Orbea Occam ab 2020

Hey, hat noch jemand den FOX DPS Dämpfer im Occam verbaut gehabt und hat diesen schon getauscht? Könnt ihr eine Empfehlung für einen besseren Dämpfer als den FOX DPS Dämpfer fürs Occam abgeben?
Am Occam hatte ich bis jetzt nach dem DPS einen DVO Topaz und aktuell den Manitou Mara Pro. An anderen Bikes kenne ich den DPX2. Der Mara Pro fühlt sich „richtig“ an. Wenn ich auf anderen Dämpfern fahre, habe ich immer das Gefühl von entweder überdämpft (DPX2) oder unterdämpft (falls es das Wort gibt, z.B. beim Topaz).
Alles ist besser, als ein DPS. Generell kannst du alles verbauen, was die richtigen Einbaumaße hat. Allerdings erfordert die richtige Einstellung immer ein Mindestmaß an Beschäftigung mit dem Thema. Ausgenommen dein DPS. Der fühlt sich immer falsch an…
Gerne kannst du auch den ganzen Thread lesen. Da steht eine Menge drin zu dem Thema…
 
Moin
Habe die Race Face Turbine R Laufräder die sind auch asymmetrisch eingespeicht.
Da lagen für die Ventile 2 kleine Adapter bei.
Ohne die hatte ich keine Chance die Sache dicht zu bekommen.
Hey ich hab auch die laufräder, aber an den Felgen sind 2 Löcher?! Ich krieg die Dinger einfach nicht dicht... sind bei dir auch die Löcher drin?
 
NOTSUREIF.jpg

61LEXTgjIZL._AC_SX522_.jpg
 
netter versuch :D

1680974302973.png


die erste Ladung Dichtmilch ist durch des Loch durchgeschossen wie aus nem Brunnen. Hab dann beide Löcher mit Leukotape zugeklebt, dann aufgepumpt. Bisl gewartet, Leukotape weg, jetzt ists erst mal dicht. Dafür an den Löchern 2 weiße Dichtmilchpropfen...
 
Nochmal zum Thema Dömpfer, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem DPS, kann aber etwas über DPX2 und Superdeluxe Coil berichten.

Ich hatte von Anfang an den DPX2 im Occam, und damit auch von Anfang an das Problem, dass ich relativ viel Sag fahren musste (ca. 35%) um ausreichend Grip zu haben.
Anscheinend ist der DPX2 für mein Gewicht (knappe 70 kg fahrfertig) zu stark gedämpft, wodurch er bei mehr Druck zu unsensibel wird. Ich habe immer wieder mit den Volumenspacern, auch in der Negativkammer, herumexperimentiert, kam aber nie zu einem wirklich gutem Setup.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt ein Rock Shox Super Deluxe Coil, aktuell mit einer 400er Feder.
Damit habe ich etwas weniger Sag (habe es nicht genau gemessen, spüre aber dass ich höher im Federweg stehe und dadurch mein Schwerpunkt weiter vorne ist) und dabei deutlich mehr Grip.
Ich kann nicht sagen ob es am Coil an sich liegt oder ob die Dämpfung besser passt, vermutlich etwas von beidem.
Aktuell habe ich den HBO noch auf leichtester Stufe, spüre aber obwohl ich damit schneller Fahre weniger harte Schläge, gleichzeitig habe ich aber mehr Feedback vom Hinterrad.
Mit die größte Verbesserung sehe ich in technischen Uphills. Dadurch dass ich nicht mehr so tief im Federweg hänge bleibe ich viel seltener mit der Kurbel hängen. Auch von Uphills auf Straße oder Schotterweg bin ich positiv überrascht. Ich hatte befürchtet dass ein Coil Dämpfer mehr wippt, tatsächlich ist er aber ruhiger als mein DPX2, den Lock out brauch ich definitiv nicht.
Nach ein paar Tagen in Finale, ein paar Cross Country Touren, und eher alpinen Trails ist für mich der SD Coil in jedem Bereich besser als der DPX2.

Der DPX2 ist aktuell beim Service und Tuning, ich bin gespannt ob der danach mit dem SD Coil mithalten kann.
 
Ich hatte von Anfang an den DPX2 im Occam, und damit auch von Anfang an das Problem, dass ich relativ viel Sag fahren musste (ca. 35%) um ausreichend Grip zu haben.
Anscheinend ist der DPX2 für mein Gewicht (knappe 70 kg fahrfertig) zu stark gedämpft, wodurch er bei mehr Druck zu unsensibel wird. Ich habe immer wieder mit den Volumenspacern, auch in der Negativkammer, herumexperimentiert, kam aber nie zu einem wirklich gutem Setup.
Das ist beim DPX2 auch bei 20 kg mehr Gewicht so. Ich wiege im schwersten Fall 87-88 kg fahrfertig und habe dieselben Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht. Meine Erfahrungen und mein Vorgehen habe ich weiter oben hinreichend geschildert.

Mir ist schleierhaft, warum Orbea beim Occam den Dämpfer in diesem Setup verbaut. Damit verschenkt das Bike eine Menge seines Potenzials.
 
Das ist beim DPX2 auch bei 20 kg mehr Gewicht so. Ich wiege im schwersten Fall 87-88 kg fahrfertig und habe dieselben Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht. Meine Erfahrungen und mein Vorgehen habe ich weiter oben hinreichend geschildert.

