Orbea Occam ab 2020

Viel schreiben muss ich glaube ich nicht dazu oder?!
PXL_20220304_184132594~2.jpg

PXL_20220304_184207260~2.jpg

PXL_20220304_184158938~3.jpg


Auf dem Bild mit dem Maßangaben habe ich den Aufkleber vom Dämpferservice geschwärzt. Da wurde vor kurzem der Dämpferkörper getauscht und ich denke Mal, da ist was schief gegangen.
 
Tut mir leid für dich, das is eine ziemlich kuriose und blöde Situation. Aber wie du schon sagst, am ehesten wird da wohl beim sevice was schief gegangen sein.
 
Moin was wäre eure Wahl?1,86cm SL 85cm bis 86cm , L oder eher XL? Geht um das H20 LT
Vom Oberrohr an sich XL. Sattelstütze könnt aber bei 86 cm LS knapp werden. Bin 185 cm mit 89 cm SL, da passt XL gut mit 1-2 cm Auszug. Oder du musst im Nachgang eine mit weniger Hub montieren.
 
Angesichts deiner Oberkörperlänge würde ich schon fast XL in Erwägung ziehen. Dann würde es nur eng mit einer längeren Sattelstütze.

Ich (183/87) fahre L und sitze gefühlt recht kompakt, obwohl das Bike insgesamt und vom Reach her länger ist als mein vorheriges Rocky Instinct BC. Das Fahrverhalten ist so aber schön verspielt, ein echtes Spaßbike, das auf den heimischen Trails ebenso gut funktioniert wie auch in Finale.
 
Das wäre ja kein Problem die Stütze zu tauschen, haste eventuell ein Bild von der Seite, wo man sehen könnte, wie man auf dem Bike sitzt?
 
Ich bin 1,86m mit ca, 88cm SL und habe mich nach Probesitzen auf L und XL für ein XL entschieden. Fahre es jetzt mit einer 180er Oneup (Auzug ca. 2-3cm) und einem 40er Vorbau. Ich nutze es als Trail-Allroundbike und fährt sich super :daumen:

# Die Oneup baut auch weniger auf gegenüber der originalen Orbea und der Fox Stütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,86m mit ca, 88cm SL und habe mich nach Probesitzen auf L und XL für ein XL entschieden. Fahre es jetzt mit einer 180er Oneup (Auzug ca. 2-3cm) und einem 40er Vorbau. Ich nutze es als Trail-Allroundbike und fährt sich super :daumen:

# Die Oneup baut auch weniger auf gegenüber der originalen Orbea und der Fox Stütze
Danke für die Info 😁 warum haste dich für XL entschieden? Kommt jemand vielleicht aus HH Umgebung?
 
Ist halt vor allem eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich fahre bei 188cm/SL87cm ein L und das passt mir perfekt. Handlich und wendig ist mir wichtiger als lang und ruhig. Sitzposition beim Hochtreten für mich auch einwandfrei. Ich würde bei der Wahl da ansetzen: Was erwartest du für eine Charakteristik vom Bike?
 
Ich erwarte eine gute und Komfortable Sitzposition. Es sollte etwas Verspielt sein, aber trotzdem ein sicheres Gefühl vermitteln. Das bike sollte schnell und etwas zackiger reagieren. Möchte mit dem Bike mal nach Feierabend auf den Trail oder auch mal ne 2 Tages Tour durch den Harz machen. Ja so stelle ich mir das vor 😁

Also mit Highspeed brettern und dabei nichts merken wäre auch nicht so meins, möchte schon, das man merkt... Okay jetzt muss mein Körper etwas arbeiten.Möchte keine Rennen fahren.

Hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt vor allem eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich fahre bei 188cm/SL87cm ein L und das passt mir perfekt. Handlich und wendig ist mir wichtiger als lang und ruhig. Sitzposition beim Hochtreten für mich auch einwandfrei. Ich würde bei der Wahl da ansetzen: Was erwartest du für eine Charakteristik vom Bike?
Vielleicht noch erwähnenswert: ich fahre mit 60mm Vorbau. Ziemlich oldschool und heutzutage eigentlich komplett unfahrbar, aber für mich genau richtig. So stimmt für mich alles, Handling-Charakteristik und Sitzposition. Aber wie gesagt, es führt glaub kein Weg daran vorbei das selber auszutesten…
 
Ich fahre XL bei 187/90. Mir passt es sehr gut. Es dürfte aber nicht kürzer sein. Als zackig und/oder verspielt würde ich es nicht bezeichnen wollen. Es ist ein super Allrounder, stabil und laufruhig. Aber Jibben ist nicht die Stärke., wenn man die größere Größe wählt. Wie es da eine Nr. kleiner aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Danke für die Info 😁 warum haste dich für XL entschieden? Kommt jemand vielleicht aus HH Umgebung?
Mir war das Oberrohr einfach zu kurz. Aber wie viele hier schon geschrieben haben, jeder hat seine Vorlieben und die Entscheidung liegt letztlich bei dir. Auch was du damit machen willst 😉
Zudem schwanke ich bei meinen anderen Rädern auch zwischen L und XL. Je nach Geo und Einsatz.
 
