Orbea MX 24 Team

zu 1) Gewicht spart es nur wenig, aber ein 50er oder 40er Vorbau macht von der Geometrie her deutlich mehr Sinn.
zu 2) Für kleine Hände optimal: https://www.bike-mailorder.de/reverse-youngstar-griffe-schwarz?number=sw25743.1
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.
zu 4) Bei KU-Bikes gab es im Mai noch eine Narrow-Wide-Kurbel mit 140mm Kurbellänge und 32 Zähnen für 50€, die wiegt nur 480gr und ist damit ca. 350gr leichter. Dazu braucht man aber ein neues Tretlager (115mm Breite), weil sonst das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Für knapp 100€ bekommt man ca. 800gr gespart, ist eigentlich ein guter Schnitt ;-)
0

Wenn wir Pech haben, hat es sich eh schon ausgeträumt.
Orbea hat heute Mails mit den Kidsbikes 2021 verschickt und das Team-Disc ist von der Homepage verschwunden ?
 
Moin,
da hier viele Vatis gerne einen kürzeren Vorbau montieren... schaut genau hin wenn euer Kind über einen groben Schotterweg heizt. Mir ist aufgefallen, dass das Vorderrad mit kurzem Vorbau bei weitem nicht so sicher am Boden bleibt wie mit dem original VB.
Ich hab wieder zurückgebaut.
 
Moin,
da hier viele Vatis gerne einen kürzeren Vorbau montieren... schaut genau hin wenn euer Kind über einen groben Schotterweg heizt. Mir ist aufgefallen, dass das Vorderrad mit kurzem Vorbau bei weitem nicht so sicher am Boden bleibt wie mit dem original VB.
Ich hab wieder zurückgebaut.
Ist nicht überraschend, und hat natürlich auch nichts mit dem speziellen Bike zu tun.

Kürzerer Vorbau (oder auch "nur" steilerer Vorbau) -> Schwerpunktverlagerung = weniger Gewicht auf dem VR -> schlechtere Traktion vorne, schlechtere Seitenführung, VR Entlastung am Berg und steilen Rampen
Zudem wird die Lenkung auch direkter, nervöser.

Auf der anderer Seite steht der Komfortgewinn von der entspannteren und mehr aufrechten Sitzposition ausgeht und meistens ist damit auch die Übersicht und Sicherheitsgefühl für den Biker besser. Zudem gibts weniger Angst vorm Überschlagen bei steilen Abfahrten.
Auch zuviel Gewicht am VR kann sich störend auswirken. Wer mal im weichen Schotter bergab um eine enge Kehre gefahren ist weiß was ich meine.

Nicht vergessen sollte man dass die meisten hier einen kürzeren Vorbau meistens in Kombination mit einem breiteren Lenker montieren oder gar mit Federgabel mit höherer Einbauhöhe. Auch solche Sachen haben Einfluss aufs Fahrverhalten (positiv und negativ).

Letztlich ist es halt ne Abwägungssache und einen extrem kürzeren Vorbau bei ansonsten unveränderten Bike würde ich auch nicht empfehlen.
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob die Laufräder vom Kania Twentyfour an das MX24 passen? Könnte diesbezüglich trotz langer Suche nichts finden.

Grüße,
Lorenz
 
Moin Moin,

mein Sohn möchte nun auch eine Federgabel an seinem Orbea MX 24 Team (2019er Modell).
Gibt es von Euch Empfehlungen mit vernünftigem P/L ?

Kommt gut ins Wochenende!
 
Hi, bin gerade am überlegen, womit das vorhandene MX20 Team ersetzt werden soll. Am MX24 Team stört mich die lange Kurbel (die zudem kein NW-Kettenblatt hat), der Schalthebel (den am MX20 Team konnte das Kind nicht bedienen, habe daher alles gegen SRAM 9-fach mit Gripshift ausgetauscht). Zusätzlich frage ich mich, ob angesichts der langen Kurbel das Tretlager nicht zu hoch sitzt. Kann dafür jemand Zahlen liefern? Also Tretlagerabsenkung, zur Not geht aber auch Tretlagerhöhe bei Erwähnung der Reifen.

Alternativ habe ich ein Pyro Twentyfour Small im Visier. Dort stört mich die nicht dem Preis angemessene antike Altus-Schaltung, müsste aber erst mal probieren wie das Kind damit klarkommt.

Oder man geht ganz in die Vollen, spart das Gebastel und nimmt ein Woom 5 Off oder gar Off Air.
 
Hi, bin gerade am überlegen, womit das vorhandene MX20 Team ersetzt werden soll. Am MX24 Team stört mich die lange Kurbel (die zudem kein NW-Kettenblatt hat), der Schalthebel (den am MX20 Team konnte das Kind nicht bedienen, habe daher alles gegen SRAM 9-fach mit Gripshift ausgetauscht). Zusätzlich frage ich mich, ob angesichts der langen Kurbel das Tretlager nicht zu hoch sitzt. Kann dafür jemand Zahlen liefern? Also Tretlagerabsenkung, zur Not geht aber auch Tretlagerhöhe bei Erwähnung der Reifen.

Alternativ habe ich ein Pyro Twentyfour Small im Visier. Dort stört mich die nicht dem Preis angemessene antike Altus-Schaltung, müsste aber erst mal probieren wie das Kind damit klarkommt.

Oder man geht ganz in die Vollen, spart das Gebastel und nimmt ein Woom 5 Off oder gar Off Air.

Wir stehen derzeit vor einer ähnlichen Frage.
Wir kommen allerdings vom Woom4 und unsere Tochter hätte gerne etwas Geländetauglicheres.
Genau die von dir beschriebenen Punkte störten uns bei einer ersten Probefahrt mit dem Orbea massiv.
Wir wären nur mit Tuning beschäftigt gewesen.
Also wird es doch wieder Woom.

Denn das Thema mit der Altus hast zum Beispiel auch bei Naloo.
Bei Kubike muss man die teure Customize-Variante nehmen, wenn man nicht die einfache Schaltung haben möchte.
 
Hi, bin gerade am überlegen, womit das vorhandene MX20 Team ersetzt werden soll. Am MX24 Team stört mich die lange Kurbel (die zudem kein NW-Kettenblatt hat), der Schalthebel (den am MX20 Team konnte das Kind nicht bedienen, habe daher alles gegen SRAM 9-fach mit Gripshift ausgetauscht). Zusätzlich frage ich mich, ob angesichts der langen Kurbel das Tretlager nicht zu hoch sitzt. Kann dafür jemand Zahlen liefern? Also Tretlagerabsenkung, zur Not geht aber auch Tretlagerhöhe bei Erwähnung der Reifen.

Alternativ habe ich ein Pyro Twentyfour Small im Visier. Dort stört mich die nicht dem Preis angemessene antike Altus-Schaltung, müsste aber erst mal probieren wie das Kind damit klarkommt.

Oder man geht ganz in die Vollen, spart das Gebastel und nimmt ein Woom 5 Off oder gar Off Air.
Die Kurbeln sind bei den Orbeas wirklich zu lang. Bzgl. Tretlagerhöhe hatten wir aber am mx24 nie ein Problem. Die Geo war defintiv Geländetauglich. Die 2021er Modelle scheinen aber einen neuen Rahmen zu haben. Für die neuen steht die Tretlagerhöhe in der Geotabelle auf der Orbea-Homepage. Persönlich finde ich die neuen Laufeys von der Geometrie her sehr spannend. Aber auch dort sind die Kurbeln zu lang...
 
Hallo, ich habe für das Orbea Team Disc 24" 2020 eine RST F1RST Air bestellt. Der Gabelschaft ist mit 260mm angeben. Könnt ihr mir sagen ob der gekürzt werden muss? Aktuell kann ich leider nicht nachmessen.
 
So, jetzt hab ich auch ein Orbea 24 revitalisiert. Kam mit bleischweren 12,7 kg inkl . Ständer und Schutzbleche zu uns. Mit überschaubarer Investition nunmehr auf 9,38kg. Ginge mit anderen Laufrädern, Lenkerzentrale und Sattelkombo sicher auf 8,5kg, ohne grössere Ambitionen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn (ca 300 Investition zusätzlich). Kleinteile von Ali, allerdings nicht alles an Aluschrauben verbaut was geplannt war - ist aber ok da ohnehin nur optische Aufmache (zB Bremsschrauben für sie Cantis - ware. 5mm zu lange). Gabel ist van Kanu und wurde poliert (elende Arbeit...), gab 1,4kg Einsparung, die Woom-Kurbel mit Titan-Innenlager nachmals so 550... Funktionell am wichtigsten für meine Seelenruhe war allerdings hinten passende Achsen einzubauen, die originallen waren viel zu kurz, Alurahmen verbiegen finde ich weniger toll. So, jetzt aber ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 2A675744-3433-4879-B117-33569C23C15A.jpeg
    2A675744-3433-4879-B117-33569C23C15A.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 172
  • 58F0D279-94CB-42AF-945B-0D90537B0964.jpeg
    58F0D279-94CB-42AF-945B-0D90537B0964.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 156
  • 04982A26-260C-4F9B-9B18-7ED3E792948E.jpeg
    04982A26-260C-4F9B-9B18-7ED3E792948E.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 135
  • 6C744E3B-DFBE-4F30-AB69-CF123A6FF7D0.jpeg
    6C744E3B-DFBE-4F30-AB69-CF123A6FF7D0.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 149
So, jetzt hab ich auch ein Orbea 24 revitalisiert. Kam mit bleischweren 12,7 kg inkl . Ständer und Schutzbleche zu uns. Mit überschaubarer Investition nunmehr auf 9,38kg. Ginge mit anderen Laufrädern, Lenkerzentrale und Sattelkombo sicher auf 8,5kg, ohne grössere Ambitionen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn (ca 300 Investition zusätzlich). Kleinteile von Ali, allerdings nicht alles an Aluschrauben verbaut was geplannt war - ist aber ok da ohnehin nur optische Aufmache (zB Bremsschrauben für sie Cantis - ware. 5mm zu lange). Gabel ist van Kanu und wurde poliert (elende Arbeit...), gab 1,4kg Einsparung, die Woom-Kurbel mit Titan-Innenlager nachmals so 550... Funktionell am wichtigsten für meine Seelenruhe war allerdings hinten passende Achsen einzubauen, die originallen waren viel zu kurz, Alurahmen verbiegen finde ich weniger toll. So, jetzt aber ein paar Bilder:
Sieht gut aus! Liefert Woom doch wieder ohne zickig zu sein Ersatzteile an Endkunden oder wie bist du an die Kurbel gekommen?

t.
 
Hi, war nach Anfrage beim Kundenservice kein Problem. Hab ja ohnehin 2 davon hier (Wooms). Gewicht und Preis ist Top finde ich, Kurbellänge auch ideal. Hab mit das nächstkleinere (kürzere eigentlich,Kurbellänge...) auch gleich gekauft für einen 20“ Aufbau. Dürften aber Altbestände sein, die 2021er kommen mit NW Kettenblätter. Und VP Pedale. Die sind auch deshalb echt nirgends zu bekommen... Lg S
 
Hi, war nach Anfrage beim Kundenservice kein Problem. Hab ja ohnehin 2 davon hier (Wooms). Gewicht und Preis ist Top finde ich, Kurbellänge auch ideal. Hab mit das nächstkleinere (kürzere eigentlich,Kurbellänge...) auch gleich gekauft für einen 20“ Aufbau. Dürften aber Altbestände sein, die 2021er kommen mit NW Kettenblätter. Und VP Pedale. Die sind auch deshalb echt nirgends zu bekommen... Lg S
Klingt gut, danke für die Infos. Welche Länge hast du verbaut und was wiegt die Kurbel denn (ich mag die jetzt nicht nur zum wiegen vom 20"-Rad abziehen...)? Und was hast du bezahlt?

t.
 
Klingt gut, danke für die Infos. Welche Länge hast du verbaut und was wiegt die Kurbel denn (ich mag die jetzt nicht nur zum wiegen vom 20"-Rad abziehen...)? Und was hast du bezahlt?

t.
die am 24er ist glaub ich 135 lange. wiegt ziemlich genau 400g. die 110er die für das 20er geplant ist kommt auf 20g weniger. das passt! gezahlt für beide was ich mich erinnere 35.-. Lg S
 
Nochmal ein Update zu unserem MX24-Projekt. Ich hatte mich ja entschlossen, einen leichteren Laufradsatz zu verbauen und diesem selbst aufzubauen. Da Felgen dazu sind irgendwann gegen Ende August dann auch endlich geliefert worden. Da bei mir ziemlich viel los war, habe ich es erst jetzt geschafft, den Laufradsatz aufzubauen. Da es mein erster Versuch war, konnte ich das auch nicht mal eben so zwischendurch erledigen. Verbaut wurden ZTR Crest-Felgen mit 24L, Novatec Naben und Sapim Race-Speichen (D-Light gibt es nicht in der passenden Länge), Sapim Polyax-Nippel und Newmen Washer. Die Washer sollten unbedingt verbaut werden, da sonst der Felgenboden einreißen kann. Die Dinger sind wirklich am Limit konstruiert. Leider ist das ein ziemliches Gefummel. Die Washer passen so gerade eben in die Speichenlöcher. Zwei Stück sind mir in die Hohlkammer abgehauen. :wut:. Was ein Sch... Ansonsten ist die Crest wohl auch eine recht windige Felge. Keine Ahnung ob das für den Erstaufbau jetzt von Nachteil ist, aber am Ende war das Ergebnis für mich auf jeden Fall ok. Gewichtstechnisch bin ich bei 1314g gelandet. Finanziell gelohnt hat sich das aber jetzt nicht unbedingt. Bei VPace kriegst du einen Laufradsatz mit gleichem Gewicht für 299€ (sofern er denn lieferbar ist). Für die Teile habe ich insgesamt ca. 270€ ausgegeben. Aber ich wollte schon immer mal ein Laufrad bauen und das ist jetzt glücklicherweise auch erledigt.8-)
Inklusive neuer (leichterer) Schläuche und Bremsscheiben habe ich nochmal über ein ganzes kg gespart. Inklusive Fidlock Base, Klingel und Pedalen wieg es jetzt 10,13kg. Das ist doch ordentlich.
IMG_2164.jpg
Wenn irgendwann mal der El-Niño von 66sick lieferbar sein sollte, knacken wir auch noch die 10kg. Am Innenlager ging noch was und die Bremsen könnten auch leichter und nicht zu vergessen die Federgabel, aber weitestgehend ist jetzt erstmal Schluss. Nach einigen hundert km und Flowtrail- und Bikepark-Besuchen (Åre-Bikepark) kann ich sagen, dass das Bike absolut klasse ist und jetzt wo es leichter ist, sicherlich nochmal ein ganzes Stück mehr und damit soll es auch gut sein.
IMG_2165.jpg
 
Hallo zusammen,
Mich interessiert das orbea mx 24 für meine Tochter, sie wächst langsam aus ihrem 20" raus...
Gibt es bei dem Bike Unterschiede bzgl dem Gewicht bei den unterschiedlichen Modellen MX/dirt und Produktionsjahren.
Es geht mir um die Modelle ohne Federgabel.
Finde da online keine verlässlichen Informationen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuer ist wohl ein neuer rausgekommen mit anderem
Gewicht, würde ich annehmen. Die davor erhältlichen sehen gleich aus, Gewicht war bei meinen (Rahmen) bei 1.800g inkl Steuersatz. Beim Team kannst ein paar Gramm abziehen für den Canti-Sockel. Anbauteile dürfen variieren.

LG Stefan
 
Hallo zusammen,
Mich interessiert das orbea mx 24 für meine Tochter, sie wächst langsam aus ihrem 20" raus...
Gibt es bei dem Bike Unterschiede bzgl dem Gewicht bei den unterschiedlichen Modellen MX/dirt und Produktionsjahren.
Es geht mir um die Modelle ohne Federgabel.
Finde da online keine verlässlichen Informationen....
Unser Rahmen wog nackig 1588g. Die neueren MX sind scheinbar einfacher und günstiger gehalten. Z.B. ist bei den 24ern keine Disc mehr erhältlich und auch sonst von der Ausstattung her nicht wirklich dolle. Rahmengewicht leider auch keine Ahnung. Das Laufey geht dann eher Richtung Mountainbike. Leider auch da gewichtstechnisch keine Ahnung. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Rahmen, wie früher auch, eher leicht sind für die Preisklasse und dafür dann die Anbauteile schwer.
 
Zurück
Oben Unten