Orbea Occam ab 2020

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit bei Euch mit und das ist mein erstes Posting - darum ein grosses Hallo in die Runde!

Ich bin 183-184 cm gross und habe Schrittlänge 89 cm. 75kg. Mein aktuelles Rad ist ein Rotwild HT von vor 10 Jahren das mit den 26” Rädern sehr wendig und agil ist. Gestern bin ich zum ersten Mal auf zwei Occams gesessen: 1) ein XL eingestellt auf die Größe einer Person mit 1,89cm. Ich hab den Sattel runtergestellt, aber das Rad ist mir im ersten Moment klarerweise sehr gross vorgekommen (ich bin zum ersten Mal auf einem “modernen” MTB gesessen). Das war am Anfang sehr ungewohnt, aber ich hab mich daran gewöhnt. Behäbig ist das falsche Wort, aber es ist schon recht stur gerade aus gelaufen. Das zweite Occam war ein L mit einem 10mm längeren Vorbau. Völlig anderes Fahrgefühl: super wendig und agil. Hat gefühlt mehr Spass gemacht - zumindest am Parkplatz. Grössenempfehlung fürs Occam lt. Hersteller ist L bis 185 cm und XL ab 180 cm. Beide Räder sind M10 mit einer 36er Float Gabel mit 150mm und einem Kashima Dropper auch mit 150mm ausgestattet.

Ich bin jetzt trotzdem etwas unschlüssig ob ich das L oder das XL nehmen soll und die Gründe sind folgende:
1) Ich komme von einem 10 Jahre alten HT. Da wirkt jedes moderne Rad groß. Ich würde mich also bald an das XL gewöhnen.
2) Nur weil sich ein Rad richtig anfühlt (in meiner Fall L) heisst es nicht, dass es auch wirklich richtig ist. Das hab ich eh hier irgendwo gelesen.
3) Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Orbea eher klein baut und drum wird im Grenzfall eher zum Grossen geraten.
4) Ich fahre eher passiv und würde das als Gegenteil zum Ballern sehen. Da kommt mir ein wendiges Radl sehr entgegen.
5) Mit dem L kann ich nächsten Mittwoch ausfahren - beim XL gibts nicht einmal einen Liefertermin.
6) Beim Geometrievergleich hat das einen XL neben dem längeren Radstand auch ein längeres Sattelrohr. Damit käme (!) ich mit meinem Körperschwerpunkt beim L etwas weiter runter. Die Sattelstütze steht aber damit auch etwas “freier” (Kashima 150mm).

Hier gibt es vorwiegend enge und verspielte Trails und es geht auch die meiste Zeit auf und ab. Ich fahre auch immer eine ganze Runde mit 20-50km und 500-1000Hm und nicht 4 Mal den gleichen Trail. Bikepark gibts hier nicht und dafür wäre ich dann wahrscheinlich eh zu feig.

Ich muss die Entscheidung zwar selber treffen was ich will, aber vielleicht kann jemand von Euch einen Kommentar zu meinen Bedenken abgeben. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus ob mir das XL wegen der Umstellung auf eine komplett neue Geometrie so gross vorgekommen ist und ich mich daran gewöhne oder ich auf mein Gefühl (?) vertrauen soll und das L richtiger ist.

Danke für Eure Hilfe
Denke bei deiner Größe kannst du gut beides fahren und eben nach deiner Vorliebe die Rahmengröße nehmen.

Ich, 180cm und 87er SL fahre ein L. Passt mir sehr gut.
 
Mein Occam H30 ist Freitag endlich angekommen. Ich war ein wenig verwundert dass keine Dämpferpumpe mit dabei war, ist das so normal ? Bei meinem Canyon das ich mir 2018 gekauft hatte war eine dabei die ich dann netterweise dem Käufer mitgegeben habe 😅
 
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit bei Euch mit und das ist mein erstes Posting - darum ein grosses Hallo in die Runde!

Ich bin 183-184 cm gross und habe Schrittlänge 89 cm. 75kg. Mein aktuelles Rad ist ein Rotwild HT von vor 10 Jahren das mit den 26” Rädern sehr wendig und agil ist. Gestern bin ich zum ersten Mal auf zwei Occams gesessen: 1) ein XL eingestellt auf die Größe einer Person mit 1,89cm. Ich hab den Sattel runtergestellt, aber das Rad ist mir im ersten Moment klarerweise sehr gross vorgekommen (ich bin zum ersten Mal auf einem “modernen” MTB gesessen). Das war am Anfang sehr ungewohnt, aber ich hab mich daran gewöhnt. Behäbig ist das falsche Wort, aber es ist schon recht stur gerade aus gelaufen. Das zweite Occam war ein L mit einem 10mm längeren Vorbau. Völlig anderes Fahrgefühl: super wendig und agil. Hat gefühlt mehr Spass gemacht - zumindest am Parkplatz. Grössenempfehlung fürs Occam lt. Hersteller ist L bis 185 cm und XL ab 180 cm. Beide Räder sind M10 mit einer 36er Float Gabel mit 150mm und einem Kashima Dropper auch mit 150mm ausgestattet.

Ich bin jetzt trotzdem etwas unschlüssig ob ich das L oder das XL nehmen soll und die Gründe sind folgende:
1) Ich komme von einem 10 Jahre alten HT. Da wirkt jedes moderne Rad groß. Ich würde mich also bald an das XL gewöhnen.
2) Nur weil sich ein Rad richtig anfühlt (in meiner Fall L) heisst es nicht, dass es auch wirklich richtig ist. Das hab ich eh hier irgendwo gelesen.
3) Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Orbea eher klein baut und drum wird im Grenzfall eher zum Grossen geraten.
4) Ich fahre eher passiv und würde das als Gegenteil zum Ballern sehen. Da kommt mir ein wendiges Radl sehr entgegen.
5) Mit dem L kann ich nächsten Mittwoch ausfahren - beim XL gibts nicht einmal einen Liefertermin.
6) Beim Geometrievergleich hat das einen XL neben dem längeren Radstand auch ein längeres Sattelrohr. Damit käme (!) ich mit meinem Körperschwerpunkt beim L etwas weiter runter. Die Sattelstütze steht aber damit auch etwas “freier” (Kashima 150mm).

Hier gibt es vorwiegend enge und verspielte Trails und es geht auch die meiste Zeit auf und ab. Ich fahre auch immer eine ganze Runde mit 20-50km und 500-1000Hm und nicht 4 Mal den gleichen Trail. Bikepark gibts hier nicht und dafür wäre ich dann wahrscheinlich eh zu feig.

Ich muss die Entscheidung zwar selber treffen was ich will, aber vielleicht kann jemand von Euch einen Kommentar zu meinen Bedenken abgeben. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus ob mir das XL wegen der Umstellung auf eine komplett neue Geometrie so gross vorgekommen ist und ich mich daran gewöhne oder ich auf mein Gefühl (?) vertrauen soll und das L richtiger ist.

Danke für Eure Hilfe
Ich bin genauso groß bei gleicher Schrittlänge und fahre ein L mit 170er dropper.

ich würde dir sogar zur 34er Fox raten. Die ist leichter und macht das Rad sportlicher bergauf. Die 36er lohnt sich wenn man eher Enduroartig unterwegs ist.
Habe mich auch am Ende für die 34er entschieden, da ich auch vom Hardtail komme und eher auf Vortrieb fixiert bin. Wendig bleibt es dadurch und Trails machen viel Spaß mit dem M10.

Viel Spaß mit dem Rad
 
Im Bluepaper steht doch genau was passt.
Danke für den Tipp @LTB !!! Ich bin nur ein wenig verwundert oder eher verdutzt das bei meinem Occam in der Grundausstattung eine Zero Stack Headset verbaut ist und nicht das angegebenen Integrated Headset. Mir ist beim Auspacken auch schon das Headset auseinander gefallen da die Gabel nicht richtig montiert war... War wohl ein Montags Rad. Ich werde jetzt das Passende ordern (Dank des Bluepaper ja gut zu finden) 😄
 
Ich bin 183-184 cm gross und habe Schrittlänge 89 cm. 75kg.
[...]
Ich bin jetzt trotzdem etwas unschlüssig ob ich das L oder das XL nehmen soll
[...]
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus ob mir das XL wegen der Umstellung auf eine komplett neue Geometrie so gross vorgekommen ist und ich mich daran gewöhne oder ich auf mein Gefühl (?) vertrauen soll und das L richtiger ist.
Ich danke Euch für die vielen Kommentare und die Hilfe. @goldencore @Pigeon @LTB @Marshall6 @xc-mtb

Ich freu' ich mich auf's L. :)
 
Wie kommt ihr mit der Sattelstützen länge bei eurer Rahmengröße aus ? Hab eine L Rahmen bei 176cm & 82 SL. Ich hab die Stütze it 150mm ganz drin und es passt gerade so mit der Höhe vom Sattel.
 
Ich komme bei SL 82 super zurecht im L Rahmen. Bisher war die 150er Stütze ganz drin jetzt testweise 5mm weiter raus weil ich ne 170mm Kurbel wg. Bodenfreiheit kommen soll statt der 175er. Aber vermutlich geh ich dann 1cm raus, hat mir am Sonntag die echt getaugt. 170er Stütze würde wohl eng werden.
 
Wie kommt ihr mit der Sattelstützen länge bei eurer Rahmengröße aus ? Hab eine L Rahmen bei 176cm & 82 SL. Ich hab die Stütze it 150mm ganz drin und es passt gerade so mit der Höhe vom Sattel.
Kommt auch immer darauf an wie hoch der Sattel baut.
Bei mir sind noch ca 3cm luft mit der 150er stütze, bei SL 89cm. Wer eine 170er loswerden will, gerne auch tausch, bitte um PN!
 
Ich komme bei SL 82 super zurecht im L Rahmen. Bisher war die 150er Stütze ganz drin jetzt testweise 5mm weiter raus weil ich ne 170mm Kurbel wg. Bodenfreiheit kommen soll statt der 175er. Aber vermutlich geh ich dann 1cm raus, hat mir am Sonntag die echt getaugt. 170er Stütze würde wohl eng werden.
Da hast du mich auf eine Idee gebracht, Danke ! Ich werde mal schauen wie lang meine Kurbel ist und dann eine kürzere bestellen, wenn möglich. Wollte eh auf einen Ovalen Ring wechseln 😄
 
Ovales KB habe ich auch, kann ich sehr empfehlen. Und ne kürzere Kurbel bietet sich beim Occam an, ich setze doch recht häufig auf :D Wollte eigentlich mal ne Carbonkurbel, aber glaube da ist Alu sinnvoller bei dem vielen Bodenkontakt. Die serienmäßige Descendant 6k hat schon einiges abbekommen.
 
Meine Freundin, 1.76 groß mit 83er Schrittlänge fährt das Occam in M mit 170er Stütze, ca. 3 cm ausgezogen. Passt perfekt für sie.
 
87er SL, L Rahmen und 170er Stütze passt sehr gut. Hätte sogar noch Luft für ne größere...dann würde aber der MacRide wohl nicht mehr passen.

1619591884841.png


Aber es kommt immer auf Sattelhöhe und auch Aufbau der Stütze an.
 
Geändert:
  • HR specialized butcher 29 x 2.3
  • Vorbau-Lenker nukeproof horizon
  • Spacer im Dämpfer auf 0,4 (wird sogar von Orbea mitgeliefert!)
  • Rahmenfolie komplett von easyframe
  • Pedale Burgtec Penthouse MK5
  • Sattelstütze one up V2 180mm

was noch kommt:
  • Flaschenhalter Specialized Zee Cage II Linksträger
  • Bremsscheibe vorn auf 203mm

Testfahrt!
 
Zurück
Oben Unten