Orbea Occam ab 2020

Hallo zusammen,

aufgrund der ewig langen Wartezeit bis mein Occam endlich mal ankommt plane ich gerade, wie ich meine Räder im Keller verstauen werde, wenn ein weiteres dazu kommt. Da die Deckenhöhe zum einen sehr begrenzt ist und zum anderen auch um mehrere cm schwankt, wollte ich mal fragen, was das Occam denn in Größe L wohl für eine Gesamtlänge hat? Hab ich bislang nirgends gefunden die Info.

Aus den Infos die ich habe müsste es doch Achsabstand+ 29er Rad Radius hinten + 29er Rad Radius vorne sein oder? Also mindestens 1224mm + 311mm (plus Reifenhöhe 60mm?) + 311mm (plus Reifenhöhe 60mm?) = 1846 mm + ~120mm geschätze Reifenhöhe = 1966mm

Hab ich mich hier komplett vertan oder kommt 1,96m in etwa hin? Da muss ich in meinem Keller nämlich schon genauer überlegen, wo ich das Bike hochkant lagern kann. Grundsätzlich ist die Deckenhöhe dort 2m, aber leider nicht überall.
 
Hab ich mich hier komplett vertan oder kommt 1,96m in etwa hin? Da muss ich in meinem Keller nämlich schon genauer überlegen, wo ich das Bike hochkant lagern kann. Grundsätzlich ist die Deckenhöhe dort 2m, aber leider nicht überall.
Ist genau das, was ich eben bei meinem gemessen habe :) Serienbereifung, 2.5er HR vorn 2.4er Rekon hinten. Ich runde aber gerne auf, also nen Meterstab lang :D
 
sollte hinkommen.
Habe mein Laufey in XL gerade mit etwa 1.98 gemessen.
Das Occam in L ist 1cm kürzer als das Laufey in XL. Dazu vlt noch andere Reifen und du bist bei deinen 1.96
Passt, grob mitm Zollstock habe ich 196cm gemessen. Größe L mit Spezi Butcher/Eli Grid Trail 2.3
Ist genau das, was ich eben bei meinem gemessen habe :) Serienbereifung, 2.5er HR vorn 2.4er Rekon hinten. Ich runde aber gerne auf, also nen Meterstab lang :D
Ach super, danke. Bin ich doch noch nicht ganz Matsche im Kopf wie die Trails hier aktuell...Meterstab stößt an manchen Stellen in dem Raum an die Decke. Die anderen Bikes sind aber alle kürzer, daher muss ich nur einen geeigneten Platz für das Occam finden. Hab aber den Plan alle neben einander aufrecht zu lagern. Nimmt hoffentlich den geringsten Platz ein. Soll noch Platz für Schrauberecke und Schwerlastregale bleiben in dem Raum.
 
Hallo in die Runde,

hier sind ja schon einige seit längerem mit dem Rad unterwegs. Gibt es ähnlich wie beim Rose Root Miller und dem Trance X hier auch eine wartende Gesellschaft von bislang stillen Mitlesern?

Ich warte erst seit Mitte Januar, bislang aber ohne konkreten Liefertermin. Mal schauen, ob es noch was wird. Wurde jemand sonst hier über Verzögerungen benachrichtigt?
Habe mein M10 in XL auch Mitte Januar bestellt. Prognose bei der Bestellung war Ende Februar. Aktuelle Aussage ist "Ende März / April". Ich bin gespannt, rechne aber irgendwie noch nicht mit Ende März.
 
Hatte bei beiden Occams Infos, dass sie später kommen. Leider keine genauen Daten. Kamen jeweils ca. 4-6 Wochen nach ursprünglichem Termin
 
Lucky Punch.
Anfang März ein 2020 vom Shop vorgeordertes H10 XL reserviert - Liefertermin avisiert für KW15 - gestern - zwei Wochen später - abgeholt
 
So eben die erste Trailrunde gedreht + paar hochprozentige Anstiege. Jedesmal perfekt geschaltet, selbst mit NX Kassette. Welten im Vergleich zum NX Schaltwerk, nen anderen Vergleich hab ich leider nicht. Und das Mäusefiepen beim Schalten ist einfach nur süß. Braucht keiner, aber geil ist es. Hab erstmal mit den Standardhebel gelassen und sehe auch keinen Grund zum Rocker Paddle zu wechseln. Wippe hoch schaltet hoch, Wippe runter schaltet runter. Super intiutiv, war nach wenigen Minuten im Schädel. Andersrum auch probiert aber so taugts mir.

Da das Ja auch mit der XT Kassette funktioniert auch definitiv eine Option für mein Alma, wenn das endlich mal kommt.

Danke für deinen Bericht im SRAM GX AXS Faden.
Ich habe das mal hier mit hingenommen, als Info für alle Occam Fahrer.

Nachdem wir das gleiche Rad fahren, bis auf die Farbe und Schaltung, kannst du sicher folgende Fragen beantworten, wenn du Lust hast:
Welche Kettenlänge fährst du, hast du beim Schaltwerkwechsel was in der Länge angepasst?
Welche Übersetzung fährst du?

Ich würde dann vorr, morgen berichten, wie der Umbau von meinem H20 2020 von Shimano auf SRAMANO gelaufen ist. ( Das Upgrade Set ist noch bei DHL)
Mein Setup schonmal vorab:
HR Nabe: Shimano XTR
Kasette: Shimano SLX
Kette: Shimano XT
Kettenblatt vorne:
Garbaruk Melon Narrow-Wide Kettenblatt für Shimano FC-M6-/M7-/M8000 - Oval - 4-Arm - 96mm Asymmetrisch - schwarz
Zähnezahl: 32
Schaltwerk alt: Shimano XT
Schalthebel alt: Shimano SLX
Schaltwerk neu: SRAM GX AXS
Schalthebel neu: SRAM GX AXS

Nachdem es mir heute auf dem Forstweg einen Ast ins Schaltwerk gezogen hat und dieses nur verbogen ist habe ich es schon demontiert. Den Schaltzug mit Hülle zu entfernen war nicht wirklich einfach, und das Loch unter dem Kettenstrebenschutz ist echt riesig, hab es mit Isolierband abgedichtet.
 
Nachdem wir das gleiche Rad fahren, bis auf die Farbe und Schaltung, kannst du sicher folgende Fragen beantworten, wenn du Lust hast:
Welche Kettenlänge fährst du, hast du beim Schaltwerkwechsel was in der Länge angepasst?
Welche Übersetzung fährst du?
Kettenlänge ist wie ab Werk eingestellt, habe ich nicht gemessen oder verändert, nur ein neues Schloss dran.
Selbst b-Screw passte witzigerweise, nur die Endanschläge einmal nach Anleitung SRAM eingestellt.
Übersetzung ist 32T oval vorne und hinten die 11-50 NX.

Bin auf deinen Bericht gespannt, mein Alma wird XT haben und da soll auch GX AXS ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlänge ist wie ab Werk eingestellt, habe ich nicht gemessen oder verändert, nur ein neues Schloss dran.
Selbst b-Screw passte witzigerweise, nur die Endanschläge einmal nach Anleitung SRAM eingestellt.
Übersetzung ist 32T oval vorne und hinten die 11-50 NX.

Bin auf deinen Bericht gespannt, mein Alma wird XT haben und da soll auch GX AXS ran :)
So nun zum Bericht:
Das Upgrade Kit wurde gestern geliefert, danke an die Firma Wheelsports für den schnellen Versand, den fairen Preis und das letzte Kit das noch auf Lager war.

Montage des Schalthebels war einfach, mit der genauen Position experimentiere ich noch.
Hab auch erstmal per App die Tastenbelegung getauscht, oben schaltet jetzt auf das größere Ritzel, unten aufs kleinere.
Beim Schaltwerk bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Umschlingung passt, das Guiding Tool ist mir nicht exakt genug. Endanschläge einstellen war kein Problem.
Die neue XT Kette habe ich erstmal so lang gemacht wie die alte, beim ausprobieren war mir dann aber im kleinsten Ritzel (10 Zähne) zu wenig Spannung auf der Kette, daher um ein Pärchen (innen+außen) gekürzt. Ist jetzt etwas stramm im 51er Ritzel, aber geht noch. Eventuell kommt noch ein zweites Kettenschloss rein mit einem inneren Glied..
Gibt es hier deutliche Vorteile weniger Spannung im 51er Ritzel?
Die App hat bei mir Problemlos funktioniert, nach Anleitung. Hat teilweise sehr schlechte Bewertungen im Google Play Store, bei mir mit Android 10 und Motorola moto g7 plus.

Fahreindruck:
-der Schalthebel ist gewöhnungsbedürftig, aber nach 30 Minuten kaum noch Schaltfehler (im Hirn)
  • unterwegs ein paar mal nachgestellt per Mikroshift, hilft sofort wenn es etwas hakt
  • die neue Kette muss sich auch erstmal mit Kassette und restlichem Antrieb anfreunden, daher wird es noch ein paar Kilometer nicht sehr leise sein
  • sehr angenehm: Schaltgeschwindigkeit und Präzision hervorragend schnell, Kraftaufwand für den Daumen genau richtig.
-Das Fiepen beim Schalten höre ich nur im Stand, die Abrollgeräusche der Reifen sind fast immer lauter

Gleich muss ich erstmal die Kette sauber machen, Shimano hat da im Auslieferzustand wohl Honig verwendet. Noch nie so viel dreckt in so kurzer Zeit auf der Kette gehabt.. außer nach einem Schlammbad.

Hier noch ein Foto von heute
7070DE04-6375-49D7-800A-EE6A9EF041D8.jpeg
 
Das Radl ist die viel gesuchte eierlegende Wollmilchsau, Bergauf wie ein Hardtail und Berg ab kannst richtig Gas geben, fast schon beängstigend 8-)
Ich finde das Rad passt einfach zu jeder Tour. Egal ob mehr Forststraße und schnell, verspielt flowig oder ruppig. Das Rad vermittelt einen immer das Gefühl, genau das richtige für den Einsatzzweck zu sein.

Eine andere Frage, hat jemand einen Tipp für die Lackpflege. Ich habe mich mit diesen Thema bis jetzt noch gar nicht beschäfigt. Aber da das Rad bis jetzt noch so schön strahlt, wollte ich euch mal um Rat fragen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten