499gKannst du sagen, was die Originale (Lenker und Vorbau) wiegen?
Bin auch am Liebäugeln..
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499gKannst du sagen, was die Originale (Lenker und Vorbau) wiegen?
Bin auch am Liebäugeln..
Danke.
Der OC1 Lenker wiegt (selbst gewogene) 366g. Macht dann für den OC1 Vorbau 133g.Danke.
Da kommt einem gleich die Idee - da kann man ja einiges sparen
225g oder so für nen Carbon lenker, 130 für nen Vorbau (glaube, der originale ist schon nicht schwer), aber ... ca. 200€ für ca. 200g ... Vielleicht etwas besser, aber so ungefähr..
weight-weenyiesm ist teuer.... (auch wenn das hier nicht mal soo schlecht ist)
Danke.
Da kommt einem gleich die Idee - da kann man ja einiges sparen
225g oder so für nen Carbon lenker, 130 für nen Vorbau (glaube, der originale ist schon nicht schwer), aber ... ca. 200€ für ca. 200g ... Vielleicht etwas besser, aber so ungefähr..
weight-weenyiesm ist teuer.... (auch wenn das hier nicht mal soo schlecht ist)
Ihr wollt mich doch nur in Versuchung führenGeht auch etwas günstiger.
~75€ für 250g Carbon Lenker: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-horizon-carbon-riserbar-lenker/rp-prod158768
~75€ für 70g Vorbau https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-sl-318.2-vorbau
leichteren Vorbau findest du kaum für das Geld. Klar Lenker kann man auch Richtung 200g ...aber das wird deutlich teurer.
Ihr wollt mich doch nur in Versuchung führen
Krass - aber bei 75g für 'nen Vorbau hätte ich echt Angst, dass der hält. Irgendwo muss das Gewicht ja auch gespart werden. Vielleicht fürs RR?
Edit: Sehe, dass die sagen, "alles geht" - wow.Aus dem Manual. Auch keine Beschränkung des Fahrergewichts.
Hält bei mir bisher ohne Probleme. 25mm Riser habe ich rein bekommen.
Dto. Nur, um 100-200g zu sparen, gebe ich keine 100€ aus. Leicht ist cool, aber realistisch merkt man die 200g ja nicht. Für mich ist das Occam noch so radikal anders als mein altes 26" Stereo (hier:Cockpit viel höher), dass ich da noch kein Ahnung habe, was ich will, aber der Lenker ist vom Sweep an der Grenze zu zu viel. der Fatbar war/ist cool, aber 31,8; also neuer Stem? Nur höher auf keinen Fall.Hier wie da gehts mir aber nicht alleine ums Gewicht.
Schrauben macht aber auch SpaßManche fahren auch einfach und machen sich keinen Kopf
Welchen LRS von slowbuild hast du genommen? Ich wollt nen Alusatz mit ca. 1700g aber Carbon würd mich auch anfixen.Schrauben macht aber auch Spaß
Hab mittlerweile einige Änderungen an meinem H10 vom Herbst 2020 vollzogen.
Von Fox 34 140mm auf RS Pike 150mm
Dämpfer auf RS Super Deluxe 210/55
Carbon LRS von Slowbuild mit 1560g (750€)
Bremsscheibe vorn auf 203mm
Neues Cockpit von Levelnine mit Carbon 35mm Rise Lenker (220g/89€) und kürzerer Vorbau 35mm (135g/30€).
XT Kasette ist unterwegs.
ONZA IBEX und Porcubine muss ich noch aufziehen. Spart mir sicher nochmal 200g (zu Recon/DHR) und die Kombi ist in der Bike perfekt bewertet worden.
Somit ist das Rad für mich deutlich potenter und leichter geworden. Würde jede Änderung wieder vornehmen.
Welchen LRS von slowbuild hast du genommen? Ich wollt nen Alusatz mit ca. 1700g aber Carbon würd mich auch anfixen.
Für die Bremsscheibe hast du wahrscheinlich einfach nen neues Distanzstück gekauft? Was hast du da genommen?
Ich überleg auch, ob ich mit dem neuen LRS auf 203mm 6fach gehe. Aber es wäre für meinen Anwendungszweck vielleicht bissl overkill.
die gleichen Punkte sehe ich ja auch. Aber wenn ich schon neu kaufe dann beziehe ich halt das Gewicht und ein Preisleistungsverhältniss mit ein. Das ist natürlich alles subjektiv. das letzte Gramm ist mir auch egal solange ich noch zu dick binLanglebigkeit, Ergonomie und Ästhetik sind mir wichtiger.
Klingt nach viel Arbeit mit erfolgreichen Ende.Ich verurteile die Gramm-Fuchserei ja auch nicht. Es leuchtet mir nur nicht ein. Und ich finde es schade, dass gefühlt 8 von 10 Beiträgen das Thema Gewichtsersparnis behandeln, anstatt mal über sinnvolle Upgrades zu sprechen, die den Fahrspaß erhöhen.
Ich mache ein Beispiel:
Ich habe das Bike jetzt nach 2 Jahren zum ersten Mal komplett zerlegt und quasi den großen Service gemacht und mir bei der Gelegenheit eine Rahmenschutzfolie von easy-frame gegönnt.
Beim Aus -und Einpressen des Hauptlagers über dem Tretlager hat sich gezeigt, dass sowohl das alte als auch das neue Lager (auf der rechten Seite) im eingebauten Zustand nicht dreht. Also gar nicht. Zuerst dachte ich, ich hätte beim Einpressen Mist gebaut, denn ausgebaut laufen beide Lager prima. Also Internet (Mtbr) durchsucht nach ähnlichen Fällen, einzige Erklärung: der Lagersitz der Kettenstrebe ist zu eng. Sehr vorsichtig mit dem nächst kleineren Auspresswerkzeug und 400er Schleifpapier den Lagersitz nachgearbeitet und zur Überprüfung immer wieder ein und ausgepresst. Ergebnis: nach einiger Zeit lief das Lager frei und geschmeidig. Daraufhin habe ich 4 von 10 Lagersitzen vorsichtig nachgearbeitet. Bin sehr gespannt, wie das Rad später laufen wird, mit Sicherheit aber etwas feiner als vorher. Ist also vielleicht kein Wunder, dass der ein oder andere sich über einen straff abgestimmten Hinterbau beschwert. Liegt vielleicht gar nicht am Dämpfer...
Und ja, ich habe auch eine Schwäche, für die ich zu viel Geld ausgebe: gutes Werkzeug.
Ich fahre am Enduro einen Intend BC Vorbau à 86g bei Fahrergewicht 105kg. Hält.Ihr wollt mich doch nur in Versuchung führen
Krass - aber bei 75g für 'nen Vorbau hätte ich echt Angst, dass der hält. Irgendwo muss das Gewicht ja auch gespart werden. Vielleicht fürs RR?
Ich habe jetzt seit einem Jahr den Newmen SLA 30 LRS von Slowbuild mit der neuen dt swiss 350er Nabe und bin sehr zufrieden damit. Als Kassette habe ich die Shimano XT und Bremsscheiben Galfer 180 mm centerlock v+h.Welchen LRS von slowbuild hast du genommen? Ich wollt nen Alusatz mit ca. 1700g aber Carbon würd mich auch anfixen.
Für die Bremsscheibe hast du wahrscheinlich einfach nen neues Distanzstück gekauft? Was hast du da genommen?
Ich überleg auch, ob ich mit dem neuen LRS auf 203mm 6fach gehe. Aber es wäre für meinen Anwendungszweck vielleicht bissl overkill.
Manchmal kann ich mich nur darüber wundern, dass Menschen tatsächlich die Bauteile an ihrem Fahrrad wiegen... Klar habe ich mein Occam auch umgebaut, aber bestimmt keine einzige Entscheidung aus Gewichtsgründen getroffen. Langlebigkeit, Ergonomie und Ästhetik sind mir wichtiger. Beim Cockpit zum Beispiel ist es erstaunlich, wieviel mehr Fahrfreude ich mit einem (Alu)Lenker mit 31,8mm Klemmung habe, dessen Rise UND Backsweep perfekt passen. Wenn dann noch Länge UND Optik des Vorbaus stimmen... einfach schön.
Zugegeben: einen leichten und stabilen Laufradsatz hätte ich schon auch gerne, aber solange der blöde DT-Swiss-Satz hält und hält, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wenn Gewicht wirklich eine Rolle spielt, einfach das Carbon-Modell kaufen, anstatt nachträglich das Alu-Bike zu pimpen. Finde ich irgendwie albern, hunderte von Euros in ein paar Gramm weniger zu investieren, nur um sich dann einen Liter Wasser in den Rucksack zu stopfen.
Meine Meinung.
Meinst du einen speziellen Arbeitsschritt?Klingt nach viel Arbeit mit erfolgreichen Ende.
Welches Werkzeug braucht man da?
Die sla hatte er mir auch empfohlen - mit der dt240 nabe fürs Gewicht. Ist P/L nen guter LRS für das Gewicht mit 510g/Felge.
Das wechselt ständig. Eine Weile war ich mit der SQLab OX-Reihe (Alu-Lenker mit 45mm Rise und 12° Backsweep) glücklich. Dann kam eine neue Federgabel (Manitou Mezzer Pro) mit jetzt 150mm dazu und das Cockpit wollte nicht mehr passen. Trotz experimentieren mit Spacern und Vorbau flippen...Welche Lenker-/Vorbau-Kombi hast du gewählt?