Orbea Occam ab 2020

So, ich habe die kurze Phase der Trockenheit genutzt um schnell die Token/Spacer einzubauen. In 15min war in der Gabel Fox 34 Performance (1 Token + 1 neuer Token) und dem Dämpfer Fox DPS (neu gelb 0,6 cubic inch statt grün 0,4 cubic inch) alles erledigt.

@DeKa79 Mit deinem Tipp bezüglich des LD im Dämpfer könntest du richtig gelegen haben. Ich war eben bei der ersten, groben Einstellung des SAG bei 275 psi
In der Gabel waren gut 100psi. Das sollte gem. Aufkleber auf der Gabel auch passen.
Interessant, dass du jetzt auch den Druck hinten so deutlich erhöht hast. Ich bin seit dem noch nicht gefahren (bin etwas angeschlagen), aber hoffe auf WE. Kannst ja mal berichten, was du nun merkst.
 
Dann würde ich lieber den Zi30SLA von Slowbuild nehmen. Hast die DT Naben verbaut, wo dir sicher sein kannst das Ersatzteile über einen längeren Zeitraum verfügbar sind. Gewicht ist da ähnlich.
 
Ja gut - immer mit der Ruhe hier. Niemand hat gesagt, dass er nen Laufradsatz kaufen möchte :) Hebt euch eure Energie für eine wirkliche/sinnvolle Kaufberatung auf :)
 
Ich kenne die laufenden Angebote und günstigen Laufradbauer wie Slowbuild oder Actionsports.
Dennoch werde ich diese Saison auf den unfahrbaren M1900 verbringen, die Butcher Kombi ist ja auch nicht die leichteste für meine Trails. Evtl wechsel ich erstmal die Reifen. Ich fahre auf dem Hardtail zB die Onza Porcupine, die gefallen mir bisher sehr gut. Mal gucken ob ich da eher Richtung Ibex auf dem Occam gehe.
 
Interessant, dass du jetzt auch den Druck hinten so deutlich erhöht hast. Ich bin seit dem noch nicht gefahren (bin etwas angeschlagen), aber hoffe auf WE. Kannst ja mal berichten, was du nun merkst.
Heute das gute Wetter genutzt, zuerst Feintuning und dann Probefahrt.

Bei der Gabel habe ich es bei knapp über 100psi und 30mm SAG gut sein lassen. Für die 16mm SAG des Dämpfer waren etwas mehr als 275psi nötig. Entsprechend den neuen Drücken auch jeweils den Rebound angepasst.

Bei der Gabel werde ich noch ein paar psi drauf geben um auf knapp unter 28mm SAG runter zu kommen. Trotz des zweiten Tokens und leicht erhöhtem LD war ich auf der nicht sehr anspruchsvollen Strecke bei der Gabel bei etwas mehr als 60% des FW.

Insgesamt ist das neue Setup positiv ungewohnt.

Edit:

Fox gibt für die Gabel 15-20% SAG als Empfehlung. Kein Wunder, dass ich beim FW schon so viel genutzt hatte. Ich hatte fälschlicherweise 20-25% im Kopf.

Ich wollte vorhin den Druck in der Gabel leicht erhöhen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Topeak Dämpferpumpe einen Messfehler >10% hat oder sogar defekt ist! Bei abgelesenen 115psi hab ich aufgehört. Ich werde das mit einer anderen Pumpe gegenchecken! So ist das nur raten statt messen...

Check mit der Pumpe des Nachbarn, 105psi statt 115psi und 250psi statt 275psi. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man das linke Gewinde von der Hinterachse ausbaut ?
 

Anhänge

  • 4F64BB2E-1647-4C72-9B7A-2ADE07A6CD22.jpeg
    4F64BB2E-1647-4C72-9B7A-2ADE07A6CD22.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 136
Weiß jemand wie man das linke Gewinde von der Hinterachse ausbaut ?
Ist nur gesteckt. Darunter befindet sich ein Sprengring, der aber nur das Lager sichert. Das Gewinde kannst du mit Hilfe der Achse einfach rausdrücken. Du musst aber gegen den Rahmen gegenhalten, da sich sonst der Hinterbau verwindet.
Die Hülse hat nur einen dünnen O-Ring…
Siehe auch Explosionszeichnung im BluePaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur gesteckt. Darunter befindet sich ein Sprengring, der aber nur das Lager sichert. Das Gewinde kannst du mit Hilfe der Achse einfach rausdrücken. Du musst aber gegen den Rahmen gegenhalten, da sich sonst der Hinterbau verwindet.
Die Hülse hat nur einen dünnen O-Ring…
Siehe auch Explosionszeichnung im BluePaper.

Dank dir, wollte nicht gleich wie ein Ochse drauf hauen :D
Aber jetzt mit der Sicherheit, hau ich nochmal richtig drauf.
 
Erste längere Ausfahrt mit dem neuen Occam.
Recht lautes Knacken. Wahrscheinlich von Umlenkung/Hinterbau beim Dämpfer.
Also in der Pause mal das Bordwerkzeug rausgeholt um die Schrauben zu prüfen.
10nm steht auf 2en - alter Vadder, die muss man aber mit ungewöhnlich viel Kraft lösen.
4nm steht auf der Nächsten. Jo - direkt rund gedreht.

Also ich glaube, da hat es jemand gut gemeint beim Festschrauben :)
 
Ich bin heute auch 2h unterwegs gewesen. Wegen Corona und Mist Wetter stand das neue Rad leider 2 Monate im Keller. Bin die letzten 15 Jahre nur Hardtail und Crosser gefahren.
Fühlte sich auf den ersten 100m ziemlich nach Panzer an. Verflog aber schnell als ich die Straße verließ.
Lief aber ansonsten alles gut. Kein knacken. Schaltung und bremsen schnurren wie ne 1. Die Endmontage von Bike24 war super.
 

Anhänge

  • IMG20230318172358.jpg
    IMG20230318172358.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 101
Ich war ja gestern auch mal wieder fahren im Taunus
  • meine 'Schutzbleche' schützen sehr wenig. ('Mudhugger front' hinten montiert, Syntace ding zum anschrauben) -> längereren Mudhugger besorgen, vorne mit Heißluftfön rund machen bzw. Richtung Abfall verschieben.
  • Das untere Gelenk/Tretlager kriegt viel Dreck ab, der da hängen bleibt -> billig Mudguard zurecht schneiden und davor.
  • Der Rekon ist im feuchten wieder ganz schön rum geschwänzelt - maybe cross king, wobei ich mit dem glaub nie feucht unterwegs war.
  • wenn man vergisst, Luftdruck abzulassen vor downhill, fühlt sich das Fahrwerk gar nicht mehr so soft an
  • Vielleicht sollte man ne Säge ins Standardgepäck aufnehmen, überall liegt Holz rum. (Kettensäge wär noch besser, könnte aber beim Fahren hinderlich sein)
 
Anbei ein Bild der Schraube die ich meinte. Evtl kommt ja daher das Knacken weil die zu fest ist.
IMG_20230320_103921.jpg



Und ein Bild der hinteren Bremsleitungen an den Speichen. Ist das bei euch nicht so? Kabelbinder um den vorderen Teil, der in den Rahmen geht, machen hat nicht geholfen. Zieht sich trotzdem in den Rahmen.
IMG_20230319_103617.jpg
 
Anbei ein Bild der Schraube die ich meinte. Evtl kommt ja daher das Knacken weil die zu fest ist.
Autsch. Jau, die ist ganz schön vernudelt. Neue bestellt?
Und ein Bild der hinteren Bremsleitungen an den Speichen. Ist das bei euch nicht so? Kabelbinder um den vorderen Teil, der in den Rahmen geht, machen hat nicht geholfen. Zieht sich trotzdem in den Rahmen.
Glaube, grundsätzlich bei mir auch so, nur nicht ganz so weit Richtung Speichen.
 
Zurück
Oben Unten