Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?
Ich glaub dort ist die Kurbellänge gleich, nur die Bohrung versetzt. Also wird dir das vermutlich nicht viel bringen. Kannst sie ja bestellen und als Alternative eine Shimano SLX oder XT. Die sollte zum RF-Innenlager passen!?! Vielleicht kann da jemand bestätigen?Moin,
Ich habe zwei Optimierungsfragen zu meinem M30.
Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.
Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?
Danke für die Infos.
Das ist einer der Gründe, warum ich auf eine 170er Kurbel gewechselt habe. Tatsächlich haben sich die Aufsetzer seither etwas reduziert. In den meisten Fällen liegt es aber an meinem schlechten Timing…Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.
Moin,
Ich habe zwei Optimierungsfragen zu meinem M30.
Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.
Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?
Danke für die Infos.
Race Face Aeffect und etwa Shimano XT-Kurbel haben mit 24mm den gleichen Achs-Durchmesser.ch glaub dort ist die Kurbellänge gleich, nur die Bohrung versetzt. Also wird dir das vermutlich nicht viel bringen. Kannst sie ja bestellen und als Alternative eine Shimano SLX oder XT. Die sollte zum RF-Innenlager passen!?! Vielleicht kann da jemand bestätigen?
Ich fürchte, die größere Scheibe macht auch den größten Unterschied. 4-Kolben immer vorausgesetzt…Zum anderen die Frage nach den Bremsen.
Ich fürchte, die größere Scheibe macht auch den größten Unterschied. 4-Kolben immer vorausgesetzt…
Klingt nach einem interessanten Wechsel.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hmen-xl-29-anthrazit-dpx2/2131033398-217-4808
Mein gebrauchter Occam M30 Rahmen in XL & Anthrazit mit Fox DPX2 Factory steht zum Verkauf, bedingt durch Wechsel auf ein Privateer 141.
https://robertaxleproject.com/product/orbea-thru-axle-for-kid-trailer-633o/Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit einen Croozer Fahrradanhänger anzuhängen? Die Achse wird ja von der anderen Seite eingeschraubt.
Wenn ich im Urlaub bin wäre das ganz interessant, um nicht ein weiteres Rad mitnehmen zu müssen.
Grüße
Ach Quatschhttps://robertaxleproject.com/product/orbea-thru-axle-for-kid-trailer-633o/
Habe ich selbst im Einsatz. Musste die Achse allerdings direkt aus den USA kommen lassen, da sie Anfang des Jahres noch bei keinem deutschen Händler erhältlich war.
Fahre im LT auch die 550er bei knapp 80kg. Lowspeed ist komplett offen. Vorspannung der Feder recht wenig. Rebound nach Fox Angabe.Servus zusammen.
Gibt hier zufällig jemand, der im Occam einen 21er DHX2 2Pos Factory mit einer 550er Feder fährt?
Wenn ja, wie sieht das setup aus?
Hintergrund ist, ich fahr n Rise mit dem oben genannten Dämpfer. Der Hinterbau sollte ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich zum Occam sein.
Ich bin jetzt schon von ner 600er auf ne 550er Feder runter. Aber irgendwie is mir das Heck immer noch zu Stockelig. Grad was Wurzeln oder allgemein kleinere, schnelle Schläge angeht.
Setup hab ich aktuell mal das rein gedreht, was Fox mit der Feder empfiehlt.
Eventuell hat ja jemand ein ziemlich gutes Setup parat ;-)
Sorry, aber viel Ahnung kann der Shop ja net haben.Fahre im LT auch die 550er bei knapp 80kg. Lowspeed ist komplett offen. Vorspannung der Feder recht wenig. Rebound nach Fox Angabe.
Shop Empfehlung war noch ne geringere Vorspannung der Feder aber das war mir zu wenig und hab die Vorspannung etwas erhöht.
Bin recht zufrieden damit.
Das mit der Vorspannung ist korrekt. Die Federrate ändert sich mit höherer Vorspannung nicht.Sorry, aber viel Ahnung kann der Shop ja net haben.
Die vorspannung dient nur dazu, dass die Feder nicht wackelt. Nicht mehr und nicht weniger. Daher is von Fox auch die Vorgabe eine Umdrehung (die Mutter) ab Vorspannung. Wenn dann würde eine weichere Feder Sinn machen, aber net weniger Vorspannung
Wippt das Ding bei komplett offener lowspeed nicht?
Wir haben es bei 30er oval sein lassen (geht mit minimalem Schleifen beim 10er) - denke 28 ist wirklich zu eng, habe hier auch keinen gefunden der es probiert hätte - leider. Schade das die die Kettenstreben so designt haben ....Bei 30/10 wird es jetzt schon sehr knapp mit dem Abstand zwischen Kettenschutz und der Kette.
Bringt das ovale 30er Kettenblatt ggü. dem runden 30er so viel?Wir haben es bei 30er oval sein lassen (geht mit minimalem Schleifen beim 10er) - denke 28 ist wirklich zu eng, habe hier auch keinen gefunden der es probiert hätte - leider. Schade das die die Kettenstreben so designt haben ....