Orbea Occam ab 2020

Anhänge

  • PXL_20230125_134319955.jpg
    PXL_20230125_134319955.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 53
Danke.
Da kommt einem gleich die Idee - da kann man ja einiges sparen
225g oder so für nen Carbon lenker, 130 für nen Vorbau (glaube, der originale ist schon nicht schwer), aber ... ca. 200€ für ca. 200g ... Vielleicht etwas besser, aber so ungefähr..
weight-weenyiesm ist teuer.... (auch wenn das hier nicht mal soo schlecht ist)
 
Danke.
Da kommt einem gleich die Idee - da kann man ja einiges sparen
225g oder so für nen Carbon lenker, 130 für nen Vorbau (glaube, der originale ist schon nicht schwer), aber ... ca. 200€ für ca. 200g ... Vielleicht etwas besser, aber so ungefähr..
weight-weenyiesm ist teuer.... (auch wenn das hier nicht mal soo schlecht ist)
Der OC1 Lenker wiegt (selbst gewogene) 366g. Macht dann für den OC1 Vorbau 133g.
 
Danke.
Da kommt einem gleich die Idee - da kann man ja einiges sparen
225g oder so für nen Carbon lenker, 130 für nen Vorbau (glaube, der originale ist schon nicht schwer), aber ... ca. 200€ für ca. 200g ... Vielleicht etwas besser, aber so ungefähr..
weight-weenyiesm ist teuer.... (auch wenn das hier nicht mal soo schlecht ist)

Geht auch etwas günstiger.
~75€ für 250g Carbon Lenker: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-horizon-carbon-riserbar-lenker/rp-prod158768
~75€ für 70g Vorbau https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-sl-318.2-vorbau

leichteren Vorbau findest du kaum für das Geld. Klar Lenker kann man auch Richtung 200g ...aber das wird deutlich teurer.
 
Wenns nur ums Gewicht geht, dann würde ich auch auf 31,8mm Vorbau + Lenker gehen.

Tatschlich ist der RF Turbine Vorbau schwerer als der Orbea OC1. Das hatte ich so nicht erwartet. Beim Oiz hatte ich beim Tausch von OC1 auf Newmen 318.4 SL und 318.10 SL mehr Gewicht gespart.

Hier wie da gehts mir aber nicht alleine ums Gewicht. Beim Oiz war es nur der Rise (10mm gegen über flat), jetzt beim Occam wollte ich mit dem Lenker ein kleines bisschen runter und einen Hauch weiter nach vorne kommen. (12mm gegen 20mm und einen 10mm Spacer tiefer).
 
Geht auch etwas günstiger.
~75€ für 250g Carbon Lenker: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-horizon-carbon-riserbar-lenker/rp-prod158768
~75€ für 70g Vorbau https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-sl-318.2-vorbau

leichteren Vorbau findest du kaum für das Geld. Klar Lenker kann man auch Richtung 200g ...aber das wird deutlich teurer.
Ihr wollt mich doch nur in Versuchung führeno_O

Krass - aber bei 75g für 'nen Vorbau hätte ich echt Angst, dass der hält. Irgendwo muss das Gewicht ja auch gespart werden. Vielleicht fürs RR? 8-)
 
Aus dem Manual. Auch keine Beschränkung des Fahrergewichts.

Hält bei mir bisher ohne Probleme. 25mm Riser habe ich rein bekommen.
Edit: Sehe, dass die sagen, "alles geht" - wow.

ok.... sehe erst beim 2. schauen, dass der einteilig ist, also keine Schellen, der Kontakt zum Lenker extrem schmal. Wohl ein Grund für das niedrige Gewicht. Damit wäre die nächste Angst, den mit Carbon-lenker zu kombinieren. Evtl. mit meinem alten Alu-Fatbar?
Genug zum Durch den Kopf gehen lassen :)
Gibt ja inzw auch einteilige Cockpits 😵‍💫 (Nicht mein Ding, aber besser als fully integrated)

Aber ich wäre aktuell happy, überhaupt zu fahren... Kackwetter. Vielleicht morgen.
 
Hier wie da gehts mir aber nicht alleine ums Gewicht.
Dto. Nur, um 100-200g zu sparen, gebe ich keine 100€ aus. Leicht ist cool, aber realistisch merkt man die 200g ja nicht. Für mich ist das Occam noch so radikal anders als mein altes 26" Stereo (hier:Cockpit viel höher), dass ich da noch kein Ahnung habe, was ich will, aber der Lenker ist vom Sweep an der Grenze zu zu viel. der Fatbar war/ist cool, aber 31,8; also neuer Stem? Nur höher auf keinen Fall.
 
Problem bei den einteiligen Cockpits ist halt, dass die alle keinen Rise haben. Die sind alle für XC gedacht. Es gibt ein Modell für DH mit leichtem Rise aber das wiegt gleich bissl mehr wegen der Stabilität. (K.a. ob für DH aber der hieß glaube DH).

Am meisten Sinn macht die Gewichtseinsparung halt am Radsatz weil man da (denke ich) die meisten Gramm pro Euro sparen kann und es auch in der Praxis merkt weil die rotierende masse fehlt.

450€ für nen 1700g lrs, um 80€ für 2x 130g Bremsscheiben und evtl. um 300€ für ne 330g Kassette. Noch nen leichten Reifen und 2x Tubolito Schläuche.

Die originalen 180er Scheiben wiegen allein 200g pro Stück (zumindest am H30) und dir Kassette war irgendwas um 670g oder so. Das beides wäre also schonmal 480g.
Reifen kannste sicher 100-140g pro Reifen sparen und was der originale LRS wiegt weiß ich nicht.


Wer Sparfuchs ist kann noch am LRS 100g mehr für 150€ weniger nehmen usw. - hat halt jeder so seine bevorzugten Sachen.

Manche fahren auch einfach und machen sich keinen Kopf :)
 
Manche fahren auch einfach und machen sich keinen Kopf :)
Schrauben macht aber auch Spaß:daumen:
Hab mittlerweile einige Änderungen an meinem H10 vom Herbst 2020 vollzogen.
Von Fox 34 140mm auf RS Pike 150mm
Dämpfer auf RS Super Deluxe 210/55
Carbon LRS von Slowbuild mit 1560g (750€)
Bremsscheibe vorn auf 203mm
Neues Cockpit von Levelnine mit Carbon 35mm Rise Lenker (220g/89€) und kürzerer Vorbau 35mm (135g/30€).
XT Kasette ist unterwegs.
ONZA IBEX und Porcubine muss ich noch aufziehen. Spart mir sicher nochmal 200g (zu Recon/DHR) und die Kombi ist in der Bike perfekt bewertet worden.

Somit ist das Rad für mich deutlich potenter und leichter geworden. Würde jede Änderung wieder vornehmen.
 
Manchmal kann ich mich nur darüber wundern, dass Menschen tatsächlich die Bauteile an ihrem Fahrrad wiegen... Klar habe ich mein Occam auch umgebaut, aber bestimmt keine einzige Entscheidung aus Gewichtsgründen getroffen. Langlebigkeit, Ergonomie und Ästhetik sind mir wichtiger. Beim Cockpit zum Beispiel ist es erstaunlich, wieviel mehr Fahrfreude ich mit einem (Alu)Lenker mit 31,8mm Klemmung habe, dessen Rise UND Backsweep perfekt passen. Wenn dann noch Länge UND Optik des Vorbaus stimmen... einfach schön.

Zugegeben: einen leichten und stabilen Laufradsatz hätte ich schon auch gerne, aber solange der blöde DT-Swiss-Satz hält und hält, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Wenn Gewicht wirklich eine Rolle spielt, einfach das Carbon-Modell kaufen, anstatt nachträglich das Alu-Bike zu pimpen. Finde ich irgendwie albern, hunderte von Euros in ein paar Gramm weniger zu investieren, nur um sich dann einen Liter Wasser in den Rucksack zu stopfen.

Meine Meinung.
 
Naja, es kommt ja auf die Hintergründe oder Ziele der Person an und da du die nicht immer kennst ist so ein Urteil schwierig :)

Ich habe hier einen Rahmen den ich komplett aufgebaut habe wie du es machst. Ich bin mit dem Bike auch zufrieden, aber mich fixt es halt mal an, so ein Projekt zu machen bei dem ich aufs Gewicht achte um zu schauen, was das so bewirkt.

Wieso ich das beim Alurahmen mache? Alle Teile sind plug&play gewechselt und wenn ich in ein paar Jahren merke, dass ich nen Carbonrahmen möchte dann such ich mir einen aus, baue da alle Teile ran soweit sie passen und dann kommen die originalen Teile wieder ans Occam.

Manch einer gibt halt hier Geld aus weil er gern bastelt. Du wirst auch irgendwas haben, wofür du Geld ausgibst. Sei es Auto, Computer oder vielleicht Haus, Garten oder viele Kinder/Enkel? :) Hauptsache es macht glücklich.
 
Schrauben macht aber auch Spaß:daumen:
Hab mittlerweile einige Änderungen an meinem H10 vom Herbst 2020 vollzogen.
Von Fox 34 140mm auf RS Pike 150mm
Dämpfer auf RS Super Deluxe 210/55
Carbon LRS von Slowbuild mit 1560g (750€)
Bremsscheibe vorn auf 203mm
Neues Cockpit von Levelnine mit Carbon 35mm Rise Lenker (220g/89€) und kürzerer Vorbau 35mm (135g/30€).
XT Kasette ist unterwegs.
ONZA IBEX und Porcubine muss ich noch aufziehen. Spart mir sicher nochmal 200g (zu Recon/DHR) und die Kombi ist in der Bike perfekt bewertet worden.

Somit ist das Rad für mich deutlich potenter und leichter geworden. Würde jede Änderung wieder vornehmen.
Welchen LRS von slowbuild hast du genommen? Ich wollt nen Alusatz mit ca. 1700g aber Carbon würd mich auch anfixen.
Für die Bremsscheibe hast du wahrscheinlich einfach nen neues Distanzstück gekauft? Was hast du da genommen?
Ich überleg auch, ob ich mit dem neuen LRS auf 203mm 6fach gehe. Aber es wäre für meinen Anwendungszweck vielleicht bissl overkill.
 
Wie bereits aufgeführt hat jeder andere Beweggründe warum er was macht. Aber hey, deswegen lese ich das Forum hier. Lauter normale Leute mit Hang zum Occam. Kann nur sagen: Weiter so!
Auch ich habe mir erst aus diversen Gründen nen leichten Carbonlaufradsatz gegönnt....
 
Welchen LRS von slowbuild hast du genommen? Ich wollt nen Alusatz mit ca. 1700g aber Carbon würd mich auch anfixen.
Für die Bremsscheibe hast du wahrscheinlich einfach nen neues Distanzstück gekauft? Was hast du da genommen?
Ich überleg auch, ob ich mit dem neuen LRS auf 203mm 6fach gehe. Aber es wäre für meinen Anwendungszweck vielleicht bissl overkill.

https://www.bike-components.de/de/S...mm-Scheibe-p63617/?o=211194-schwarz-PM-auf-PM
preisleistung bei slowbuild/Carl z sind unschlagbar.
hab mir den gegönnt.
https://www.carl-z.de/produkt/smci30gsl/
 
Ich verurteile die Gramm-Fuchserei ja auch nicht. Es leuchtet mir nur nicht ein. Und ich finde es schade, dass gefühlt 8 von 10 Beiträgen das Thema Gewichtsersparnis behandeln, anstatt mal über sinnvolle Upgrades zu sprechen, die den Fahrspaß erhöhen.

Ich mache ein Beispiel:
Ich habe das Bike jetzt nach 2 Jahren zum ersten Mal komplett zerlegt und quasi den großen Service gemacht und mir bei der Gelegenheit eine Rahmenschutzfolie von easy-frame gegönnt.
Beim Aus -und Einpressen des Hauptlagers über dem Tretlager hat sich gezeigt, dass sowohl das alte als auch das neue Lager (auf der rechten Seite) im eingebauten Zustand nicht dreht. Also gar nicht. Zuerst dachte ich, ich hätte beim Einpressen Mist gebaut, denn ausgebaut laufen beide Lager prima. Also Internet (Mtbr) durchsucht nach ähnlichen Fällen, einzige Erklärung: der Lagersitz der Kettenstrebe ist zu eng. Sehr vorsichtig mit dem nächst kleineren Auspresswerkzeug und 400er Schleifpapier den Lagersitz nachgearbeitet und zur Überprüfung immer wieder ein und ausgepresst. Ergebnis: nach einiger Zeit lief das Lager frei und geschmeidig. Daraufhin habe ich 4 von 10 Lagersitzen vorsichtig nachgearbeitet. Bin sehr gespannt, wie das Rad später laufen wird, mit Sicherheit aber etwas feiner als vorher. Ist also vielleicht kein Wunder, dass der ein oder andere sich über einen straff abgestimmten Hinterbau beschwert. Liegt vielleicht gar nicht am Dämpfer...

Und ja, ich habe auch eine Schwäche, für die ich zu viel Geld ausgebe: gutes Werkzeug.
 
Ich verurteile die Gramm-Fuchserei ja auch nicht. Es leuchtet mir nur nicht ein. Und ich finde es schade, dass gefühlt 8 von 10 Beiträgen das Thema Gewichtsersparnis behandeln, anstatt mal über sinnvolle Upgrades zu sprechen, die den Fahrspaß erhöhen.

Ich mache ein Beispiel:
Ich habe das Bike jetzt nach 2 Jahren zum ersten Mal komplett zerlegt und quasi den großen Service gemacht und mir bei der Gelegenheit eine Rahmenschutzfolie von easy-frame gegönnt.
Beim Aus -und Einpressen des Hauptlagers über dem Tretlager hat sich gezeigt, dass sowohl das alte als auch das neue Lager (auf der rechten Seite) im eingebauten Zustand nicht dreht. Also gar nicht. Zuerst dachte ich, ich hätte beim Einpressen Mist gebaut, denn ausgebaut laufen beide Lager prima. Also Internet (Mtbr) durchsucht nach ähnlichen Fällen, einzige Erklärung: der Lagersitz der Kettenstrebe ist zu eng. Sehr vorsichtig mit dem nächst kleineren Auspresswerkzeug und 400er Schleifpapier den Lagersitz nachgearbeitet und zur Überprüfung immer wieder ein und ausgepresst. Ergebnis: nach einiger Zeit lief das Lager frei und geschmeidig. Daraufhin habe ich 4 von 10 Lagersitzen vorsichtig nachgearbeitet. Bin sehr gespannt, wie das Rad später laufen wird, mit Sicherheit aber etwas feiner als vorher. Ist also vielleicht kein Wunder, dass der ein oder andere sich über einen straff abgestimmten Hinterbau beschwert. Liegt vielleicht gar nicht am Dämpfer...

Und ja, ich habe auch eine Schwäche, für die ich zu viel Geld ausgebe: gutes Werkzeug.
Klingt nach viel Arbeit mit erfolgreichen Ende.
Welches Werkzeug braucht man da?
 
Ihr wollt mich doch nur in Versuchung führeno_O

Krass - aber bei 75g für 'nen Vorbau hätte ich echt Angst, dass der hält. Irgendwo muss das Gewicht ja auch gespart werden. Vielleicht fürs RR? 8-)
Ich fahre am Enduro einen Intend BC Vorbau à 86g bei Fahrergewicht 105kg. Hält.

Am Occam meiner besseren Hälfte werde ich früher oder später das Cockpit noch wechseln. Durch einen anderen Lenker kann man auch etwas mehr Komfort bekommen. Meine Erfahrung mit 35mm Vorbau ist, dass es aufgrund der höheren Steifigkeit zu wenig flext.
 
Welchen LRS von slowbuild hast du genommen? Ich wollt nen Alusatz mit ca. 1700g aber Carbon würd mich auch anfixen.
Für die Bremsscheibe hast du wahrscheinlich einfach nen neues Distanzstück gekauft? Was hast du da genommen?
Ich überleg auch, ob ich mit dem neuen LRS auf 203mm 6fach gehe. Aber es wäre für meinen Anwendungszweck vielleicht bissl overkill.
Ich habe jetzt seit einem Jahr den Newmen SLA 30 LRS von Slowbuild mit der neuen dt swiss 350er Nabe und bin sehr zufrieden damit. Als Kassette habe ich die Shimano XT und Bremsscheiben Galfer 180 mm centerlock v+h.
 
Manchmal kann ich mich nur darüber wundern, dass Menschen tatsächlich die Bauteile an ihrem Fahrrad wiegen... Klar habe ich mein Occam auch umgebaut, aber bestimmt keine einzige Entscheidung aus Gewichtsgründen getroffen. Langlebigkeit, Ergonomie und Ästhetik sind mir wichtiger. Beim Cockpit zum Beispiel ist es erstaunlich, wieviel mehr Fahrfreude ich mit einem (Alu)Lenker mit 31,8mm Klemmung habe, dessen Rise UND Backsweep perfekt passen. Wenn dann noch Länge UND Optik des Vorbaus stimmen... einfach schön.

Zugegeben: einen leichten und stabilen Laufradsatz hätte ich schon auch gerne, aber solange der blöde DT-Swiss-Satz hält und hält, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Wenn Gewicht wirklich eine Rolle spielt, einfach das Carbon-Modell kaufen, anstatt nachträglich das Alu-Bike zu pimpen. Finde ich irgendwie albern, hunderte von Euros in ein paar Gramm weniger zu investieren, nur um sich dann einen Liter Wasser in den Rucksack zu stopfen.

Meine Meinung.

Welche Lenker-/Vorbau-Kombi hast du gewählt?
 
Ich habe jetzt seit einem Jahr den Newmen SLA 30 LRS von Slowbuild mit der neuen dt swiss 350er Nabe und bin sehr zufrieden damit. Als Kassette habe ich die Shimano XT und Bremsscheiben Galfer 180 mm centerlock v+h.
Die sla hatte er mir auch empfohlen - mit der dt240 nabe fürs Gewicht. Ist P/L nen guter LRS für das Gewicht mit 510g/Felge.

Ich hab vorhin mal geschaut und ne Carbonfelge die ggf. mal nen Sprung aushält ist ja locker bei nem tausender für den LRS. Da bin ich mit Kassette und scheiben bei 1500€ und fast beim Wert des Bikes o_O

Vorteil wäre, dass man schon ne top Basis hat wenn man sich mal nen Carbonrahmen aufbauen möchte. Hmm
 
Welche Lenker-/Vorbau-Kombi hast du gewählt?
Das wechselt ständig. Eine Weile war ich mit der SQLab OX-Reihe (Alu-Lenker mit 45mm Rise und 12° Backsweep) glücklich. Dann kam eine neue Federgabel (Manitou Mezzer Pro) mit jetzt 150mm dazu und das Cockpit wollte nicht mehr passen. Trotz experimentieren mit Spacern und Vorbau flippen...
Jetzt gerade bin ich bei Burgtec RideWide Alu gelandet. 31,8mm Klemmung, auf 78mm gekürzt, 30mm Rise, 9°-10° Backsweep und den 50mm Vorbau von Burgtec ohne Rise dazu. Zu Beginn habe ich noch mit verschiedenen 35mm Lenkern experimentiert, die sind mir aber zu steif. OneUp habe ich jedoch nie probiert, da mir Carbon am Cockpit einfach zu teuer ist.

Das klingt vielleicht blöd, aber der Vorbau ist für mich so eine Art kleine Galionsfigur am Rad. Ist ganz erstaunlich, was mit der Optik passiert, wenn man z.B. einen I9-Vorbau montiert...
 
Zurück
Oben Unten