Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Also aerodynamisch haste sicher die Krone auf. Aber wie läuft das bei dir mit abstellen? Hast Du ein Schloss oder kannste das in der Tiefgarage oder so parken?
Und wie reagieren andere Verkehrsteilnehmer auf dich? Ist ja schon ein gutes Stück breiter als ein Radl und selbst meine 42cm sind vielen Autofahrern schon zu viel des guten...
- Aerodynamik
Ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) kommt ein Vorteil, das ja. Für einen wirklichen Effekt bräuchte es zusätzlich Heckverkleidung.
Entgegen der Optik ist es kein superschnelles Rad, je nach Streckenprofil kann ich mit Rennrad mithalten, aber was ich am Berg verliere, hole ich abwärts nicht mehr auf.
Gute 125 kg Systemgewicht (~27 Quad) und 4 Reifen bremsen einfach zu stark und es geht schnell auf Schrittgeschwindigkeit runter.
Die Haube bietet vor allem Regen- und Kälteschutz für Füße und Beine.
Man könnte sie noch mit einer Plane für den Oberkörper wie ein Poncho verlängern.

- Abstellen
Zu Hause und in der Arbeit gehts in einen abgesperrten Fahradschuppen.
Für Fahrten abseits der pendelstrecke nehme ich ein gutes Kettenschloss mit und schließe an. In der Regel findet sich ein guter Platz, wo es nicht stört.

- Reaktionen
Generell werde ich mit etwas mehr Respekt behandelt, wie auf dem Upright.
Größere Seitenabstände werden eingehalten, ich werde öfter mal vorgelassen. Die Leute wollen auch oft interessiert schauen. Es gibt natürlich auch immer wieder Verkehrsteilmehmer "die es einem zeigen wollen".
Ein wichter Punkt dabei:
Mein Fahrverhalten passt sich dem Rad an. Auf der Liege fahre ich nochmal vorausschauender in Situationen, in denen ich weiß, dass es kritisch werden kann, z.B an Kreuzungen in der Stadt mit geparkten KFZ. Die Haube hilft auch bei der Sichtbarkeit.
Auf der Fahrbahn fahre ich sichtbar und offensiv, aber nicht riskant.
Immer mit gutem Abstand zum Seitenrand, nicht verschämt im Gullistreifen.
Bildet sich z.B. an der Ampel eine Autoschlange quetsche ich mich nicht seitlich vorbei, sondern reihe mich so ein, dass mich der Fahrer vor mir im linken Rückspiegel sehen kann. Das verhindert auch, dass KFZ hinter mir mich direkt, wenn es losgeht, überholen "müssen".
Sobald es rollt fahre ich wieder nach rechts. So bleibe ich in der Wahrnehmung und nehme meinen Platz im Verkehr selbstbewusst ein.
Das war jetzt viel Text für, mit angepasstem fahren fühle ich mich wohl auf der Straße und die anderen sind meistens auch cool mit mir.

- Abmaße
Das Schiff ist lang - aber vergleichsweise schmal. Vorne ca. 70 cm zwischen den Radkappen. Da sind viele MTB lenker breiter.
Hinten passt ein Bierkasten auf die Ladefläche, die Spur ist schmaler als vorne. Um die 45 cm meine ich.
Von der Hinterkante der Hinterreifen bis zur Nasenspitze dürften es etwa 2,40 m sein. Muss ich mal messen.

- Motivation
Warum fahre ich überhaupt so ein sperriges Teil?
Zum einen der Witterungsschutz von oben und von unten. Ich fahre gerne das ganze Jahr über und im Winter ist es mir mit dem Up oft einfach zu widrig.
Ohne die Gefahr umkippen zu können fährt es sich zudem einfach entspannter.
Zum anderen der Spaß. Das Gefühl eins zu werden mit der Maschine habe ich auf keinem anderen Rad und das Fahrgefühl gleicht dem eines GoKart.
Ich hatte als Kind auch kein Kettcar und habe da wohl was zu kompensieren 🤔
 

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Ich glaub, so viel breiter als ein normales Fahrrad ist dieses „Gerät“ gar nicht…

Vielen Dank für alle Tipps👍
Ich hab schon überlegt, ob ich mir einen gebrauchten Satz Winterreifen kaufe, bei Kleinanzeigen gibt es die momentan wie Sand am Meer. (ist mir vorher noch nie so aufgefallen)
Allerdings ist mein Reifenlager auch schon voll, die Winterreifen würden dann den Großteil des Jahres nur rumliegen.
Ich werde jetzt am Wochenende noch mal ein bisschen hin und her googeln, und dann eine Entscheidung treffen.
Mein neu aufgebautes Winter-Sommer Bike werdet ihr dann auch sehen. Schließlich ist das hier auch eine Galerie…
Nach einem Sturz auf einer zugefrorenen Pfütze, fahre ich bei unter 0 Grad nur noch mit den Schwalbe Winter Active. Anfangs nur vorne, was zwar für die Kurven funktioniert und vom Rollwiderstand her noch okay ist, aber dann bin ich teilweise im Schnee die Anstiege nicht mehr hoch gekommen. Daher fahren ich die Spikes jetzt vorne und hinten. Funktioniert auch auf Asphalt ohne Schnee, rollt halt schlechter.
Pendelstrecke 16km/ 270hm/ einfach, 2-5x die Woche.
Thema Verschleiß: ist im Winter enorm, ich fahre mittlerweile keine hochwertigen Teile mehr zum Pendeln. Kette kommt mindestens einmal im Jahr neu. Nabenlager ca. alle 2 Jahre, Tretlager ebenso. Ist unterm Strich günstiger die billigen Teile regelmäßig zu erneuern. Zeitaufwand ist auch geringer, da ich die Lager nicht ständig nach schmiere, was bei sehr nasser Witterung sowieso nicht lange hält.
PXL_20231203_091817051.jpg
 
Frage
Wo wir eben schon beim Thema der Haltbarkeit waren/sind, wie sind eure Erfahrungen mit Konus und Wälzlager (Industrielager) in den Naben im Vergleich?
Ich bekomme meine alten Shimano XT-Naben aus den 90ern nicht tot, ein Bekannter der ein ähnliches Fahrprofil wie ich hat, hat in seinem modernen Commuter-Gravelbike in 3 Jahren hinten schon den 2. Satz Konen drin.
Habe noch eine DT-Swiss 350- wie auch Shimano 8000-XT-Nabe liegen und überlege welche der beiden Naben seinem Wunsch nach einem haltbaren Nabe näher kommt.
Problem ist halt auch, er pflegt sein Rad bis auf Kette nicht und verzichtet immer erst auf sein Radl wenn etwas richtig kaputt ist.

Ich versuche auch auf 2-3 Mal die Woche zu kommen 15 km einfach.
Da aktuell kein günstiges Winterrad in Aussicht ist, stellt sich mir die Frage, wie mit Streusalz umgehen?
Reicht tägliches abwaschen direkt nach dem Fahren und regelmäßig Kette ölen? Oder macht ihr noch was anderes? Wie schlimm ist es für die Lager? Würde sie definitiv nach dem Winter ausbauen säubern und neu fetten. Reicht das oder sollte das zwischendurch auch mal passieren?

Das Meiste wurde gesagt.
Kette braucht im Winter definitiv deutlichst mehr Pflege! Ich muss mich teils nach 50km schon drum kümmern wenn es schlecht läuft.
Dein vorderes Blech sollte definitiv eine Verlängerung dranbekommen, um Tretlager und Antrieb aus der Schusszone zu nehmen.
Schön lange Schutzbleche gibt es z.B. von SKS in der Bluemels Style-Serie, falls du keine Lust auf Basteleien hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Sturz auf einer zugefrorenen Pfütze, fahre ich bei unter 0 Grad nur noch mit den Schwalbe Winter Active. Anfangs nur vorne, was zwar für die Kurven funktioniert und vom Rollwiderstand her noch okay ist, aber dann bin ich teilweise im Schnee die Anstiege nicht mehr hoch gekommen. Daher fahren ich die Spikes jetzt vorne und hinten. Funktioniert auch auf Asphalt ohne Schnee, rollt halt schlechter.
Pendelstrecke 16km/ 270hm/ einfach, 2-5x die Woche.
Thema Verschleiß: ist im Winter enorm, ich fahre mittlerweile keine hochwertigen Teile mehr zum Pendeln. Kette kommt mindestens einmal im Jahr neu. Nabenlager ca. alle 2 Jahre, Tretlager ebenso. Ist unterm Strich günstiger die billigen Teile regelmäßig zu erneuern. Zeitaufwand ist auch geringer, da ich die Lager nicht ständig nach schmiere, was bei sehr nasser Witterung sowieso nicht lange hält.Anhang anzeigen 1823641
Ich habe jetzt entschieden, dass mein Panasonic so bleibt, wie es ist.
(Wahrscheinlich gönne ich dem Panasonic dann noch neue Continental GP Urban Reifen)
Ich habe noch ein weiteres 28 er Trekkingrad, welches für den Schwiegervater aufgebaut wurde, der uns ab und zu mal besuchen kommt.
Dieses Fahrrad steht eigentlich das ganze Jahr nur rum. Daher werde ich dieses Rad mit Winterreifen ausrüsten, so kann ich dieses dann im Winter benutzen.
Da es vom Schwiegervater auch im Sommer selten gefahren wird, kann man dort glaube ich ganz einfach die Winterreifen drauf lassen (der Verschleiß würde sich dann auch in Grenzen halten.)
Ich werde mir Winterreifen kaufen, allerdings ohne Spikes!
vielen Dank für alle Antworten zum Thema Winterreifen….

Das ist das 28“ BMW (Montague) Faltrad vom Schwiegervater,
(Aufbau aus der Restekiste)
IMG_2399.jpeg


So wird es gefaltet.

Sauschwer, also perfekt für den Winter😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die Arschrakete dauerhaft zum Pendeln? Und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit?
Die Übersetzung ist vermutlich auch genau für die Pendelstrecke abgestimmt oder?
 
Hallo zusammen,
hier mal meine beiden aktuellen Pendler. Wir fahren aktuell täglich ca. 25km, mit Hänger zur Arbeit und Kita.

Il Pompino:
Bisher hatte ich fürs Pendeln vor allem ein On-One Pompino, vor etwa 5 Jahren aufgebaut und seitdem ziemlich verrostet. Das Rad müsste mittlerweile so um die 30tkm drauf haben.
Bei Interesse, so war es damals in neu: In der Singlespeedgalerie

Derzeit, bzw. diesen Sommer sah es so aus:
20231208_114451.jpg

20231208_114555.jpg

Das Pompino ist Singlespeed, seitdem ich mit dem Hänger fahre (seit 4 Jahren) ist die Übersetzung eher niedrig, aktuell 42/19.
20231208_114723.jpg

Bremsen sind Mini-Vs, vorne und hinten. Hatte länger mit Cantis experimentiert, hab es aber nie geschafft das dauerhaft ohne Quietschen hinzubekommen. Gepäckträger ist ein Tubus Fly in Edelstahl, das einzige am Rad was nicht rostet.
20231208_114803.jpg20231208_115359.jpg


Reifen sind seit diesem Jahr Marathon Plus in 32mm, nachdem ich einige Jahre Gatorskins drauf hatte.
Die Naben sind von AllCity, mit Industrielagern. Halten jeweils (nur?) ca. 1 Jahr, also 6000km, aber die Lager lassen sich schnell tauschen und kosten im 10er Pack nicht die Welt.

20231208_114955.jpg20231208_115014.jpg


Das bucklige Scheißhaus:
Da es mich letzen Winter genervt hat immer wieder mal die Spikereifen rauf und wieder runter zu bauen, habe ich mir für diesen Winter ein altes Corratec-Bow zugelegt, da bleiben die Spikes drauf und ich kann je nach Wetter das eine oder andere fahren und muss nur den Hänger umhängen.
Ich fahre das Corratec dank dem aktuellen Wintereinbruch jetzt seit 2 Wochen täglich, und bin bisher ganz zufrieden.
20231208_120430.jpg

Die Reifen sind hier Marathon Winter-Plus in 35mm, mit Spikes. Für vereiste Radwege in der Stadt sehr gut, auf tieferem Schnee eher zu schmal. Foto noch aus der Aufbauphase ohne Schutzbleche, so sieht man die Reifen. :D
Ach ja, es hat so eine Art Schaltung.
20231208_131759.jpg
Die Bremsen sind ein paar der Cantis mit denen ich am Pompino nicht glücklich wurde, Hinten Tektro CR720, vorne Shimano CX50. Sie sammeln Schnee.

20231208_120206.jpg20231208_120324.jpg

Bremshebel sind Altenburger 126S, die sind vermutlich das älteste am Rad.
20231208_131552.jpg


Der Gebäckträger ist ein Eigenbau, weil das Budget fürs gesamte Ding unter 50 Euro bleiben sollte. Die Breze ist ein Rest der Kette die beim Kauf auf dem Rad drauf war:
20231208_120225.jpg

Noch paar Winter-Fotos:

20231208_115857.jpg20231208_115935.jpg
20231208_115756.jpg

Und so sah es im August aus, als ich es abgeholt habe:
20231208_132348.jpg
 

Anhänge

  • 20231208_122643.jpg
    20231208_122643.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20231208_120300.jpg
    20231208_120300.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20231208_120029.jpg
    20231208_120029.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier mal meine beiden aktuellen Pendler. Wir fahren aktuell täglich ca. 25km, mit Hänger zur Arbeit und Kita.

Il Pompino:
Bisher hatte ich fürs Pendeln vor allem ein On-One Pompino, vor etwa 5 Jahren aufgebaut und seitdem ziemlich verrostet. Das Rad müsste mittlerweile so um die 30tkm drauf haben.
Bei Interesse, so war es damals in neu: In der Singlespeedgalerie

Derzeit, bzw. diesen Sommer sah es so aus:
Anhang anzeigen 1826529

Anhang anzeigen 1826528

Das Pompino ist Singlespeed, seitdem ich mit dem Hänger fahre (seit 4 Jahren) ist die Übersetzung eher niedrig, aktuell 42/19.
Anhang anzeigen 1826527

Bremsen sind Mini-Vs, vorne und hinten. Hatte länger mit Cantis experimentiert, hab es aber nie geschafft das dauerhaft ohne Quietschen hinzubekommen. Gepäckträger ist ein Tubus Fly in Edelstahl, das einzige am Rad was nicht rostet.
Anhang anzeigen 1826526Anhang anzeigen 1826522


Reifen sind seit diesem Jahr Marathon Plus in 32mm, nachdem ich einige Jahre Gatorskins drauf hatte.
Die Naben sind von AllCity, mit Industrielagern. Halten jeweils (nur?) ca. 1 Jahr, also 6000km, aber die Lager lassen sich schnell tauschen und kosten im 10er Pack nicht die Welt.

Anhang anzeigen 1826524Anhang anzeigen 1826523


Das bucklige Scheißhaus:
Da es mich letzen Winter genervt hat immer wieder mal die Spikereifen rauf und wieder runter zu bauen, habe ich mir für diesen Winter ein altes Corratec-Bow zugelegt, da bleiben die Spikes drauf und ich kann je nach Wetter das eine oder andere fahren und muss nur den Hänger umhängen.
Ich fahre das Corratec dank dem aktuellen Wintereinbruch jetzt seit 2 Wochen täglich, und bin bisher ganz zufrieden.
Anhang anzeigen 1826510

Die Reifen sind hier Marathon Winter-Plus in 35mm, mit Spikes. Für vereiste Radwege in der Stadt sehr gut, auf tieferem Schnee eher zu schmal. Foto noch aus der Aufbauphase ohne Schutzbleche, so sieht man die Reifen. :D
Ach ja, es hat so eine Art Schaltung.
Anhang anzeigen 1826534
Die Bremsen sind ein paar der Cantis mit denen ich am Pompino nicht glücklich wurde, Hinten Tektro CR720, vorne Shimano CX50. Sie sammeln Schnee.

Anhang anzeigen 1826514Anhang anzeigen 1826511

Bremshebel sind Altenburger 126S, die sind vermutlich das älteste am Rad.
Anhang anzeigen 1826546


Der Gebäckträger ist ein Eigenbau, weil das Budget unter 50 Euro bleiben sollte. Die Breze ist ein Rest der Kette die beim Kauf auf dem Rad drauf war:
Anhang anzeigen 1826513

Noch paar Winter-Fotos:

Anhang anzeigen 1826519Anhang anzeigen 1826518
Anhang anzeigen 1826521

Und so sah es im August aus, als ich es abgeholt habe:
Anhang anzeigen 1826535
Der Gebäckträger passt gut zum Bow.
Die Schalbe Winter haben mir eigentlich zu wenig Seitenführung auf Schnee, aber eisige Stellen können sie gut (genug).
Warum hast Du die Maguras gekickt?
 
Der Gebäckträger passt gut zum Bow.
Danke!
Hergestellt mit dem original Corratec Rohrbiegegerät. Für mehr war das Vorderrad nicht mehr zu brauchen. :D
20231208_191510.jpg
Die Schalbe Winter haben mir eigentlich zu wenig Seitenführung auf Schnee, aber eisige Stellen können sie gut (genug).
Stimmt. Für mich sind die ein ordentlicher Kompromiss.
Warum hast Du die Maguras gekickt?
Gut gesehen. :daumen:
Und gute Frage. Ich mag am Stadtrad keine Hydraulik, und die Maguras waren uralt. Die Zugführung mit den Cantis ist schöner, ich mag Cantis allgemein und wollte denen auch nochmal eine Chance geben. Und ich hatte den Rahmen sowieso komplett nackt, da war es auch nicht mehr Aufwand die Cantis hinzubauen.
Alles keine guten Gründe, aber sinnvoll ist an so einem Projekt ja eh nix. :ka:
 
Danke!
Hergestellt mit dem original Corratec Rohrbiegegerät. Für mehr war das Vorderrad nicht mehr zu brauchen. :D
Anhang anzeigen 1826712

Stimmt. Für mich sind die ein ordentlicher Kompromiss.

Gut gesehen. :daumen:
Und gute Frage. Ich mag am Stadtrad keine Hydraulik, und die Maguras waren uralt. Die Zugführung mit den Cantis ist schöner, ich mag Cantis allgemein und wollte denen auch nochmal eine Chance geben. Und ich hatte den Rahmen sowieso komplett nackt, da war es auch nicht mehr Aufwand die Cantis hinzubauen.
Alles keine guten Gründe, aber sinnvoll ist an so einem Projekt ja eh nix. :ka:
Krass! Den Gepäckträger hast du selbst gebaut…
Der sieht so richtig nach Corratec aus, dachte das wär original😬
Geschweißt oder gelötet?
Schöne Rohrbiegemaschine hast du da, so eine habe ich auch noch😀
 
Krass! Den Gepäckträger hast du selbst gebaut…
:)
Der sieht so richtig nach Corratec aus,
Ey!
;)
dachte das wär original😬
Geschweißt oder gelötet?
Schöne Rohrbiegemaschine hast du da, so eine habe ich auch noch😀
Ist geschweißt, von der Ferne sieht das aber besser aus als es eigentlich ist.
20231208_195043.jpg
Und die Lackierung war eine Katastrophe. Junior erinnert mich jetzt regelmäßig daran das ich nie wieder irgendwas selbst lackieren soll.
 
Sehr schick das Pompino. Ist das Ding einfach nur Raw mit Klarlack drauf?
Danke!
Ja, es ist bzw. war nur eine dünne Schicht Klarlack drauf. Bei On-One/Planetx hieß das damals "raw-burn". Das es rosten würde war entsprechend klar und auch angekündigt.
An den mehr beanspruchten Stellen ist von dem Klarlack inzwischen nichts mehr übrig.
 
Hier mal mein Commuter:
Stevens Supreme Pro 2019 oder 2020 (?).
Bis jetzt ca. 15.000km, alles in allem nichts auszusetzen.
Fährt jeden Tag 18km einfach bei jedem Wetter über Straße, Schotter, Wald und Feldwege bis hin zu einem kurzen Stück wegloses Gelände.

Den oft kritisierten SKS Bluemels kann ich nichts ankreiden, verrichten klaglos ihren Dienst.
Geändert wird evtl. mal der Sattel, Beleuchtung und LRS.
Sattel zu nem Gilles Berthoud, Beleuchtung was Richtung Supernova M99DY, die neue Edelrid o.ä. und am LRS die Felgen sowie die hintere Nabe. Verbaut is ne 470er Shimano. Hier stört mich das Spiel bwz. das Wackeln im Freilauf. Kommen soll ne 350er DT und leichtere Felgen. Der Shutter vorne ist ok.

Das Ding is ne Maschine und immer öfter bleibt der Crosser (Giant TCX) in der Garage :ka:.

IMG_20231224_090940.jpg
IMG_20231224_090956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich mal zu Bildern meines Schlechtwetter-Commuters gekommen. Wobei momentan ein Boot in Niedersachsen sinnvoller wäre. :D Die Bleche sind eine Spende vom Trek 520, welches nun für die trockenen Tage und fürs Bike Packing genutzt wird.

Aktuell pendele ich mit nem sehr leichten Rucksack, was für mich bei kälteren Tage kein Problem ist. Der Gebäckträger liegt ansonsten im Keller bereit und ist innerhalb von 2 Min montiert ;)

IMG_20231226_144608.jpg


IMG_20231226_144637.jpg

IMG_20231226_144707.jpg
 
Endlich bin ich mal zu Bildern meines Schlechtwetter-Commuters gekommen. Wobei momentan ein Boot in Niedersachsen sinnvoller wäre. :D Die Bleche sind eine Spende vom Trek 520, welches nun für die trockenen Tage und fürs Bike Packing genutzt wird.

Aktuell pendele ich mit nem sehr leichten Rucksack, was für mich bei kälteren Tage kein Problem ist. Der Gebäckträger liegt ansonsten im Keller bereit und ist innerhalb von 2 Min montiert ;)

Anhang anzeigen 1836417

Anhang anzeigen 1836418
Anhang anzeigen 1836419

Welche Schutzbleche sind das?
Brauch neue und die sehen dezent aus und decken am VR ja richtig viel ab :)
 
Die sind von Rene Herse und leider exorbitant teuer. Ansonsten kannst du auch bei Velo Orange gucken. Die haben auch sehr gute Alu Bleche im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten