Piccola

Hallo, ich habe folgendes Problem
meine Bremse vorne und hinten bremsen zu Beginn einer Tour sehr schlecht, erst nach mehreren Bremsungen fängt die Bremse an so zu bremsen wie sie soll. Der druckpunkt ist immer gleich. Es kommt mir vor als müsste ich die Bremsen warmfahren. Hat jemand eine Idee woran das liegt ?
dank euch schon mal ...
 
Hallo, hier auch. Ich habe das Problem auch gerade an einem Neuaufbau, bzw. wenn man das nach 100 Testkilometern noch so nennen kann. An meinen DRTs mit Centerline ist alles prima, an meiner Trigura mit der neuen Magura 220mm Schreibe habe ich das Problem. So unglaubwürdig sich das anhört. Ich glaube mittlerweile das es die Scheibe ist da, ich schon 3 verschiedene Beläge probiert habe. Bei welcher Scheibe hast du das Problem?
Grüße Andreas
 
Es kommt vor, dass Beläge nach gewisser Standzeit Bremskraft verlieren und wieder eingefahren werden wollen. Das gibt es bei allen Bremsbelags-Fabrikaten und -Sorten (organisch und Sinter). Und auch innerhalb ein und desselben Modells (z.b. TS 830 Power) kommt das vor bzw. eben nicht. Selbst ein und dasselbe Exemplar kann mal das Phänomen mal zeigen, und mal nicht.
Voraussetzung: Dichte, trockene Bremse. Falls der Bremssattel undicht sein sollte und Öl auf den Belägen wäre, das immer wieder weggebrannt werden muss, muss natürlich erst diese Ursache behoben werden.
 
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Hallo, hier auch. Ich habe das Problem auch gerade an einem Neuaufbau, bzw. wenn man das nach 100 Testkilometern noch so nennen kann. An meinen DRTs mit Centerline ist alles prima, an meiner Trigura mit der neuen Magura 220mm Schreibe habe ich das Problem. So unglaubwürdig sich das anhört. Ich glaube mittlerweile das es die Scheibe ist da, ich schon 3 verschiedene Beläge probiert habe. Bei welcher Scheibe hast du das Problem?
Grüße Andreas
Ich nutze aktuell 2-teilige Centerline Scheiben
 
Hallo, ich habe folgendes Problem
meine Bremse vorne und hinten bremsen zu Beginn einer Tour sehr schlecht, erst nach mehreren Bremsungen fängt die Bremse an so zu bremsen wie sie soll. Der druckpunkt ist immer gleich. Es kommt mir vor als müsste ich die Bremsen warmfahren. Hat jemand eine Idee woran das liegt ?
dank euch schon mal ...

die Beläge ziehen über die Standzeit Feuchtigkeit.
Hab ich auch, ist nach 2-3 mal schleifen lassen der Bremse weg.
War anfangs ziemlich gefährlich, da ich aufm Berg wohne und die Bremse teils nicht griff.
Seit dem ich das Problem kenne weiß ich ja wie ich es umgehen kann.

Hatte ich mit Shimano vorher übrigens auch, wenn auch nicht so schlimm...
 
Ich finde den c22 sogar schöner als den c21, obwohl sich ja gar nicht soo viel geändert hat. Für die Verlegung finde ich es auch eleganter, dass der Leitungsanschluss auf die Innenseite gewandert ist - in den meisten Fällen ist man ja nicht auf einen drehbaren Anschluss angewiesen.
 
Ich finde den c22 sogar schöner als den c21, obwohl sich ja gar nicht soo viel geändert hat. Für die Verlegung finde ich es auch eleganter, dass der Leitungsanschluss auf die Innenseite gewandert ist - in den meisten Fällen ist man ja nicht auf einen drehbaren Anschluss angewiesen.

Selbst wenn man nicht wirklich auf einen drehbaren Leitungsanschluss angewiesen ist, finde ich es dennoch vorteilhaft einen solchen auch zu haben.
Aus meiner Sicht betrachte ich es am neuen C22 Sattel doch eher nachteilig, hier auf einen festangebrachten Leitungsanschluss zu setzen.

Man sieht es ja oft, wie die Leitungen direkt gequält werden. Mit drehbarem Leitungsanschluss jedoch könnte man so etwas umgehen.
Aber TS wird sich beim neuen C22 Sattel sicher seine Gedanken gemacht haben.
 
Das blöde ist halt, wenn du an beiden Seiten Banjo-Anschlüsse hast. Und da wa es einfacher, dass auf Sattelseite zu ändern. Dann kannste nämlich direkt die DRT Griffe nehmen.
Aber warum ist das ein Problem? Wenn man die Leitung durch den Rahmen ziehen will, wofür ein drehbarer Anschluss vielleicht zu dick ist, kann man das Fitting doch einfach aus der Leitung raus- und wieder reindrehen.
 
Selbst wenn man nicht wirklich auf einen drehbaren Leitungsanschluss angewiesen ist, finde ich es dennoch vorteilhaft einen solchen auch zu haben.
Aus meiner Sicht betrachte ich es am neuen C22 Sattel doch eher nachteilig, hier auf einen festangebrachten Leitungsanschluss zu setzen.

Man sieht es ja oft, wie die Leitungen direkt gequält werden. Mit drehbarem Leitungsanschluss jedoch könnte man so etwas umgehen.
Aber TS wird sich beim neuen C22 Sattel sicher seine Gedanken gemacht haben.
Stimmt schon, ein drehbarer Anschluss stört nicht wirklich. Ich fands beim c21 Sattel nicht schön, dass die Leitung außen angebracht war, innen, wie beim c41 fände ich es schöner. Auf der Innenseite hätte ich auch beim 2-Kolben-Sattel nichts gegen einen drehbaren Anschluss.
 
Wie Snickie81 richtig schreibt: Ja, wir haben uns Gedanken dazu gemacht, sehr intensive sogar. Was dabei herauskam, seht ihr jetzt. Das ist schon alles gut so, wie es jetzt ist.

Ich weiß nicht, wieviele dieser Bremssättel ich an die unterschiedlichsten Bikes geschraubt habe. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen: Passt.
 
Aber warum ist das ein Problem? Wenn man die Leitung durch den Rahmen ziehen will, wofür ein drehbarer Anschluss vielleicht zu dick ist, kann man das Fitting doch einfach aus der Leitung raus- und wieder reindrehen.

Weil du das Fitting bis zum Anschlag reinschrauben musst und es dann eine feste Position hat und du es nicht verdrehen kannst. Das ist aber mehr Vorne, weil Leitung kürzer, ein Problem. Überwurfmutter an einer Seite ist die sauberere Lösung.
 
Weil du das Fitting bis zum Anschlag reinschrauben musst und es dann eine feste Position hat und du es nicht verdrehen kannst. Das ist aber mehr Vorne, weil Leitung kürzer, ein Problem. Überwurfmutter an einer Seite ist die sauberere Lösung.

Ich sehe aber da keinen Unterschied zum Ringanschluss ☝️
Sprich man wird die Leitung nicht beliebig drehen können beim neuen Sattel ?
Seh ich das richtig @Mr. Tr!ckstuff ?
 
Weil du das Fitting bis zum Anschlag reinschrauben musst und es dann eine feste Position hat und du es nicht verdrehen kannst. Das ist aber mehr Vorne, weil Leitung kürzer, ein Problem. Überwurfmutter an einer Seite ist die sauberere Lösung.
Du meinst, dass der Sattel dann bei entspannter Leitung nicht ideal zur Aufnahme ist? Soweit ich weiß, muss das Fitting doch nicht bis zum Anschlag in die Leitung gedreht sein. Man schraubt es erstmal bis zum Anschlag in die Leitung und wenn der Sattel dann total doof steht, schraubt man die Überwurfmutter wieder ab, dreht das Fitting etwas raus, dann die Mutter wieder drüber. Damit kann man diese Spannung aus der Leitung nehmen. Und das geht egal mit welchem Fitting. Oder reden wir da aneinander vorbei?
 
Sprich man wird die Leitung nicht beliebig drehen können beim neuen Sattel ?

Man braucht die Leitung garnicht drehen, da die Abdichtung über eine Pressverbindung mit der Überwurfmutter abgedichtet wird.
Im Gegensatz dazu mutss du mit 2 Banjos die Leitung soweit in sich verdrehen, wie die Banjos anliegen/montiert werden müssen. Bis hinten fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Vorne merkt man das aber sehr gut, dass man Leitung in sich verdrehen muss.
DAS ist aber nicht bei jedem der Fall. Denn per Zufall können die Banjos auch halbwegs günstig sitzen.
Denn die Banjos schneiden sich ein Gewinde in Leitung. Wo dieses anfängt ist Zufall. Sprich auch wie das Banjo sitzt.
 
Du meinst, dass der Sattel dann bei entspannter Leitung nicht ideal zur Aufnahme ist? Soweit ich weiß, muss das Fitting doch nicht bis zum Anschlag in die Leitung gedreht sein. Man schraubt es erstmal bis zum Anschlag in die Leitung und wenn der Sattel dann total doof steht, schraubt man die Überwurfmutter wieder ab, dreht das Fitting etwas raus, dann die Mutter wieder drüber. Damit kann man diese Spannung aus der Leitung nehmen. Und das geht egal mit welchem Fitting. Oder reden wir da aneinander vorbei?

Ja wir reden aneinander vorbei. Aber nur noch soviel. Nein - das Banjo darf man nicht einfach zurückdrehen. Das Ding wird festgezogen und hat dann eine feste Postion. Bei 2 Banjos ist es rein Zufall, ob die sich in der Postiion befinden, dass man die Leitung nicht in sich verdrehen muss.
 
Danke fürs Raussuchen. Dann hat der Leitungsanschluss des c22 Sattels in der Hinsicht dann keinen Nachteil gegenüber dem des c21. Bleibt nur, dass man den Winkel des Leitungsabgangs nicht mehr selbst bestimmen kann.
 
Kann es sein dass auf Grund der längeren Leitung der HR Bremse die Reibung des Öls höher ist als vorne und dadurch beim Drücken der Hebel der hintere ne Nuance schwergänngiger ist?

Oder ist eher ein Anzeichen für Luft im System - musste diese nämlich im Rahmen verlegen ?
 
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