Orbea Occam ab 2020

Wenn Dir das Gewicht wichtig ist würde ich M30 mit NX kaufen. Bei SRAM hast ne gute Auswahl an preiswerten Carbonkurbeln, dazu noch ne Garbaruk Kassette für den HG Freilauf und du hast für 500€ über 600g weg. Nur so als Denkanstoß.
Shimano ist mit den Kurbeln da nicht so flexibel und Microspline Kassetten aller Art gibts gerade auasi nicht.
 
Laut Orbea bin ich mit 1,75 und 82er SL zwischen M und L. Da L aber absolut nirgends zu bekommen ist und laut Geometrie Vergleich zu meinem Cube M ziemlich gut passen sollte, glaube ich mit M gut bedient zu sein? (Mit 67kg bin ich auch nicht der Brecher :D )
Meine Freundin ist genauso groß wie du und hat auch das Occam in M. Passt perfekt ;-)

Ansonsten würde ich wohl auch das M30 Eagle nehmen. Ein GX oder X01-Shifter ist leicht nachgerüstet ;-)
 
Das Alu Occam auf ca.14,5kg zu bekommen ist möglich. Aber vermutlich liegst du dann Preislich auch sehr nah, wenn nicht sogar über dem M30 Eagle.



Den Satz verstehe ich nicht :ka:
Ich denke du meinst M30 Eagle...Welche Upgrades meinst du? Weil das H10 XT Schaltung hat und das M30 NX mix?
Ich hatte gegoogelt und das H10 würde in M bei 14,5 liegen?
Ich habe die Auswahl zwischen M30 Eagle, H20 Eagle und H10.
Ob Shimano oder SRAM ist mir tatsächlich egal, es ist beides mehr als ausreichend. Ich meinte ich tendiere eher zum H10 da günstiger als das M30 da ich denke die XT Variante ist eher über der NX. Das Gegenstück zur xt ist meines Verständnisses nach ja eher die GX.
@man1acc
Ich hab bei deiner Schittlänge und Körpergröße 1,73m Größe L genommen nach Probesitzen beim Händler, das Occam fällt klein aus. Das H20 Eagle (Upgrade auf DT Swiss XM1900) mit Kunststoffpedalen in L wiegt bei mir genau 15kg, wenn da deutlich drunter willst musst die Carbonmodelle nehmen, da spart man am Rahmen ein knappes Kilo.

Da Du da nachträglich nicht upgraden kannst würde ich auch min. das H10 nehmen. Ich selber Hab wie gesagt das H20 Eagle, als Upgrades kamen ne GX AXS (bestes Upgrade ever) und vorne ein ovales KB dran, hinten Reifen mit mehr Grip (Dissector).

Wäre ich jetzt an deiner Stelle würd eich das M30 Eagle nehmen mit den Upgrades die ich gemacht habe :DDie DT Swiss Laufräder hat das M30 ja schon.
Ich kann eben nur M nehmen. Friss oder stirbt :D die Frage ist halt ob die 500€ Aufpreis die ich zahlen würde auch gerechtfertigt sind. Ich hab das Geld zwar aber mal eben nen Bike für das Geld ist schon hart. Da könnte ich weniger besser mit mir rechtfertigen :D :D
 
M wird auch passen, Du liegst gerade in dem Überschneidungsbereich der Orbea Größentabelle. Einfach mal draufsitzen.
Wenn alle im Budget liegen würde ich vzum Carbonmodell greifen, ist wie gesagt leichter upzugraden.

Das H10 kann im Grunde aber bleiben wie es ist. 14,5kg ohne Pedale dürften hinkommen, wenn ich mit meinem H20 Eagle vergleiche.
 
Ich hatte gegoogelt und das H10 würde in M bei 14,5 liegen?
Ohne Pedale mit viel Glück evtl...wohl eher Richtung 15kg.
Die Alu OCCAMs wiegen halt ca 1kg mehr ggü den Carbon Modellen...wenn man die mit vergleichbarer Ausstattung vergleicht. Musst hier mal im Thread suchen.

Wenn dir das M30 vom Budget doch zu teuer ist, obwohl das Geld da wäre, dann nimm das H10.
XT sehe ich auch eher die GX als vergleichbar. Aber die NX funktioniert auch sehr gut, wiegt halt nur mehr.
 
XT ist GX das passt schon. NX imho irgendwoe bei Deore bis SLX.
H20 Eagle in L mit Nukeproof Neutron Pedalen und DT Swiss XM1900 glatte 15kg bei mir.
Das wird eng fürs H10 könnte aber gehen. Dennoch -> wenn möglich gleich das Carbonmodell, das Kilo am Rahmen holst sonst nirgendwo wirklich raus.
 
Ich hatte gegoogelt und das H10 würde in M bei 14,5 liegen?
Habe für dich nochmal hier im Thread gesucht:
Rahmen Alu in L mit Schaltzug, Dropperzug und Steuersatz wiegt 3600g laut Kofferwaage und Küchenwaage.
Dürften also nackt so um die 3450g sein.
Grüße
Größe L, M dürfte dann etwas leichter sein.

Die Bike Bravo hat beim Carbon in gr L zweimal (M30 und MLtd) ca ~2500g gewogen.
 
Moin, ich würd das H20 nicht nehmen... da ist „nur“ die 2 Kolbenbremse dran (wenn ich es recht in Erinnerung hab).

Ich bin das H10 in L gefahren und nach einigem Upgraden dann bei knapp unter 14 KG fahrfertig gelandet. Ob ich den Gewichtsunterschied gemerkt hab? Nicht wirklich. Das effektivste Upgrade war den Sackschweren Laufradsatz (gewogen v/r 2170gramm) durch einen 1650g Carbonsatz mit etwas leichteren Tubeless-reifen zu nutzen ... alles andere würde ich mir sparen. Das Alu-Occam fährt ruhig und komfortabel ...
Ich fand im Test Alu gegen Carbon-Occam die Schaltgeräusche als größten Unterschied 🤷🏼‍♂️ Deswegen hatte ich das Alu genommen 😆

Evtl., das hab ich aber nur gelesen, ist der Carbonrahmen steifer und gibt dadurch mehr an dich weiter (Ermüdung?). Wie gesagt, Alu-Occam sehr leise und komfortabel für mich gewesen, aber auch etwas träge

Ich würde heute die Entscheidung Alu/Carbon + LRS/Reifen-Update vom Geld abhängig machen. Ich merke das KG weniger im Rahmen scheinbar nicht.

(ich bin in der Realität aber vom Alu-Occam zum Carbon-Oiz TR gewechselt, da mein Fahrprofil doch eher XC und leichtes Trail ist)
 
Ich habe eine von easy-frame auf meinem. Sie bieten auch hier im Bikemarkt zwei Varianten an und dann auch nach Lack ob matt oder gläzend. Ich hatte mir den Komplettsatz angetan......da braucht man Zeit und Geduld oder Übung :D

Bist Du zufrieden damit? Müssen zum anbringen der Folie Teile des Rades demontiert werden?

Ist ein Schutz für die Kettenstrebe auch enthalten?

Wird sicherlich 2-3h Zeit in Anspruch nehmen oder?
 
Das war auch der M1900, oder? DT Swiss gibt den ja mit ~2060g (MicroSpline) an.
Bin auch am überlegen ob ich den mal tausche... 🤔
Jo, war der M1900, mit Felgenband und Ventile waren es noch bisserl mehr als angegeben. Ist halt „stabil“ (Kategorie 4) und für mehr als XC ausgelegt. Ich meine auch, dass dort eine 370er Nabe mit 15 Grad Einrastwinkel verbaut war. Falls für dich irgendwie wichtig.

Hatte den dann als Schlechtwetter-LRS oder „fürs Grobe“ selten noch eingesetzt ...
 
Bist Du zufrieden damit? Müssen zum anbringen der Folie Teile des Rades demontiert werden?

Ist ein Schutz für die Kettenstrebe auch enthalten?

Wird sicherlich 2-3h Zeit in Anspruch nehmen oder?
Ja ich bin damit zufrieden. Bisher hatte ich an meinen Räder einach einen Steifen 120cmx25 3M Folie gekauft und grob zugeschnitten. Am Occam habe ich die extended version genommen und musste die LR und die Kurbel ausbauen. Gebraucht habe ich ca. 4h, hängt aber auch auch von deinem Können und Geduld ab 8-) dafür ist aber auch fast der komplette Rahmen abgeklebt.
 
Danke für euren ganzen Infos! Ich denke dann wird es das M30 werden. Kann jemand was zu 2020/2021 Versionen sagen? Die 2020 wäre auch auf Lager und nochmal günstiger....
 
Danke für euren ganzen Infos! Ich denke dann wird es das M30 werden. Kann jemand was zu 2020/2021 Versionen sagen? Die 2020 wäre auch auf Lager und nochmal günstiger....
Die Bremsen meines Wissens nach. BR520 in 2020 und M6120 in 2021. Glaube die sind funktionell gleich und beide mit Keramikkolben.... von daher kein großes Thema. Upgrade kostet auch nicht die Welt

Evtl. gab es unterschiedliche Farben in den Modelljahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das funktionell nichts neu ist. Mal schauen was man noch sparen kann :)
 
Moin, ich würd das H20 nicht nehmen... da ist „nur“ die 2 Kolbenbremse dran (wenn ich es recht in Erinnerung hab).
Hatte das Upgrade damals zur MT520 vergessen, gab es ja von Orbea direkt. Hab ich dann selber gemacht. 40-50€ und 15min Arbeit. Hebel konnte ja bleiben. Bremst bombe (hab die 4-Kolben MT520 (nur vorne hin gebaut). Seither absolut zufrieden mit dem Rad. Hat auch besagte Keramikkolben, gefühlt ne serienlose XT.

Am Rad selber hat sich fürs aktuelle Modelljahr außer ein paar Teilen (eben besagte Deore Bremsen) sonst nix geändert.

Das M30 2021 hat bereits die 4-Kolben Deore verbaut, ka ob das 2020 auch schon mit 4-Kolben in Serie kam. Allein deswegen würde ich zum 2021 greifen, wenn die Arbeit nicht haben willst (außerdem sind die Bremsen ja auch oft nicht lieferbar).

Daher würde ich auf ein ohne großes Aufwand "vollständiges" Rad gehen (dazu zähle ich in der Kategorie Allmountain zumindest vorne 4-Kolben).
 
Mein M30 2020 kam schon mit 4 Kolben 501/520 und SLX Kurbel.
Der Rest sollte gleich sein zum 2021...

Ich würde das 2020 nehmen, wenn das eh nochmal günstiger ist.
 
Ja ich bin damit zufrieden. Bisher hatte ich an meinen Räder einach einen Steifen 120cmx25 3M Folie gekauft und grob zugeschnitten. Am Occam habe ich die extended version genommen und musste die LR und die Kurbel ausbauen. Gebraucht habe ich ca. 4h, hängt aber auch auch von deinem Können und Geduld ab 8-) dafür ist aber auch fast der komplette Rahmen abgeklebt.
Ist in dem Set auch ein Schutz für die Kettenstrebe dabei?

Am besten wird sein vorher die zu beklebende Stelle mit Wasser einzusprühen und dann den Aufkleber anbringen. Oder wie hast Du es gemacht?
 
Ja auch für die Kettenstreben. Schau dir das am besten mal auf deren HP an.
Reinigen vorab mit Isopropanol und dann 1/10 (Isopropanol/Wasser) in die Sprühflasche. Da ist auch eine Gebrauchsanweisung dabei.
 
Schaue mir schon parallel die Schutzfolie von easy frame an - welche passt denn zu dem Anthrazite besser? Auf den Fotos kann ma nicht sauber erkennen ob das Bike matt oder glänzend ist...
 
Bike ist bestellt - bin sehr gespannt wielang es von Wheelsports dauert! Konnte auch endlich meinen BOC Gutschein verwenden und hab mir noch ne GX 1275 Kasette gegönnt :)

Eine Frage noch zu sinnvollen Ersatzteilen: Welches Schaltauge brauche ich genau?!
 
Bike ist bestellt - bin sehr gespannt wielang es von Wheelsports dauert! Konnte auch endlich meinen BOC Gutschein verwenden und hab mir noch ne GX 1275 Kasette gegönnt :)

Eine Frage noch zu sinnvollen Ersatzteilen: Welches Schaltauge brauche ich genau?!

Wenn Du das Rad bei Orbea mit Login registrierst hast dann im Menü nen Punkt zur Ersatzteilliste und kannst die dort auch bestellen. Vermutlich werden zwei Schaltaugen angezeigt (bei mir jedenfalls), gehen beide. Hat wohl nur noch ne neue Teilenummer bekommen oder so.
 

Anhänge

  • occam.JPG
    occam.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten