Orbea Occam ab 2020

Extrem cooles Rad und klettert wirklich vorbildlich! Der Sitzwinkel ist klasse. Mein erstes eigenes Bike mit FOX. Daran könnte ich mich gewöhnen! Hat sich heute sehr vielversprechend gezeigt das Fahrwerk.

Anhang anzeigen 1188716Anhang anzeigen 1188717
du hast ja als vergleichsrad auch n Sc.
Seit 2 Tagen hab ich das Rise m20 mit DPS Dämpfer... im Vergleich zu meinem 5010 fühlt sich der hinterbau aber ordenlich straff an, obwohl das rise ja 5mm Mehr hub für die 140mm FW hat.
Der Hinterbau sollte ja eigentlich gleich sein.
Hast du das gleiche Empfunden, oder liegts wirklich am Dämpfer ?
 
du hast ja als vergleichsrad auch n Sc.
Seit 2 Tagen hab ich das Rise m20 mit DPS Dämpfer... im Vergleich zu meinem 5010 fühlt sich der hinterbau aber ordenlich straff an, obwohl das rise ja 5mm Mehr hub für die 140mm FW hat.
Der Hinterbau sollte ja eigentlich gleich sein.
Hast du das gleiche Empfunden, oder liegts wirklich am Dämpfer ?
Ja finde ich auch. Kann ich dir so unterschreiben. Es ist anders aber nicht unbedingt schlecht anders.
 
Ich habe den Rekon verkauft und nun sind vorne und hinten HR2 in MaxTerra drauf. Ist das Rad meiner Freundin und die fährt eher nicht feine Nuancen zwischen den Reifen raus. Über den Rekon hatte ich so viel Schlechtes gelesen, dass ich den runter gemacht habe.
Ich wollte keinen komplett neuen Satz Reifen kaufen und einen weiteren HR2 konnte ich günstig bekommen.
Wird schon fahrbar sein...
 
Heute angekommen 😃
IMG_20210126_131149.jpg
 
Nein, er soll es bis Ende Juni im Karton lassen. Warum sollte es ihm besser ergehen als den ganzen anderen Leuten, die jetzt verzweifelt Räder bestellen! :D
Habe meins in November bestellt gehabt. Eins in L kommt demnächst noch für nen Kumpel hier an.
Trail- und Mountain King? Watt sacht die Waage bei dem schicken (!) Geschoss?
Ja Trail- und Mountain King. Habs noch nicht gewogen. Kann ich morgen machen.
Mach mal die hässlichen Aufkleber vom Überrohr runter :D
Ja kommt noch. Erstmal das wichtigste gemacht.
 
Habe verschieden yt videos angeschaut,viele sagen das das occam sehr steif sei,und das in wurzel umd steinige passagen sehr nervös wirkt,stimmt das habt ihr auch so erlebt? Unterschiede carbon alu rahmen?
 
Das doch ein schönes Gewicht.
Mein Alu-Occam (h10) wiegt nach Optimierung 14KG fahr fertig.
Da geht aber dann fast nix mehr zu optimieren.
Bin auch zufrieden. Mein altes Rad hatte 14,9kg.
Tauschen werde ich nur noch die Pedale, da ich wieder auf Flats gehen will. Sonst erstmal nur bei Verschleiß die Teile tauschen und ein paar Gramm einsparen.
 
Habe verschieden yt videos angeschaut,viele sagen das das occam sehr steif sei,und das in wurzel umd steinige passagen sehr nervös wirkt,stimmt das habt ihr auch so erlebt? Unterschiede carbon alu rahmen?

Besser steif als so ne Wackelpudding von Hinterbau wie beim Torque o.ä....

Klar ist es steif, aber nicht zu unangenehm steif. Setzt Richtungswechsel gut um und ist der Allrounder wie Pinkbike es im Review beschrieben hat. Es passt zum Rad, und man sollte sich definitiv.die Zeit nehmen das Fahrwerk gut einzustellen. Wobei der Hinterbau auch nicht der schluckfreudigste ist, er tut seinen Job, aber es ist und bleibt ein Trailbike. Damit der weniger durchrauscht hab ich den 0.8e (/1.0er) Spacer im DPX2, was viel gebracht hat.
Auffällig ist das verhärten des Hinterbaus beim Bremsen, hatte ich so noch bei keinem Bike. Aber daran gewöhnt man sich.
 
Bist du sicher mit den Spacern? Laut Orbea ist ein 0,2er drin und als Empfehlung für die etwas schweren den 0,4er. Ich hatte ein M10 als Testrad und laut der Fox ID war ein 0,2er drin. Es wog übrigens mit Plastikpedale und der 34er 13,8kg.
 
Bist du sicher mit den Spacern? Laut Orbea ist ein 0,2er drin und als Empfehlung für die etwas schweren den 0,4er. Ich hatte ein M10 als Testrad und laut der Fox ID war ein 0,2er drin. Es wog übrigens mit Plastikpedale und der 34er 13,8kg.
Ja das hatte ich nachschaut, der 210x55 ist tatsächlich freigegeben für so viele Spacer. Und bei 0,4+0,2 hatte ich zu wenig Endprogression.
Bin aber auch noch im 0.1t-Club und mein Fahrstil eher auf der flotten, draufgängerischen Seite. Ein Kumpel fährt sein Stumpi aber auch so, von daher keine Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten