0zu 1) Gewicht spart es nur wenig, aber ein 50er oder 40er Vorbau macht von der Geometrie her deutlich mehr Sinn.
zu 2) Für kleine Hände optimal: https://www.bike-mailorder.de/reverse-youngstar-griffe-schwarz?number=sw25743.1
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.
zu 4) Bei KU-Bikes gab es im Mai noch eine Narrow-Wide-Kurbel mit 140mm Kurbellänge und 32 Zähnen für 50€, die wiegt nur 480gr und ist damit ca. 350gr leichter. Dazu braucht man aber ein neues Tretlager (115mm Breite), weil sonst das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Für knapp 100€ bekommt man ca. 800gr gespart, ist eigentlich ein guter Schnitt ;-)
Wenn wir Pech haben, hat es sich eh schon ausgeträumt.
Orbea hat heute Mails mit den Kidsbikes 2021 verschickt und das Team-Disc ist von der Homepage verschwunden ?
. Was ein Sch... Ansonsten ist die Crest wohl auch eine recht windige Felge. Keine Ahnung ob das für den Erstaufbau jetzt von Nachteil ist, aber am Ende war das Ergebnis für mich auf jeden Fall ok. Gewichtstechnisch bin ich bei 1314g gelandet. Finanziell gelohnt hat sich das aber jetzt nicht unbedingt. Bei VPace kriegst du einen Laufradsatz mit gleichem Gewicht für 299€ (sofern er denn lieferbar ist). Für die Teile habe ich insgesamt ca. 270€ ausgegeben. Aber ich wollte schon immer mal ein Laufrad bauen und das ist jetzt glücklicherweise auch erledigt.