Orbea Occam ab 2020

Hab mich noch nie groß um eBikes gekümmert (weil ich bisher keines kaufen wollte), aber jetzt sage ich mal, wenn eBike, dann genau sowas! Wenn ich mir noch mal eine MTB kaufe, vermute ich, es geht in die Richtung.
Bitte erzähl noch mal nach den ersten Fahrten.
Gerne:

Die erste Testfahrt gestern Abend waren dann mal eben 28km mit 340hm. Angangs, teilweise bergab, bin ich ohne Motor gefahren, was sich trotzdem gut treten lässt. In der Ebene dann Eco. Die Trails im Trail Modus. Einmal für 20m Boost um ein rel. steiles Wurzelstück hoch zu fahren (wäre ich mit dem Occam nur mit seeeehr großen Problemen hoch gekommen (habs nie ausprobiert, da ich mir die Kraft einteilen musste)). Ich finde den Motor angenehm leise und auch das typische EP6/8 Klappern stört mich nicht. Wahrscheinlich ist es bei Alu nicht so stark, wie bei den Carbon Bikes.

Das Rise fährt sich zu 100% wie das Occam. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich hatte sämtliche Einstellungen 1:1 vom Occam übernommen und musste während der Fahrt nur den Sattel ein bisschen weiter raus ziehen. Ich hatte die Sattelhöhe von den Pedalachsen ausgemessen und da ich auf dem Rise auf Crankbrothers Pedale umgestiegen bin, resultierte die Differenz aus den unterscheidlich dicken Pedalachsen bei den Raceface Atlas bzw. Crankbrothers Stamp 3.

Genau wie beim Occam ist Orbea etwas "knauserig" was Spacer/Token angeht. Da werden als nächstens ein weiterer Token in die Gabel und der nächst größere Spacer in den Dämpfer wandern. Das H20 kommt v+h mit den Deore 6120er 4-Kolben Bremsen. Denen habe ich vorne direkt mal die 203er Scheibe und v+h die lila E-Bike Beläge von Galfer spendiert.

Nach der ersten Tour bin ich sehr zufrieden! Auf dem Rückweg geht´s meist bergauf bei mir. Da hab ich mir so gedacht, naja treten muss ich ja schon ganz ordentlich. Beim Blick auf dem Tacho wusste ich warum: ich bin den leichten Anstieg mit 23-25 km/h hoch "geflogen". Am Ende der Tour hätte ich noch 82km weiter im Trail Modus fahren können. 😆

Nach der ersten Tour bin ich sehr zufrieden! Auf dem Rückweg geht´s meist bergauf bei mir. Da hab ich mir so gedacht, naja treten muss ich ja schon ganz ordentlich. Beim Blick auf dem Tacho wusste ich warum: ich bin den leichten Anstieg mit 23-25 km/h hoch "geflogen". Am Ende der Tour hätte ich noch 82km weiter im Trail Modus fahren können. 😆
"Mein Motor bin ich."

Problem mit Orbea Occam 2022.

Servus zusammen,

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Occam M10 Baujahr 2022. Das Bike macht mir bisher sehr viel Freude. Allerdings hat sich seit circa 2 Wochen ein Knarzen eingeschlichen, welches beim Bergaufpedalieren recht laut wahrnehmbar und sehr störend ist :(. Bergab ist das Knarzen auch wieder weg. Gefühlt wird das bei jeder Ausfahrt auch immer einen Tick lauter. Ist bei Euch so etwas ähnliches auch schon aufgetreten?

Was könnte ich zuerst ohne viel Aufwand kontrollieren? Oder sollte ich damit direkt zum Händler? Das Fahrrad hat circa 600km drauf und ist noch sturz frei.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

LG Tobias

Servus zusammen,

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Occam M10 Baujahr 2022. Das Bike macht mir bisher sehr viel Freude. Allerdings hat sich seit circa 2 Wochen ein Knarzen eingeschlichen, welches beim Bergaufpedalieren recht laut wahrnehmbar und sehr störend ist :(. Bergab ist das Knarzen auch wieder weg. Gefühlt wird das bei jeder Ausfahrt auch immer einen Tick lauter. Ist bei Euch so etwas ähnliches auch schon aufgetreten?

Was könnte ich zuerst ohne viel Aufwand kontrollieren? Oder sollte ich damit direkt zum Händler? Das Fahrrad hat circa 600km drauf und ist noch sturz frei.

LG Tobias
Kann alles Mögliche sein. Nach den ersten km kann sich da schonmal was lösen. Du könntest mal alle Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen. Aber wenn du es beim Händler vor Ort gekauft hast, würde ich es einfach dorthin bringen und den schauen lassen. Check-up nach 2 Monate sollte ja wohl im Service drin sein

Hallo ich habe mir heute ein Occam M10LT 2022 bestellt.
Dort ist laut Orbea Seite ein Mavic Crossmax XL S UST Laufradsatz verbaut.
Kennt den jemand von euch? Ist das wirklich kein Tubless nötig? Sind Tubless Ventile dabei? Vielleicht Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Kennt den jemand von euch? Ist das wirklich kein Tubless nötig? Sind Tubless Ventile dabei? Vielleicht Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
Den Laufradsatz kenne ich nicht, aber wenn da UST drauf steht, dann brauchst du kein Tape. Das Felgenbett hat keine Löcher, die abzukleben wären. Wenn Fahrräder geliefert werden, scheinen fast immer Schläuche verbaut zu sein. Ob zusätzlich auch Tubeless-Ventile und/oder etwas Dichtmilch mitgeliefert werden, würde ich einfach mal den Händler fragen, wo du es bestellt hast.

Wenn du es über den Händler bekommst, rüstet er es dir vielleicht sogar direkt auf tubeless um. Mein Händler hat es gemacht.

Ich mache das alles selbst. Thema Tubless bin ich auch am überlegen ob ich es mache da das Occam mein zweit Bike ist und sicherlich weniger zum Einsatz kommt als mein Orbea Rise welches auf Tubless umgerüstet ist. Bin am überlegen ob ich am Occam mal die Schwalbe aerothan ausprobiere.

Ich mache das alles selbst. Thema Tubless bin ich auch am überlegen ob ich es mache da das Occam mein zweit Bike ist und sicherlich weniger zum Einsatz kommt als mein Orbea Rise welches auf Tubless umgerüstet ist. Bin am überlegen ob ich am Occam mal die Schwalbe aerothan ausprobiere.
Für mich geht's nie wieder zurück. An jedem Rad, an dem ich es mit Schläuchen probiert habe (Rennrad, Pendelrad), hatte ich ständige Platten. Mit Tubeless hatte ich bislang noch keinen Platten, weder auf dem MTB, noch auf dem Rennrad oder Pendelrad, seitdem ich die auch umgerüstet habe.

Fahre die LRS auf meinem Rallon. Tuneless-Tape wird nicht benötigt, da die Speichen im "inneren Ring" verschraubt werden. Das Felgenbett hat keine Löcherbund ist absolut dicht.
Ich war auch erst skeptisch, vor allem wegen der Speichenzahl.
Bisher ich allerdings keinerlei Probleme mit dem LRS.

Wird auf einem Rallon auch im Bilepark bewegt. Ich wiege 95 kg.

Servus zusammen,

LG Tobias
Hi,

ich hatte das bei meinem H20 auch. Bei mir war es der Hinterbau, genauer gesagt der Linkage, was Spiel bekommen hat und so bei Seitwärtskräften wie beim Treten gekürzt hat. Stell dich mal über das Hinterrad und fixieren es mit den Beinen, drücke dann das Bike am Sattel nach links und rechts. Wenns dann auch knarzt, ist es möglicherweise das selbe Problem.

Ich hab es gelöst durch zerlegen und reinigen aller Teile im Hinterbau, und neu einstellen des Linkeage. Ich hab das Tutorial hier für die Vorgehensweise benutzt:

Falls der YouTube Link nicht angezeigt wird: Suchbegriff: Using the purple linkage preload tool

Beim 2022er ist nur der Linkage selbst anders, wenn du nach den Blue Paper zum Occam suchst, siehst du den vereinfachten Aufbau ab MJ22.

Falls es das nicht ist, kanns auch Sattelstütze, Tretlager oder Vorbau sein.

Grüße und viel Erfolg.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise.

Die leicht zugänglichen Sachen, werde ich mal überprüfen. Ist das Geräusch dann immer noch da, werde ich es mal zum Händler bringen. Hoffe die nehmen sich der Sache dann an.

LG Tobias

Hat schonmal wer die hintere Bremse / Leitung der Bremse gewechselt? Gibt es im inneren des Rahmens Röhrchen oder ist es eher mühsam?

Hat schonmal wer die hintere Bremse / Leitung der Bremse gewechselt? Gibt es im inneren des Rahmens Röhrchen oder ist es eher mühsam?
Kann nur für die Alu-Modelle sprechen. Da gibt es keine Röhrchen. Die Leitungen verlaufen im Unterrohr in (losen) Schaumstoffhüllen. Ohne Spezialwerkzeug eine eher mühsame Geschichte.

Schau mal in diesen und die folgenden Beiträge:

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-18803330

Ist hier schonmal thematisiert worden. Ich hatte mit so einem Leitungsführungsset, bei dem man einen Draht mit der alten Leitung und dann die neue Leitung an diesem Draht durchzieht aber keine Probleme. Der Übergang von Hauptrahmen zu Hinterbau ist aber etwas problematisch und ohne die genannten Hilfsmittel soll es ziemlich fummelig sein.
zumindest im Alurahmen sind auch keine Röhrchen im Hauptrahmen, nur Schaumstoff gegen das Klappern.

Hallo zusammen, das Orbea Occam H20 LT gibt es aktuell für 2125€ (in Größe M bestellt, muss es nur noch abholen)

Denkt ihr das ist ein guter Preis? Würde ich deutlich mehr Bike kriegen wenn ich mich nach anderen gebrauchten Bikes in dem Preis schaue? Wie die beiden unten genannten, was würdet ihr nehmen?

Bspw. Könnte ich das YT Jeffsey für 1900€ bekommen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oder das YT Jeffsey Pro Race für 2350€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oder das, da müsste ich 650€ Aufpreis zahlen, wäre es deutlich besser?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, das Orbea Occam H20 LT gibt es aktuell für 2125€ (in Größe M bestellt, muss es nur noch abholen)

Denkt ihr das ist ein guter Preis? Würde ich deutlich mehr Bike kriegen wenn ich mich nach anderen gebrauchten Bikes in dem Preis schaue? Wie die beiden unten genannten, was würdet ihr nehmen?

Bspw. Könnte ich das YT Jeffsey für 1900€ bekommen

Du vergleichst ein neues Rad vom Händler mit gebrauchten Direct-to-consumer Rädern. Und die gebrauchten Jeffsys sind nichtmal deutlich günstiger. Also neues Occam all the way. Würde ich gar nicht drüber nachdenken. Der Preis für das Occam ist super. Ich hab selbst für mein H30 mehr bezahlt.

Zurück