Orbea Occam ab 2020

Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit und jetzt habe ich mal ne Frage:
Ich fahre seit letztem Jahr ein Occam LT mit einem Fox Float X Dämpfer der kein Occam Tune hat und mir ist das Rad irgendwie zu wenig sensibel am Heck. Ich hatte vorher ein Giant Trance mit 140mm und nun vermisse ich bergab die Performance vom Maestro Hinterbau....bergauf ist das Occam klar im Vorteil und generell macht es total Spaß, aber wenn man noch was ändern könnte würde ich das gerne tun!
Meint ihr ein Occam Tune für den Float X könnte da helfen? Wenn ja, wer kann sowas gut?
Ich fahre auch den Float X und bin total zufrieden, wiege allerdings auch 95kg. Ich glaube auch nicht das es ein spezielles Occam Tune gibt. Original war vorher der DPX2 drin und der war mir zu ruppig und unsensibel. Hatte vorher ein Liteville Mk12 das ging bergab auch besser, aber das gesamte Paket ist am Occam stimmiger.
 
Ich bin heute die vierte Tour mit dem Occam gefahren. Der Lenker und ich, wir zwei müssen uns noch aneinander gewöhnen. Die 780mm fühlen sich noch nicht richtig an.
 
Ich fahre auch den Float X und bin total zufrieden, wiege allerdings auch 95kg. Ich glaube auch nicht das es ein spezielles Occam Tune gibt. Original war vorher der DPX2 drin und der war mir zu ruppig und unsensibel. Hatte vorher ein Liteville Mk12 das ging bergab auch besser, aber das gesamte Paket ist am Occam stimmiger.
Danke für die Rückmeldung. Mein Gewicht pendelt auch immer zwischen 95kg und 100kg. Was für einen Luftdruck und welchen Einstellungen fährst du denn beim Float X? Das stimmt, als Gesamtpaket ist es ein tolles Rad, ich dachte weiter vorne wurde immer wieder über Änderungen am Dämpfer gesprochen und da wollte ich mal nachfragen....
 
Danke für die Rückmeldung. Mein Gewicht pendelt auch immer zwischen 95kg und 100kg. Was für einen Luftdruck und welchen Einstellungen fährst du denn beim Float X? Das stimmt, als Gesamtpaket ist es ein tolles Rad, ich dachte weiter vorne wurde immer wieder über Änderungen am Dämpfer gesprochen und da wollte ich mal nachfragen....
Dabei ging es wohl um den DPS an den günstigeren Modellen. Der ist echt Mist.
 
vielleicht eine doofe Frage:
habe am Occam centerlock bremsscheiben, muss ich jetzt wieder centerlock kaufen, wenn ich neue Laufräder besorge oder bauen die gleich weit auf?
ich habe Sorge, dass die Bremsscheiben von 6 Loch Laufrädern nicht in die backen der Deore Bremse passen.
 
vielleicht eine doofe Frage:
habe am Occam centerlock bremsscheiben, muss ich jetzt wieder centerlock kaufen, wenn ich neue Laufräder besorge oder bauen die gleich weit auf?
ich habe Sorge, dass die Bremsscheiben von 6 Loch Laufrädern nicht in die backen der Deore Bremse passen.
Centerlock Scheiben brauchen eine Centerlock-Aufnahme am Laufrad. 6-Loch brauchen 6-Loch. Der Bremse ist's egal, muss nur zusammenpassen. Gibt aber auch Adapter.
 
Danke für die mega schnelle Antwort. dann ist’s ja wurscht wenn ich mir einen zweiten LRS aufbaue.
Minimale Toleranzen kannst Du immer haben. Selbst wenn Du Dir zwei 6Loch LRS oder zwei CL-LRS aufbaust. Gibr halt immer Toleranzen in der Fertigung. Kann direkt psssen oder nicht. Gibt aber z. Bsp. von Syntace z. Bsp. hauchdünne Adapterscheiben um diese Toleranzen auszugleichen.
 
Minimale Toleranzen kannst Du immer haben. Selbst wenn Du Dir zwei 6Loch LRS oder zwei CL-LRS aufbaust. Gibr halt immer Toleranzen in der Fertigung. Kann direkt psssen oder nicht. Gibt aber z. Bsp. von Syntace z. Bsp. hauchdünne Adapterscheiben um diese Toleranzen auszugleichen.
Gut zu wissen. Die Bremse lässt sich aber verhältnismäßig schnell wieder einstellen.
 
Danke für die Rückmeldung. Mein Gewicht pendelt auch immer zwischen 95kg und 100kg. Was für einen Luftdruck und welchen Einstellungen fährst du denn beim Float X? Das stimmt, als Gesamtpaket ist es ein tolles Rad, ich dachte weiter vorne wurde immer wieder über Änderungen am Dämpfer gesprochen und da wollte ich mal nachfragen....
Luftdruck 170 Psi, Zugstufe (rot) auf 7 und LSC (blau) auf 8, so das beim pedalieren nicht wippt. Fahre ihn immer offen außer lange Asphaltstrecken.
Das Hardtail mit nur 10 kg wir kaum noch bewegt, da das Occam einfach ein Multitalent ist.
 
Wenn wir schon beim Thema Centerlock sind. Hat das 2022er M30 das innen oder außen liegende Centerlock System? Kann’s mir gerade leider nicht am bike anschauen, will mir aber ne neue Scheibe bestellen.

Danke euch!
 
Also mit ner Bezeichnung und Foto kann ich dienen:
Sm-rt64 m sind die Standard 180er.
Das ist die externe Variante oder?
 

Anhänge

  • 4530EA1F-07E2-49C0-93E8-F30C51D0263A.jpeg
    4530EA1F-07E2-49C0-93E8-F30C51D0263A.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 133
Hey, ich fahre ein Orbea Occam 2020 und beim einfeder kommt ein quitschen ich kann leider nicht genau zuorten woher. Hatte auch jemand schon mal das Problem?
 
Heute erste Ausfahrt mit dem neuen LRS. Es sind Reverse Blackone mit Erase Gen 2 Naben von Knusperhexe geworden. Wiegen mit Tesa Tubeless Band und Ventilen 1870gr. ggü. dem Originalsatz 2200gr. Macht sich schon bemerkbar. Habe dann alle Teile mal gewogen und aufgelistet. Der neue Assegai vorne sprengt dann leider wieder das Gesamtgewicht.
Demnach wieder unter 16kg gesamt.
 

Anhänge

  • 325DE699-7107-4347-BF82-7EF8AEF93B3F.jpeg
    325DE699-7107-4347-BF82-7EF8AEF93B3F.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 77
  • C6045D0F-8604-4B1D-BE30-FB4A7CFE8E71.jpeg
    C6045D0F-8604-4B1D-BE30-FB4A7CFE8E71.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 109
  • 7860039E-D22D-4454-9D0F-F9C4F3144482.jpeg
    7860039E-D22D-4454-9D0F-F9C4F3144482.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 102
Heute erste Ausfahrt mit dem neuen LRS. Es sind Reverse Blackone mit Erase Gen 2 Naben von Knusperhexe geworden. Wiegen mit Tesa Tubeless Band und Ventilen 1870gr. ggü. dem Originalsatz 2200gr. Macht sich schon bemerkbar. Habe dann alle Teile mal gewogen und aufgelistet. Der neue Assegai vorne sprengt dann leider wieder das Gesamtgewicht.
Demnach wieder unter 16kg gesamt.
Welches Modell/Laufräder hattest du vorher das die 2200gr gewogen haben?
Gewicht LRS ohne oder mit Bremsscheiben?
 
Okay, leichter als gedacht wenn auch trotzdem schwer.
Die Standard Bereifung ist ja auch sack schwer. Also an rotierender Masse lässt sich da wohl easy was einsparen.

Dein Reifen ist ja auch ne Hausnummer - alter Vadder :D Hat der 200g Ausgleichsgewicht pro Reifen gegen Unwucht eingebaut oder was?
 
Zurück
Oben Unten