So, hier kommt nun noch der ausführlichere Lampenvergleich. Herzlichen Dank an
@windchill fürs Bereitstellen der Kamera, die Gesellschaft und das Beisteuerung einiger Lampen! Wir hatten Spaß!
Die Kandidaten: Outbound Road, Lupine SL-F, Ixon Space, Nitecore BT70, Philips Bike light, Ixon IQ premium. (Anmerkung: alle Lampen wurden gekauft, nicht gestellt)
Bitte auch den
Post #71 in diesem Thread lesen, wo ich meine Eindrücke beschreibe. (Edit 04.10.19: Kritik an der Lichtverteilung siehe
Post #96 sowie
Post #129.)
(Nochmal zur Erinnerung: Bilder von der
Trail Version gibt es von einem anderen User.
Edit 04.10.2019: And die Freunde von Whitewallshots:
Road Edition alleine, in Vergleich der
Road mit einer Ixon IQ von B&M (nicht ersichtlich ob die Premium Variante oder nicht) sowie Unterschiede
zwischen Trail und Road sind hier ersichtlich (vermutlich aus dem Simulationsprogramm für den Reflektor entnommen). Edit Ende.
Anmerkungen zu den Bedingungen des Lichtvergleichs und der Teststrecke
1) Es war nass und leider auch neblig (dafür dunkel
)
2) Die
Markierungen liegen bei ca
20-22m (Reflexband),
40-42m (Reflexband),
60-62m (
Helm mit reflektierendem Überzug).
3) Der Weg fällt zwischen der ersten und zweiten Markierung leicht ab. Daher ist natürlich die Ausleuchtung des Weges hinter diesem Punkt etwas schlechter, vulgo es wird schwarz auf dem hinter diesem "Knick". Die Augen sehen da aber noch Licht am Boden. Leider haben wir es erst im nachhinein gemerkt, dass die Stelle nicht ganz ideal war, da waren die Bilder schon im Kasten und wir hatten genug von der Nebelsuppe...
4) Canon EOS 80D mit folgenden Kameraeinstellungen: ISO 100, Blende F/4, Belichtung 4 sek, 18 mm Brennweite
Anmerkung zu den Bildern im Hinblick auf die "Wirklichkeit"
1) Die Bilder geben die Ausleuchtung ganz gut wieder, allerding war die letzte Markierung (
Helm mit neongelbem Überzug) bei der Outbound, Lupine, Space und Nitecore mit den Augen noch deutlich wahrnehmbar, das geben die Bilder nicht (so gut) wieder. Es gilt also: in der Realität sind die Lampen noch besser als auf den Bildern.
2) Es empfiehlt sich die Bilder im Vollbildmodus anzuschauen (am besten herunterladen) , dann ist die Ausleuchtung in der Ferne und an der Seite etwas besser sichtbar.
Endlich geht es los:
Es folgt die Outbound auf High (1500 lm), medium (800 lm) und low (400lm)
[Edit 05.02.: ich habe gestern festgestellt dass die Outbound bei leichten Minusgraden mir innen auf der Silikonlinse beschlägt. Ich habe beim Shooting die Outbound nicht so genau angeschaut, als dass ich garantieren kann, dass die Linse frei von Kondenswasser war. Im Zweifel also etwas weniger hell als die Lampe tatsächlich könnte... Edit 15.09: Die Feuchtigkeit habe ich mir vermutlich dadurch eingefangen, dass ich die ziemlich warme Leuchte (nach Volllast bei Stillstand) in der nebligen kalten Umgebung ausgeschaltet habe]
Auf Vollgas nimmt sich die Outbound und die SL-F(Im Abblendlicht) nichts, fällt mir immer noch schwer zu sagen welche Leuchte da besser ist
Es folgt die SL-F mit 16W (1000lm) Abblendlicht, 16W Fernlicht (1300 lm), 8W Abblendlicht (650lm) und Tagfahrlicht.
16W (1000lm) Abblendlicht:
Man sieht hier diesen helleren Bereich im Lichtfeld, den ich im vorherigen Post erwähnt habe, man sieht auch dass der verschwindet, wenn man das Fernlicht anschaltet. (Edit 2020-10: neuere Lampen haben diesen helleren halbelliptischen Bereich nicht mehr, da ist das ABL schön homogen)
16W Fernlicht (1300 lm):
Beim Fernlicht arbeiten 12 statt 6 LEDs, die LEDs. Die Fernlicht LEDs sind stärker bestromt als die Abblendlicht LEDs.
[Edit 15.09: Der dunklere Fleck wird durch den unteren helleren Streifen der Fernlicht LEDs überlagert, siehe die Diskussion hierzu inkl Bildern
ab hier]
8W Abblendlicht (650lm):
Tagfahrlicht:
Das Tagfahrlicht reicht bei trockenem hellen Weg (Kies) völlig aus um bequem und sicher 25 km/h fahren zu können.
Weiter gehts mit der Ixon Space (vollgas (500lm), mittel, niedrigste Stufe).
Vollgas:
Für den Preis der Ixon (Selbst für den UVP) ein sehr gutes Lichtfeld. Mehr haben wollen ist eher Fetisch - aber leider geil
- denn wirklich zwangsläufig nötig (Ich nutze die SL-F viel in der 450 lm Abblendlichtstufe und das reicht sehr oft bequem aus). Der dunklere Abschnitt im Lichtbild der Space stört in der Realität weniger, als es auf einigen Bildern und Videos bei Youtube rüberkommt (Das Auge adaptiert da besser).
[ Edit 15.09: Es gibt - laut Aussage eines gut informierten und technisch gut bewandten Radhändlers - beim IQ-X (und damit vermutlich auch bei der Space, da selber Reflektor) Streuung hinsichtlich der Lampenqualität, es kann also sein, dass der dunkle Abschnitt bei einigen Lampen stärker, bei anderen weniger stark ausgeprägt ist ]
Mittel:
Niedrigste Stufe:
Zu guter Letzt: Die Nitecore BT70, die Philips Bike light und die Ixon IQ Premium (jeweils auf Vollgas) als Referenzen für weit verbreitete Lampen.
Anmerkung hierzu: die Nitecore hat auch auf Höhe der letzten Markierung die Bäume noch gut sichtbar ausgeleuchtet, wie oben schon beschrieben ist hier das Bild schlechter als die Realität
Viel Spass mit den Bildern. Sachdienliche Kritik wird gerne angenommen, Gestänker kann man sich sparen
Fragen werden natürlich gerne beantwortet.