Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Mit chirurgischer Präzision hab ich das Kabel durch die Gabel gezogen. Mein ihr das passt so, oder knickt das ab?
Kriegst Du so die Stecker abgezogen/wieder aufgesteckt, wenn Du das Laufrad mal aus dem Rahmen nehmen mußt (Reifenwechsel oder Transport im Auto oder ...)? Mir erscheint das etwas knapp von der Kabellänge ...
Muss man den Verbindungsstecker noch irgendwie abdichten?
Wir reden hier über 6 oder 12 Volt, nicht über 15kV oder so ...
 
Kriegst Du so die Stecker abgezogen/wieder aufgesteckt, wenn Du das Laufrad mal aus dem Rahmen nehmen mußt (Reifenwechsel oder Transport im Auto oder ...)? Mir erscheint das etwas knapp von der Kabellänge ...

Geht grad so. Lampe ist halt am Lenker, daher gibt's nicht viel mehr Kabel.

Wir reden hier über 6 oder 12 Volt, nicht über 15kV oder so ...

Es ging mir auch eher um Korrosion. Auch mit 6Volt kann man nen Kurzschluss haben. Ich hab keine Ahnung. Deshalb frag ich. Scheint ja kein Problem zu sein, aber etwas Polfett schadet bestimmt nicht.
 
Gretchenfrage, wie haltet ihr es mit der Reinigung des Alltagshobels?
Ich beschränke mich eigentlich auf die Antriebspflege, aber manchmal überkommt es mich🥹
10137F01-14AB-4323-A2ED-B8B15898B9B8.jpeg
 
So sehen die bei mir montiert aus:
Anhang anzeigen 1543229
Irgendwie versaut die massive Gabel die Optik. Da werd ich irgendwie nicht warm mit.

Mit chirurgischer Präzision hab ich das Kabel durch die Gabel gezogen. Mein ihr das passt so, oder knickt das ab? Ich hab alle Kabel vorsichtshalber in Schrumpfschlauch konserviert. Muss man den Verbindungsstecker noch irgendwie abdichten?

Anhang anzeigen 1554965
Kabel (in der Dimension) lassen sich beliebig weit biegen.
Faustformel, Leitungsdurchmesser x2 = kleinster Biegeradius.
Was die dann tötet, sind viele Wiederholungen.
Gibt da natürlich auch noch Unterschiede zwischen Einzeladerleitungen und hochflexiblen (schleppfähigen) Kabeln.

Was soll der Schrumpfschlauch konservieren?
Wasser zieht trotzdem in Längsrichtung lang, da helfen nur Schmelzkleber beschichtete Schrumpfschläuche.
Als zusätzlichen mech. Schutz kann man das machen.
Gibt aber auch im KFZ Bereich Kabelschutzschläuche.
 
Bin durchaus offen für Anregungen. Wenn ich tausche, soll es aber schon eine Stahlgabel werden. Flatmount und tapered könnte aber ein Killerkriterium sein, oder?
Eine Gabel mit geradem Schaft kriegst du da ja schon rein, nur hast du dann das ewige Problem, dass Stahlgabeln in tapered Steuerrohren meistens nicht gut aussehen. Die VO Pass Hunter ist eine der wenigen die das imho gut hinkriegen, die gibt es aber wohl nicht einzeln.
 
Optik liegt ja immer im Auge des Betrachters. ;)
Diese Farbe sticht halt ins Auge. Und der Rest des Rahmens ist im Vergleich eher filigran.

Wenn es meins wäre, würde ich versuchen die Gabel mittels dunkler Folierung optisch schmaler zu machen.
 
Man darf nicht vergessen: es ist ein Pendlerrad. Mittlerweile auch mit Gepäckträger und entsprechender Tasche. Kein Boutiqueobjekt. Daher hält sich der Handlungsbedarf subjektiv in Grenzen.
 
Bin gerade dabei ein neues Pendler Bike einzuführen...

Bike soll am Montag kommen.
Ein Cube Editor.

Licht ist schon da.
Lupine SL Mono & C14 Mag

Kleinkram wie Pedale, Schloß, Klingel und Speichenreflektoren liegen auch bereit.

Für den Täglichen Einsatz muß ich dann noch nach Schutzblechen schauen.


"Richtig" Herzeigen geht dann erst in ein paar Tagen.
 

Anhänge

  • 04737263-044D-4FDD-B63E-A6B961B4363C.jpeg
    04737263-044D-4FDD-B63E-A6B961B4363C.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 168
  • Alle Fotos - 1 von 1.jpeg
    Alle Fotos - 1 von 1.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 197
Bin gerade dabei ein neues Pendler Bike einzuführen...

Bike soll am Montag kommen.
Ein Cube Editor.

Licht ist schon da.
Lupine SL Mono & C14 Mag

Kleinkram wie Pedale, Schloß, Klingel und Speichenreflektoren liegen auch bereit.

Für den Täglichen Einsatz muß ich dann noch nach Schutzblechen schauen.


"Richtig" Herzeigen geht dann erst in ein paar Tagen.
Bin ich mal gespannt,
Mein neues „Pendlerrad“ wird ähnlich,
Kommen noch Acid Schutzbleche und Gepäckträger samt Ständer dran und meine Cateye Beleuchtung.
Für einfache Reinigung, Wartung und städtische Benutzung auf 1x11 umgebaut.
Rahmenschloss mit Einsteckkette kommt noch dran gleichschließend zum Rest des Fuhrparks.
Mal schauen, ob ich noch auf Tubeless umbaue.

Aktuell noch auf nem 20 Jahre alten Trekker unterwegs, der mich aber ständig mit schleifender Bremse, knacken und sehr kurzer Geometrie ärgert, die auf 1x9 angepasste Deore will auch oft nicht mehr so richtig. Da war die Lust auf was beständiges neues schon groß.
 

Anhänge

  • CCD3E514-CABF-437D-B491-1E0DF9F9D809.jpeg
    CCD3E514-CABF-437D-B491-1E0DF9F9D809.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 165
  • FF578ED9-A382-4FCD-9E72-514F0C579077.jpeg
    FF578ED9-A382-4FCD-9E72-514F0C579077.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 178
Bin ich mal gespannt,
Mein neues „Pendlerrad“ wird ähnlich,
Kommen noch Acid Schutzbleche und Gepäckträger samt Ständer dran und meine Cateye Beleuchtung.
Für einfache Reinigung, Wartung und städtische Benutzung auf 1x11 umgebaut.
Rahmenschloss mit Einsteckkette kommt noch dran gleichschließend zum Rest des Fuhrparks.
Mal schauen, ob ich noch auf Tubeless umbaue.

Aktuell noch auf nem 20 Jahre alten Trekker unterwegs, der mich aber ständig mit schleifender Bremse, knacken und sehr kurzer Geometrie ärgert, die auf 1x9 angepasste Deore will auch oft nicht mehr so richtig. Da war die Lust auf was beständiges neues schon groß.
Auch Nett.
Mir war der Riemen und die Nabenschaltung wichtig.
Ich wollte es so Sorglos wie möglich.
 
Da bin ich immer irgendwie skeptisch. Berichte mal bitte nach ein paar tkm. Mein Arbeitskollege hat regelmäßig seinen Riemen samt Nabenschaltung auf 38km/d zerlegt.
Ich fahre 2 Bio und ein eMTB mit dem Riemen.
Das Funktioniert alles selbst in Dreck und Schlamm Sorglos.

Da wird es auf dem Alltagsbike erst recht Sorglos.
 
Nachdem ich gestern mal die Kabel in den Gepäckträgern und die Lampe ans Frontrack versetzt habe hier auch mal ein Bildchen.

Das Rad nutz ich für die 8km zur Arbeit, einkaufen und alles was so im Ort oder der Stadt nebenan erledigt werden muss. Ist aber jetzt auch schon knapp 5 Jahre alt und bleibt hoffentlich noch lange. Dank Pandemie wurd es ja auch ein bisschen geschont ;)

6CF2EB7C-3F64-4F70-A88F-83B9F861A9F7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten