hardflipper
27,5" und 29"
Ich habe ein normales Oiz bestellt und jetzt auf 120 umgerüstet und finde nicht, dass es bergauf deshalb langsamer ist.
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Schönes Bike! Hast du es richtig krachen lassen, oder warum sind Gabel und Dämpfer fast am Anschlag gewesen?Habs bestellt und heute gefahren. Absoluter Kracher das Bike. Macht einfach fun. Danke für die "Beratung" seitsens Größte. L passt perfekt!
Sach ich dochKracher das Bike. Macht einfach fun. Danke für die "Beratung" seitsens Größte. L passt perfekt!
Was für einen grössenrechner benutzt ihr denn da?Danke für das Bild! Warum reden denn dann alle von einer XC-Feile.... Das sieht ja aus wie auf dem Holland-Damenrad
Der Größenrechner spuckt bei mir M/L aus, das ja irre.
Könnte mich jemand überzeugen, das Oiz TR zu nehmen statt eines doch Trail-lastigeren Bikes.
Was ich hasse ist energieverschwendung in Gewicht oder trägen Hinterbau.
Auf der anderen Seite fahre ich gerne lange (>3h) gerne weit, gerne aber auch rasante verblockte sachen - wenn Komoot das so will - muss aber nicht in Bikepark und hüpfen und so Sachen..
Habe mir am HT bereits Newman-Felgen eirig gefahren . Dachte daher muss ich wohl upgraden. Reichen da 120mm statt 100mm?
Insgesamt reden wir hier ja über eher kompromisslos schnell oder?
Gar keinen.Was für einen grössenrechner benutzt ihr denn da?
Fahrrad nicht Laufrad.Wenn ich mir vorstelle meinen Sattel nochmal 13cm höher zu machen, dann würde ich auf keinen Fall mehr mit dem Fuß auf dem Boden kommen an der Ampel.
Sollte mit der Ferse auf dem Pedal fast durchgestreckt sein.Am unteren Totpunkt der Kurbel ist mein Bein schon jetzt fast durchgestreckt, da geht nicht mehr viel zusätzliche Sattelhöhe.
Eine dieser Zahlen passt nicht.Bei meiner Schrittlänge von 83cm hab ich an meinem aktuellen Rad (uraltes 26 Hardtail) eine Sitzhöhe von ca 60cm +- grob gemessen senkrecht von Mitte BB bis OK Sattel
Ich glaube, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ich bin 186 cm SL 89 cm. Anbei ein Foto mit der 125mm Stütze. Die lässt sich für deine SL noch genug nach unten schieben. Ich fahre jetzt eine 150mm. Die würde wohl nicht mehr passen.Moin zusammen, ich muss das Thema mal grade mal wieder nach oben holen.
Ich möchte mir ein M10TR zulegen, bin mir aber bei der Größe nicht ganz sicher und schwanke zwischen L (Bauchgefühl und Probesitzen) und XL (Aussage des Händlers). Bin 1,85m groß bei einer SL von 83cm.
Meine sorge beim XL ist das da der Dropper bei meinen kurzen Beinen nicht mehr rein passt.
Vielleicht kann mir ja die geballte Kompetenz dieses Forums hier weiterhelfen.
Danke und LG
Christian
Wenn ich Laufen wollte brauche ich kein RadFahrrad nicht Laufrad.
Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt. Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den BodenSollte mit der Ferse auf dem Pedal fast durchgestreckt sein.
Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.Eine dieser Zahlen passt nicht.
83cm Schrittlänge sind die genannte 73,5cm Sitzhöhe.
60cm Sitzhöhe wären irgendwie um die 68cm Schrittlänge, falls ich um die Uhrzeit nicht ganz blöd bin mit Mathe. Gerne nachrechnen.
Ja, ich habe das XL. Den Vorbau habe ich von 90mm - 7 Grad auf 80mm +6 Grad geändert. Der alte liegt hier rum.Danke an alle für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Wenn ich Laufen wollte brauche ich kein Rad
Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt. Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden
Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Das von dir genannte Maß bezieht sich denke ich auf den max. Abstand Ferse zu Ferse beim normalen gehen. Das Maß würde nähmlich etwa mit den von dir genannten 68cm hinkommen.
Rein aus Interesse, welche Formel nutzt du um die Sitzhöhe zu errechnen?
@tkbanker , Danke für die Info und das Bild, so kann man sich das noch besser vorstellen. Gehe ich richtig in der Annahme das du XL fährst? Dann könnte die 125er tatsächlich grade eben noch passen.
Derzeit tendiere ich ehr dazu das L zu nehmen und dann notfalls nen Längeren Vorbau einzubauen
Also das hier ist mein Oiz (TR) in L mit SL 82cm. Ich bin zeitweise nen 90mm statt des 75mm Vorbaus gefahren. Das macht aber dann schon weniger Kurvenspass. Von der Länge wäre ein XL wohl besser, aber dann ist’s vorne zu hoch.Danke an alle für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Wenn ich Laufen wollte brauche ich kein Rad
Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt. Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden
Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Das von dir genannte Maß bezieht sich denke ich auf den max. Abstand Ferse zu Ferse beim normalen gehen. Das Maß würde nähmlich etwa mit den von dir genannten 68cm hinkommen.
Rein aus Interesse, welche Formel nutzt du um die Sitzhöhe zu errechnen?
@tkbanker , Danke für die Info und das Bild, so kann man sich das noch besser vorstellen. Gehe ich richtig in der Annahme das du XL fährst? Dann könnte die 125er tatsächlich grade eben noch passen.
Derzeit tendiere ich ehr dazu das L zu nehmen und dann notfalls nen Längeren Vorbau einzubauen
Mit fast meinen wir beide ca 95-98% durchgestreckt?Ist der Fall, Ferse auf Pedal, Bein fast durchgestreckt.
Fahrrad nicht Laufrad. Deine Sitzposition ist zum pedalieren gedacht, zu nichts anderem.Ich komme mit der aktuellen Sattelhöhe grade so mit der Fußspitze an den Boden
Ja wir reden vom gleichen Maß.Auch hier die Frage sprechen wir vom selben Maß? Für mich definiert sich die Schrittlänge wie im oben geposteten Link als die Länge des Beines, gemessen auf der Innenseite. Habe es heute extra nochmal Nachgemessen, komme immer noch auf 83cm. Wie schon gesagt, ich habe vergleichsweise kurze Beine.
Danke für die ausführliche Antwort. Wir meinen das selbe. ob ich 98% habe oder 93% keine Annung, ich hab grad niemanden da der den Winkel nachmessen könnte, es geht aber in die gleiche Richtung.Mit fast meinen wir beide ca 95-98% durchgestreckt?
Fahrrad nicht Laufrad. Deine Sitzposition ist zum pedalieren gedacht, zu nichts anderem.
Ich glaube ich komme nicht auf den Boden, keine Ahnung nie probiert. Wieso sollte ich sowas probieren?
Ja wir reden vom gleichen Maß.
Irgendeine deiner Zahlen stimmt nicht.
Entweder ist dein Bein zu wenig durchgestreckt also nicht Tretlager zu Satteloberkante gemessen etc.
Schrittlänge x 0,885 ist etwa deine Sitzhöhe vom Tretlagermitte.
Bei mir war das damals auch in der Überlegung mit dem XL (wie gesagt, mir dann vorne viel zu hoch).Damit wäre zumindest schonmal das geklärt.
Jetzt müste nurnoch abschließend geklärt werden ob die 125er in XL passt oder nicht. Ich glaube das wird extrem knapp wenn ich sehe das die Sattelstütze im ausgefahrenen Zunstand bei maximaler Versenkung im Sattelrohr laut Datenblatt 187mm bis Mitte Sattelrail hat. Grob nachgemessen bei bike-stats.de blieben da bei meiner Sattelhöhe nur ca. 15 -25mm Bauhöhe für den Sattel, das ist nicht sehr viel.
Alternativ L, da passt die Sattelstütze locker, nur müsste ich dann schauen wohin mit meinem langen Oberkörper -> Längerer Vorbau wäre wohl fast schon Voraussetzung.
Fragen über Fragen
Auch da wirst keine andere Meinung von mir hören. Ich werde nie meinen Sattel verändern und mir Knieschmerzen holen oder uneffektives Treten einhandeln, damit ich faul an der Ampel nicht vom Sattel muss.Zu Thema auf den Boden kommen, ich nutze mein Rad nicht ausschließlich als Sportgerät sondern hin und wieder auch zum pendeln. Da ist es hilfreich wenn man an der Ampel noch an den Boden kommt ohne halb vom Rad zu purzeln, Sicherheit und so.
Wie wäre der oben genannte Vorschlag notfalls die Dropper zu tauschen? OneUp kostet 200€ und baut sehr niedrig von der Bauhöhe, dazu 10 oder 20mm travelbar. Hab selbst 2 Stück im Einsatz.Jetzt müste nurnoch abschließend geklärt werden ob die 125er in XL passt oder nicht. Ich glaube das wird extrem knapp wenn ich sehe das die Sattelstütze im ausgefahrenen Zunstand bei maximaler Versenkung im Sattelrohr laut Datenblatt 187mm bis Mitte Sattelrail hat. Grob nachgemessen bei bike-stats.de blieben da bei meiner Sattelhöhe nur ca. 15 -25mm Bauhöhe für den Sattel, das ist nicht sehr viel.
Alternativ L, da passt die Sattelstütze locker, nur müsste ich dann schauen wohin mit meinem langen Oberkörper -> Längerer Vorbau wäre wohl fast schon Voraussetzung.
Fragen über Fragen
Im Oiz TR steckt (von der Geo) sehr viel XC. Viele schreiben hier von "veralteter Geo". Ich habe es als recht lang und gestreckt empfunden. L sollte meiner Meinung auch ohne längeren Vorbau passen.Auch hier, wieso nicht passendes Bike kaufen und ein Bauteil anpassen als unpassendes Bike nur weil die Dropper passt?
Der Vorbau ist nicht super kurz am Orbea. Mehr als 10mm länger oder kürzer würde ich nicht verändern wollen. Die Zeiten von 100mm Vorbauten sind mit modernen Geos vorbei.
Hab gerade mal auf die HP geschaut, 70 bei L und 90 bei XL. Schon nicht gerade kurz.Im Oiz TR steckt (von der Geo) sehr viel XC. Viele schreiben hier von "veralteter Geo". Ich habe es als recht lang und gestreckt empfunden. L sollte meiner Meinung auch ohne längeren Vorbau passen.