Orbea Occam ab 2020

Die Spacer für den DPS sind heute angekommen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied in der Größe. Das war mir auf den Fotos im Online-Shop gar nicht so aufgefallen.

PXL_20230307_154118145.jpg

PXL_20230307_153900017.jpg

Um nochmal auf das Thema komfortable Carbonlenker zurückzukommen: Im neuen Mountainbike Magazin ist ein Vergleichstest dazu. Sind einige gute dabei. But the winner is - OneUp!
Habe mit meinem Nukeproof Carbon Lenker auch absolut keine Probleme mit Komfort in den Händen.
Fahre ihn in 35 mm Klemmdurchmesser und 780 mm Länge mit Ergon GE1 Griffen und einem Spank Vorbau in 45 mm Längr. Ich habe aber außer dem verbauten Original-Lenker aber keine Vergleiche.

Habe mit meinem Nukeproof Carbon Lenker auch absolut keine Probleme mit Komfort in den Händen.
Fahre ihn in 35 mm Klemmdurchmesser und 780 mm Länge mit Ergon GE1 Griffen und einem Spank Vorbau in 45 mm Längr. Ich habe aber außer dem verbauten Original-Lenker aber keine Vergleiche.
Ich überlege, meinen alten Fatbar Alu zu montieren, ist 31,8, also anderer Vorbau nötig, da liebäugle ich auch mit kürzerem Vorbau (Fatbar hat auch weniger backsweep), wie sind deine Erfahrungen/Gründe mit dem Vorbau?

Ich überlege, meinen alten Fatbar Alu zu montieren, ist 31,8, also anderer Vorbau nötig, da liebäugle ich auch mit kürzerem Vorbau (Fatbar hat auch weniger backsweep), wie sind deine Erfahrungen/Gründe mit dem Vorbau?
Ich habe den Federweg der Gabel von 140 auf 150 mm erhöht und den Lenker mit 35 mm Rise verbaut. Das fühlte sich von der Höhe dann zwar viel besser an, aber irgendwie war das Lenkgefühl deutlich anders. Kann ich schlecht beschreiben, vielleicht war es aber auch nur ungewohnt. Habe dann zufällig den Spank-Vorbau bei Fahrrad.de im Angebot bekommen und habs einfach mal versucht. Ob das jetzt die perfekte Länge ist oder 35-40 mm auch ok wären, weiß ich nicht. Lenkung fühlt sich auf jeden Fall wieder stimmiger an und ich habe nicht ganz so das Gefühl weit vorne zu hängen.

Aber zu deinem Lenker: gibt's dafür nicht so Spacer, also um einen kleineren Lenker im 35mm-Vorbau zu montieren? Würde ich vielleicht erstmal damit probieren, on es einen Unterschied macht, bevor du komplett umbaust.

nein, gar nichts probiert. bedenken: nach meinem eindruck sind die 34er standrohre im ruppigen gelände an der grenze, und ich hätte jetzt vermutet, dass wird bei 150 noch mehr der fall sein.

Ich habe den Federweg der Gabel von 140 auf 150 mm erhöht und den Lenker mit 35 mm Rise verbaut. [...} Ob das jetzt die perfekte Länge ist oder 35-40 mm auch ok wären, weiß ich nicht.
Ui, mag sein, dass ich übertreib, aber das ist schon ne krasse Änderung?
Mehr Federweg - Front kommt höher, Lenkwinkel slacker, Mehr Rise - noch mal höher.
Kürzerer Vorbau + Front höher - Lenker kommt gutes Stück nach hinten.
Das ist ja fast ne Harley? 😉
Ich finde das Occam schon so sehr hoch...

Aber zu deinem Lenker: gibt's dafür nicht so Spacer, also um einen kleineren Lenker im 35mm-Vorbau zu montieren? Würde ich vielleicht erstmal damit probieren, on es einen Unterschied macht, bevor du komplett umbaust.
Ja, hab ich auch schon im Einkaufskorb liegen, aber noch nicht weiter. Jemand hat den Newman Vorbau erwähnt, der hat mich bissi angefixt. Der Flatbar hat weniger sweep -> weiter vorne. Das Occam ist aber auch echt lang und man muss ganz schön ziehen beim Vorderrad heben, da dachte ich an einen kürzeren Vorbau. Edit: Bin aber super unsicher mit Vorbau-Länge, war auch schon auf Kleinanzeigen am schauen.

Ich habe den Federweg der Gabel von 140 auf 150 mm erhöht und den Lenker mit 35 mm Rise verbaut. Das fühlte sich von der Höhe dann zwar viel besser an, aber irgendwie war das Lenkgefühl deutlich anders. Kann ich schlecht beschreiben, vielleicht war es aber auch nur ungewohnt. Habe dann zufällig den Spank-Vorbau bei Fahrrad.de im Angebot bekommen und habs einfach mal versucht. Ob das jetzt die perfekte Länge ist oder 35-40 mm auch ok wären, weiß ich nicht. Lenkung fühlt sich auf jeden Fall wieder stimmiger an und ich habe nicht ganz so das Gefühl weit vorne zu hängen.

Mir hilft dabei vorher immer das vFitting von bike-stats:
Screenshot 2023-03-08 100249.jpg

nein, gar nichts probiert. bedenken: nach meinem eindruck sind die 34er standrohre im ruppigen gelände an der grenze, und ich hätte jetzt vermutet, dass wird bei 150 noch mehr der fall sein.
Das ist sicher so. Hab ich auch schon bemerkt. Nicht ohne Grund geht Orbea beim LT auf die 36er Gabel. Wobei mit 95kg auf dem Bike bin ich auch nicht leicht. Ich wage mich jetzt an ganz andere Sachen als vorher mit dem Oiz ran. Das ist bei mir ein langsamer Prozess. Von den ganz leichten Reifen bin ich nach gut zwei Monaten schon ab und habe auf WW +NN aufgerüstet.

Ich hatte zuerst gedacht, du wärst permanent nahe am max. Federweg. Das ist bei mir bei Gabel und besonders beim Dämpfer der Fall. Ich werde am WE mal mit den entsprechenden Tokens/Spacern feintunen.

darf ich fragen, welche gabel?
ich überlege das gleiche, bin mir aber nicht sicher, ob die 34er fox meines m30 das gut mitmacht.
Habe eine Bomber Z2 und wiege nackig 88 kg. Habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Gabel überfordert sei.

Ui, mag sein, dass ich übertreib, aber das ist schon ne krasse Änderung?
Mehr Federweg - Front kommt höher, Lenkwinkel slacker, Mehr Rise - noch mal höher.
Kürzerer Vorbau + Front höher - Lenker kommt gutes Stück nach hinten.
Das ist ja fast ne Harley? 😉
Ich finde das Occam schon so sehr hoch...
So krass finde ich es nicht. Hab auch hinten einen Dämpfer mit 55 mm Hub verbaut. Also habe ich mir einfach ein LT gebaut mit mehr Rise am Lenker. Ich bin aber größenmäßig auch am oberen Ende des L-Spektrums. XL war mir zu lang, dafür muss ich beim L halt alles etwas nach oben bringen 🤷‍♂️.
Mein Occam ist jetzt auch eher abfahrtsorientiert aufgebaut, aber mir gefällt es so inzwischen sehr gut. Kriege auch trotz extra Höhe bei sehr technischen Anstiegen immer noch gut Druck aufs Vorderrad.

Der Grund, warum für 150mm an der Front eine 36er verbaut ist, ist, dass es für die 34er mit 29er Laufrädern keinen Schaft mit 150mm gibt.
Die 34 Rhythm hat zumindest bis MJ2021 den gleichen Airshaft verbaut wie die Bomber Z2 bis heute noch. Den zumindest gibt es in 150 mm. Wie es ab MJ2022 für die 34 Rhythm aussieht, weiß ich leider nicht.

Zurück