Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

@gotcha43: Echt schönes Rad! Und die Idee ein Fitnessrad umzubauen ist vernünftig. Die meisten Trekkingräder sind leider noch auf dem Stand von 2005 (Ausnahme: Diamant). Welches Cube ist das? SL Road oder Nulane und nachträglich auf GRX umgebaut?
 

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Eines der letzten SL Road SL. Als ich die Tage das neue Nulane SLX gesehen hab, war ich auch nicht traurig, das alte noch bekommen zu haben. :)
Finde das farblich schöner, Ausstattung und so sind ja eh gleich.
Umbau auf 1x11 hab ich selbst gemacht.
 
Commuter für die dunkle Jahreszeit
Gudereit von 1972
56FE571E-0B27-44F5-A06D-43DE29F7C92B.jpeg
 

Anhänge

  • D753085D-4B39-47D9-897C-3FBFB8E37095.jpeg
    D753085D-4B39-47D9-897C-3FBFB8E37095.jpeg
    546,8 KB · Aufrufe: 220
  • 18CBB4FD-5EF0-4C87-BDB4-B44500F180DD.jpeg
    18CBB4FD-5EF0-4C87-BDB4-B44500F180DD.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 199
  • 08B6D691-876F-47D3-AD89-2EDA4AA5FC69.jpeg
    08B6D691-876F-47D3-AD89-2EDA4AA5FC69.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 224
Vielen Dank an alle die mein Gudereit „geliked“ haben. Hätte nie gedacht, dass es so gut bei euch ankommt.
Freue mich über so viel positive Resonanz und bin auch etwas überrascht!
Schöne Grüße
 
Vielen Dank an alle die mein Gudereit „geliked“ haben. Hätte nie gedacht, dass es so gut bei euch ankommt.
Freue mich über so viel positive Resonanz und bin auch etwas überrascht!
Schöne Grüße

Man sieht halt nicht so oft 50 Jahre alte Commuterbikes die den Sprung in die heutige Wegwerfgesellschaft schaffen und immernoch verdammt gut aussehen.
 
@bugxx : War der Aufbau des Gudereit kompliziert? Hat der Rahmen schon heute übliche Standards (BSA Tretlager, Steuersatz, Sattelrohr, Ausfallenden / Achsen,...) oder sind die Teile auch 50 Jahre alt?
Finde das Rad klasse und denke da steckt ein guter Aufbauartikel drin!
 
@bugxx : War der Aufbau des Gudereit kompliziert? Hat der Rahmen schon heute übliche Standards (BSA Tretlager, Steuersatz, Sattelrohr, Ausfallenden / Achsen,...) oder sind die Teile auch 50 Jahre alt?
Finde das Rad klasse und denke da steckt ein guter Aufbauartikel drin!
Naja, kompliziert…es ist halt ein Fahrrad :)

Neben dem möglichst unsichtbar verlegten Lichtkabel, hat mich das Einbaumaß der Gabel etwas gefordert. Die hat bzw hatte 8x90mm und hierfür ordentliche Naben bzw Nadys zu bekommen….ist nicht!
Ursprünglich sollte ein polierter SON Klassik verbaut werden. Die Ausfallenden auf Schnellspannmaß 9mm zu bekommen, hat ein vorsichtiger Eingriff mit der flex gelöst. Aber die Gabel einfach so breiter zu bekommen ist nicht drinn. Son umbauen auch leider nicht. Und jedesmal fummeln um das Vorderrad mit Gewalt reinzuquälen ist unschön. Shimano sei Dank, gibts noch konuslager. Mit austauschen von Kontermuttern des Alfine, bin ich jetzt bei annähernd 90 gelandet.
Hinten hat der Rahmen 120 und passt zur Automatix. Tretlager ist BSA68 und Rest war easy.
 
Kurze frage zu winterreifen
ich fahr ja das Ghost Road Rage mit dem SKS Edge blechen in 46mm ( https://www.mtb-news.de/forum/t/pen...nn-zeigt-mal-her.886498/page-12#post-18307470 )
Maulweite Felge ist 23mm

Ich hab jetzt vor nen Conti top contact winter II zu bestellen weil jetz der erste schnee hier liegen bleibt.
Problem dabei:
Die Riddler sind ziemlich genau 37mm breit, passt. Auf Bike components liest man oft dass die Conti 31-32mm schmal bauen in der 37mm variante und die 42er recht hoch sein sollen...

Welche würdet ihr montieren? 37mm die evtl. nur 31mm breit sind oder doch die 42er (wird das mit der Schutzblech breite nich recht eng wenn ich mir meine bilder anschaue? Kann aber noch höher mit den blechen)
Zumindest mal vorne, da is der grip wichtiger

Fahre bis auf 500m Schotterweg 12km nur Landstrasse#

Besten dank für einschätzungen und meiungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage zu winterreifen
ich fahr ja das Ghost Road Rage mit dem SKS Edge blechen in 46mm ( https://www.mtb-news.de/forum/t/pen...nn-zeigt-mal-her.886498/page-12#post-18307470 )
Maulweite Felge ist 23mm

Ich hab jetzt vor nen Conti top contact winter II zu bestellen weil jetz der erste schnee hier liegen bleibt.
Problem dabei:
Die Riddler sind ziemlich genau 37mm breit, passt. Auf Bike components liest man oft dass die Conti 31-32mm schmal bauen in der 37mm variante und die 42er recht hoch sein sollen...

Welche würdet ihr montieren? 37mm die evtl. nur 31mm breit sind oder doch die 42er (wird das mit der Schutzblech breite nich recht eng wenn ich mir meine bilder anschaue? Kann aber noch höher mit den blechen)
Zumindest mal vorne, da is der grip wichtiger

Fahre bis auf 500m Schotterweg 12km nur Landstrasse#

Besten dank für einschätzungen und meiungen

Ich würde schmaler nehmen. Bei Schnee und Blechen brauchst Du jeden Milimeter Platz. Außerdem glaube ich nicht so richtig, dass die Contis so stark abweichen.
 
Welche würdet ihr montieren? 37mm die evtl. nur 31mm breit sind oder doch die 42er (wird das mit der Schutzblech breite nich recht eng wenn ich mir meine bilder anschaue?
Ich hatte die 37 mm Reifen auf meinem alten Winterrad. Sie hatten dort etwa die gleiche Breite wie die jetzigen Riddler in 37 mm. Zwischendurch hatte ich die Contis in 42 mm Breite kurz montiert. Das passte trocken knapp, aber in wirklichen Leben mit Matsch schliff dauernd was.
 
Meine alltägliche Berliner Schnauze. Auch wenn viele über HS33 schimpfen: Ich bin unfassbar froh, sie zu haben!

Ich freue mich, diesen schönen Rahmen irgendwann Mal entweder auf Cross umzubauen, oder ihn wenigstens schlanker zu gestalten. Jetzt ist doch ganz schön viel dran.

Der Lack von Surly hält echt wahnsinnig gut.
signal-2022-05-23-06-34-25-295.jpg
 
Zurück
Oben Unten