Orbea Rallon 650B (ab 2014) - Sammelthread

Hm, warum ist es hier eigentlich so still um das Rallon? Ist doch eines der gehypten Räder momentan.
Kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass das Rallon 2017 den gleichen Rahmen hat wie 2016, nur mit aktuelleren Parts?

Ich bin (wie seit Jahren, durch Krankhreit, kack Gegend etc verschoben) immer noch auf der Suche nach meinem nächsten Rad. Ich habe festgestellt, dass ich trotz meines Einsatzgebietes von Trail/AlpenX/Touren irgendwie auf AllMountains/fastEndurso wohler fühle. Vllt hängt das mit meinen Maßen zusammen (172, 84cm Innenbeinlänge, wenn ich mich richtig erinnere). Sprich Sitzzwerg.
Ich hab einmal auf dem Rallon in M gesessen und fand es schon ganz gut. Würde S mir wohl noch besser passen? Ich hab halt generell das Problem, dass mir die Front durch die langen Beine zu tief kommt bei Marathon/Trail Rädern.
 
Hey,
Ich wechsel jetz von meinen Solid magix endlich auf ein orbea rallon.
Jetz ist meine Frage, welche dampferbuchsen brauche ich bei einen Rock shox Monarch plus??
Danke um jede Antwort
Gruß Simon
 
Die Fox Dämpfer brauchen im Rallon nur vorne eine Büchse.
Hinten wird der Dämpfer direkt auf einer Achse montiert.

Hast du schon probiert, ob der Monarch überhaupt passt ?
 
Da is es, kann mir noch bitte jemand die Steuersatz Größe durchgeben?
 

Anhänge

  • IMG-20161018-WA0002.jpeg
    IMG-20161018-WA0002.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 45
Also hab mittlerweile ein paar km drauf und bin eigentlich recht begeistert bis auf den Lenkwinkel den ich hoff ich bis zum Wochenende hin flacher bekomme und ich hab ein komisches knacken immer wieder und ich vermute von der hinteren Dämpferbefestigungsschraube (blödes Wort) hat oder hatte hier jemand das gleiche Problem?
Aber mit ein Renngewicht und schweren Reifen und klickpedale bei 13,5kg da kann ma net meckern
 
Also hab mittlerweile ein paar km drauf und bin eigentlich recht begeistert bis auf den Lenkwinkel den ich hoff ich bis zum Wochenende hin flacher bekomme und ich hab ein komisches knacken immer wieder und ich vermute von der hinteren Dämpferbefestigungsschraube (blödes Wort) hat oder hatte hier jemand das gleiche Problem?
Aber mit ein Renngewicht und schweren Reifen und klickpedale bei 13,5kg da kann ma net meckern
Hatte auch ein Knacken im Bereich des Dämpfers. Hat sich herausgestellt, dass die obere Dämpferschraube (die am Oberrohr) sich gelöst hat.

Rausgeschraubt, gereinigt, neu Locktite drauf, wieder rein geschraubt - natürlich mit passendem Drehmoment. Seitdem (auch nach AlpenX) keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem wx_na_wf mit Tapatalk
 
Merkt Ihr eigentlich einen Unterschied, wenn Ihr mit der Langlochhülse am Oberrohr den Dämper anders positioniert? Also wenn man die Hülse um 180° dreht. Ich bemerke da gar nichts.
 
Schönen Guten Morgen die Herrschaften und eventuel auch Damen der Runde ;)

Kann mir jemand sagen welches dieser Trettlager - https://www.bike-components.de/adva...anufacturer_id=334&order=&keywords=Innenlager - und welche Werkzeug ich für das Orbea Rallon Team BJ. 14/15 mit der Race Face Next Kurbel benötige?! Aus Google werd ich nicht wirklich schlau :(

LG Daniel

Next normal mit 24mm-Achse oder Next SL (G4) mit 30mm-Chinch-Achse?

Wenn normal dann entweder https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-Team-Innenlager-Modell-2016-p45989/ oder https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Turbine-Innenlager-68-73-mm-p33539/ je nach Budget. Ersteres hätte ich aus Neurad ausgebaut daheim liegen. Wenn du die neuere Version mit 30mm Achse hast dann das da https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Cinch-BSA30-Innenlager-68-73-mm-83-mm-100-mm-p38820/ in BSA 68/73mm. Aber unter uns, das normale BSA30 Innenlager von RaceFace hat miese Lager. Halten bei mir nicht wirklich lange und auch bei anderen mit den RaceFace Kurbeln sind das keine Dauerläufer. Würde dir dann eher zu einem WheelsManufacturing-Innenlager raten, die kosten zwar doppelt so viel, haben aber auch höherwertigere Lager!

Werkzeuge gibt es verschiedene. Auch in unterschiedlichen Preisklassen. https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Innenlagerschluessel-BBT-29-p37425/ kann beides. Falls du ein 30mm-Innenlager hast würde ich dir das von Rotor https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlagerschluessel-fuer-BSA-30-p36655/ empfehlen. Ansonsten wenn du ein normales Innenlager brauchst dann das hier https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-9-p15993/ oder als Ratschenaufsatz mit 3/8"-Aufnahme https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-69-p41075/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ja nach wie vor sehr still ums Rallon. Auf FB gibt es eine sehr aktive Gruppe "Orbea Rallon". Logischerweise sehr Spanisch-lastig. Aber es wird auch auf Englisch geantwortet.

Vielleicht hilfreich für den ein oder anderen, der etwas mehr über das Rallon lesen möchte. Nach wie vor optisch eins der schönsten Räder, die ich gesehen habe. Auch wenn das auf den Fotos nicht zu tragen kommt. Die matten Farben sind beide der Hammer...
 
Zurück
Oben Unten