Hat schon mal jemand den tatsächlichen Hub an seinem Dämpfer nachgemessen?
Der Dämpfer, in meinem Fall ein DPX2 von 2020, hat ja eigentlich 55mm Hub, der mit einem 5mm Spacer auf 50mm begrenzt ist.
Bei mir messe ich ca. 47-47,5mm beim vollen Einfedern.
Gibt es auch 2,5mm Spacer von Fox? Hat das eventuell schon mal jemand getestet?
Damit käme ich dann auf die theoretisch angegebenen 50mm.
 
Hat schon mal jemand den tatsächlichen Hub an seinem Dämpfer nachgemessen?
Der Dämpfer, in meinem Fall ein DPX2 von 2020, hat ja eigentlich 55mm Hub, der mit einem 5mm Spacer auf 50mm begrenzt ist.
Bei mir messe ich ca. 47-47,5mm beim vollen Einfedern.
Gibt es auch 2,5mm Spacer von Fox? Hat das eventuell schon mal jemand getestet?
Damit käme ich dann auf die theoretisch angegebenen 50mm.
Ich würde sagen, die letzten 2-3mm gehen auf Kosten des bottom-out-bumpers.
 
Habe bei mir gerade auch mal gemessen und ich komme auf nur 48 mm Hub. Bei mir ist kein kein Volumenspacer verbaut.
Ich glaube, dein Vorredner meinte den Travel-Spacer und nicht den Volume-Spacer.
DPX2 in 210x50 ist tatsächlich ein 210x55 mit 5mm Travel-Spacer bzw. 2x2,5mm.
Die erste Recherche ergibt aber, dass das Entfernen wohl die Zerlegung erfordert.
Oder du mezgerst den Spacer raus...
Ist aber nicht so elegant.
 
Ich glaube, dein Vorredner meinte den Travel-Spacer und nicht den Volume-Spacer.
DPX2 in 210x50 ist tatsächlich ein 210x55 mit 5mm Travel-Spacer bzw. 2x2,5mm.
Die erste Recherche ergibt aber, dass das Entfernen wohl die Zerlegung erfordert.
Oder du mezgerst den Spacer raus...
Ist aber nicht so elegant.
Nee, ich meinte schon den Volumen-Spacer, den habe ich entfernt. Den Travel-Spacer werde ich wohl bei Gelegenheit mal rausmetzgern und ohne probieren. Wenn es vom Federweg nicht reicht werde ich was schmaleres aus Kunststoff einsetzten.
Danke für das Video.
 
Hätte einen M30 Rahmen in XL und Anthrazit anzubieten. Falls wer Upgraden oder Größe wechseln möchte.

Evtl. auch mit einigen Parts, wie Bikeyoke Revive und DPX2.
Hat aber auch eine Macke im Oberrohr, welche noch nicht ausgebessert worden ist.

Preislich wird man sich sicher einig. Bei Interesse PN, Inserat folgt die Tage.

LG Moritz
 
Moin was wäre eure Wahl?1,86cm SL 85cm bis 86cm , L oder eher XL? Geht um das H20 LT
Vom Oberrohr an sich XL. Sattelstütze könnt aber bei 86 cm LS knapp werden. Bin 185 cm mit 89 cm SL, da passt XL gut mit 1-2 cm Auszug. Oder du musst im Nachgang eine mit weniger Hub montieren.
Hab diverse Occam L+XL die letzten Wochen probiert und fühle mich genau dazwischen. Bin 184cm mit ca. 88cm SL, würde statt dem serienmäßigen 55mm Vorbau entweder L mit 65-70mm Vorbau nehmen oder XL mit 40-45mm. Dazu ist das Sitzrohr beim XL vieeel zu lang. Beim XL mit 170mm Dropper steht die Sattelstütze bei mir noch ca. 2cm raus, mit SL 85-85 wird das knapp. Mit 150er Dropper geht es aber in jedem Fall.
Habe mich jetzt allerdings auch wegen der Größe für ein anderes Rad entschieden, was für mich besser passt.
 
Zurück
Oben Unten