Orbea Oiz Tr Größenfrage

Ich habe ein normales Oiz bestellt und jetzt auf 120 umgerüstet und finde nicht, dass es bergauf deshalb langsamer ist. 8-)
 
Habs bestellt und heute gefahren. Absoluter Kracher das Bike. Macht einfach fun. Danke für die "Beratung" seitsens Größte. L passt perfekt!
 

Anhänge

  • 1630075011882.jpg
    1630075011882.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 227
Danke für das Bild! Warum reden denn dann alle von einer XC-Feile.... Das sieht ja aus wie auf dem Holland-Damenrad :D

Der Größenrechner spuckt bei mir M/L aus, das ja irre.

Könnte mich jemand überzeugen, das Oiz TR zu nehmen statt eines doch Trail-lastigeren Bikes.

Was ich hasse ist energieverschwendung in Gewicht oder trägen Hinterbau.

Auf der anderen Seite fahre ich gerne lange (>3h) gerne weit, gerne aber auch rasante verblockte sachen - wenn Komoot das so will - muss aber nicht in Bikepark und hüpfen und so Sachen..

Habe mir am HT bereits Newman-Felgen eirig gefahren :(. Dachte daher muss ich wohl upgraden. Reichen da 120mm statt 100mm?

Insgesamt reden wir hier ja über eher kompromisslos schnell oder?
Was für einen grössenrechner benutzt ihr denn da?
 
Moin zusammen, ich muss das Thema mal grade mal wieder nach oben holen.
Ich möchte mir ein M10TR zulegen, bin mir aber bei der Größe nicht ganz sicher und schwanke zwischen L (Bauchgefühl und Probesitzen) und XL (Aussage des Händlers). Bin 1,85m groß bei einer SL von 83cm.
Meine sorge beim XL ist das da der Dropper bei meinen kurzen Beinen nicht mehr rein passt.

Vielleicht kann mir ja die geballte Kompetenz dieses Forums hier weiterhelfen.

Danke und LG
Christian
 
hi Christian,

Ist doch relativ einfach - was ist deine Sitzhöhe und wie vile Drop soll die Stütze haben?

Der XL Rahmen kann 200er Stützen locker schlucken. Ich selbst fahr 160 mm Drop bei 82 cm Sitzhöhe und könnte noch viel weiter rein mit der Stütze.

Ich würde dir ungesehen auch zu XL raten. Mir ist das Rad mit 192 cm eigentlich schon zu klein...
 
Es sollte mindestens der mitgelieferte 125er rein passen.
Bei meiner Schrittlänge von 83cm hab ich an meinem aktuellen Rad (uraltes 26 Hardtail) eine Sitzhöhe von ca 60cm +- grob gemessen senkrecht von Mitte BB bis OK Sattel
 
60 cm ist zu wenig Sitzhöhe bei 83er SL. VIEL zu wenig!!! Da solltest du eher 73,5 cm haben. Ich hab 82 cm und kann beim XL Rahmen eine 200er (Drop) Stütze fahren.

Da kannst locker eine 150er Stütze fahren denk ich.
 
@hardflipper Danke dir schonmal für deine Antworten,
ich frage mich aber grade ob wir beide unter Schrittlänge nicht evtl. unterschiedliche Maße verstehen? Ich verstehe das hier unter Schrittlänge: Link
Wenn ich mir vorstelle meinen Sattel nochmal 13cm höher zu machen, dann würde ich auf keinen Fall mehr mit dem Fuß auf dem Boden kommen an der Ampel. Am unteren Totpunkt der Kurbel ist mein Bein schon jetzt fast durchgestreckt, da geht nicht mehr viel zusätzliche Sattelhöhe.
Ich kann gerne morgen nochmal nachmessen, bin mir bei den Werten aber ziehmlich sicher. Und das ich kurze Beine habe weiß ich :p.
 
Wenn ich mir vorstelle meinen Sattel nochmal 13cm höher zu machen, dann würde ich auf keinen Fall mehr mit dem Fuß auf dem Boden kommen an der Ampel.
Fahrrad nicht Laufrad.

Am unteren Totpunkt der Kurbel ist mein Bein schon jetzt fast durchgestreckt, da geht nicht mehr viel zusätzliche Sattelhöhe.
Sollte mit der Ferse auf dem Pedal fast durchgestreckt sein.

Bei meiner Schrittlänge von 83cm hab ich an meinem aktuellen Rad (uraltes 26 Hardtail) eine Sitzhöhe von ca 60cm +- grob gemessen senkrecht von Mitte BB bis OK Sattel
Eine dieser Zahlen passt nicht.
83cm Schrittlänge sind die genannte 73,5cm Sitzhöhe.
60cm Sitzhöhe wären irgendwie um die 68cm Schrittlänge, falls ich um die Uhrzeit nicht ganz blöd bin mit Mathe. Gerne nachrechnen.
 
Moin zusammen, ich muss das Thema mal grade mal wieder nach oben holen.
Ich möchte mir ein M10TR zulegen, bin mir aber bei der Größe nicht ganz sicher und schwanke zwischen L (Bauchgefühl und Probesitzen) und XL (Aussage des Händlers). Bin 1,85m groß bei einer SL von 83cm.
Meine sorge beim XL ist das da der Dropper bei meinen kurzen Beinen nicht mehr rein passt.

Vielleicht kann mir ja die geballte Kompetenz dieses Forums hier weiterhelfen.

Danke und LG
Christian
Ich glaube, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ich bin 186 cm SL 89 cm. Anbei ein Foto mit der 125mm Stütze. Die lässt sich für deine SL noch genug nach unten schieben. Ich fahre jetzt eine 150mm. Die würde wohl nicht mehr passen.

Vielleicht magst du deine SL nochmal messen. 83 cm kommt mir im Vergleich zu mir recht kurz vor.
20210424_085054~3.jpg
 
Danke an alle für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

Fahrrad nicht Laufrad.
:p Wenn ich Laufen wollte brauche ich kein Rad :)

Sollte mit der Ferse auf dem Pedal fast durchgestreckt sein.
Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt. Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden

Eine dieser Zahlen passt nicht.
83cm Schrittlänge sind die genannte 73,5cm Sitzhöhe.
60cm Sitzhöhe wären irgendwie um die 68cm Schrittlänge, falls ich um die Uhrzeit nicht ganz blöd bin mit Mathe. Gerne nachrechnen.
Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Das von dir genannte Maß bezieht sich denke ich auf den max. Abstand Ferse zu Ferse beim normalen gehen. Das Maß würde nähmlich etwa mit den von dir genannten 68cm hinkommen.
Rein aus Interesse, welche Formel nutzt du um die Sitzhöhe zu errechnen?

@tkbanker , Danke für die Info und das Bild, so kann man sich das noch besser vorstellen. Gehe ich richtig in der Annahme das du XL fährst? Dann könnte die 125er tatsächlich grade eben noch passen.

Derzeit tendiere ich ehr dazu das L zu nehmen und dann notfalls nen Längeren Vorbau einzubauen
 
Danke an alle für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.


:p Wenn ich Laufen wollte brauche ich kein Rad :)


Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt. Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden


Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Das von dir genannte Maß bezieht sich denke ich auf den max. Abstand Ferse zu Ferse beim normalen gehen. Das Maß würde nähmlich etwa mit den von dir genannten 68cm hinkommen.
Rein aus Interesse, welche Formel nutzt du um die Sitzhöhe zu errechnen?

@tkbanker , Danke für die Info und das Bild, so kann man sich das noch besser vorstellen. Gehe ich richtig in der Annahme das du XL fährst? Dann könnte die 125er tatsächlich grade eben noch passen.

Derzeit tendiere ich ehr dazu das L zu nehmen und dann notfalls nen Längeren Vorbau einzubauen
Ja, ich habe das XL. Den Vorbau habe ich von 90mm - 7 Grad auf 80mm +6 Grad geändert. Der alte liegt hier rum. 😉
 
Danke an alle für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.


:p Wenn ich Laufen wollte brauche ich kein Rad :)


Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt. Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden


Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Das von dir genannte Maß bezieht sich denke ich auf den max. Abstand Ferse zu Ferse beim normalen gehen. Das Maß würde nähmlich etwa mit den von dir genannten 68cm hinkommen.
Rein aus Interesse, welche Formel nutzt du um die Sitzhöhe zu errechnen?

@tkbanker , Danke für die Info und das Bild, so kann man sich das noch besser vorstellen. Gehe ich richtig in der Annahme das du XL fährst? Dann könnte die 125er tatsächlich grade eben noch passen.

Derzeit tendiere ich ehr dazu das L zu nehmen und dann notfalls nen Längeren Vorbau einzubauen
Also das hier ist mein Oiz (TR) in L mit SL 82cm. Ich bin zeitweise nen 90mm statt des 75mm Vorbaus gefahren. Das macht aber dann schon weniger Kurvenspass. Von der Länge wäre ein XL wohl besser, aber dann ist’s vorne zu hoch.

BBA4EF80-4308-4ED7-9669-819C94F033AB.jpeg


Verbaut ist eine BikeYoke Divine 160mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt.
Mit fast meinen wir beide ca 95-98% durchgestreckt?

Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden
Fahrrad nicht Laufrad. Deine Sitzposition ist zum pedalieren gedacht, zu nichts anderem.
Ich glaube ich komme nicht auf den Boden, keine Ahnung nie probiert. Wieso sollte ich sowas probieren?

Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Ja wir reden vom gleichen Maß.
Irgendeine deiner Zahlen stimmt nicht.

Entweder ist dein Bein zu wenig durchgestreckt also nicht Tretlager zu Satteloberkante gemessen etc.
Schrittlänge x 0,885 ist etwa deine Sitzhöhe vom Tretlagermitte.
 
Mit fast meinen wir beide ca 95-98% durchgestreckt?


Fahrrad nicht Laufrad. Deine Sitzposition ist zum pedalieren gedacht, zu nichts anderem.
Ich glaube ich komme nicht auf den Boden, keine Ahnung nie probiert. Wieso sollte ich sowas probieren?


Ja wir reden vom gleichen Maß.
Irgendeine deiner Zahlen stimmt nicht.

Entweder ist dein Bein zu wenig durchgestreckt also nicht Tretlager zu Satteloberkante gemessen etc.
Schrittlänge x 0,885 ist etwa deine Sitzhöhe vom Tretlagermitte.
Danke für die ausführliche Antwort. Wir meinen das selbe. ob ich 98% habe oder 93% keine Annung, ich hab grad niemanden da der den Winkel nachmessen könnte, es geht aber in die gleiche Richtung.
Zu Thema auf den Boden kommen, ich nutze mein Rad nicht ausschließlich als Sportgerät sondern hin und wieder auch zum pendeln. Da ist es hilfreich wenn man an der Ampel noch an den Boden kommt ohne halb vom Rad zu purzeln, Sicherheit und so.

Ich habe außerdem grade extra nochmal meine Sattelhöhe nachgemessen, siehe da, es sind tatsächlich 70/71cm und nicht wie behauptet 60. Was zum Henker ich da beim ersten mal gemessen habe weiß ich auch nicht.

Merke also: Lieber zwei mal messen und dann schreiben. Und meistens hat die Kompetenz des Forums doch Recht.

Note to self: Keine Sachen zwischen Tür und Angel vermessen wenn man schon mit was anderem beschäftigt ist.

Sorry für die Verwirrung, war mein Fehler. Jetzt sollte der ganze Spaß tatsächlich passen.

Damit wäre zumindest schonmal das geklärt.
Jetzt müste nurnoch abschließend geklärt werden ob die 125er in XL passt oder nicht. Ich glaube das wird extrem knapp wenn ich sehe das die Sattelstütze im ausgefahrenen Zunstand bei maximaler Versenkung im Sattelrohr laut Datenblatt 187mm bis Mitte Sattelrail hat. Grob nachgemessen bei bike-stats.de blieben da bei meiner Sattelhöhe nur ca. 15 -25mm Bauhöhe für den Sattel, das ist nicht sehr viel.

Alternativ L, da passt die Sattelstütze locker, nur müsste ich dann schauen wohin mit meinem langen Oberkörper -> Längerer Vorbau wäre wohl fast schon Voraussetzung.
Fragen über Fragen :p
 
Damit wäre zumindest schonmal das geklärt.
Jetzt müste nurnoch abschließend geklärt werden ob die 125er in XL passt oder nicht. Ich glaube das wird extrem knapp wenn ich sehe das die Sattelstütze im ausgefahrenen Zunstand bei maximaler Versenkung im Sattelrohr laut Datenblatt 187mm bis Mitte Sattelrail hat. Grob nachgemessen bei bike-stats.de blieben da bei meiner Sattelhöhe nur ca. 15 -25mm Bauhöhe für den Sattel, das ist nicht sehr viel.

Alternativ L, da passt die Sattelstütze locker, nur müsste ich dann schauen wohin mit meinem langen Oberkörper -> Längerer Vorbau wäre wohl fast schon Voraussetzung.
Fragen über Fragen :p
Bei mir war das damals auch in der Überlegung mit dem XL (wie gesagt, mir dann vorne viel zu hoch).
Da hätte ich dann eine BikeYoke Divine 125mm genommen (da liegt der Stack bei 167mm und du kannst noch 2cm Maximalhub durch bis 5mm Shims reduzieren).
Beim XL Rahmen wäre doch eine 150mm Variostütze dabei und du müsstest da tauschen...
 
Zu Thema auf den Boden kommen, ich nutze mein Rad nicht ausschließlich als Sportgerät sondern hin und wieder auch zum pendeln. Da ist es hilfreich wenn man an der Ampel noch an den Boden kommt ohne halb vom Rad zu purzeln, Sicherheit und so.
Auch da wirst keine andere Meinung von mir hören. Ich werde nie meinen Sattel verändern und mir Knieschmerzen holen oder uneffektives Treten einhandeln, damit ich faul an der Ampel nicht vom Sattel muss.
Du kaufst dir doch auch nicht als 2,10m Mensch einen Fiat Panda nur weil damit besser einen Parkplatz in der Stadt bekommst?

Jetzt müste nurnoch abschließend geklärt werden ob die 125er in XL passt oder nicht. Ich glaube das wird extrem knapp wenn ich sehe das die Sattelstütze im ausgefahrenen Zunstand bei maximaler Versenkung im Sattelrohr laut Datenblatt 187mm bis Mitte Sattelrail hat. Grob nachgemessen bei bike-stats.de blieben da bei meiner Sattelhöhe nur ca. 15 -25mm Bauhöhe für den Sattel, das ist nicht sehr viel.

Alternativ L, da passt die Sattelstütze locker, nur müsste ich dann schauen wohin mit meinem langen Oberkörper -> Längerer Vorbau wäre wohl fast schon Voraussetzung.
Fragen über Fragen :p
Wie wäre der oben genannte Vorschlag notfalls die Dropper zu tauschen? OneUp kostet 200€ und baut sehr niedrig von der Bauhöhe, dazu 10 oder 20mm travelbar. Hab selbst 2 Stück im Einsatz.

Auch hier, wieso nicht passendes Bike kaufen und ein Bauteil anpassen als unpassendes Bike nur weil die Dropper passt?
Der Vorbau ist nicht super kurz am Orbea. Mehr als 10mm länger oder kürzer würde ich nicht verändern wollen. Die Zeiten von 100mm Vorbauten sind mit modernen Geos vorbei.
 
Auch hier, wieso nicht passendes Bike kaufen und ein Bauteil anpassen als unpassendes Bike nur weil die Dropper passt?
Der Vorbau ist nicht super kurz am Orbea. Mehr als 10mm länger oder kürzer würde ich nicht verändern wollen. Die Zeiten von 100mm Vorbauten sind mit modernen Geos vorbei.
Im Oiz TR steckt (von der Geo) sehr viel XC. Viele schreiben hier von "veralteter Geo". Ich habe es als recht lang und gestreckt empfunden. L sollte meiner Meinung auch ohne längeren Vorbau passen.
 
Zurück
Oben Unten