Mir ist schleierhaft, warum Orbea beim Occam den Dämpfer in diesem Setup verbaut. Damit verschenkt das Bike eine Menge seines Potenzials.
Hier das selbe. Mein Dpx2 ist bald bei MST zum Tuning. Bin gespannt wie es danach ist. Dann entscheidet sich, ob Coil bleibt oder nicht. Mit Luftdämpfer fährt sich das Occam verspielter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sein Occam in der Alu Variante mit einer Rahmengröße von XL mal gewogen? Auf wie viel Gewicht kommt ihr dabei?
Ich habe ein 2020 H10 in XL, aktuell fahrfertig 16kg.

Felgen sind die XM1650
Gabel Formula Selva S
Dämpfer RS Superdeluxe Coil mit 400er Feder
Syntace Vorbau und Carbon Lenker
Pedale Shimano XT Trail
Galfer 203mm Scheiben vorne und hinten
Reifen Maxxis Assegai Exo+ MaxGrip vorne, Hutchinson Griffus 2,5 hinten

Ursprünglich lag es glaube ich bei ca. 15 kg.
 
Kleine Updates fürs Frühjahr nach zwei Jahren
Neu:
Tretlager (Rechts lief rau, links wäre noch OK)
Kettenblatt
Kassette
Kette
Bremsscheiben (Vorne nach einem Jahr, hinten nach zwei Jahren verschlissen)
Bremsbelag
Reifen vorne
One Up dropper 210
Service:
Pedale
Freilauf
 

Anhänge

  • PXL_20230414_134703976.jpg
    PXL_20230414_134703976.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 109
Kleine Updates fürs Frühjahr nach zwei Jahren
Neu:
Tretlager (Rechts lief rau, links wäre noch OK)
Kettenblatt
Kassette
Kette
Bremsscheiben (Vorne nach einem Jahr, hinten nach zwei Jahren verschlissen)
Bremsbelag
Reifen vorne
One Up dropper 210
Service:
Pedale
Freilauf

Mir sind direkt die Reifen aufgefallen und ich muss mal nachfragen: in welchem Casing fährst du die Conti Kryptotal und wie ist dein Eindruck? Ggf. auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Maxxis. Ich interessiere mich vor allem für die Trail Endurance Variante, aber ich finde hauptsächlich Tests zu den schwereren und weicheren Enduro und DH Varianten.
 
Mir sind direkt die Reifen aufgefallen und ich muss mal nachfragen: in welchem Casing fährst du die Conti Kryptotal und wie ist dein Eindruck? Ggf. auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Maxxis. Ich interessiere mich vor allem für die Trail Endurance Variante, aber ich finde hauptsächlich Tests zu den schwereren und weicheren Enduro und DH Varianten.
Fahre beide Krypotals in Enduro. Zum Vorderreifen kann ich noch nichts sagen, da ich wegen Erkältung noch nicht gefahren bin.
Hinten ersetzt der Krypotal Re seit Sommer einen Hans Dampf Supertrail Soft, den ein Stein aufgeschlitzt hat. Grip ist gut auch im Winter und Rollwiderstand ist ok. Vergleich mit MAXXIS kann ich dir nicht geben, bin ich noch nicht gefahren.
Vorne bin ich zuletzt Magic Mary Supertrail Soft gefahren, leider reißen die Seitenstollen immer mehr ein, sodass ich gewechselt bin.
 
Mir sind direkt die Reifen aufgefallen und ich muss mal nachfragen: in welchem Casing fährst du die Conti Kryptotal und wie ist dein Eindruck? Ggf. auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Maxxis. Ich interessiere mich vor allem für die Trail Endurance Variante, aber ich finde hauptsächlich Tests zu den schwereren und weicheren Enduro und DH Varianten.

Die BIKE hatte dazu mal was geschrieben: https://www.bike-magazin.de/kompone...-lieblings-sorglos-teile-der-bike-redakteure/
 
Hallo zusammen,

anbei mal mein M10.
Gebraucht gekauft, letzten September, dann über den Winter viel dran geschraubt.
LT Schwinge rein, DPX2 Hub erweitert, Lager im Rahmen ausgetauscht, Transfer Factory, und und und.

Das Bike ist, wie schon oft hier beschrieben, einfach perfekt.
Ich freu mich auf die Saison.
Beste Grüße aus dem Sauerland
Alex
IMG_0463.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen,

anbei mal mein M10.
Gebraucht gekauft, letzten September, dann über den Winter viel dran geschraubt.
LT Schwinge rein, DPX2 Hub erweitert, Lager im Rahmen ausgetauscht, Transfer Factory, und und und.

Das Bike ist, wie schon oft hier beschrieben, einfach perfekt.
Ich freu mich auf die Saison.
Beste Grüße aus dem Sauerland
AlexAnhang anzeigen 1677100
Wieso hast du den Link nachgerüstet? Die sollten doch gleich sein von der Kinematik oder?
 
Ist so.

Dachte anfangs auch, dass die Wippe sich geändert hat. Aber selbst wenn: Occam "alt" und Occam "neu" haben beide eine Dämpferlänge von 210 mm. Nur der Hub unterscheidet sich um 5 mm. Wofür sollte man eine neue Wippe benötigen?

Meine 150 mm in der alten Wippe funktionieren einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten