Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die Zugfestigkeit einer Messerspeiche (CX Ray / Aerolite) soll doch aufgrund des Schmiedeverfahrens höher sein als die der konifizierten Speichen (D-Light / Competition)?

https://radtechnik.awiki.org/spoke.html
Dadurch, dass der Mittelteil zusammengedrückt wird, müssen die Enden nicht mehr zwangsläufig mehr Querschnitt haben, wenn man von der Rohspeiche ausgeht, um einen flexiblen Mittelteil wie bei Doppeldickendspeichen zu erhalten. Durch dieses Schmieden wird das Material etwas verdichtet und stabiler, aber die max. Zugspannung wird etwas geringer, weil sich der effektive Durchmesser verkleinert (siehe Vergleich Sapim Laser und CX Ray).
Höher als bei einer Speiche mit gleicher Dicke (Laser, Revolution), aber nicht mehr als bei ner dickeren Rundspeiche.

Unter "Belastbarkeit der einzelnen Speichen und Lebensdauer" ist auch noch Interessantes zusammengefasst.
 
Warum ich das dafür mit 28 PiRopes machen sollte erschliesst sich mir jedoch auch noch nicht ganz.
Deshalb:
Speicehn Max. Load.JPG
Das ist jetzt zwar der Vergleich einer CX Ray mit einer fetten E-Bike Speiche, aber ich denke Du verstehst auf was ich hinaus möchte ...
… die plastische Verformung fängt bei einer CX Ray halt deutlich früher an.
 
Ich denke jeder hier hat so seinen Fahrstil. Ich möchte garnicht darüber reden sondern die LR fahren.
Ich brauche 29er Boost mit 30mm Innenweite und XD Freilauf. So jetzt ne Sammelbestellung und her mit den Dingern ???☝?
 
CX Ray vs. Laser
XC Ray vs. D-Light.JPG
Welche ist wohl die stabilere?
Laser ist zudem günstiger, weniger anfällig für Geräusche, einfacher zu verarbeiten.

Der einzige Vorteil der CX Ray ist die bessere Aerodynamik … denke die ist am MTB aber relativ egal, oder?
Hinzu kommt die größere Anfälligkeit der CX Ray bei Felskontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querschnittsfläche CX Ray und Laser ist identisch.
Es kommt aber nicht nur auf die Zugfestigkeit an sondern auch darauf wann die Speiche anfängt sich plastisch zu verformen.
 
CX Ray vs. D-Light
Anhang anzeigen 986209
Welche ist wohl die stabilere?
D-Light ist zudem günstiger, weniger anfällig für Geräusche, einfacher zu verarbeiten.

Der einzige Vorteil der CX Ray ist die bessere Aerodynamik … denke die ist am MTB aber relativ egal, oder?
Hinzu kommt die größere Anfälligkeit der CX Ray bei Felskontakt.

Ist das das korrekte Diagramm?
 
Die Speichen sind ja mit so einem speziellen Kleber beschichtet, müssen die dann nach einer gewissen Zeit nachbehandelt werden um die Festigkeit beizubehalten?
 
Du hast das Glück welche der aller- allerersten A.30 Felgen in deinem Laufradsatz zu haben. Dein Felgensatz ist nochmal etwa 80-90g leichter als die aktuellen A.30 Felgen. Das Felgengewicht zu halten war ab einer gewissen Stückzahl nicht mehr sinnvoll möglich in der Produktion. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal eine "Evolution SL X.A.30" Felge :)

Viele Grüße
Tim
Da freue ich mich aber :)
Ich komme mit 100kg und dem Speichenmix übrigens super zurecht mit dem LRS.
Klar klimpern die Messerspeichen eher als Rundspeichen, aber der Satz hält. Auch am Enduro, wobei ich kein Mosher (mehr) bin.
 
marketing kostet.
ein qualitätsprodukt setzt sich meist auch ohne allzuviel und übetriebenen marketing durch.
ja. und auch nicht wenig.
das ist wunschdenken. ein produkt das man nicht erklaert und daher auch nicht verstanden wird hat keine chancen auf akzeptanz und
wird sich am markt auch nicht durchsetzen.
 
CX Ray vs. D-Light
Anhang anzeigen 986209
Welche ist wohl die stabilere?
Laser ist zudem günstiger, weniger anfällig für Geräusche, einfacher zu verarbeiten.

Der einzige Vorteil der CX Ray ist die bessere Aerodynamik … denke die ist am MTB aber relativ egal, oder?
Hinzu kommt die größere Anfälligkeit der CX Ray bei Felskontakt.
was soll uns der vergleich von d light und laser in bezug auf cx ray stabilitaet sagen?
edit: die korrektur scheint nicht zu funktionieren. (obwohl ich seite neu geladen habe)
 
Gewichte finden sich auch auf pirope.net
SpeicheGewicht EinzelspeicheGesamtgewicht für 28 Speichen
SAPIM CX-Ray4,6g128,8g
Spinergy3,6g100,8g
Berd Spokes2,2g61,6g
PI ROPE Sp2.11,9g53,2g
Standardspeiche Stahl~7g196g

Die Gewichte bringen alles nichts, wenn es nicht in Relation zu Haltbarkeit steht.
Bei mir hat sich nach einem halbe Jahr eine Speiche gelöst, das heißt sie hat sich einfach aufgedreht.Wahrscheinlich an der Stelle, wo ich kurz vorher ein massiven Einschlag hatte, so dass sich die Felge dort leicht verformt hat (Ist mir mit Stahlspeichen schon oft passiert). Gemerkt, ganz rausgedreht, alle anderen Speichen gecheckt und die Speiche in den Rucksack gemacht.
Dort liegt sie jetzt seid Ende November. Der LRS hat keine 2mm Seitenschlag mit einer Speiche hinten weniger. Für mich kein Grund, das Rad auseinander zu bauen.
Ich keine keinen einzigen weiteren LRS mit Aluminiumfelgen in der Gewichtsklasse, bei dem eine Speiche weniger so wenig ausmachen würde.
Bei allen anderen hätte ich 10-15mm Seitenschlag...
 
Zurück
Oben Unten