Orbea Occam ab 2020

Hallo, möchte gerne bei meinem Occam M30 von 2022 die Lager tauschen. Passt auch soweit, nur das linke Hinterachslager macht mir Probleme. Ich frage mich wie man diese Art Sprengring demontiert bekommt. Hat das schon jemand gemacht und kann mir helfen und einen Tipp geben?
Hallo Phillies87,
ich habe mich mit diesem Lager auch sehr gequält. Du hast allerdings Glück, da du schon die bessere Rahmenvariante hast im Vergleich zu meiner.
Der von GrenzGaengAir beschriebene Weg ist genau der richtig. Wenn der Sprengring sich sehr schwer lösen lässt, dann empfehle ich dir sofort einen Schraubendrehen passgenau zu schleifen, so dass dieser genau zwischen die Öffnung des Sprengrings geht.
Schau dir ruhig auch mal das Video an, welches ich in meinem Betrag verlinkt habe:
Nochmal zurück zu meinen Problem "Demontage des linken Rear Axle Bearing" bzw. des entsprechenden Circlips. Der eigentlich von Orbea angedachte Weg ist mit Hilfe eines passenden (meiner Meinung nach am besten etwas angeschliffenen) Schlitzschraubendrehers. Dieser wird dann Axial in den Spalt des Rings eingeführt. Dann kann man hebeln.
Siehe dazu das folgende Video: Link
Hier ist es eigentlich sehr gut zu sehen.

Mein Sprengring saß aber so fest, dass ich diesen nicht raus bekommen habe. Ich habe meinen Rahmen am Ende tatsächlich zu Orbea geschickt.
 
Es geht doch so einfach. Im Bild das obere Ende vom Sicherungsring ist leicht angeschrägt. Einfach mit einem Flachschraubendreher an der Kante ansetzen, und den Schraubendreher so drehen, das das Ende vom Ring aus der Nut gehebelt wird. Sprich der Ring nach innen gedrückt wird, dann leicht ankippen, das der Ring angehoben wird und nicht in die Nut zurück kann.
 
Danke euch für die Antworten. Hatte es so auch schon probiert und kämpfe immernoch. Frage mich ehrlich warum man nicht wenn schon einfach einen ganz normalen Sprengring verbauen kann.
 
Evtl. hilft Dir das etwas.
Das im Bild obere Ende vom Sicherungsring ist abgeschrägt. Dort mit dem Schraubendreher ansetzen, und durch eine Drehung (1) den Ring aus der Nut drücken. Dann den Schraubendreher in Pfeilrichtung (2) kippen, das zieht den Ring von der Nut weg. Dabei die Hand über das Lager halten, kann passieren, das der Ring beim kippen gleich komplett rausfliegt.
Bei dem Lager im Bild hat jemand mitgedacht, das abgeschrägte Ende steht in der Aussparung. Ist das Ende irgendwo in der Nut versteckt, wird es richtig fummelig.
Beim Einsetzen vom Ring darauf achten, das das abgeschrägte Ende wieder so in der Aussparung sitzt. Kann auch noch etwas weiter in die Aussparung reichen. Lieber hier etwas mehr, als zuwenig.
 

Anhänge

  • screenshot_67.jpg
    screenshot_67.jpg
    99 KB · Aufrufe: 33
Der Übergang vom Gewinde zum Schaft unterscheidet sich leicht, auf der Stahlschraube steht 10Nm (auf der Alu nix), das Gewicht unterscheidet sich deutlich und die Stahlschraube ist magnetisch.
Würde sagen es gibt sie wirklich, diese ominöse Schraube ;-)

Hier mal ein Update zur Situation im Jahr 2025:
In meinem H20 LT (2022) war eine Aluschraube mit Beschriftung verbaut. Die neu gekaufte Stahlschraube ist unbeschriftet.

Die Gewichte haben sich nicht geändert ;)
 

Anhänge

  • Stahlschraube.jpg
    Stahlschraube.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 21
  • Alu.jpg
    Alu.jpg
    432 KB · Aufrufe: 20
  • Stahl.jpg
    Stahl.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück