Orbea Occam ab 2020

Have mercy!
I'm old - Ich kann deutsch und gut english, aber Acronyme mixen überfodert mich etwas 👴
Es kommt mir vor als ob es gestern wäre! August 1992, einer der ersten Tage der Ausbildung. Der Vorstand spricht zu uns Azubis:

Sprechen Sie Deutsch! Vermeiden Sie Abkürzungen! Sprechen Sie so, dass Ihr Kunde Sie versteht.
 
Ich bin ja ITler und hab da auch schon mal geplant: Wenn der nächste Marketing Depp kommt, der alle 3 Worte ein englisches buzzword einwirft, sag ich, "lassen sie uns bitte nur english reden, ich kann nicht so schnell hin und her springen"
 
Abgesehen davon isses schwierig - ohne ein paar Fachbegriffe aus dem englischen gehts quasi auch nicht. Man muss halt ne Grenze ziehen - aber wir schweifen ab, Das Occam ist Spanish, das lerne ich auch gerade 8-)
 
Der Grund, warum für 150mm an der Front eine 36er verbaut ist, ist, dass es für die 34er mit 29er Laufrädern keinen Schaft mit 150mm gibt.
Die 34 Rhythm hat zumindest bis MJ2021 den gleichen Airshaft verbaut wie die Bomber Z2 bis heute noch. Den zumindest gibt es in 150 mm. Wie es ab MJ2022 für die 34 Rhythm aussieht, weiß ich leider nicht.
Da muss ich mich wohl korrigieren.
Fox 34 Rhythm 29 gibt es tatsächlich mit 150mm Federweg.

Und den Airshaft mit 150mm gibt es für Modelle bis 2021 für Fox 34/29/Grip ebenso.

Airshaft für Rhythm und Grip sind aber untereinander nicht kompatibel.
 
Habe eine Bomber Z2 und wiege nackig 88 kg. Habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Gabel überfordert sei.
Wenn man diversen (Test-)Berichten glauben schenken darf, sind die Bomber Z2 und die 34 Rhythm steifer als die 34 Performance (Elite) bzw. Factory. Dies soll der anderen Aluminiumlegierung und dem etwas robusteren Aufbau geschuldet sein. Dafür sind sie halt auch etwas schwerer.


Edit:

MTB-News hatte die Z2 mal im Test und war von der Steifigkeit sehr angetan. Und auch beim Ansprechverhalten sah man die Z2 eher bei schwereren Fahrern oder ruppigerer Gangart.

https://www.mtb-news.de/news/marzocchi-z2-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Kurbel Thema eigentlich schon zu ende diskutiert? :awesome:

Habe eben mal die Zeit gefunden und die SLX Kurbel gegen die MT900 zu tauchen. Wieder 60g weniger :lol:
SLX---------------------------------------------->MT900
1678377865944.png
1678377916199.png


Getauscht wurde aber nicht wegen dem Gewicht, sondern weil die SLX wo anders dran soll. Bisher lag die MT900 nur im Lager für solche "Situationen".

Vorher hatte ich die Cura dran gespaxt.
1678378007541.png

1678378056360.png

1678378103031.png

die 14kg Marke ist dann auch gefallen. Höchster gemessener Wert von vielen iwo zwischen 13,8 und 13,9kg
Jetzt müsste ich nur noch wieder mal fahren...draußen :D
 
So, ich habe die kurze Phase der Trockenheit genutzt um schnell die Token/Spacer einzubauen. In 15min war in der Gabel Fox 34 Performance (1 Token + 1 neuer Token) und dem Dämpfer Fox DPS (neu gelb 0,6 cubic inch statt grün 0,4 cubic inch) alles erledigt.

@DeKa79 Mit deinem Tipp bezüglich des LD im Dämpfer könntest du richtig gelegen haben. Ich war eben bei der ersten, groben Einstellung des SAG bei 275 psi
In der Gabel waren gut 100psi. Das sollte gem. Aufkleber auf der Gabel auch passen.
 
So, ich habe die kurze Phase der Trockenheit genutzt um schnell die Token/Spacer einzubauen. In 15min war in der Gabel Fox 34 Performance (1 Token + 1 neuer Token) und dem Dämpfer Fox DPS (neu gelb 0,6 cubic inch statt grün 0,4 cubic inch) alles erledigt.

@DeKa79 Mit deinem Tipp bezüglich des LD im Dämpfer könntest du richtig gelegen haben. Ich war eben bei der ersten, groben Einstellung des SAG bei 275 psi
In der Gabel waren gut 100psi. Das sollte gem. Aufkleber auf der Gabel auch passen.
Hast du den neuen Fox Dämpfer eingesetzt oder wie?

War da noch was zu tun außer Abschrauben, einsetzen, mit Drehmo Einschrauben?
 
Zurück
Oben Unten