehr Breite? Oder, Gewichtsvorteil und 2,25 auf 25 mm sowieso bessere Kombi?

Mir hat der RR 2,4 WT auch gar nicht getaugt, außer dass er relaiv schnell war

Mir hat der RR 2,4 WT auch gar nicht getaugt, außer dass er relaiv schnell war

Der WT ist aber auch schon wieder ne ganz andere Hausnummer, finde ich. Auf 25er Felgen würd ich den auch nicht fahren wollen.

Wenn mein Rad da ist, kommen die Reifen eh runter - entweder im Tausch gegen Andere oder wegen der Tubelessmontage. Dann werden die Rekon Race gewogen - und wenn die Gewichte etwa den Herstellerangaben entsprechen, vielleicht doch wieder montiert. Die WP Race in 2.4 wiegen auch nicht viel weniger, 2x WP Speed hingegen schon. Aber alles nur graue Theorie, erstmal muss das Material da sein.

Der WT ist aber auch schon wieder ne ganz andere Hausnummer, finde ich. Auf 25er Felgen würd ich den auch nicht fahren wollen.
Naja, Profil und Gummimischung ist die gleiche. Bin den auf ner 30er Felge gefahren, nur am HR. Das hat mir schon gereicht.

Aber ja, wiege die mal und dann kannst du immer noch entscheiden.

Bekommst du eigentlich ein Alma mit den neuen Farben?

Bekommst du eigentlich ein Alma mit den neuen Farben?

Nein, ich habe ich mich für ein aufgrund des Modelljahrwechsels stark rabattiertes 22er entschieden. Ich bin schon lange auf ein Alma in Eisgrün scharf und genau diese Farbe wird es nun auch. Zwar mit ner Fox anstatt einer SID, aber irgendwas ist ja immer. Die 23er sind zudem nochmal teurer geworden und das habe ich echt nicht eingesehen. Hätte man mit mein H20 nicht gestohlen, würde ich ja gar nicht über ein Neues nachdenken.

Nein, ich habe ich mich für ein aufgrund des Modelljahrwechsels stark rabattiertes 22er entschieden. Ich bin schon lange auf ein Alma in Eisgrün scharf und genau diese Farbe wird es nun auch. Zwar mit ner Fox anstatt einer SID, aber irgendwas ist ja immer. Die 23er sind zudem nochmal teurer geworden und das habe ich echt nicht eingesehen. Hätte man mit mein H20 nicht gestohlen, würde ich ja gar nicht über ein Neues nachdenken.
Ja, 3299 ist definitiv zu viel. Das sind über 1000€ mehr als ich gerade für das 22 Modell bezahlt habe, bei gleicher Ausstattung

Ja, 3299 ist definitiv zu viel. Das sind über 1000€ mehr als ich gerade für das 22 Modell bezahlt habe, bei gleicher Ausstattung

Genau so sieht meine Rechnung auch aus. Zudem stand mein Rad zehn Tage nach Bestellung beim Händler - fraglich, wie lange es dauert, bis die neuen Modelle ausgeliefert werden.

Am Beispiel des Alma M20 bekommt man 2023 unterm Strich eine 34er Foxgabel statt einer 32er und die neuen mir unbekannten oquowheels aus Alu, bei denen ich aber keinerlei relevanten Unterschiede zum bisher verbauten x1900-Laufradsatz sehe. Das alles für aktuelle 3.299 € (bei Orbea) zu 2.249 € im Laden meiner Wahl, der mir dazu noch individuelle Umbauten anbietet... Also: Mehr als 1000€ nur für eine neue Farbauswahl?!

Die Frage, ob die 34er Fox nun besser ist als die 32er, führt in diversen Unterforen hier garantiert wieder zu Glaubenskriegen - mir ist das aber wirklich schnurzpiep. Einzig der Wiederverkaufswert wäre interessant, wenn man eh nur die Spirit will und den Mehrpreis so gegenfinanziert... aber auch das rechnet sich derzeit nicht.

die neuen mir unbekannten oquowheels aus Alu
Ist die Hausmarke von Orbea. Wurden laut meinem Händler schon teilweise in den 2022er Modellen verbaut. Er ist von denen sehr angetan. Bereiten wohl keinerlei Probleme bisher. Sind glaube auch mit DT Naben
Die Frage, ob die 34er Fox nun besser ist als die 32er,
Für einen schweren Fahrer ist die 34er definitiv besser. Könnte auch den Wiederverkaufswert für die Zukunft erhöhen.
Die 34er ist auch ca 200g schwerer. Wird aber bis auf der Waage beim Fahren keinen Unterschied machen.

Bei meinem M20 ist eine 2022 Performance SC Series 34 Float 29 100mm Grip verbaut.
was ist jetzt da der Unterschied zum 23 Modell? Keine Fit 4 Kartusche, was noch? Ich kenne mich mit den Fox Gabeln nicht aus

Bei meinem M20 ist eine 2022 Performance SC Series 34 Float 29 100mm Grip verbaut.

Doch eine 34er?! Wann hast Du Dein M20 nochmal bekommen? Kürzlich erst, oder? Na dann bin ich mal gespannt, ob bei mir ebenfalls eine 34er verbaut ist. Unterschiede zur 32er kenne ich nicht, aber das lässt sich ja sicherlich schnell googlen. Orbea haut ja gerne mal mehr raus als bestellt bzw als beschrieben: Andere Laufräder sind da auch nicht so selten... ist denn sonst alles wie beschrieben?

Deine Gabel ist bei r2-bike übrigens mit 1.129€ gelistet.

Die bei r2 bike ist aber ohne Remote und mit 3 Pos Grip

Wenn ich das richtig verstehe, ist Deine Gabel sowie auch die 32er mit der "3 Pos Grip"-Funktion ausgestattet - der Remotehebel hingegen kann nur 2-fach. Die verbauten Kartuschen sollten aber identisch sein. Ich hatte noch nie eine Fox und weiß somit auch nicht, ob es überhaupt Lenkerremotes mit der Dreierstellung gibt.

Wenn Du wirklich die 34er bekommen hast, sollte das auch auf den Aufklebern der Gabel stehen... musst Du mal gucken. Ich habe auch schon nach der 32er Fox auf der Herstellerseite gesucht und wurde komischerweise immer auf die 34er verwiesen. Mag ein Fehler der Seite gewesen sein, Dein Barcode ist aber sicherlich stimmig.

Habe heute überwiesen und nach Deiner Nachricht direkt mal den Händler angeschrieben und nach der Gabel gefragt. Mal gespannt.

Die Wolfpacks sind aufgezogen, war heute gleich mal 4 Stunden bei frühlingshaften 15 Grad damit unterwegs. So fährt sich das Alma schon ganz anders, was mich auch nicht wundert, den die tollen Maxxis Reifen wiegen unglaubliche 830g. (mit Milch und Matsch Resten) o_O
Der Speed liegt bei 586 und der Race bei 676. Macht also ca 400g weniger…

Aber als einfacher Angestellter mag ich den Ingenieur jetzt nicht triggern.

Aufhören damit! Sofort! =) Mit der Umschreibung meines Arbeitsalltags wollte ich doch nur meinen beruflich bedingten Zahlenknall rechtfertigen… alles gut, und: Du hast ja recht. Die Wolfpacks sind bei mir immer gut gerollt und ich suche gerade nur einen Grund, um jetzt nicht nochmal 80 € ausgeben zu müssen. Vielleicht kommen die Maxxis auch sofort runter und werden bei eBay verkloppt.

🍺🍺

Ich könnte mir mal wieder auf die Schulter klopfen und sagen: Habe ich mal wieder recht gehabt!

Aber als einfacher Angestellter mag ich den Ingenieur jetzt nicht triggern.
Ich habe meine auch gerade abmontiert und gewogen. Kann mit nagelneuen Reifen ohne Dreck nur den Wert von R2 Bike bestätigen: 780g
Was ich für einen 2,35er gar nicht soo schlimm finde ;)
Werde Sie aber trotzdem gegen Mezcal tauschen, weil ich Bock habe mal die Mezcal auszuprobieren.

Lässt sich mit einem Connector evtl. auch so durchführen. Ich hatte die Schraube des Halters nur zu weit gelöst, da ich vorher den Aufbau nicht kannte.
Leider hatte sich der Halter dadurch gedreht.

Das Tool ist genial. Leider bleibe ich trotzdem in der Halterung hängen. Es geht bei mir nicht weiter. Nun versuche ich das Tretlager auszubauen. Aber das bewegt sich auch nicht. Ich bin wohl erstmal gestrandet :(

Hat jemand Tipps für das Tretlager? Ich habe zwar ein Tool dafür, aber da bewegt sich gar nichts ...

Zurück